[x] Ich spiel SF und tausche unter meinen Charakteren
Wobei ich sogar da schon gewisse Einschränkungen mache. So bin ich noch dabei meine HC Chars nach und nach ins Inferno zu bringen, vermeide dabei jedoch die gefundenen bzw. ausgedienten Gegenstände aufzuheben. Gerade beim Hochleveln macht es mir am meisten Spaß ständig Verbesserungen zu finden oder zu craften. In SC habe ich noch jedes nur annähernd brauchbare Teil aufgehoben um meine Folgechars damit auszurüsten. Ergebnis: leichtes durchspielen auf MP10 - langweilig. Ich habe kein Problem damit, wenn es etwas länger dauert, hauptsache, es macht mir Spaß.
Natürlich werden die Legendary aufgehoben und auch die Items ab Lvl60 sammle ich schon fleißig mit meinem bisher einzigen Inferno-Char um schon eine gewisse Basis für die Nächsten zu schaffen.
Also,
Normal bis Hell muss sich jeder Char um sich selbst kümmern (in Gruppenspielen ist aber Tauschen erlaubt, jedoch nur mit den in diesem gemeinsamen Spiel gefundenen Items).
Inferno wird unter den eigenen Chars getauscht, wie es am besten passt, dafür werden keine Gegenstände aus Gruppenspielen mehr angenommen (Endgear muss rein SF sein).
Warum spiele ich SF? Weil:
selffound is viel besser und da hat man wirklich was erreicht.
Im Ernst, genauso stört es mich, dass wir immer wieder in diese Schublade gesteckt werden.
Es ist richtig, man tut sich bei manchen Builds schwer, diesen venünftig zu spielen. Es ist eben eine Möglichkeit, sich die Items für den Build seiner Wahl einzukaufen. Eine andere ist es halt, einen oder mehrere mögliche Builds für die vorhandene Ausrüstung zu suchen. Letztendlich wird man immer eine Möglichkeit finden, nicht zuletzt durch die Einstellung der MP.
Ich bevorzuge eben Letzteres, da ich mir daraus eine größere Langzeitmotivation verspreche. Ich freue mich über die gefundenen Gegenstände, weil sie mich direkt verbessern und meinem eigenen Spiel neue Möglichkeiten eröffnen. Und irgendwann einmal kann ich doch den Build spielen, für den es heute noch nicht reicht (nur eine größere Kiste würde ich mir wünschen).
Außerdem bekomme ich eine ganz andere Einstellung zu meiner Ausrüstung, so weiß ich z.B. noch genau wo ich meine erste Mantikor gefunden habe, die ich noch heute trage. Oder meine Teile aus dem Nats Set. Oder der IK-Gurt. Oder mein Ding aus der Tiefe , das aus einer goldenen Kiste in einer tiefen Höhle sprang. Oder, oder, oder ... ich liebe meine Legs und bin stolz auf meine Ausrüstung (auch wenn sie in vielen Augen nur Crap ist).
Ich kann einfach dem Spielprinzip "finden um zu verkaufen um wieder einzukaufen" nichts abgewinnen.
Das Beispiel mit dem SoJ ist wirklich exemplarisch:
Der Ring ist klasse, aber ich möchte ihn nicht haben, wenn ich ihn nicht selbst finde. Ihr könntet ihn mir auf den Boden werfen, mehr als anschauen würde ich ihn nicht. Warum? Ich sehe dann zwar, um wieviel mich dieser Ring verbessern würde, sehe aber auch gleichzeitig, welches Potential noch in meinem Char steckt und was es noch für Möglichkeiten gibt. Und das motiviert mich gleich wieder weiterzusuchen.
Und ich bin mir durchaus bewußt, vieles niemals zu Gesicht zu bekommen und einige Möglichkeiten, die dieses Spiel bietet, nicht voll ausschöpfen zu können. Aber das nehme ich gerne und wissentlich aus oben beschriebenen Gründen in Kauf.
Ich fühle mich dadurch aber nicht besser als andere. Nur cooler
. Elitär eben
. Sorry, ich kann einfach nicht anders
Gruß Taubisch