• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Söldner-Ignorier-Bug

Triceratops

Active member
Punkte Reaktionen
0
Ist das schon jemand anderem einmal passiert:
Man sucht z.B. mit einer Sorc irgendwo in Hölle nach Items (Basar von Kurast ist's mir zum Beispiel wieder einmal passiert), und wie gewohnt lässt man den Söldner blocken, d.h. alles was daherkommt oder -fliegt geht idR zuerst einmal auf den Söldner.
Ohne ersichtlichen Grund kann sich dieses gewöhnliche Monsterverhalten manchmal verändern. Dann scheint es so, dass die Monster den Söldner gar nicht mehr wahrnehmen, obwohl er da ist und auch wie immer mit seiner Pike auf die Gegner einstupft. Trotzdem gehen alle Monster, egal welchen Typs, unbeeindruckt direkt auf die Sorc, rund um den Söldner herum, wenn's sein muss, und kommen NIE auf die Idee, den Söldner erstmal anzugreifen - er wird einfach ignoriert. Dieses plötzliche Umdenken in der Monster-KI -> es passiert relativ selten, aber es kommt vor. Stellt sich mir die Frage - hat das schon mal jemand anders erlebt, und: ist das ein Bug im Spiel oder Absicht, dass die Monster manchmal 'dazulernen' und nicht mehr darauf hereinfallen, dass sie vom Söldner geblockt werden? Gibt's diesen Söldner-Ignorier-Bug? (Es hilft in solchen Fällen nämlich nur noch, dass man ein neues Spiel aufmacht, dann nehmen die Monster wieder den Söldner wahr. Wenn dieses Monsterverhalten einmal in einem Spiel auftritt, d.h. dass der Söldner nicht mehr zu existieren scheint, dann verhalten sich die Monster überall in der gesamten Spielwelt so, dass sie immer direkt auf den Spieler gehen, und den Söldner ignorieren.
-> Eben ist's mir nach langer Zeit wieder einmal passiert.

Glaub es trifft auf, wenn der Merc an nem Monster oder ner Wand hängen bleibt und du weiter gehst. Er telt zwar nach, aber wird ab da an von Monstern ignoriert. Bin mir aber nicht ganz sicher. Meine es hier mal so gelesen zu haben.

Aber wie du richtig beobachtet hast lässt es sich nur rückgängig machen, wenn du rejoinst. Oder du freust dich über einen "unsterblichen" Merc *g* [wird nurnoch von großflächigen Attacken erwischt]

mfg Anhor

Ne, das meint er nicht, ich versteh sein Problem schon - hab ich bei meiner Sorc auch ab und zu. Der Merc ist noch da und haut die auch ganz normal (klares Zeichen dafür, dass er NICHT irgendwo hängen geblieben ist), aber die Monster gehen straight auf die Sorc.

Das erklär ich mir aber ganz logisch: Die Sorc ist als erste, noch vor dem Merc, in den Zielbereich des betreffenden Monsters gelangt, und das Monster greift die Sorc an - egal, ob der Merc es haut. Manchmal ändert es sein Ziel auf den Merc, manchmal nicht - ich beheb die Unklarheit immer durch Telen, danach suchen sie sich meist ein neues Ziel, das korrekte, den Merc nämlich.

Simon

Twin diesmal hast du Unrecht. Diesen Bug (wie von ihm beschrieben) gibt es wirklich und wurde mindestens einmal schon im Strat behandelt.
Es ist egal wie oft du telst oder den Merc vorlaufen lässt. Die Monster behandeln ihn wie Luft. Als wär er nicht da.
Du kannst es dir so vorstellen: Du läufst durch die Gegend und plötzlich bekommst du Schaden weißt aber nicht von wo, weil kein Monster in der Nähe ist. Dann ist der Lag zuende und du siehst die Monster neben dir.
Nur ist es so, dass es Monster anstatt deiner sind, die vom Merc behackt werden und dieser "lagg" nicht zuende geht.

Man könnte noch mit dem Bedrohungsfaktor hantieren. Dadruch wählen ja Monster aus, wen sie angreifen (zumindest weiß ich das von Bossen), aber warum der Bedrohungsfaktor des Mercs plötzlich sinken sollte (normalerweise greifen sie ja ihn an) ist mir unerklärlich.

mfg Anhor

PS:Triceratops bitte sag mal, wie du es genau meinst. Hab keine Lust mich mit Twin zu kloppen, falls ich doch Unrecht hab. :P

Edit: Zeichen, Rechtschreib oder Fehler in der Groß und Kleinschreibung sind nicht beabsichtigt, aber unumgänglich, da ich verdammt müde bin. Gute Nacht

Gute Nacht Anhor^^

sowas ähnliches ist mir auch mal im SP aufgefallen war allerdings mit nem www aufeinmal war söldner weg (wahrscheinlich iwo in der wüste hängen geblieben) und als der wieder da war wurde der von keinem viech mehr attakiert die sind alle auf mich eingestürmt und haben auch wie oben beschrieben den söldner einfach rumstehen lassen.
erst als ich nen neues spiel gemacht habe haben sich die gegner wieder für den söldner intressiert nunja ziiemlich komisch das ganze

@Anhor
Ja genau das meinte ich! Den Bug gibt's also tatsächlich.
thx
mfg

ach deswegen muss ich pötte trinken wenn ich zu baal oder ins cs porte :)

Okay, dann meinte ich was Anderes - dass der Merc dauerhaft nicht da ist, ist mir schlicht noch nicht passiert, und einen alten Stratthread dazu kenne ich nicht. Sorry, falls das Konfusion erzeugt hat ;).

Schau ich mir aber mal genauer an, vielleicht hab ich mich nur falsch erinnert.

Simon

Mir ist das auch schon unzählige Male passiert, auch bei anderen Chars.
Hat also nix mit der sorc zu tun.
Ich glaube beim Aktwechsel wird das aber auch behoben.

Mir hat dieser bug das Leben auch schon sehr erleichtert, hauptsächlich in den Dungeons Abaddon un Acheron.
Wenn mal wueder wahnsinnige Moonlords hinter mir her waren kann man den Söldner auf einer Brücke platzieren und er macht sie in aller Ruhe fertig.:D

Zurück
Oben