• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sonntagsumfrage: Spielt ihr Selffound?

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
Als krönenden Abschluss einer jeden Woche gibt es eine neue PlanetDiablo.eu Sonntagsumfrage. Wir möchten von euch wissen, was euch bewegt und wie ihr zu den großen Fragen der Diablo-Community steht.
Diese Woche geht es um eine echte Überzeugungssache: "Selffound" oder nicht? Nutzt ihr das Auktionshaus, um eure Charaktere auszustatten (und Überschüssiges abzuladen)? Oder spielt ihr nur mit den Gegenständen, die eure eigenen Charaktere auch wirklich höchstselbst aus den Monstern herausgeprügelt haben? Lasst es uns wissen!

Und auch letzte Woche ging es ums Itemfinden: Welche Gegenstände hebt ihr beim normalen Spielen überhaupt noch auf? …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Sonntagsumfrage: Spielt ihr Selffound?
 
Spiele nur Selffound, Auktionshaus habe ich noch nie benutzt, wird daher etwas knapp mit den Folianten, aber sonst geht's :)

Bis auf das exzessive Max-Gem Craften gibt es auch keine Einschraenkungen, man braucht nur etwas mehr Zeit/Glueck um die gleichen Ziele wie ein Auktionshausspieler zu erreichen. Spiele so seit D2 Zeiten und finde es einfach
gemuetlicher, leistungsorientiertes Gehetzte hat in meiner Freizeit nichts zu suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein einziges SF-Experiment in meiner D3-Karriere mit meinem SC-WD gemacht. Meine HC-WD ist atm auch mehr oder weniger SF ausgestattet (bin mir aber nicht ganz sicher), weil ich auf ihr Gear bunkere, sollte meine Wiz sterben.

Ansonsten bin ich aber AH-Enthusiast und glaube nicht, dass sich das jemals ändern wird ;).
 
Ja ich bin SF Spieler und tausche Items nur unter meinen Charakteren.

SF ist für mich größte Motivator schlechthin und es macht nach 5 Chars auf 60 und einen paragon level 60 immernoch Spass :cool: Rein SF spiel ich aber erst seit D3 ind D2 habe ich teilweise getradet , aber als mir jemand per Tradehack mein Stormshield geklaut hat habe ich mir geschworen nur noch SF zu spielen.

Und auch wenn das AH sicher ist so weiss ich es würde mir keinen Spass machen und daher bleibe ich SF Spieler für immer und ewig :cool: ;)

Grüße
Dave
 
Wenns ein Ah gibt, wieso nicht auch nutzen? ;)
 
[X] Ja, ich tausche Items nur unter meinen Charakteren.
Zumindest würde ich das, wenn ich mehr als nur den Barb spielen würde.

Das AH nutze ich zum Verkaufen von Items und Craftmats, um die horrenden Craftingkosten zu decken, wobei es so langsam vielleicht auch dank hohem plvl selbst finanzierbar wird. Zumindest solange bis die Marquisen Steine anstehen ... aber das zieht sich ja "dank" mangelnder Folianten dann auch ewig.
Eingekauft wurde und wird nichts.
 
1 Char Selfound, aber so richtig gebracht hat mir das nichts. Der ist mittlerweile auch mit AH-Zeug "verwässert" ;)
Habe einfach zu genaue Vorstellungen was für Items ich haben möchte.. Das ist Selfound quasi unmöglich..
 
SC nein, HC ja

schon in d2 so gemacht. HC war für mich immer ne Abwechslung wenn SC zu langweilig wurde und selffound macht es noch ein Stück spannender.
 
Na ob das so eine gute Idee ist, ausgerechnet zu diesem Thema eine Sonntagsumfrage zu machen?

Das ist doch wieder nur Wasser auf den Mühlen dieser arroganten SFE:cool: Schnösel.

Die laufen die ganze Zeit undergeared rum und freuen sich schon, wenn sie nach Jahren des Darbens endlich mal 20k dps erreichen. Und dann glauben sie auch noch, sie hätten den Stein der Weisen gepachtet.

Ich kann mir schon richtig vorstellen, wie dieser ganze Thread im Sumpf ihres pseudoelitären Gebarens untergehen wird.

Wisst Ihr eigentlich, wie es bei denen läuft? Etwa so:

Findet ein Selffound-Spieler 'nen MaxStats-Crit-Mempo! :eek: Was denkt er kurz nach dem Identifizieren?
Ah, 'ne Verbesserung.

Gruss, Dietlaib
 
niemals, habe nie verstanden, was daran der reiz sein soll, da für mich ein grosser, wenn nicht der grösste suchtfaktor von d2/3 das handeln war. das ah ist demnach ein segen für mich, da es mir die möglichkeit gibt, viel schneller items zu finden und zu kaufen.

aber auch hier gilt halt: jedem das seine. für mich wärs nichts
 
5 Chars alle Selffound, mir würde es auch anders keinen Spass machen. Der größte Reiz an Diablo ist für mich Items finden, sich freuen, und Char damit verbessern.

Hätte D3 schon lange deinstalliert wenn ich traden würde, aber nun ja jedem das seine.

MfG

Kongo
 
Das ist Selfound quasi unmöglich..

Unsinn. Es ist möglich , es dauert nur länger , ergo längerer Motivationsfaktor. Ich weiss ganz genau welche Items ich möchte aber wenn die nicht droppen und ich finde was anderes was mich ebenfalls verbessert freue ich mich trotzdem.

Die Items die gerne hätte die werden kommen , wenn man alle 5 chars auf 100 ballern möchte gibt es unendlich viele chancen das genau die richtigen Items droppen , früher oder auch später ;)

Grüße
Dave
 
Unsinn. Es ist möglich , es dauert nur länger , ergo längerer Motivationsfaktor. Ich weiss ganz genau welche Items ich möchte aber wenn die nicht droppen und ich finde was anderes was mich ebenfalls verbessert freue ich mich trotzdem.

Die Items die gerne hätte die werden kommen , wenn man alle 5 chars auf 100 ballern möchte gibt es unendlich viele chancen das genau die richtigen Items droppen , früher oder auch später ;)

Grüße
Dave

Es geht nicht nur um DpS oder bestimmte Stats.. Hab da auch Vorstellungen zu den Farben, Typ der Waffe usw...
Wie lange soll ich da suchen?? Selbst mit AH muss ich da Kompromisse eingehen aus meiner Spielweise heraus gesehen.
 
...oder ein bestimmter SoJ, der Bestandteil eines Builds sein soll, den man spielen will. SF kann man nicht davon ausgehen, diesen speziellen SoJ im Leben irgendwann zu finden.
 
Die Sache mit dem bestimmten SoJ halte ich für ein sehr gutes Argument pro AH.

Letztlich muss es aber jeder selbst wissen, wie das Spiel ihm am meisten Spaß macht. Die Extrempunkte sind halt komplett selffound (ohne jegliche Austauschbeziehungen mit anderen Spielern) bis hin zu starkem Nutzen des (RM)AH. Bei letzterer Variante kann d3 schon mal zur Wirtschaftssimulation verkommen, wenn die Leute länger im AH rumgammeln als auf dem Schlachtfeld zu stehen.
 
1 Char Selfound, aber so richtig gebracht hat mir das nichts. Der ist mittlerweile auch mit AH-Zeug "verwässert" ;)
Habe einfach zu genaue Vorstellungen was für Items ich haben möchte.. Das ist Selfound quasi unmöglich..

Ja es ist unmöglich, immer es so zu finden, wie mans gerne hätte das ist richtig. Selffound kann man aber alles genauso finden wie das im AH. Den das ist ebenfalls irgendwann mal selffound gewesen.

Wenn man natürlich alles sofort will ohne Geduld dann muss man das AH sogesehen nutzen das ist klar.


Für mich ist D3 nen Hobby da stecke ich halt viel Freizeit rein. Das ist nix anderes wie andere wo Tennis oder Fussball spielen. Nur wird man halt meist schief angeschaut wenn man als Hobby sowas wie Games hat.

Aber Selffound ist alles möglich, nur es kann halt gut und gerne mal Jahre dauern bis ein Char wirklich selffound realisiert ist, wie andere es in 5 Minuten AH schaffen.

Hab D2 auch 12 Jahre sehr intensiv gezockt. Hat lange gedauert bis meine Bowie fertig war mit fettem Reif, ED/IAS/DEX Armor. Craftringe haben ebenfalls sehr lange auf sich warten lassen.

Hat 8ter Games geschmissen Ich+7 Leecher im CS ging ohne Probs.

Hat aber halt sehr lange gedauert bis ich sowas erreicht habe.

MfG

Kongo
 
Ja ich spiele Selffound, nur sind alle meine SF-chars tot ;)
 
In D2 hab zunächst jahrelange Single Player und LAN selffound gespielt. Das hat durchaus Spaß gemacht. Ich hab es zwar bedauert, dass mir nie eine Harle, ein Herold oder ein Highlords gedroppt ist, trotzdem hab ich so an die achtzig Chars gespielt und ausgerüstet.

Das b.net samt Traden hier im Forum bot dann wieder eine andere Spielerfahrung. Endlich konnte ich mal mit den Items und irgendwann auch Runenworten spielen, die ich im SP nie zusammen bekommen hätte.

Aber da hat sich das Traden noch irgendwie anders angefühlt. Zum Einstieg konnte man fleissig PGs sammeln und sich dafür dann ein paar Uniques kaufen. Oder man hat Craftpacks zusammengestellt, für die es immer Abnehmer gab. Ein paar Runenfunde und der Besuch der Höllenschmiede mit mehreren Chars mehrte das Vermögen; man hatte in jeder Ladder das Gefühl, man würde sich seinen "Wohlstand" und damit seine Spielmöglichkeiten erarbeiten bzw. erspielen.

Beim AH-Handel in D3 finde ich das Missverhältnis zwischen den Preisen und den realistischen Möglichkeiten des Goldaufsammelns so störend, dass ich mich wohler fühle, wenn ich mich davon distanziere. Möglicherweise besitze ich sogar Items, die mal hunderte von Millionen wert sind oder waren. (Ich weiss es nicht.) Doch ein Verkauf zu solchen Preisen um dann mit entsprechender Börse selber einkaufen zu gehen, würde sich für mich einfach falsch anfühlen.

...oder ein bestimmter SoJ, der Bestandteil eines Builds sein soll, den man spielen will. SF kann man nicht davon ausgehen, diesen speziellen SoJ im Leben irgendwann zu finden.

Ich würde niemandem raten, aus dem AH-Verzicht ein Dogma zu machen. Wenn jemand für einen bestimmten Build ein bestimmtes Item braucht, und es kostet jetzt nicht direkt das 100-fache von dem, was er jemals an Gold aufgehoben hat, dann soll er es sich eben kaufen.

Genauso die Sache mit den Folianten. Wenn man es mal mit Craftmaterial vergleicht, so hat der Spieler die Möglichkeit aufgehobene Items zu verkaufen oder zu verwerten. Er kann sich also entschließen, zugunsten von Materialien auf Einnahmen zu verzichten. Bei den Folianten ginge dieser Ausgleich nur über das AH, in dem man eben gefundenes Gold gegen Folianten tauscht. So lange die Preise ins Bild passen, sehe ich darin nichts Verwerfliches. Da das Spiel keine Möglichkeit bietet, Folianten in gewünschter Menge zu finden, ist das die einzige Option. Gefundene Edelsteine in die Tonne zu treten (dem Händler zu geben), nur weil man auch mal etwas Craften wollte und nun die Folianten nicht mehr reichen, erscheint mir als ziemlich unbefriedigende Lösung.

Gruss, Dietlaib
 
Nach dem ich mit dem Kaufen von Items nicht glücklich geworden bin, beschränkt sich mein Handel nun auf das Verkaufen und den sporadischen Einkauf von Craftinmaterialien.

In HC bin ich komplett selffound.
 
Zurück
Oben