• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Söldnerausstattung bei Java?

Alcyone2

Member
Punkte Reaktionen
9
Ganz ehrlich - so langsam hab ich's satt daß der blöde Sölli von meiner Java dauernd ins Gras beisst! Sie ist jetzt in Akt 1 Hölle und ich brauch mit dem bloß ins Blutmoor (!) rauszugehen und - zack! - schon liegt er mal wieder darnieder. Ich hab schon echt kein Gold mehr um den dauernd wiederzubeleben und ich brauche ihn dringend gegen die Immunen bei der Gräfin. Ich hab noch 2 andere Chars auf Hölle: Den Summoner-Necro, der ist durch und darf sich jetzt Patriarch nennen und einen Tornadostormer in Akt 2 - und bei keinem von beiden krepiert der Söldner, nur bei der Ama! Ich hatte die ganze Zeit einen Machter und hab ihn vor kurzem eingetauscht gegen einen Froster weil ich dachte daß ich dann a) eine weitere Schadens-Art gegen Immune habe und er b) zu schnell heranrennende Gegner verlangsamt. Er trägt eine Leichentrauer (das ist vielleicht keine supi Rüstung - aber man sollte doch meinen die hält genug ab, oder?), eine Kriegssense mit "Ehre" und irgendeinen nicht weiter besonderen Deckel, ich glaube mit 190 Verteidigung (was, zugegeben, nicht berauschend ist für Hölle). Ach so, und er ist Level 75 - einen Level unter der Java. Also was mache ich falsch? Liegt's an der Ausrüstung? Was empfehlt ihr mir für dieses Weich-Ei? High-End-Ausrüstung kann ich mir leider nicht kaufen, es müssten Sachen sein die zumindest noch im PG-bereich liegen. (Zur Zeit habe ich nur 26, aber man kann ja sparen.) Irgendwelche wertvollen Runen habe ich nicht und wenn ich welche finde dann brauche ich die sicher um mir auch mal das eine oder andere coole Runenwort bauen zu können.

am besten eine Waffe mit ordentlich Wumms
z.B. Runenwort Gehorsam / Obedience - PlanetDiablo.eu by inGame
Die Runen dafür findet man schnell. Noneth Rohlinge sollten sich auch leicht bezahlen lassen. Auch wenn man hier Schaden liegen lässt.

Helm
Irgendwas mit leech. Tal Maske z.B.
ist ja auch PG Ware mittlerweile

Rüstung
Duriels Schale
Verrat
irgendwas mit Res halt

Leichentrauer ist leider unbrauchbar. Der Helm scheinbar auch (Warum gibst du nur die Def an?). Der Defwert des Söldners ist ohne irgendwelche Buffs (Schrei vom Barb) zu niedrig um wirklich zu helfen.

was mir gerade auffällt.
Kriegssense ist eine normale Waffe.
Versuch doch einfach mal 'Ehre' in einer exceptional oder elite Waffe, dass könnte schon ausreichen um den einigermaßen sicher stehen zu lassen
mehr Schaden » mehr leech » weniger rips

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zu offensiv mit dem Lockvogel umgeht, wird man schnell mal überrannt, und das bekommt dann als erstes der Södlner zu spüren. Wenn es damit zusammenhängt, versuch mal etwas defensiver zu spielen.

In deinem Fall dürfte es aber in erster Linie an der Ausrüstung liegen. Ein paar günstige Vorschläge:

- Als Waffe brauchst du auf jeden Fall was anderes. Ehre ist ganz ok, aber nicht in einer Kriegssense. Mit einer normalen Waffe tötet der Merc auf Hell nichts mehr, es sollte schon mindestens eine exceptional oder elite Waffe sein, am besten natürlich ätherisch.

- Wenn der Merc kein FHR vom Helm bekommt, solltest du das anderweitig auftreiben, sonst hängt er ständihg im HR-Lock fest und macht nix. (bzw. stirbt weil er nicht leecht) Verrat wäre ganz nett, alternativ auch das RW Rauch.

- Tals, wie Z3phyr erwähnte, oder irgendwas defensives wie Felsstopper oder Krone der Diebe. Wenn du gar keinen anständigen Helm hast, kannst du mal das Blutcraft-Rezept ausprobieren.

Ein Freezer ist eher nicht zu empfehlen. Die Aura stört beim Herden und macht auch nicht wirklich viel Schaden. Dann lieber Gift-/Pestwurfspieß benutzen.

Eine Tal Maske habe ich rumliegen! Ich hatte das überlegt wegen dem schönen Leechwert, aber dann dachte ich 99 Def ist zuwenig für Hölle!?

Gehorsam ist sicher schön, aber eine Ko-Rune habe ich bisher noch nicht gefunden. Macht es denn nichts daß die Waffe dann keinen Leech hat? Würde der Leech von der Tal Maske ausreichen? Und reichen die 99 Def echt? Ich hatte bei dem Helm nur die Verteidigung angegeben weil das ein Schrott-Teil ist wo weiter nichts drauf ist! :ugly: Jetzt hab ich grad nochmal nachgesehen: Das ist ein piepnormales ätherisches Tschako, Verteidigung 190, 1 Sockel. Weiter nichts. Warum ist Leichetrauer unbrauchbar? Wegen der fehlenden Resistenzen? Er hat Kälte-Resi 75 und die anderen 39. Die Leichentrauer hat 1204 Def und 167 edef. Liegt's an zu wenig Resis daß der ewig umkippt? Oder an dem miesen Helm? An beidem?

Verteidigung ist zwar nicht nutzlos, aber auf 100 Punkte mehr oder weniger kommt's dann doch nicht an. Gehorsam hat übrigens +200-300 Verteidigung, würde den Verlust also locker kompensieren.

Ob Leech von der Waffe oder einem anderen Item kommt, ist egal. 10% von Tals sind auf jeden Fall ausreichend. Viel wichtiger ist der Schaden, denn Lech hängt ja vom Schaden ab. Das ist auch das Problem bei deiner aktuellen Ausrüstung: Der Merc hat zwar 7% Leech, aber er macht keinen Schaden - also kann er auch nicht viel absaugen.

Leichentrauer hat eigentlich nur Verteidigung. Die haben andere Rüstungen auch, und dazu noch deutlich nützlichere Stats. RW Rauch hat beispielsweise auch einen guten Def-Bonus und dazu noch 50% Prisma und 20% FHR.

Wenn du Gehorsam baust und Tals Maske verwendest, hast du ausreichend Resis. Dann wäre RW Verrat imho die sinnvollste Rüstung.

Ach soo ist das! So langsam geht mir ein Kronleuchter auf... Das ist ja schonmal einiges an Input! Also werde ich
1. mir statt des Frosters wieder einen Machter holen
2. eine große Stangenaxt oder einen Riesendrescher (richtig?) mit 5 Sockeln auftreiben für Gehorsam
3. Eine ordentliche Rüstung (Archon-Plattenrüstung?) mit 3 Sockeln auftreiben für Verrat und
4. ihm die Tal Maske aufsetzen.

Richtig?

Bleibt noch die Frage was tun mit der feinen neuen Waffe bis ich eine Ko-Rune finde! Vorübergehend wieder Ehre in die neue Waffe einbauen und nach Auffinden einer Ko mit Hel entsockeln?

Ich würde eher einen Drescher als einen Riesendrescher nehmen. Der benötigt weniger Stärke (den Riesendrescher könnte dein Merc mit Lvl 75 noch gar nicht tragen), macht nur minimal weniger Schaden, hat eine höhere Droprate und dürfte mit fünf Sockeln auch wesentlich leichter zu beschaffen sein. (Riesendrescher und Große Stangenaxt können sechs Sockel haben, beim Drescher sind fünf Sockel das Maximum.) Nach Möglichkeit natürlich ätherisch.
Bis dahin kannst du ruhig noch mal Ehre bauen, im richtigen Rohling ist das eine gute Mercwaffe.

Für Verrat wäre eine "bugged" ätherische Rüstung am besten. Das sind äthersiche Rüstungen, die nicht mit Sockeln generiert, sondern nachträglich via Würfelrezept mit Sockeln versehen wurden. Bei solchen Rüstungen wird der 50%ige Verteidigungsbonus noch mal eingerechnet, wodurch man Rohlinge mit >1000 Def bekommen kann. Selbst herstellen würde hier eine Weile dauern, weil du erst mal einen ordentlichen ätherischen Rohling finden musst, der dann auch noch drei Sockel (Chance 1/6) bekommen muss. Relativ schlechte Rohlinge dieser Art kann man sicher auch preiswert ertraden.

Ich bewundere immer wieder daß ihr euch diese Sachen alle so merken könnt - mein Respekt! Danke für den Hinweis mit dem Drescher! Das war mir mal wieder gar nicht aufgefallen! Das mit dem Sockelbug habe ich grad gestern hier gelesen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das mit dem Sockel cuben doch Glückssache wieviele Sockel das Item dadurch bekommt, oder?

Ja. Es wird zufällig ausgewürfelt zwischen 1 und maximal möglichen Sockeln (max. 4 Rüstungen). Sollte mehr als 4 "ausgewürfelt" werden, kommen trotzdem nur 4 rein.

Damit hast 1/6 Chance auf 3 Sockel wie LastCorpse schon gesagt hat.

Wenn du eine Rüstung nimmst, die max. 3 Sockel bekommen kann, steigt die Chance auf 4/6.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Rüstung nimmst, die max. 3 Sockel bekommen kann, steigt die Chance auf 4/6.

Leider ist das nur bei nicht-ätherischen Rüstungen und nicht-Elite-Rohlingen "beinflussbar".

Magier-Plattenrüstung ist der beste Rohling der unter "Normalbedingungen" maximal 3 Sockel bekommt.

Bei weisen Elite-Rohlingen kann man sich allerdings mit einem kleinen Trick 3 garantierte Sockel sichern: man sucht den Rohling "in schlechten Zustand", entfernt das "in schlechtem Zustand" per Cube-Rezept (womit das Itemlevel auf 1 gesetzt wird) und sockelt dann (Itemlevel 1 erbaubt nur maximal 3 Sockel).

Interessant! Das Optimum für meinen Zweck scheint mir eine ätherische Archon-Plattenrüstung oder eine ätherische große Halsberge zu sein. Aber ich glaube ätherische Sachen gibt es gar nicht "in schlechtem Zustand", oder? Kann mich grad nicht erinnern sowas schonmal gesehen zu haben (was aber auch nichts heissen will). Aber danke für den guten Tip, dann müsste ich mich notfalls halt mit einer normalen (weißen) Rüstung zufriedengeben! Immer noch besser als x-zig Runen und Steinchen zu vercuben und ewig nicht die gewünschte Sockelzahl zu bekommen, das stelle ich mir ziemlich frustrierend vor.

Naja... dann werden's halt 4 Sockel.
Kann man immernoch Stein bauen.
Für die Def-vertreter unter uns :ugly:
Bei 2 Sockeln -> MalTir und locker flockig selfuse auf irgend einem Meleechar den man gerade hochknüppelt (meine Zmelee hat z.B. eine in einer AP)
Lediglich bei einem Sockel ist die Frustration schon schwer überhandnehmend.

Für Verrat wäre eine "bugged" ätherische Rüstung am besten.
So oft wie mir mein Sölli an Elementarattacken verreckt, weil seine doofe Verratrüssi eben noch nicht getriggert hat (doofe Idee, die in irgendwas mit viel Def zu hauen :rolleyes: ) versteh ich das nun wirklich nicht :confused: Die 15% DamRed und Res von Fade will ich eigentlich sofort auf meinem Sölli haben und an ein paar Treffern mehr hin und wieder verreckt er wahrscheinlich weniger oft als an den Elementargeschossen, die wieder wehtun, weil Fade nicht getriggert hat. Oder irre ich mich da? :eek2:

Andererseits sollte der Sölli bei einer Ama eigentlich nicht so irre schnell sterben. Es gibt immer die Decoy, um Schläge auf sich zu ziehen (und damit effektiv den Söldner zu schützen) und dann sollte ja irgendwann nach dem dritten Decoy auch mal Traudel angewankt kommen, um Schläge einzustecken ...

Das ist vermutlich eine Frage der Spielweise, ich persönlich habe mit Def-Rüstungen bessere Erfahrungen gemacht. Wenn man nur fünf Minuten kurze Runs macht, dauert es natürlich relativ lange bis Fade anspringt, aber wenn man auch mal länger spielt, bleibt Fade dann auch bei ordentlichen Def-Werten aktiv. Elementarattacken sind bis auf ein paar Ausnahmen (Seelen etc.) auch nicht so gefährlich und als Blocker ist der Merc in erster Linie Nahkampfangriffen ausgesetzt - da machen sich ~1k zusätzliche Def schon deutlich bemerkbar. Ohne eine vernünftige Rüstung kommt ja nicht viel zum Grundwert dazu.

Also ich verweile meist eher lange in einem Spiel. Mit der Ama geht es mir im Moment einfach ums durchquesten. Und wenn dann durchgequestet ist, wie zur Zeit mit dem Necro, dann bin ich auf Schatzsuche - wobei ich aber auch lange im Spiel verweile und die verschiedenen aussichtsreichen Bosse und TC85-Gebiete abgrase. Übergangsweise habe ich dem Sölli jetzt erstmal eine Duriels angezogen und Tals Maske. Dazu fiel mir neulich im Baalrun ein ätherischer Riesendrescher mit leider nur 2 Sockeln vor die Füße. Aber ich dachte mir der macht immerhin mehr Schaden als die olle Kriegssense und hab da mal testweise "Stärke" eingebaut. Mal sehen ob er damit zumindest schon mal ein Stück weiter kommt bis ich was besseres für ihn habe.

Grundsätzlich waren meine zahlreichen Bowie-Aufpasser-Machtsöldner mit einer ordentlichen Rüstung (Verrat war auch immer wieder dabei) und einer lebensabsaugenden Waffe - der Gullihelm war immer gesetzt - im Zusammenspiel mit der Traudel und dem Decoy recht stabil.
Ausnahme: in Einzelfällen bekommt er von Diablo soviel ab, dass er umkippt. Ansonsten spendier ich ihm hin und wieder einen lila Trank.
Eigentlich stören mich das öfters späte Anspringen der Machtaura bzw. sein unmotiviertes Herumlungern in der Gegend mehr, aber was solls, an der Front ist er bemüht und die Machtauren tun meinen fragilen Bowies gut.
Ob das mit der Spielweise einer Java konveniert, kann ich nicht sagen, ich habe bisher ausschließlich Bogenschützinnen gespielt.

Zurück
Oben