• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sonntagsumfrage: Wegfall der legendären Craftmats, was haltet ihr davon?

Ich will damit ja auch nicht sagen, dass das System so wie es war perfekt war.
Das man teilweise dazu übergegangen ist, immerzu neue Games zu erstellen, bis der richtige Auftrag erschien, war ein Problem.
Aber wie IkariX schon schrieb, kann doch das Löschen des gesamten Systems nicht die Lösung sein?
Man hätte dann auch komplett das craften entfernen können. Damit hätte es sich auch erledigt....
Holzhammer-Methode any1?

Also mal zurück zum eigentlichen Problem: Es wurden immer neue Games erstellt, bis die richtig Bounty da war.
Nun, das ist...

....1) kein neues Problem und keins, das nur das leg mats farmen betroffen, oder überhaupt damit direkt etwas zutun gehabt hätte.
"clear Hellrift lvl2"-Bounties funktionierten genau nach dem gleichen Prinzip.
Genauso wie die anderen Bounties für einfachen Gold- und XP-Gewinn (A Miners Gold z.B.)
Ohne Bounty aber eben auch mit ständig neu erstellten Games: CotA-Runs, Maglemaw-Runs, Mira-Runs, Cellar-Runs, Razorclaw-runs, Maltheal-runs...

...2) ein hausgemachtes Problem von Blizzard. Der Nephalem buff (und ich will auch hier NICHT sagen, dass der perfekt war. Man hätte diesen überarbeiten/verbessern/anpassen können) hat in Classic genau dies verhindert.
Blizzard löscht wieder und sorgt für keinen Ersatz. Dass das nicht wirklich funktioniert und jetzt wichtige Elemente fehlen, sieht man ja an obigen Beispielen.
Anstelle das eigentliche Problem anzupacken, wird an allen Ecken rumgefrickelt.

Aber Matruns waren die mit Abstand blödestens Runs
Ob blöd oder nicht, darüber kann man streiten.
Aber es waren Runs. Runs, die man jetzt nicht mehr machen kann => weniger Möglichkeiten im Spiel

Ich persönlich würde die runs als alles andere als "blöd" beschreiben. Sie waren etwas anderes. Eine Abwechselung. (Siehe meinen 1. Post im Thead)
Braucht man unbedingt ein mat, dann muss man eben farmen bis man es hat. (-> Sinn des Spiels)
Ist man dann mit dem Ergebnis nicht glücklich und will es trotz(!) Möglichkeit zum Verzaubern (also damit stimmen ja schon mal 2 von 4 primär stats...) nicht benutzen, muss man eben weiter farmen.
Aber hat man doch einmal ein brauchbares Ergebnis, so ist das Thema doch erst einmal vom Tisch.
Blickt man jetzt ein wenig in Richtung Zukunft und stellt selber fest: "Mh, da werde ich später vll noch ein wenig dran rumcraften." so kann man doch bei Gelegenheit immer mal nebenbei beim Riften das Mat mitnehmen.

Ist doch kein Auftrag in einem neuen Spiel eben mal am Woods-WP zu kontrollieren, ob da ein Geist auf dem Wegpunkt hockt.

@ Doleo,
daher verstehe ich dein Argument auch nicht. "die ganze Zeit Spiele zu erstellen"?
Wie viele Mats willst du denn?
Das macht man doch vll 1-2h und dann hat man einen Slot für gewöhnlich "gut" bestückt (auch auf T1). (Wie gesagt: Wir reden hier nicht von "perfekt" sondern von "brauchbar")
Gegenfrage:
Wie lange machst du Akt1 Bounties für einen RoRG?
Wie lange machst du Rifts bis du etwas brauchbares gefunden hast?
Oder spezieller: Wie lange machst du Rifts bis du einen bestimmten Gegenstand mit brauchbaren Werten gefunden hast?

Ich habe schon Wochen lang Rifts ohne Verbesserung gemacht. DAS sind blöde und eintönige runs.
Stundenlang T6 ~8-10min / Rift über einige Stunden und es bringt NIX.
Mats farmen ist dagegen ein Traum.....

.... ne, es muss ja jetzt heißen:
Mats farmen war dagegen ein Traum

edit:
Na ja, mir kann es eig egal sein.
RoS hat sich für mich eh erledigt, aber ich finde es schon beeindruckend, wie stark man den Karren doch noch zusätzlich gegen die Wand fahren kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam frage ich mich, wo Blizzard seine Ideen hernimmt. Spielen die eigentlich ihr eigenes Spiel noch oder entwickeln die nur noch?

Mal eine Chronologie der Item-Keule, soweit sie mir bekannt ist:

- blaue Items nutzlos (fast seit Release)
- gelbe Items nutzlos (NEIN beim Schmied dismanteln ist nicht der Nutzen den ich von einem seltenen (!!!) Item erwarte)
- Legendarys alternativlos (war nicht immer so)
- weiße Items ohne Funktion (der Nutzen als Legendary-Craft-Rohling war schon schlapp aber wenigstens ein Nutzen, der nicht beim Schmied endet)

Sie haben einmal sämtliche Seltenheitsstufen entsorgt und das halbe Itemsystem an die Wand zu fahren, nur, um dann die Reste mit dem Schmied und Kadala von der Wand zu kratzen. Das wars dann wohl mit dem 2. Addon. Der Crusader ist super aber das Spiel entfernt sich leider immer mehr von dem, was ich zu schätzen gelernt habe. Dann eben nicht. Guild Wars 2 hat mich wieder angelächelt und ich bin geneigt, dieses Lächeln zu erwidern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Mats ich will? Na viele ;). Aber nicht weil ich sie will, sondern weil ich sie brauche.

Ich kann mich noch an meine Farmruns von Käptn Karmesins erinnern. Nach 2h entnervt aufgegeben. Zwar immerhin 2 Fiolen ergattert, aber blöd gerollt. Habe ca. eine Woche gebraucht (natürlich nicht durchgehend gezockt) bis ich ein brauchbares Item hatte. Von BiS keine Rede. Das hat sich unendlich gezaht und war so dermaßen stupide und langweilig. Und zur Info: das waren keine T1 runs. Auf T1 hätte ich es gänzlich abgebrochen.


Zu den anderen Fragen:
Ja, ich oute mich hiermit, dass ich die Dropchance von RRoG als zu gering empfinde. Jetzt werden mich sicherlich einige für diese Aussage geistig steinigen, aber so wirklich Freude kommt für mich bei den Runs auch nicht auf.

Rifts in Gruppen finde ich ok. (Irgendetwas muss man ja spielen ;)). Verbesserungen habe ich auch schon ewig keine mehr (bei meinen Wizz). Hänge seit Wochen/Monaten bei T4. DAS Wunschitem zu bekommen ist sicherlich auch nicht sonderlich gut gelöst. Aber wenn du es schon ansprichst: ich wünschte ich könnte T6 runs in deiner zeit hinbekommen ;).

Bei mir sind vor allem Seelen Mangelware (eigentlich habe ich nie welche auf Lager). Daher die vielen Rift Runs. Allerdings oft auch mit anderen Chars. Wizz onyl wurde mir dann doch zu eintönig.

Ich persönlich würde die runs als alles andere als "blöd" beschreiben. Sie waren etwas anderes. Eine Abwechselung. (Siehe meinen 1. Post im Thead)

Und genau das konnten die Runs mir nicht bieten. Abwechslung sieht für mich anders aus.
 
NEIN! Du hast eine ganze Woche gebraucht, bis du ein gutes Teil gecraftet hast? Das ist ja unfassbar. Viel zu lang. Fünf Minuten sind da doch viel besser.

...
Ernsthaft... Was soll der scheiß? In D2 hat man monatelang für Dinge gefarmt, bis man sie dann hatte (oder auch nicht hatte). Jetzt ist schon eine Woche viel zu viel?
 
In D2 war ich auch noch jung und knackig. Jetzt alt und ungeduldig.


Ernsthaft: Für ein Teil wo ich den Plan erst "finden" muss, etc.: Ja, es ist zu lange. Außerdem war in D2 auch nicht alles besser. Und man konnte handeln. Mal davon abgesehen ging es mir nur um den Vergleich von den angesprochenen 1-2h. Und wir sprechen hier schon noch von einem Hack und Slay oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass die Pläne mittlerweile eine so hohe Dropchance haben, dass es schwer ist, sie nicht zu haben?

Und darf ein H&S kein ausgiebiges Crafting haben? Was für eine dämliche Logik ist denn das?
 
cry3.gif


Das Statement der letzte Seite. Ich weiß das hier ne Umfrage am laufen ist aber dauernd nur rum zuheulen bringt es auch nicht.

Wenn ihr nicht mögt wie es sich entwickelt dann spielt es nicht oder macht was anderes.

Ich finde die Änderung gut. Steinigt mich ruhig. Ich kann damit leben. Ich heul ja nicht sofort rum :)
 
T6 in der Zeit sind auch nur Zahlen, die einem überhaupt nix bringen.
Habe das wie gesagt Stunden um Stunden gemacht, ohne auch nur annähernd irgendwas brauchbares zu finden (auch nicht für den 2. oder 3. char)...
Man meint(!) solche runs würden irgendwas bringen, aber das tun sie eben auch nicht.
Wenn dich der rng nicht mag, dann bekommst du einfach nix oder nur Müll.

(btw: Wird man sich eig recht schnell einen reinen support Monk zusammen bauen können (kein schaden; nur ehp, cdr und support skills), mit dem man ohne Probleme in einer starken Gruppe immer auf T6 spielen können wird.
Brauchst dir dann nur einen jade Harvester WD suchen und 8min T6 sind kein Problem)


Bei den Mats muss man etwas differenzieren:
Nach RoS Release war es in der Tat ein Graus, aber damals haben die crafts auch noch einen Gem der höchsten Stufe gefordert^^
Nach dem die chancen angehoben wurden, war es eig weniger ein Problem...
.... auch wenn Razormouth fürs Käptn-Set wirklich einer der nervigsten Kandidaten war.

Aber mal ehrlich: Da hat sich doch niemand im Ernst solo auf T4 durchgequält?!
Man sucht sich 3 andere Spieler und macht das auf T6... und wenn einer eben einen reinen stun-build fährt.... wo ist das problem?^^
Kann mir keiner erzählen, dass man in einer abgestimmten 4er gruppe mit spezieller Ausrüstung und angepasster Skillung für single Target dmg ->einen<- T6 Gegner NICHT down bekommt.
Macht doch fun, auch mal mit low chars etwas auf high lvl machen zu können (<- so ging es mir am Anfang zumindest)
Da bekam man pro kill auch fast immer ein mat.

btw war und ist es wohl immer noch besser, Razormouth über den champagne mode zu farmen und nicht über das Kopfgeld.
Erst recht, wenn man es doch mal solo machen will.


.... ach man sieht, wie viel Taktik da doch drin steckte.
Teamplay, unterschiedliche Herangehensweisen, spezielle Ausrüstung und Skillung nur für diese Aufgabe (mit low gear)...
 
Highgem requirement: dieser Change war gut, Imperial Gems statt Marquise wär vielleicht besser gewesen aber naja wayne.


White Item requirement: seh ich gemischt, aber ich erinnere mich noch zu gut an das Helm farmen... mit nem DH auf normal und alles was man findet sind WD/Wiz Helme. Der Hauptpunkt: kein Mule mehr mit White Items!


Legendary Craftmaterial: manche waren anstrengend (Captain/Devastator) da sie NIE da waren, andere waren imho perfekt (Aughild). Spiele aufmachen - Mob nicht da - repeat war dumm, aber deshalb muss man doch nicht das ganze System (das mir gut gefallen hat) komplett löschen. Ich hab viele gute Ideen gesehen um das zu verbessern: random in Bounty Bags/Rift Guardians droppen lassen, Resetbutton ingame (wahrscheinlich keine wahnsinnig gute Idee, könnte größere Probleme schaffen), manchen Craftmaterialen mehr Mobs geben die es droppen, etc.

Das einzige Proargumente zu der letzten Veränderung ist, dass man einen 1/3-1/2 Stash gewonnen hat - ginge sicher auch anders.
 
Ich find's nur peinlich von Blizzard diese ganzen Items zu entwerfen, dann noch zu sagen, dass sie sich ein Storage-System ausdenken und dann einfach alles wegzuwerfen. Das ist Alphaversion-Style.
 
Hi,

also ich bin total Doleos Meinung. War einfach nur öde.

MfG Sven
 
Ich denke diese Änderung kommt vom Konsolen Entwickler Team, schliesslich war auf der PS3 in D3 alles halbiert worden. Die Dauer des ausrüstens, die anzahl der nepha Buffs und natürlich auch die mats für das pony lvl.

Hinzukommt, dass man da auch noch paragon progress schon mal auf alle chars gelegt hat, damit war auch den anspruch nach para 100 dahin.

Zusammengefasst:

Blizzard nähert sich stück für stück eine simplen Hack&Slay Game, dass man von der Couch aus auf dem TV Spielen könnte.

Viel mehr anspruch hat das Game ja sowieso nicht. Jetzt mit dem entfernen der mats, kann man sich fix noch die Slots optimieren wenn man genug blaue Mats hat und das wars dann.

Aktuell spielen sowieso alle die saustarken T6 Builds vom WD und Crusader.
 
Ich hatte nie den Nerv, 2 Stunden lang Spiele aufzumachen, um zu sehen, ob z.B. eine der Bounties für Aughilds oder Kapitän-Set da ist.
Und dem Truhentab voller Craftmats trauere ich auch nicht groß hinterher.
Von daher finde ich die Streichung ganz ok.

Andererseits haben die Abstecher zu Ssstrhasss und Magdha die Akt2-Bounties immer ein kleines bischen aufgewürzt.

Von daher:
Jo, hätten die anders/kreativer lösen können, z.B. mit einem Extra-Reiter für Craftmats und der Möglichkeit, auch anders (z.B. Champs, Riftbosse) an bestimmte Mats zu kommen.

Aber ich trauer dem nicht allzusehr hinterher.
 
Ich kann mich noch an meine Farmruns von Käptn Karmesins erinnern. Nach 2h entnervt aufgegeben. Zwar immerhin 2 Fiolen ergattert, aber blöd gerollt.[...]Ja, ich oute mich hiermit, dass ich die Dropchance von RRoG als zu gering empfinde.
Während meiner Runs auf Karmesins Fiolen hab ich 2 Fiolen bekommen und 2 RRoGs. Wenn man nicht nur dauernd 1 Boss gesucht hat sondern die Spots von allen möglichen Bossen abgesucht hat und das dann noch mit Bountys verbunden hat ... dann war das eine super abwechslungsreiche Art zu spielen.

Nun sind es eben nur noch Bountys und die Abstecher, die @Schattendieb erwähnt fallen leider weg.

Letzten Endes ist es aber Geschmacksache, der eine macht es lieber so, der andere hat viel mehr Spaß an einer anderen Art das Spiel zu spielen.

War das Einführen der Mats nicht mal mit dem Argument unterstrichen, dass die Lilanen nun mehr Sinn ergeben? Hat sich dann wohl auch wieder erledigt.
 
War teilweise sehr frustrierend (Captains), teilweise nette Abwechslung (Aughilds).

Denke die Mats auf häufig spawnende Bosse umzuverteilen wäre die bessere Lösung gewesen aber fehlt mir auch nicht sonderlich, mach gerne Rifts.
 
Da ein Material, was ich brauchte für ein Setteil nur von Lila Ponys kommen konnte, find ich das teilweise gar nicht so blöd. Aber ein adäquaten Ersatz hätten sie schon einführen dürfen ._.
 
[x] Eher schlecht, dem Spiel geht Tiefe verloren

Da ich sehr viele Pläne finde haben die legendären Materialien eine gewisse Hürde dargestellt, welche nun verschwunden ist. In meinen Augen ist das Entfernen von Spielinhalten nur selten eine Lösung - hier hätten sich vermutlich auch alternative Lösungen finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben