• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sockel/Gems im Helm in RoS

GeneralHanno

Active member
Punkte Reaktionen
0
Wie steht ihr zum Thema Sockel/Gems im Helm in RoS?

der sockel ist ein primäres affix, wir "verlieren" somit 1 von 4 primären affixen. diese können unter anderem:
- str/dex/int
- vit
- 6% cc
- 15% schaden auf skill (die meisten damage skills rollen auf dem helm wie z.b. frostorb oder HOTA!)
- @ress, ar, LoH

die höchste Edelsteinstufe bringt:
- Diamant: 12,5% cooldown reduction
- Amethyst: 23% life
- Topas: 41% MF
- Rubin: 41% XP
- Smaragd: 41% GF

tourment 6 bringt 1600% xp und gf bonus, daher finde ich rubine und smaragde auf hohen stufen ziemlich nutzlos. man würde hier 1641% xp/gf bonus erhalten. dies ist eine steigerung um 2,5%.

MF wurde stark genervt, ist aber in RoS ziemlich selten geworden (fast kein item hat mehr MF). ein topas im helm ist eine der wenigen MF quellen im spiel. 41% mf geben eine 4% höhere leg ausbeute und eine 12% höhere rare ausbeute.

ein amethyst gibt 23% life, das ist ein ziemlicher Batzen. unter umständen KANN ein sockel mit amethyst besser sein als ein vit roll (muss man im einzelfall betrachten). für hardcore spieler sicherlich ein must have. für softcore auf T5/6 sicher auch eine gute wahl, da die mobs ziemlich viel schaden machen. wenn man hierdurch den "pool of reflexion" aufrecht erhalten kann, sind das sogar 25% mehr erfahrung (multiplikativ).

ein diamand gibt 12,5% cdr. ob das ganze sinnvoll ist, hängt stark vom build ab. für bestimmte builds sicher ein must have, für andere nice 2 have oder nutzlos.

mein fazit: während in D3 ein sockel im helm noch eine absolutes must have war, ist es in RoS kein pflichtstat mehr. schließlich verliert man ein primäres affix und muss gut abwägen, ob es das wert ist (hängt vom build ab).

ein amethyst gibt 23% life, das ist ein ziemlicher Batzen. unter umständen KANN ein sockel mit amethyst besser sein als ein vit roll (muss man im einzelfall betrachten).
Ist nicht ganz leicht vergleichbar, nachdem ein Sockel immer gleich viel bringt, ein Vita-Roll aber variiert...
Aktuell sind >500 vit auf Hüten zu finden(?), der größte Stein bringt gerade 19%. Demnach ist der Sockel ab von der Größenordnung ab 2500 Vita besser als ein Vita-Roll - vorausgesetzt man hat den entsprechend großen Stein.

In RoS sind es meine ich mal gelesen zu haben ca. 900 Vit und die 23% auf des Steins - hier liegt die Grenze dann bei knapp 4000 vit.

41% mf geben eine 4% höhere leg ausbeute und eine 12% höhere rare ausbeute.

Quelle. PLX. Suche ich schon ewig.

Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu, ausgenommen dem Amy und in seltenen Fällen nen' Diamanten sehe ich eigentlich keinen Grund, der den Sockel (wie früher) unabdingbar gemacht hat.
Ich denke der perfekte Helm-Roll wird für mich aber auch in RoS wie folgt aussehen:

Mainstat
CC
Vita/Rüstung/Res
Sockel = 23% Life

Daher, ja, man wird sicherlich Alternativen ohne Sockel nutzen können (vor allem, wenn auf einem Leg z.B. schon zwei Primäre schon mit AS oder sowas belegt sein werden), aber 23%Life sind einfach kaum zu überbieten und werden weiterhin BiS bleiben, denke ich.

quelle zu magic find: Diablo 3 Reaper of Souls: Änderungen bei Magic Find - Diablo 3 - PlanetDiablo.eu

blue: 100%
rare: 30%
legs: 10%

Und ich wollte ohnehin meinen Nagelring mit 50% für MF Runs aufheben. :angel:

Für 5% mehr Chance auf Legendary/Set Items?
Da pack ich lieber einen Ring mit ordentlich DMG oder Vita rein und schalt eine Tormentstufe höher.

Zurück
Oben