Entschuldige, Rantan, aber ich muß dir widersprechen. Bis auf die Chance auf Fade schwächen deine Vorschläge den Merc mehr, als ihn zu stärken (unter Einbeziehung des Kostenfaktors). Gehen wir das der Reihe nach durch:
Stein durch Verrat ersetzt: Verlust von 40% Erholungsrate, 16 Vita, 15% Prisma und ca. 2k Def -> Der Merc wird dauernd getroffen, ist ständig in der Treffererholung (und das bedeutet, daß er nicht zuschlägt und somit nicht leechen kann). Dafür bekommt man Chance auf Fade (löst sicherlich nicht dauernd aus, somit unzuverlässige Resiquelle) und 45% IAS. Die IAS holt man auch anders rein, womit auf der Habenseite eigentlich nur Fade steht.
Obedience für Hone: Mehr roher Schaden, Chance auf Enchant, -25% Feuerresi. Klingt alles gut, also sezieren wir mal: Chance auf enchant, löst sehr schnell aus und gibt Feuerschaden plus AR. Letzteres braucht der Merc wirklich nicht, sofern sein Level nicht wirklich brutal weit unter dem des Bosses steht. Und der Feuerschaden beträgt bei Lvl21 enchant lächerliche 80-100 (übern Daumen), wovon abzüglich Resis nicht mehr viel übrigbleibt. Und daran ändern auch die -25% FR nix mehr. Die wirken außerdem auch nur für den Merc, also hat der Char selber nada davon. Weiters auf der Habenseite: Prismaresi, Erholungsrate und CB. Braucht der Threadersteller alles nicht, weil er das schon im jetzigen Equip hat. Ich sehe hier keine Veranlassung, die Hone aus der Gleichung zu nehmen. Sie bietet mehr CB und zwei Sockel, im Verbund mit Stone ist sie der Kombination Verrat/Obedience mMn überlegen.
Gulli vs Tals: Mehr CB klingt erstmal ok, ist aber im Endeffekt bei 40 resp. 45% nicht so wichtig, dafür 10% Leech und Prismaresis zu opfern. Mit deinem Vorschlagsequip hat der Söldner zero Leech. Mag bei den Bossen egal sein, aber um zu den Bossen hinzukommen, muß man schon einiges an Weg zurücklegen. Und ein Merc mit deinem Setup fällt in der ersten Puppenhorde um, da bin ich sehr sicher.
Also: Nicht, daß deine Vorschläge falsch oder unspielbar wären, aber wozu alles ändern, wenn man mit kleinen Änderungen ans Ziel kommt, die darüber hinaus noch billig sind? Ich halte Stein/Hone/Tals für ziemlich gut. Wenn man den Leech/DMG noch aufpolieren will, sockelt man Shael/Shael oder Amn/Shael in die Hone, nachdem man sie geupped hat, was sowohl Schaden, als auch Speed und Leech bringt. Abschließend noch ein 15%IAS in die Maske (falls das noch den nächsten Breakpunkt ergibt, man möge den Calculator befragen), und fertig ist der runderneuerte Merc.
Meine Vorreden zu Slow bleiben latürnich bestehen, weil es mMn der beste Weg ist, um Bosse gänzlich zu entschärfen. In diesem, und nur in diesem, Fall gehe ich konform mit Rantan, daß man Tals gegen Gulli tauschen sollte, um den CB-Verlust von Hone vs Kelpie zu kompensieren.
Ganz vorsichtige Naturen kombinieren Slow mit LT-Ladung. Es geht aber auch ohne
Gruß,
Mobbel