• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

So, liebe Freunde, Fitness ist angesagt

XanKriegor

Member
Registriert
27 September 2010
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Tja, hallo und danke, dass ihr diesem Aufruf gefolgt seid, schließlich stellt sich hier eine interessante Frage. Ich habe nämlich eine Frage, die aus mehreren Unterfragen besteht. Ich hoffe, hier sind nicht nur fette, burgerfressende und colatrinkende Nerds unterwegs, sondern auch der ein oder andere, der Ahnung von der Thematik hat.
Um es kurz zu machen: die letzten Jahre der Studiererei, gekennzeichnet durch viel Sitzen und unzureichende Bewegung, gepaart mit schlechter, weil auf Geschwindigkeit ausgelegte, Ernährung, haben ihre Spuren hinterlassen. Demzufolge habe ich mich jetzt entschlossen, abzunehmen. Als ersten Schritt, habe ich angefangen, zu laufen. Dabei habe ich mich erstens aufgrund der Tatsache, dass es weniger Zeit in Anspruch nimmt und zweitens, weil es effektiver sein soll, für HIIT anstatt "normaler" Cardio entschieden. Heißt, dass ich dreimal die Woche wie ein hochbezahlter Sportler für kurze Zeit durch den Wald sprinte, gefolgt von einer etwas längeren Erholungsphase. Dies wird ein paarmal wiederholt. Wer will, kann seine Meinung bezüglich HIIT sagen, dies ist aber nicht wirklich meine Frage, da ich durch die diversen Artikel davon überzeugt bin und dazu tendiere, zu glauben, dass es wirklich so toll ist, wie man allerorts hört.
Nun aber zum zweiten Teil und meiner eigentlichen Frage. Ich habe damit erst vor einer Woche angefangen und mich noch nicht wirklich mit der Ernährung beschäftigt, weiß aber, dass dieser Teil mindestens genauso, wenn nicht sogar wichtiger ist als das eigentliche Training. Bisher habe ich es so gehandhabt, sehr wenig zu essen. Das ist aber, nehme ich an, nicht der Weisheit letzter Schluss, da ja kein allzu großes Kaloriendefizit vorliegen sollte. Als Grundbedarf habe ich etwa 2000 kcal/Tag errechnet, um abzunehmen würde ich versuchen, auf etwa 1500 pro Tag zu kommen (was ich die letzten Tage böse unterboten habe).
Meine Frage wäre nun: wie sollten sich die am Besten zusammensetzen? Ich weiß, Proteine sind beste, also immer brav Magerquark essen. Wie siehts mit Kohlenhydraten aus? Und Fett wird ja auch gebraucht, besonders Nüsse und Eier sollen da gut sein.
Ich wäre sehr erfreut, wenn jemand mit Ahnung einen kleinen Beitrag posten würde, um mich ein wenig zu erleuchten. Bitte keine großen Diskussionen mit unterschiedlichen Positionen; die verwirrenden und unterschiedlichen Aussagen auf vielen Seiten sind der Hauptgrund, warum ich hier bin.
Bevor ich es vergesse: mein Hauptziel ist kurz- und mittelfristig abzunehmen, möglichst ohne allzu großen Muskelabbau. Langfristig (was auch immer das heißt) stünde dann auch Muskelaufbau, ergo Fitnessstudio an, aber da wird dann sowieso alles wieder anders.
 
http://liamrosen.com/fitness.html

Alles was nun noch kommt ist Spam.
Als Bayern-Fan wirst du aber bald nicht mehr wie ein typischer Bayern-Fan aussehen und evtl. in der Fan-Kurve gemobbt werden.
 
Ich sah bisher schon immer sehr gut aus (also vom Hals aufwärts), bin also an Anfeindungen hesligerer Menschen gewöhnt.
Aus dieser Aussage
Alles was nun noch kommt[,] ist Spam.
schließe ich, dass diese Seite hervorragend ist und positive Ergebnisse unausweichlich sind, wenn ich mich daran halte. Dafür danke ich dir, lieber Bambi2.
 
schließe ich, dass diese Seite hervorragend ist und positive Ergebnisse unausweichlich sind, wenn ich mich daran halte. Dafür danke ich dir, lieber Bambi2.

Kein Ding. Ist umsonst und besser als jeder Mist der Fitness-Industrie.
 
Ich wollte ja erst schon passend auf dieses "Alles was nun noch kommt ist Spam" antworten, aber nachdem ich mir den Link zum großen Teil angeguckt habe, muss ich sagen: hast ja recht ;)

Echt gut und verständlich geschrieben, ein super Tipp :top:
 
Wenn du ziemlich schwer bist, ist laufen für die Gelenke nicht so toll. Alle Studien zu HIIT mag ich jetzt nicht lesen, aber da du nur kurz sprintest, werden deine Zellen wohl eher im anaeroben Bereich arbeiten, sprich, du baust (unmittelbar, siehe Sache mit den Studien oben) kaum Fett ab sondern deine Glukose- und Glykogenvorräte, was evtl. zu Heißhunger danach führen könnte. Da du dich aber scheinbar sehr beherrschen kannst, sollte das wohl nicht so problematisch sein. Ansonsten der Link. Und deine Gelenke.

Da es mich auch interessiert: Hat jemand Erfahrung mit den 20€/Monat Fitnessstudios? Sind die halbwegs akzeptabel oder ekelhafte schmierige Absteigen? Derzeit mache ich noch etwas Eigengewichtstraining, finde ich aber nicht so motivierend und manche Übungen sind teilweise schwer ohne entsprechende Einrichtungsgegenstände durchzuführen.
 
Zum Laufen würde ich dir in jedem Fall empfehlen, vor dem wirklichen Einsteigen in das Laufen eine Laufbandanalyse durchführen zu lassen. Ich hatte nach einiger Zeit (ca. 2 Monaten) des Laufens starke Gelenkschmerzen bei jedem Laufen. Nach der Analyse und Druckmessung der Füße wurden Korkeinlagen extra für meine Füße angefertigt, seitdem hab ich gar keine Probleme. Tolle Sache das! Kostet aber, sollte man demnach nur machen, wenn man wirklich viel Laufen möchte.

Zu Fitnessstudios kann ich dir nicht viel sagen, ich mag die nicht. Wieso sich in einem Studio mit anderen Schwitzenden einzukerkern, wenn man einen ähnlichen Effekt unter freiem Himmel oder zuhause erzielen kann? Seit einiger Zeit ist Calisthenics recht populär, ich selbst trainiere damit seit etwa 1.4 Jahren. Bin ausgesprochen zufrieden, ich hab mich selten so rundum gesund und fit gefühlt.
Besonders empfehlen kann ich dir folgendes Buch: http://www.amazon.de/Fit-ohne-Gerät...id=1402049737&sr=8-1&keywords=fit+ohne+geräte
Ich hatte damit angefangen, kurze Zeit später meinen Mitbewohner angesteckt und durch ihn haben noch anderen Bekannte damit angefangen. Das Buch besteht aus einem großen Theorieteil, der alle Fragen verständlich und fachlich überzeugend klärt. Der Hauptteil sind jedoch ausgesprochen viele Übungen zu jeder Muskelpartie und am Ende des Buchs Trainingspläne für jedes Fitnesslevel - vom unfitten Anfänger bis zum Profisportler. Inzwischen halte ich mich selbst nicht mehr genau an die Trainingspläne, sondern stelle ich mir aus den vielen Übungen meine eigenen Pläne zusammen und trainiere so abwechslungsreich und hab ausgesprochen viel Spaß dabei. Die einzige zusätzliche Anschaffung waren 2 Kurzhanteln und eine Klimmzugstange - billiger und spaßiger als jedes Fitnessstudio ist es allemal.

Ich würde dir empfehlen, dir das Buch einfach mal anzuschauen und, wenn es dir zusagt, eben dieses zu kaufen. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, doch mir sagt die Form des Trainings sehr zu. Man lernt schlichtweg, wie man nur mit seinem Körper effektiv trainiert. War schon ein schönes Gefühl, im Auslandssemester in England ohne großartige Probleme wie gewohnt zu trainieren, ohne dabei Geld für ein Fitnessstudio auszugeben :hy:
 
Das Buch hab ich sogar daheim. Aber gerade so bei Sachen wie sich an die Tür(-klinke) hängen hab ich meine Bedenken, gerade Zugübungen kann ich daheim kaum machen, mangels geeigneter Einrichtungsgegenstände. Außerdem fehlt mir teilweise die Motivation, könnte aber auch an den anstehenden Prüfungen liegen. Ist die Klimmzugstange die du gekauft hast, so eine die man in den Türrahmen hängt?
 
Naja also Korkeinlagen bzw. Einlagen ob jetzt Kork oder Sporteinlagen ist die Zuzahlung bei ~20-25€ je nach Orthopädieschuhmacher.
Mit einem entsprechendem Rezept vom Arzt (z.b. Hausarzt) übernimmt den Rest die Krankenkasse, es sei den Privat. Eine Ganganalyse oder in den Schaum treten / Blaupause gehört mit dazu um den Kunden zu versorgen. (bin vom Fach)

Auf jeden Fall sinnvoll und gute Schuhe!

Was das mit den 20€ Fitnessstudios angeht so kann ich davon nur positiv sprechen, (fit 4 you) es wird eine gute Beratung bei Fragen allerart geboten, die Preise für die Getränke auch sehr Human. Es ist sauber und es sind mehrere Ansprechpartner anwesend. Allerdings kann ich nur das hier in Greven beurteilen, wie andre fit 4 you sind entzieht sich meiner Kenntnis.

MfG.

Wolverine

p.s. so und jetzt weiter coca cola sauf :p
 

Das kann ich nur empfehlen. Damit habe ich auch angefangen und es ist sinnvoll und gut erklärt.

Jetzt bin ich allerdings hier gelandet: https://www.freeletics.com/de

Du wirst leiden. Und zwar fürchterlich. ABER, die Resultate sind, zumindest was meine persönliche Erfahrung angeht, unvergleichlich. Das Volumen von den Workouts ist allerdings beachtlich, für komplette Sportanfänger könnte es eventuell zuviel sein. Der Vorteil ist hier auch, dass du, ausser einer Klimmzugstange, keinerlei Ausrüstung brauchst.

Bei Youtube finden sich auch ein paar Videos die recht motivierend sind und die einigermassen der Realtiät entsprechen.

Was Klimzugstangen angeht kann ich die hier empfehlen: http://www.amazon.de/Klimmzugstange...qid=1402062513&sr=1-5&keywords=klimmzugstange

Die belastet die Tür weniger als so eine die man in den Rahmen einklemmt und ist zudem recht stabil.

Zum Thema Ernährung: ich selbst habe jahrelang mit meinem Gewicht gekämpft und habe im Laufe meiner "Karriere" wahrscheinlich eine halbe Tonne zu-und abgenommen. Die einzige Wahrheit die es für mich dabei gibt ist recht simpel: weniger fressen mehr bewegen. So Sachen à la nie mehr Kohlehydrate, Fett und Zucker klappen langfristig einfach nicht. Was mir dauerhaft geholfen hat war die einfache Formel 3 ausgewogene Mahlzeiten am Tag die eine normale Portion darstellen. Ausnahmen gehen i.O. sollten aber eben Ausnahmen sein.

Ausserdem solltest du, sobald du dein Wunschgewicht erreicht hast, dich regelmässig wiegen und früh gegensteuern. Es ist einfacher 2kg abzunehmen statt die Fakten zu ignorieren und irgendwann erstaunt festzustellen, dass du wieder 15kg zugenommen hast.
 
Ist die Klimmzugstange die du gekauft hast, so eine die man in den Türrahmen hängt?

Nö, meine ist folgende: http://www.amazon.de/Denqbar-Türrec...id=1402321856&sr=1-15&keywords=klimmzugstange
Altbau, dadurch klemmt bei mir die Stange zwischen zwei soliden Wänden. Ob sie auch bei einem Türrahmen geeignet ist, kann ich nicht sagen. Ich bin jedoch völlig zufrieden mit der Stange.
Ansonsten kann ich dir die Angst vor Türziehen nehmen: da geht eigentlich nichts kaputt. Ich greife nicht direkt an der Türklinke, sondern schlinge einen Judogürtel um diese und packe bei dem dann an. Klappt sowohl bei meiner recht neuen Tür als auch bei völlig alten englischen Türen. Ich denke nicht, dass die Belastung auf die Türklinke da zu groß ist.
 
Zum Thema Ernährung: ich selbst habe jahrelang mit meinem Gewicht gekämpft und habe im Laufe meiner "Karriere" wahrscheinlich eine halbe Tonne zu-und abgenommen. Die einzige Wahrheit die es für mich dabei gibt ist recht simpel: weniger fressen mehr bewegen. So Sachen à la nie mehr Kohlehydrate, Fett und Zucker klappen langfristig einfach nicht. Was mir dauerhaft geholfen hat war die einfache Formel 3 ausgewogene Mahlzeiten am Tag die eine normale Portion darstellen. Ausnahmen gehen i.O. sollten aber eben Ausnahmen sein.

Auf, weniger fressen - mehr bewegen, lässt sich das tatsächlich runterbrechen. Trotzdem sollte man einiges wissen:

- Fette und Kohlehydrate sind beides Energielieferanten. Der Körper kann Kohlehydrate allerdings schneller verarbeiten. Nimmt man beides gleichzeitig zu sich, schnappt sich der Körper erst die Energie aus diesem Speicher. Ist der Bedarf dadurch gedeckt lagert er die Fette quasi als Reserve an - das ist dann meistens die unschöne Schicht um die Hüften.

- Kohlehydrate sind nicht alle gleich. Kartoffeln zum Beispiel werden vom Körper langsamer verwertet als Nudeln. Dadurch entsteht ein längeres Sättigungsgefühl, Hungerattacken bleiben dann aus.

- Ich bin Koch, ich liebe Fleisch! Aber Fleisch ist pöse. Ich schätze, dass über 80% der erhältlichen Fleischwaren in irgendeiner Form behandelt werden, sei es mit Antibiotika, Pökelsalz, Wasser, Lebensmittelfarbe whatever. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Zeug aus Massentierhaltung ist schlicht ungesund. Im Vergleich dazu bietet es einen lächerlich geringen Nährwert. Also wenn Fleisch, dann von top Qualität. Ist aber nicht immer einfach das zu beurteilen. Wichtig ist, nicht eingeschweisst kaufen, immer beim Metzger, und teures Fleisch ist nicht immer hochwertig, aber hochwertiges immer teuer.
Das hat aber den Effekt, dass man sich den Fleischkonsum nicht immer leisten kann. Einmal die Woche Fleisch, aber dann richtig ist optimal.

- Fisch ist dagegen extrem gesund. Viel Eiweiss, ungesättigte Fettsäuren ohne Ende. Solange man ihn nicht paniert, kann man ihn auch in Butter braten. Ist aber bei guter Quali recht teuer und nicht jeder wohnt in Husum..

- Zucker ist der Killer. Mann bekommt ja gar nicht mit, wieviel man sich von dem Zeug reintut, gerade bei Fertigprodukten. Ich sag ja gar nicht, dass man versuchen soll keinen Zucker mehr zu essen, das funktioniert sowieso nicht. Es kommt darauf an wann man ihn zu sich nimmt. Ein Schokoriegel vor dem Sport ist besser als ein Salat vorm Nickerchen.
Viele unterschätzen die Getränke. Am gesündesten ist, relativ alternativlos - Wasser.

- Das gesamte Essverhalten muss geändert werden. Besagte 3 Mahlzeiten am Tag, am besten immer zur selben Zeit. Der Körper mag Gewohnheiten.
Das Schwierigste wird aber sein, dass man mehr Zeit und Geld investieren muss. Qualitativ hochwertige Produkte sind teuer und schwerer zu bekommen (zumindest wenns um die Ecke nur einen Discounter hat). Man muss sich mit Lebensmitteln auseinandersetzen, nicht nur um Gutes von Schlechtem zu unterscheiden. Schmecken solls ja auch noch irgendwie, gerade wenns teuer war.
Ums selber kochen kommt man meistens nicht drumrum, auch in guten Restaurants werden Sachen gemacht die lecker aber definitiv nicht gesund sind. Bei Fastfood o.ä. weiss man nie was drin ist.
Bei 3 Mahlzeiten am Tag, ist das schon ziemlich viel Aufwand, selbst bei einfachen Gerichten muss man da wahrscheinlich locker optimistisch mit 1 Stunde am Tag rechnen.
Ausserdem sollte man langsam essen. Für viele ist es einfach nur Nahrungsaufnahme, für manche Zeitverschwendung. Ohne Witz, wer langsamer isst, isst weniger. Kleine Bissen, brav kauen - einfach mal auf Omma hören.

Letzten Endes ist es eine einfache Kosten Nutzen Rechnung. Wie viel Zeit ist man bereit in seine Ernährung zu stecken, neben Sport, Frau, Job und dergleichen. Verzicht und Mehrkosten inklusive.
Manchmal reicht es an einigen Stellschrauben zu drehen, manchmal muss man radikal vorgehen. Es hilft, zu wissen was man isst. Dabei meine ich nicht zu lernen was E 126 ist, sondern zu wissen was man mit einer Schwarzwurzel machen kann.
 
- Ich bin Koch, ich liebe Fleisch! Aber Fleisch ist pöse. Ich schätze, dass über 80% der erhältlichen Fleischwaren in irgendeiner Form behandelt werden, sei es mit Antibiotika, Pökelsalz, Wasser, Lebensmittelfarbe whatever. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Zeug aus Massentierhaltung ist schlicht ungesund. Im Vergleich dazu bietet es einen lächerlich geringen Nährwert. Also wenn Fleisch, dann von top Qualität. Ist aber nicht immer einfach das zu beurteilen. Wichtig ist, nicht eingeschweisst kaufen, immer beim Metzger, und teures Fleisch ist nicht immer hochwertig, aber hochwertiges immer teuer.
Das hat aber den Effekt, dass man sich den Fleischkonsum nicht immer leisten kann. Einmal die Woche Fleisch, aber dann richtig ist optimal.

Herzlichen Dank für dein Posting, schade, dass es keinen Like-Button mehr gibt! :top:

Ich kann nichts Großartiges mehr hinzufügen, an der Stelle möchte ich jedoch gern einhaken. Prinzipiell stimmt, was du sagst, die Lage ist jedoch noch düsterer. Aus Massentierhaltung stammen in Deutschland rund 98% der Tiere, diesem Fleisch ist daher nicht wirklich zu vertrauen (Quelle, die Seite vom Statistischen Bundesamt ist aktuell leider down). Am Sichersten ist es daher wohl, wenn man den Bauer persönlich kennt und sich sicher sein kann, wie die Tiere leben, geschlachtet werden und die Fleischverarbeitung abläuft.
Das nur als kleine Ergänzung zu deinem Post, der mir ausgesprochen gut gefällt. :)
 
Zurück
Oben