• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sonntagsumfrage: Werdet ihr das Auktionshaus vermissen?

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
Sonntags wird es bei PlanetDiablo.eu immer so richtig interaktiv, wenn wir wieder unsere Umfrage starten. Eure Stimme zählt!
Diese Woche geht es um das Auktionshaus. Seit mehreren Monaten führt es ja nur noch ein Schattendasein - der Button ist noch da, aber man kann nur noch seine fertigen Auktionen abholen und seine abgelaufenen Gebote einsehen. Am kommenden Dienstag wird die Handelsplattform nun ganz abgeschaltet - Grund für uns, euch zu fragen, ob ihr es nicht doch vermisst. Zumindest ein ganz kleines bisschen?

Letzte Woche gab es eine Ankündigung, die bei vielen Spielern mehr Platz in der Truhe schaffen sollte: …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Sonntagsumfrage: Werdet ihr das Auktionshaus vermissen?
 
[x] Ja, das Auktionshaus war rückblickend betrachtet doch nicht so schlecht.

Nicht nur rückblickend, mir hat der Handel immer sehr viel Spaß gemacht. Ich war jemand, der den ganzen Tag im AH verbringen konnte. RoS spiele ich längst nicht mehr so gerne wie Classic, da fast alles vom Zufall abhängt und es sich wie eine stumpfe Beschäftigungstherapie anfühlt. Für ein bis zwei Abende in der Woche ist es ok aber so sehr wie Classic mit AH fesselt mich das Game nicht mehr.

Kann mich daher F(r)og's Sig nur anschließen: RoS = RNG ohne Spaß^^
 
Weder das alte AH noch der neue Loot 2.0 sind perfekt. Welches der zwei jetzt besser oder schlechter ist... wenn man mal ne Glücksträhne hat ist Loot 2.0 super, wenn man Pech hat verflucht man ihn.

Der größte Unterschied für mich persönlich: man kommt viel schneller an einen "fertigen" Char ran und im Großen und Ganzen ist Loot 2.0 glaub ich fairer für den Großteil der Spielerschafft. Gefallen tut er mir trotzdem (noch) nicht.
 
Man sollte zwischen Gold- und RMA-Auktionshaus unterscheiden!


Der Generalfehler war das RMA-Auktionshaus, daß hätte niemals stattfinden dürfen!


Während das Gold-AH an sich eine gute Lösung war.


Wie es jetzt ist, vollkommen ohne Handelsmöglichkeit ist der Tod dieses Spiels.
 
Hi also ich bin gegen das AH weil ich nie genug Gold hatte um wirklich mitmachen zu können. Jetzt hat es war mit geduld und Ausdauer zutuhen so wie es bei D2 auch war... Nur sollte man das Traden unter den Spieler wieder möglich machen.

Das ding ist nur dann darf nicht mehr soviel droppen ^^ denn dann ist jeder sofort mit allem ausgestattet Soviel Itmes die droppen geht nur wenn man nicht traden kann. Aber wenn wieder weniger Droppt dann gibts wieder weniger Seelen zum herstellen von Itmes und Rerollen der Stats... das geht dann auch wieder nicht... das hängt alles richtig krass zusammen.
 
Die Idee AH halte ich immer noch für :top:, die Tatsache es komplett zu schließen finde ich :cry:
Ein Kompromiss hätte es sicher auch getan (zb. nur EGAH weg, Legs nur eingeschränkt handelbar, max. Preise reduzieren oder das Umsatzvolumen/Woche für Spieler begrenzen, ...)
... oder zumindest BoA lockern.
 
[x] Nein, Diablo 3 und Reaper of Souls sind ohne Auktionshaus besser dran.

Ich vermisse das Auktionshaus nicht. Es gibt viele Items die ich unbedingt haben möchte - wenn diese dann fallen freue ich mich - fallen diese nicht, so werde ich es auch überleben. :D

Endlich kann sich ein Spieler nicht einfach die gewünschte Ausrüstung kaufen, sondern muss dafür auch etwas tun :top:
 
Alle die Diablo2 gerne gezockt haben brauchen kein AH. Und das ist auch richtig so. Diese paar leute die wirklich gut damit klar gekommen sind sind halt wirklich krass in der minderheit. Und villeicht sogar die die bei D2 nicht richtig dabei waren. Das ganze ist halt wirklich was ganz anders. Aber Diablo Spieler sind eigentlich genau wie Starcraft oder Counterstrike spieler lieber das was man hat weiter optimieren. Leider ging das bei D3 ja nicht auf. Da hat man neues versucht. Ging nicht. Jetzt betreibt man Schadensbegrenzung.
 
Mir fehlt einfach das "auch aus nem Haufen crap kommst du irgendwann zum Ziel"-Element im Spiel, da es im Moment wirklich einfach Glück ist ob man vorwärts kommt oder nicht. Ich habe zB mit dem DH etwa 2 Wochen recht intensiv versucht Marauders Beine zu gamblen bei Kadala... Natürlich ohne Erfolg. Im Moment gibt es einfach keine Möglichkeit zuverlässig an die Items zu kommen, die man will. Daher wäre ich für Legs handeln, sofern noch nicht verzaubert oder eine Funktion "Gegen 100 Souls kannst du dir dein gesuchtes Item kaufen mit zufälligen Stats" . Damit hätte man wenigstens ein Ziel vor Augen, bei dem man einschätzen kann wielange es dauern wird und trotzdem ist es zu teuer um mal eben schnell einen Char zusammenzushoppen.

Aber irgendeine Art um nicht (weniger) Abhängig vom Glück zu sein brauchts definitiv.
 
Mir fehlt die Antwort: "Was werde ich vermissen?"

[x] Nein, Diablo 3 und Reaper of Souls sind ohne Auktionshaus besser dran.
 
Ich fand das AH sehr praktisch, verstehe allerdings auch die Gründe wegen derer es entfernt wurde.
Für mich war der Handel allerdings immer ein wichtiger Part von Diablo und dieser fehlt nun leider gänzlich ohne AH und mit BoA :(
 
[x] Nein, Diablo 3 und Reaper of Souls sind ohne Auktionshaus besser dran.

Allerdings ist das eingeschränkt. Was ich vermisse sind Items mit richtig guten Rolls, die in Classic möglich waren und in RoS nicht.

Sicher in Classic habe ich das AH auch intensiv genutzt. Aber irgendwann steht man da und schaut auf den Char und fragt: "was habe ich tatsächlich davon gefunden?" Nix. Oder fast nix. Das war denke ich nicht im Sinn der Diablo Serie.

Aber das man nun sehr viele Gegenstände hat - z.Bsp. rare - die auch rein theoretisch nix sein können, ist auch kein Diablo.......

Und dass das misse ich sehr. 1.) Die rare können mit dem aktuellen System die Legs gar nicht schlagen. 2.) viele Legs/Sets sind rare mit höheren Stats. Dieser Moment eines droppenden Items, wo man sich freut stellt sich so selten ein. Weil die Stats dieser Items zu variabel sind. D2 macht es im Prinzip (mit Ausnahme der RW) besser vor.

Es ist irgendwo nicht gesund, dass ich rare liegen lasse und blau aufhebe, weil ich die blauen Craftmats brauche und die gelben nicht. Da weder gelb noch blaub irgendwas sein kann, haut man auf alles ohne zu kucken, was es ist, mit dem Hammer drauf. Und das fühlt sich falsch an.

Ich hätte das AH im Prinzip gerne zurück, wenn ein Gegenstand halt auch nur einmal gehandelt werden kann. Das wäre ein guter Kompromiss gewesen. Ein Gegenstand der einem Freund passt, der gerade nicht im Game ist, würde ich auch gerne weitergeben.

Und ich will wieder freie Rolls (also 6 statt 4+2), weil diese dann tatsächlich einzigartigen Gegenstände machen das Game aus.

Im Moment bockt es nicht mehr. RoS fesselt mich weniger als D3C. Es ist zu stumpf. Zu stark auf Causals zugeschnitten.

Gruß Jan
 
[GlaskugelModusOn]
Wenn alle durch das Enchanten ihr RMAH-/AH-Gold verballert haben (und das geht, wenn man den E-Peen durch perfekte Rolls vergrößern will ziemlich schnell) kommt Blizzard im Zuge eines neuen Content-Patches mit einer neuen Trademöglichkeit/einem neuen AH daher.
[/GlaskugelModusOff]
 
Das AH ist Tod... Gott sei Dank. Ja jeder konnte sich ein akzeptables Equip kaufen, aber war es wirklich das was wir wollten? Ich wollte es nicht und bin froh, dass ich mich wieder über jedes gefundene Teil freuen kann!!! Weitere positive Veränderung? Viel weniger Leute in open games T3+ die keinen Plan von dem Spiel haben. Besides if you play with your buddys you can share loot!"! What could be better?
 
[GlaskugelModusOn]
Wenn alle durch das Enchanten ihr RMAH-/AH-Gold verballert haben (und das geht, wenn man den E-Peen durch perfekte Rolls vergrößern will ziemlich schnell) kommt Blizzard im Zuge eines neuen Content-Patches mit einer neuen Trademöglichkeit/einem neuen AH daher.
[/GlaskugelModusOff]

Ich glaube vor dem nächsten Addon geht mir nie wieder das Gold aus. ;) Da ich nie mit RM zu tun hatte, hatte ich im Prinzip ja alles erwirtschaftete mitgenommen. Da bleibt ja selbst nach erreichen der fast perf. Rolls noch genug Zaster über. Und irgendwann ab ner gewissen Torment kommt ja auch wieder Gold rein.

Ich denke halt so wie das Spiel jetzt ist, kommt es ohne AH aus. Wenn man die Gegenstände auch noch so einfach traden kann, dann wäre die Luft zu schnell raus.

Die Gegenstände sind aber auch durch dieses 4+2 System limitierter geworden, was den Reiz irgendwann mindert, was die Luft nach oben angeht. Die Luft nach oben in Classic..... Da hätte man noch ewig weiterspielen können. Die Items die man tragen muss, schränken sich incl. der Rolls der Items zu schnell ein. Bzw. es ist zu leicht offensichtlich, was das beste für einen Build ist. Alternativen sind oft nicht da.

Ich prs. würde die Legs halt noch weniger variable Stats geben und die dafür seltener fallen lassen. Die rare könnte man doch wieder öffnen für 6 freie Rolls. Dann hätten sie wieder eine Chance. Rare, Steine, Craftmats etc. würde ich wieder handelbar machen. Und eigentlich auch Legs, wenn sie dann seltener fallen und als Leg identifzierbar sind und nicht nur als rare mit höheren Stats.

Man kann ja nicht mal, wenn ein Barb und ein Wizz immer zusammen spielen, der Barb dem Wizz die gelben Steine geben und der Wizz dem Barb die roten. So habe ich das zum Start von D3C halt viel gemacht, dass man ingame 1:1 getauscht hat. Das grenzt dann doch an albern.

Gruß Jan
 
Mein Gott bin ich froh, dass das AH weg ist. Und zwar beide.
Wenn ich meine Classic Spielzeit betrachte, bin ich mir in der Rückblende nicht sicher ob ich 50/50 ingame/Auktionshaus oder doch mehr Zeit im AH verbracht habe.
Alle die dazu nur sagen "Bist doch selber schuld, zwingt dich doch keiner etc" denen sei gesagt: Es gibt viele Spieler, die ihren Fortschritt maximieren wollen. Goblinfarmen bringt die geilsten Items? Alles klar, los gehts! Das geht sogar so weit, dass Spieler monsterleere Gegenden nach Truhen abfarmen. Und ggf eben auch statt zu spielen in einer Börsensimulation mit Rohstoffpreisen spekulieren. Wenn ein Spiel als schnellste Möglichkeit ans Ziel zu kommen hätte, das Spiel immer neuzustarten, weil man dafür ein Willkommenslevel geschenkt bekommt, dann ist so ein Spiel in meinen Augen eben schlecht - egal wie toll der Rest ist.
Das ein oder andere finde ich momentan auch nicht gerade clever gelöst, aber wenigstens heißt Diablo spielen für mich wieder mit meinem Helden rumlaufen und wen oder wasauchimmer umbringen. ;)
 
Hab nicht abgestimmt weil meine Antwort nicht zur Auswahl stand: "AH weg ist ok - aber Handeln müsste möglich sein". Hab über 10 Jahre D2 gespielt und in dieser Zeit mal mehr, mal weniger gehandelt. Ich find D3 RoS schon gut, dennoch fehlt mir so ganz ohne Handeln ein wesentlicher Bestandteil des Games, der mir immer Spaß gemacht hat. Aber OnkelWilfried hat sicher recht, so wie das Spiel jetzt ist, würde Handeln das Game zu schnell zu eintönig machen. Das 4+2-System war für den ROS-Start eine akzeptable Lösung. Auf Dauer schränkt es die Item-Vielfalt jedoch viel zu sehr ein - rares, blaues und Rohlinge sind außer als craft-mats völlig unnötig. Das kann soooo nicht alles sein! Ich hoffe Blizzard wird künftig das Item-System wieder in Richtung mehr Vielfalt lenken und somit auch einen sinnvolles Handeln (ohne AH) ermöglichen.

Gruß Taifun
 
Frage: "Werdet ihr das Auktionshaus vermissen?"
Antwort: "Nich' mal 'n Bisschen!"
 
Zurück
Oben