• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sonntagsumfrage: Welches ist der beste Diablo-Konkurrent?

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
Wie jeden Sonntag haben wir auch heute wieder eine neue Umfrage für euch.
Diablo hat ein ganzes Genre begründet. Nicht umsonst erhielten Action-RPGs über Jahre hinweg die Beschreibung "Diablo-Klon". Zeit für uns, euch die Frage zu stellen: Welches ist der beste dieser Konkurrenten? Welches Spiel kommt der Krone am nächsten - oder kann sich einer der Kandidaten sogar gegen Diablo durchsetzen?

Haben wir ein Spiel oder eine Spieleserie vergessen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Letzte Woche ging es um den angekündigten Endgamecontent für "Reaper of Souls" - die Nephalemprüfungen. …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Sonntagsumfrage: Welches ist der beste Diablo-Konkurrent?
 
Path of Exile bietet eine geniale Atmosphäre und viele Alternative Ideen. Viele davon sind wirklich eine Geschmacksfrage. Das Skillsystem etwa ist sehr ausgefallen und innovativ, aber wenn ich wählen könnte, fände ich ein Stinknormales System à la Diablo 2 angenehmer.

Grim Dawn finde ich übrigens noch sehr gelungen. Das ähnelt Path of Exile auch sehr, ist allerdings noch in der Alpha-Phase und relativ unbekannt.
 
[X] Titan Quest (2006)

TL1 war zwar auch gut, hat mich aber nicht so lange gefesselt wie TQ. (Das TQ Addon wurde hier vergessen in der Aufzählung?)
TL2 habe ich (noch?) nicht gespielt, kann es also nicht bewerten. Daher keine objektive Wertung aber bei meinem jetzigen Stand ist TQ für mich der beste "Klon". Kam damals nicht an D2 ran und jetzt an D3 sowieso nicht, aber zwischenzeitlich hat es mich gut begeistert.

PoE habe ich aus Prinzip garnicht erst gespielt. Aus Videos hat es bei mir aber auch keinerlei Begeistertung ausgelöst.
 
[X] Titan Quest (2006)

TL1 war zwar auch gut, hat mich aber nicht so lange gefesselt wie TQ. (Das TQ Addon wurde hier vergessen in der Aufzählung?)
Ich habe Immortal Throne absichtlich nicht drin, schließlich ist es nur ein Addon und kein eigenständiges Spiel. Auch wenn es gut war (ich hab auch Titan Quest gewählt, obwohl sich PoE langsam heran arbeitet).
 
ausser poe alles sehr lange gezockt. die krone bekommt ganz klar titan quest von mir.
kein diablo klon hat mir länger soviel spaß bereitet wie diese perle (mit addon selbstverständlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
PoE macht einfach vieles richtig. Vor allem in den Bereichen, die Diablo 2 so stark gemacht haben.
Daher für mich [x] PoE als Konkurrent #1

Wobei mich wirklich interessieren würde was dabei rausgekommen wäre, wenn die Leute von Torchlight genauso viel Budget zur Verfügung gehabt hätte wie die Jungs von Blizzard.
 
Dungeon Siege ist in der Liste vergessen worden.
Meiner Meinung nach ein echter Meilenstein was Storytelling und Grafik anbelangte.
Leider auch mit Schwächen, die jedoch nie behoben wurden.
 
Ich fand ja Mythos vom Ansatz nicht schlecht.

  • guten H&S-Flow, in den Dungeons gabs reichlich zum Schnetzeln
  • Skilltrees mit Respecc-Möglichkeiten
  • ein Ingame-AH, das nicht die Ausmaße angenommen hatte wie in D3, denn
  • es sind immer gute Sachen gedroppt, so daß man nicht auf Handel angewiesen war, hin und wieder hat man halt mal ins AH geschaut, wenn man Quests abgegeben hatte oder zum Verzauberer gegangen ist, aber man konnte auch SF sehr gut weiterkommen
  • es war vielleicht insgesamt vielleicht etwas zu leicht, aber teilweise gabs auch anspruchsvolle Gegner
  • es war zwar ein MMO-H&S, aber man konnte sehr gut seinen SP-Stiefel durchziehen
  • ein nettes Verzauberungssystem ähnlich wie in TL (das Spiel war ja ursprünglich auch ein Produkt von der Hellgate-London-Crew, zum Testen der Server, TL ist quasi die Fortsetzung von Mythos)
  • Endgame-Kontent, den man am effektivsten mit einer eingespielten Truppe bewältigte, aber auch mit einer Randomgruppe angehen konnte
  • wiederholbare Daily Quests, die einen zusätzlich bei Laune gehalten haben
  • PvP-Arena und Duelle


Jo, mit dem richtigen Konzern dahinter, anstatt so einem geldgierigen F2P-Anbieter (der Online-Shop war sowas von überteuert), der entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellt, hätte das was werden können.
 
Also Sacred ist übelst geil auch der Nachfolger kann mit 3d und einigen neuerungen überzeugen und ist definitiv ein kauf wert. Wers noch nicht gespielt hat soll ma vorbeigucken ;) (kostet auch nicht viel)
 
Titan Quest selbstverständlich.

Mit sich ändernden Maps und 'ner Closed Spieleplattform würd ich's heute noch spielen. Und trotzdem hab in das Spiel mehr Stunden gesteckt als in Diablo 3.

Path of Exile hat mich leider nicht so gefesselt, auch wenn es kurzzeitig Spaß machen kann.
Grim Dawn wird demnächst unbedingt angeschaut, endlich mal wieder was von bekannten Leuten :top:
Torchlight hab ich nie gespielt. Hab ich aber noch vor. Bisher hat mich die kunterbunte Grafik abgeschreckt.
 
D2 LoD ist sicher ungeschlagen und bewusst in der Auflistung nicht enthalten gewesen. :D

Ansonsten habe ich mal Titans Quest und Sacred 1 gespielt.
Beides haben mich ein nur ein paar Wochen gehalten, aber hat schon Spaß gemacht.
Torchlight 1 war mal inner Zeitung vor paar Monaten drin, die ich mir geholt habe.
Ja ganz nett, aber wird schnell langweilig. Comic-Grafik ist eh nicht so mein Ding.
Bei POE habe ich mal vor Wochen ein Video gesehen und fand die Grafik so dermaßen schlecht, dass ich mir das nicht geben wollte.
Was ich da von dem Drumherum gesehen habe, könnte schon Spaß machen. Sehr gute Ideen dabei.

Eine echte Konkurrenz zu D2 LoD habe ich nie gesehen ;)
 
Path of Exile hat eine relativ gute Grafik für ein Hack n' Slay. Keine Ahnung, was das für ein Video war. Habe auch dafür gestimmt, weil das Spiel mich von allen mir bekannten Diabloklonen am längsten gefesselt hat. Außerdem hat es noch viel Potenzial, besonders wenn es erstmal released wird. Es besitzt sein ausgewogenes und individuelles Item- und Skillsystem, viele Möglichkeiten und einen tatsächlichen Schwierigkeitsgrad.
Ich mag aber die Balancepolitik der Entwickler nicht so sehr.

Trotzdem: [X] Path of Exile
 
D2 LoD ist sicher ungeschlagen und bewusst in der Auflistung nicht enthalten gewesen. :D

Hier wird ja jeder direkte Vergleich vermieden.Kann ja nicht sein das Blizzards aktuelles Flagschiff schlechter abschneidet als sein 13 Jahre alter Vorgänger.Hat bestimmt was mit den Werbeeinnahmen zu tun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat [Path of Exile] noch viel Potenzial, besonders wenn es erstmal released wird.
Wird in wenigen Tagen so weit sein.
Hier wird ja jeder direkte Vergleich vermieden.Kann ja nicht sein das Blizzards aktuelles Flagschiff schlechter abschneidet als sein 13 Jahre alter Vorgänger.Hat bestimmt was mit den Werbeeinnahmen zu tun ^^
Wir machen ja auch so furchtbar viel Werbung für Diablo 3: Das Video oben mit dem Helikopter, das ist der Hammer. Dieses "Diablo" wird sicher toll!
 
D2 LoD ist sicher ungeschlagen und bewusst in der Auflistung nicht enthalten gewesen. :D
Die Umfrage vergleicht Spieleserien (bzw. Einzelspiele wenn es nie einen Nachfolger gab). Diablo 2 und Diablo 3 sind in der gleichen Serie, und LoD ist nichtmal ein eigenständiges Spiel.
 
Ganz klar Titan Quest.

Unverbrauchtes Setting, gutes Item System, und man konnte sich die Klassen beliebig zusammen stellen.

Machte schon 2006 richtig Laune und auch heute noch richtig klasse.

Nur sollte man es ohne Immortal Throne Add-On nicht mehr zocken, zumal es Titan Quest Gold mit Original+Add-On fürn Zehner gibt, Bugs werden vom Unofficial Patch ausgebügelt, zudem wird die Performance optimiert.

MfG

Kongo
 
Wird in wenigen Tagen so weit sein.

Wir machen ja auch so furchtbar viel Werbung für Diablo 3: Das Video oben mit dem Helikopter, das ist der Hammer. Dieses "Diablo" wird sicher toll!

Öhm ja..............
Was zieht denn die Leute auf diese Seite hier? D3 ?
Und nun sag nicht das der Helikopter hier keine Einnahmen bringt.
Also immer schön das Interesse für D3 oben halten.;)
 
Für mich ist TQIT einfach eine Perle sondersgleichen und hat ein vielfaches an Spielstunden von D3 geschluckt. Alleine mit Mods (Lilith, MystikMod und Co) habe ich hunderte Stunden Spielspaß gehabt.
Trotzdem habe ich für PoE gestimmt, da ich seit der Closed Beta immer wieder darauf zurück komme und noch so unglaublich viel Potenzial drin steckt. Wenn man sich alleine ansieht, was in 10 Tagen beim Release alles passiert.
Und alle 4 Monate ein großes Contentupdate bis hin zu einem komplett neuen Akt...fantastisch!
Zuletzt die alles entscheidende Tatsache, dass es im Gegensatz zu D3 kein Casual-Game ist oder wird und SpielerSkills einen entscheidenden Faktor im Spiel darstellen.

Und ich persönlich verstehe das Gemäkel an der Grafik nicht. Viele sagen, dass TL wegen der Comicgrafik abschreckend ist...auch wenn D3 weniger Comichaft ist...get it?

D3 hat mit dem Addon die Möglichkeit vieles wieder raus zu reißen, wird aber sicherlich immernoch einiges brach liegen lassen.
Ich hoffe das zweite Addon und das Ende der "Beta-Phase".
 
Die Umfrage vergleicht Spieleserien (bzw. Einzelspiele wenn es nie einen Nachfolger gab). Diablo 2 und Diablo 3 sind in der gleichen Serie, und LoD ist nichtmal ein eigenständiges Spiel.

klar sollen hier SpieleSERIEN verglichen werden.
Bewusst wird hier nicht an D3 gemessen, da hier dann wieder endlose Diskussionen losgetreten werden. ;)

Dennoch muss man hier D3 als aktuellsten Maßstab nehmen und da steht D2 (inkl. LoD wenn so verständlicher) ganz weit vorne.

Restliche Titel sind auch teilweise sehr gut gelungen, aber sehe ich als keinerlei Konkurrenz an.
POE ist sehr neu und bei vielen beliebt.
Vielleicht steckt hier ein möglicher Konkurrent dahinter, was ich allerdings nicht beurteilen kann; da nie gespielt.

Für mich schlägt somit ein Diablo Titel einen anderen und nicht die Konkurrenz.
 
Zurück
Oben