• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Söldner Guide sinnvoll?

DarkSeraph

Well-known member
Punkte Reaktionen
60
Da es im Forum immer wieder Fragen dazu gibt welchen Söldner man für welchen Char verwenden sollte und wie man ihn dann bekleidet wollte ich mal fragen ob es schon eine Art Liste gibt wo für zumindest die Standard Builds jedes Chars Vorschläge bzw Auflistungen dazu gemacht werden. Ich hab per SuFu jetzt erstnal nichts zufriedenstellendes gefunden, was man dann immer verlinken könnte (falls es sowas schon gibt hat sich meine Idee natürlich erledigt). Und scheinbar reichen die Vorschläge in den Guides nicht aus, sonst würden nicht so viele Fragen gestellt werden.

Deshalb wollte ich wissen ob von Seiten der Communitiy Interesse besteht so etwas zu machen. Vielleicht erstmal in Form eines Arbeitsthreads. Ich würd es dann auch auf mich nehmen alles irgendwie zu einem Nachschlagewerk zusammen zu führen und optisch irgendwie schmackhaft zu machen.

MfG Dark

ich glaube das einzige was es gibt, ist die "söldnerfibel". allerdings ist da meine meinung, dass diese absolut sinnfrei ist. weder wird darauf eingegangen, welche combis sinnvoll sind. weder: für welchen char, spezial mercs a la CS, neue runenwörter etc.

ergo: man sollte das mal überarbeiten!

Die Söldnerfibel kenne ich auch, finde die aber genauso nichtssagend. Deshalb und wegen der vielen Fragen hab ich ja jetzt die Idee :)

So sinnlos ist sie nicht :rolleyes:

Erklärt die verschiedenen Arten SEHR genau, auch Hell / Norm Unterschiede, es wird auf die Ausrüstung eingegangen, die Taktiken der Mercs werden besprochen, ...

Wenn man bissl mitdenkt kommt man auch selbst auf passendes Equipment bei Char-Spezialitäten wie z.B. dem CS-Paladin und damit dem CS-Merc :p

Aber wenns dir Spaß macht, nur voran :go: :p

Die Idee kam schon mal auf, aber wurde dann verworfen, weil es eigentlich überflüssig ist, aus allen Guides für jeden Char die Söldner-Infos rauszukopieren.

Welcher Söldner zu einem Char passt, sollte in dem entsprechenden Char-Guide stehen und damit ist gut. Die Threads kommen doch nur daher, dass viele Leute keinen Bock haben, Guides zu lesen.

Die Söldnerfibel hat einen ganz anderen Zweck, nämlich die Daten der Söldner ausführlich zu beschreiben.

Es wäre höchtens sinnvoll, die Liste aus Sicht des Söldners zu bauen, also nicht mit der Ausgangsfrage "Welcher Söldner passt zu dem Char", sondern "Welcher Char passt zu dem Söldner".

Naja Spaß würd ich jetzt nicht sagen :p

Aber scheinbar ist es für viele Leute schwierig alleine rauszufinden was sie als Merc brauchen. Ich warte jetzt einfach mal ein wenig ab wie das Feedback so ist und dann entscheide ich ob ich das wirklich mache.

MfG Dark

najo wie drago scho gesagt hat, es steht eigentlich für jede charvariation die merc möglichkeiten in den threads bzw guides.

wär ja dann nur ein c&p, und obs das wert is?

was nun aber, wenn jemand weiß, welchen söldner er machen will, aber nicht welchen char dazu :confused: :irre: ?

im ernst, vielleicht kann man ja nen söldner thread machen, in dem sowohl die fibel, als auch die wichtigsten söldnerbuilds und chars, die von so einem profitieren können aufgeführt sind (vgl. bosskill-söldner, mef-söldner, insight-build, cs-söldner, etc)

gruß, cypress

Sehe ich genauso wie berkel&drag,ein bisschen Überlegung sollte
schon noch gefordert sein.
Auch halte ich wenig davon,für jeden Sölli und jeden Char(und das sind einige),
sogenannte "Optimalausstattungen" niederzuschreiben,
zumindest nicht ohne deutliche Hinweise auf evtl. Dupegefährdung.
Auch kann man viele Sölli sehr vielseitig ausstatten,so das die
Unterschiede nur marginal bestehen und deswegen nicht die Hälfte
des Nets gleich wieder losrennt,sich die "Optima" zu besorgen.

Trotz allem eine schöne Idee und wenn du dir die Arbeit auferlegen möchtest
:go: :go: :go:

MfGg Marco

Die Fibel in nen Thread packen ist erstens SEHR UNÜBERSICHTLICH und zweitens wirds ein riesen Thread,
den keiner mehr durchwühlt :rolleyes:
Der Rest ist nur Copy and Paste.

Die Charguides lesen und dann evtl. bei offenen Fragen halt nachbohren in den Charforen, so schlimm ist es doch nicht.

Berkeloid schrieb:
Die Fibel in nen Thread packen ist erstens SEHR UNÜBERSICHTLICH und zweitens wirds ein riesen Thread,
den keiner mehr durchwühlt :rolleyes:

ich stells mir ja eher so vor:

>>>>
ÜBERSICHT SÖLDNER:

1) link söldnerfibel
2) link zu nem bosskillsöldner (aus irgendeinem der charthreads), nützlich auf: blabla
3) link zu nem whateversöldner (dito), nützlich auf: blabla
4) link zu nem whateversöldner (dito), nützlich auf: blabla

Anm: bei fragen bitte im entsprechenden charforum melden
<<<<

fertig ist die laube, und leicht handzuhaben

Und das steht doch im Endeffekt auch so ungefähr in jedem Gudie drin. Gibt nicht umsonst jedes Mal nen extra Punkt über den Söldner.

Und die Spezialisten, die wegen jeder Kleinigkeit nen Thread aufmachen, gucken genausowenig dann in diesen Söldnerguide wie sie in die Charguides gucken, da hilfts auch nicht.

Wenn du das machen willst, tu es, schaden wird es nicht, aber nen großen Nutzen seh ich nicht darin.

das einzige was mir da noch als Möglichkeit einfällt, die Söldnerfibel um eine übersicht zu ergänzen ala:

akt 1: passend für Funbuilds, Blockchars, CS-Chars / nicht passend für Caster-Chars, Range-Chars
akt 2: passend für Casterchars als Blocker, Goldfind-MF-Chars, Melee-Chars (aus nm)
akt 3: geeignet als CS-Char
Akt5: geeignet als Blocker für...

(. o O das ganze jetzt ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, etc... nur zur Veranschaulichung gedacht)

und wenn dann jemand generell weiß, dass er z.B. nen Caster-Char spielt kann er hier nachschauen, dass da z.B. akt 2 und 5 Söldner für zu gebrauchen sind und dann in der Fibel oder im Guide nachlesen welcher denn jetzt der speziell richtige für ihn ist.

aber generell find ich's auch etwas sinnfrei. soviel gedanken sollte man sich meiner Meinung noch selber machen können wenn man sich nen Char erstellt. ansonsten verdummt die Menschheit ja immer mehr ;):autsch: :wand: :bersi:

In den meisten Characterguides steht drin, welcher Merc sich anbietet. Den Spielern sollte auch nicht alles vorgekaut werden wie ich find.

Andererseits wird für die meisten Chars in den Guides der Akt2 Machter empfohlen, da er das beste Offensivpotential bietet. In öffentlichen Spielen sieht man hauptsächlich ebendiesen.

Ich denke auch nicht, dass so ein Söldnerguide von großem Nutzen wäre. Normal baut man sich ja keinen Char um nen Söldner, sondern umgekehrt. Und dafür bin ich bisher immer aus den Charguides schlau geworden. Und meistens läuft es ja eh auf nen Machter oder nen Froster raus.

Na gut ich merk schon es geht in Richtung "lass die Leute selber denken". Ich denk mal dann lass ich das mit dem Nachschlagewerk.

MfG Dark

ein recht alter thread, wie ich sehe (der sufu sei dank immerhin gefunden), stellt aber genau die frage, die mir eben auch kam:

woher nehm ich ne idee für nen charakter, wenn ich schon weiß, welchen söldner ich gerne hätte?

die söldnerfibel ist klasse und ich hab auch schon öfter darin gelesen und mir tips geholt. :top:
eine umgekehrte aufstellung wär aber auch hilfreich, wenn man mal nen anderen söldner haben will, aber nicht so recht weiß, welchen charakter man damit am besten unterstützen kann.

ich würd zum beispiel aus spaß mal nen charakter spielen wollen, der von nem a5 merc begleitet wird. und das ganz einfach, weil die cool aussehen mir ihrem schwert, sie angeblich die höchste ki der mercs haben und sie so viel aushalten sollen. :p also einfach mal aus spaß, um nicht immer nur mit den üblichen verdächtigen (a2 merc) herumzustreifen.
ich wüsste jetzt aber auch nicht, wer einen so starken blocker brauchen und auf die wertvolle eingebaute aura des a2 mercs verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tornadostormer greifen gern auf den Barbaren zurück, da er sie mit dem Schwert 'Lawbringer' gut gegen physisch Immune und Untote unterstützt und dabei günstiger ist, als die Schnittersalternative.

Ich hatte mal eine Meleesorc gespielt und als Söldner den Barbaren gewählt. Die Zauberin ist recht fragil und braucht daher einen zuverlässigen Blocker. Außerdem kommt der Hauptschaden von Verzaubern, was von keiner natürlichen Aura der Wüstensöhne unterstützt wird.

Der Barbar kann schöne Schwerter tragen, wie zum Beispiel Oath, Death, oder Bul'Kathos' sacred Charge mit seinen 35%Chance of crushing Blow.

Außerdem kommt man über Schwerter sehr leicht an Elementarschaden wodurch der Barbar noch am günstigsten physisch Immune bekämpfen kann. Neben 'Lawbringer' und 'Voice of Reason' gibt es noch Djinn Slayer, Frostwind und Azurewrath.

Ein Char, dem diese Qualitäten zu Gute kommen, passt gut zum Barbaren-Söldner.

So sonderlich schwer ist das nun auch wieder nicht.

Du willst unbedingt einen A5 Merc ... also hast du dann einen sehr stabilen Blocker und keine Macht Aura.

Damit sind Chars die physischen Schaden machen schon mal nicht so gut geeigent (Ausnahme TS), aber Chars die einen guten Blocker brauchen/wollen sehr.

Was haben wir denn da so: Boner, Veno, Hammerdin, Sorcs, TS, Trapsin und sicher noch ein paar mehr.

EIn bisschen Nachdenken muss schon dabei sein.

Zurück
Oben