Also, ich kann auch positives berichten. Stimme vielen Punkten zu, sehe sie nur nicht so tragisch.
Dass alles selffound ist, hat für mich einen speziellen Wert. Meine D3 Chars fühlen sich einfach komplett anders an, als in classic, weil ich weiss, diese items habe ich mir wirklich "erarbeitet".
Und wenn ich's nicht selber gefunden habe, dann war ich zumindest dabei und es wurde mir geschenkt/"gehandelt". Gemeinsames Spielen mit den selben Spielern wurde auch enorm begünstigt. Der Handel findet quasi schon noch statt, einfach auf soziale Art und nicht gewinnmaximierend. Ich kann nicht mehr sagen, wem von meinen bevorzugten Spielpartnern aus dem Clan ich noch eine gute drops schulde, und von wem ich noch etwas sehr gutes verdient habe. Wir spielen dennoch gerne miteinander und wenn etwas gutes dropt und man es nicht braucht, dann wird's weitergegeben; und zwar ohne das geringste Gefühl von Reue oder ähnliches. Man beginnt sich wirklich gegenseitig zu helfen und gönnt es einem auch, wenn das Glück gerade den anderen begleitet.
Und man kann ja auch auf eine 3. Art Einfluss auf die drops nehmen. Man spielt mit den selben Charaktertypen zusammen, oder nur gemeinsames mainstat.
Interessant ist sogar, selbst wenn etwas sehr gutes dropt, dass der Finder nicht braucht und alle 3 Mitspieler hätten Interesse am item... selbst in dieser Situation hat sich meist sofort von selbst erübrigt, wem das Item am meisten hilft.
Und man "lernt" sich sehr gut kennen^^ Die Wunschlisten prägen sich ein, die Stärken und Schwächen in der Ausrüstung ebenso. Und... Den progress habe ich wirklich auch sehr schön bei den Clanmembers mitfühlen können, nicht nur primär bei meinem Char.
Und der grosse Unterschied ist: Einer wurde nicht einfach plötzlich stärker, weil er irgendwie im AH shoppen gegangen ist, oder die andere Möglichkeit, sich alles schnell zusammengehandelt hat; sondern, häufig war man ja selbst dabei, wenn ein item dropt und sieht dann die Verbesserung.
Anfangs machten wir T2/3 Rifts gemeinsam, inzwischen T5 standardmässig. T6 wäre zwar möglich, zieht sich aber, dass noch T5 effizienter ist.
Ahja und was noch das Teamplay betrifft... Splitbounties würde ich definitiv auch zum Teamplay spielen. Je nachdem teilt man die bounties ja auch nach Stärken auf, immer wieder mal kommt ein legendäres Craftmat, dass man gerne zusammen macht. Je nachdem wartet man kurz mit dem Boss triggern, damit alle dabei sein können... Finde ich diesbezüglich eben gerade eine neue spannende Komponente. Bzw. habe ich dass in D2 schon geliebt, alleine in einem vollen game zu spielen. Nur leider gibt's in D3 dafür nicht die exp, die die anderen bekommen hätten... -.-