• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sonntagsumfrage: Wie ist dein erster Eindruck von Reaper of Souls?

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
Jeden Sonntag schalten wir eine neue Umfrage für euch. Diesmal ist das große Thema natürlich die vor wenigen Tagen erschienene Erweiterung "Reaper of Souls". Daher wollen wir gar nicht lange um den heißen Brei herum reden: Wie ist euer erster Eindruck von Reaper of Souls?

Bis zum nächsten Sonntag wünscht euch das Newsteam viel Spaß beim Zocken! …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Sonntagsumfrage: Wie ist dein erster Eindruck von Reaper of Souls?
 
Sehr gut, macht wieder sehr viel Spaß und es ist durch den Abenteuermodus abwechslungsreich!

BTW: Erster in der Poll :D
 
Für mich wär's eine 1- (vielleicht 92-93 von 100), habe also mit 1 abgestimmt.

Ja, so ein paar Dinge finde ich noch nicht optimal und manches muss noch gefixt werden, aber insgesamt gefällt mir RoS sehr gut. Was Besseres hätte D3 kaum passieren können.
 
Völlig neues Spielgefühl, abwechselungsreich.

Fein alles, der 5. Akt ist sehr gut gemacht, graphisch super und ein geiler Sound dabei, da hat man sich wirklich sehr viel Mühe gegeben.

Der Adventure-Mode gibt dem Spiel nochmal viel Würze.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Note 2 - Gut, mit einigen kleinen Kritikpunkten.

Kann mich meinem Vorredner anschließen in dem, was er über die Gestaltung des Spiels sagt. Ich mochte aber das AH und weiß, dass mir dieser Handel mit der Zeit fehlen wird; daher ne 2.
 
[x] 2

Einziger Kritikpunkt ist die Story.
Ernsthaft, "Malthael will den Eternal Conflict beenden" - so wurde das ganze schon auf der Gamescom angekündigt und das ist tatsächlich die komplette Story. Und dann diese unfassbar dämliche Szene am Ende mit Tyrael... "Oh, btw, jetzt ist Diablo wieder frei". Gut, dass Adria dem Spieler diesen "Twist" schon ne Stunde vorher verrät. Und dann nichtmal ein CGI Abspann. Ich bin ziemlich enttäuscht...
 
[x] 2

Einziger Kritikpunkt ist die Story.
Ernsthaft, "Malthael will den Eternal Conflict beenden" - so wurde das ganze schon auf der Gamescom angekündigt und das ist tatsächlich die komplette Story. Und dann diese unfassbar dämliche Szene am Ende mit Tyrael... "Oh, btw, jetzt ist Diablo wieder frei". Gut, dass Adria dem Spieler diesen "Twist" schon ne Stunde vorher verrät. Und dann nichtmal ein CGI Abspann. Ich bin ziemlich enttäuscht...

Das dachte ich mir auch. Als ich durch war nur "Wie, das war's? Irgendwie nicht ganz befriedigend..". :(

Besonders der fehlende Abspann. "Diablo ist wieder frei" - schwarz - Credits. :ww:
 
Ging mir ähnlich.

Natürlich weiss ich nicht wie viel Arbeit im Abenteuermodus steckt aber fast ein Vollpreisgame für einen Akt plus eine Klasse?

Da hat man bei LoD für wesentlich weniger deutlich mehr bekommen.

Egal. Ich hoffe das Geld stecken sie in eine weitere Expansion für Diablo 3. :)
 
Sehr gut!

Ich fand D3 von Anfang an Klasse, RoS toppt das sogar noch.

Sehr viele Dungeons und absolut geile Musik.

Den Abenteuer Modus habe ich noch nicht kennen gelernt, bin aber schon sehr gespannt darauf.
 
Von mir gibts auch ne 2.
Die Story ist schon ziemlich schwach erzählt, auch Malthael kommt viel zu Charakterlos rüber. Trotzdem hat mir der fünfte Akt Spaß gemacht weil es wieder viele Random Ereignisse zu entdecken gibt.
Crusader ist super, Abenteuermodus bietet all das was bisher gefehlt hat an Abwechslung. Ich kann mich nciht beklagen.
 
Gutes Spiel, macht Spaß!

Die Story ist auch im Addon extremst schlecht, da bin ich mehr gewohnt von Blizzard. Auf lange Sicht muss noch mehr Abwechlsung her, mal schauen was die Ladders bringen.
 
Von mir gibts auch ne 2.
Die Story ist schon ziemlich schwach erzählt, auch Malthael kommt viel zu Charakterlos rüber. Trotzdem hat mir der fünfte Akt Spaß gemacht weil es wieder viele Random Ereignisse zu entdecken gibt.
Crusader ist super, Abenteuermodus bietet all das was bisher gefehlt hat an Abwechslung. Ich kann mich nciht beklagen.

Das sehe ich ähnlich. Ich finde allerdings, dass die Story schon sehr gut rüberkommt, gerade wenn man sich alle Gespräche anhört, nur irgendwie vorm Abschluss mehr passiert als am eigentlichen Ende .. es zieht sich soo sehr und dann: vorbei.

edit: uuuiii nach 4 Jahre pic up :D
 
Endlich mal ein "Gegner" und nicht son weichei wie Diablo selbst :D
Hatte bevor ich akt5 angefangen hab nochmal auf "Meister" mühelos Dia verkloppt (level 60HD, 25k dam56k LP) und dann akt5 begonnen und durchgezockt auf Meister.
Mathael hab ich als level 70 mit 75k Dam, 450k LP, noch höheren Resistenzen bekämpft und tatsächlich dran vereckt..
Dia selbst konnte danach immer noch nix.., war nur etwas standfester...

die NPC-Gespräche geben dem ganzen noch etwas würze, Storry ist recht gut, wenn vieleicht auch nicht perfekt und das diablo wieder "frei" sein muss war ja schon vorher Klar :D
Der muss im nächsten Add-On ja wieder zu killen sein ;)

alles in allem, find ich ROS sehr gut, gibt zwar sicher noch die ein oder andere "Kante" aber das Gesammtbild passt, vor allem sind die Drops brauchbar :D
 
Generell ganz gut gelungen.
Allerdings sind da ein Paar Dinge, die ich gerne zum Release gesehen hätte.

Zum einen wäre da die Sache mit dem Itemstat "+% Dmg" auf eine Schadensart. Es ist einfach nicht klar erkenntlich wie sich das Item auf den tatsächlichen Schaden auswirkt.

Ich bin anfangs bis 1,2mio Damage, nur nach dem DPS Fenster gegangen und muss jetzt feststellen, dass ich mit 800k Damage und entsprechenden +%-Dmg auf eine Elementarart oder +% Skilldamage mehr Schaden mache als zuvor.

Lösen lässt sich das Problem über direkte Schadenszahlen der einzelnen Skills... ist aber vermutlich leichter gesagt als umgesetzt.

Zum anderen fehlt mir eine Speichermöglichkeit von Skills und Ausrüstungen wie es beispielsweise in WoW zu finden ist.

Ich brauche jedes mal gut 3-5 Minuten um die verschiedenen Skills und Ausrüstungen zusammen zu suchen... finde das bei den ganzen Möglichkeiten die man jetzt hat ziemlich nervig, jedes mal mit knapp 1.000.000 Klicks machen zu müssen, um die Skills etc anzupassen - gut, ich bin allerdings auch ein bequemer Mensch und hab solche Dinge eher gerne einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich zwischen 1.0.4 und RoS nicht gespielt habe, können sich meine Eindrücke auch mit dem Patch 2.0 vermischen, ich kenne die Patchnotes nicht.

Ich habe eine 3 gegeben, da es sich für mich genau so anfühlt. Das fehlende Auktionshaus und die ab und zu droppenden Legendarys (bin noch nicht Lv. 70) motivieren sehr. Die Itemstufen Lv. 61, 66 und 70 sind mir zu grobkörnig und der Sinn erschließt sich mir auch nicht ganz. Dazu ist der Schwierigkeitsgrad nicht gleichmäßig ansteigend, was vorher mit Normal/Alptraum/Hölle/Inferno definitiv der Fall war: Ich habe mit RoS eine Lv. 1 Zauberin angefangen und von Akt 1 bis Akt 4 haut man auf Expert auch Selffound alles weg, in Akt 5 wird der Schwierigkeitsgrad plötzlich und stark von Gebiet zu Gebiet und von Level zu Level angezogen. Akt 5 ist schön knackig auf Master aber das hätte ich auch gern schon in den Akten vorher gehabt und nicht so urplötzlich. Dass die meisten Rare-Items über Vit+Mainstat+Allres verfügen ist nett aber macht einen zu erzwungenen Eindruck. Es ist ja schon fast Standard. Der fünfte Akt selbst ist schön gemacht, gerade Westmarch mit seinen häuslichen Events hat mir echt Spaß gemacht. Die Bosse reichen von Langweilig über Tanky bis Unfair - Abwechslung ist da. Die Story im fünften Akt ist nicht nennenswert aber die Geschichte von Diablo hat mich noch nie großartig interessiert, daher fehlt mir das Einschätzungsvermögen.

Was ich noch nicht kenne: Malthael-Kill, Adventure-Mode, Würfel-Dinger, Bounties, Nephalem-Rifts.

Insgesamt kann sich das Addon noch zu einer 2 entwickeln, wenn ich von dem grausamen Preis von 30 bis 40 EUR absehe.
 
Ich bin ja sehr kritisch mit Diablo 3 aber mit dem Patch und dem Addon hat man es nun noch mal rausgerissen. Ich bin schon versucht dem Addon die Bestnote zu geben aber dafür müsste es schon perfekt sein und ich glaube das einzige Addon, was ich kenne und das geschafft hat, wäre Yuris Rache.

Zu erst wäre da der Preis. Keys gib es natürlich billig aber der Wunsch nach Vollpreis geht gar nicht. Man kann nicht 1/4 des Ursprungsprodukts zum Preis von 4/4 anbieten, gerade auch bei der Collectors Edition ist das einfach nur ein Witz. Qualität ist zwar gut aber bitte, ein Addon ist Addon.

Die Story.. nun ich finde sie ist immerhin besser. Der Verrat, nicht nur von Malthael, ist deutlich interessanter als die Coven mit ihren einfach lächerlich aussehenden Mitgliedern und Magdha. Nichts desto trotz ist es natürlich etwas sehr schnell vorbei und es bleibt eher "mäh". Natürlich ist es nett, wenn man die Gespräche hört aber es ist nicht sonderlich atmosphärisch. Ein Mass Effect ist das auch bei lausiger Story noch, weil da Kamera, Schnitt, Musik, Animationen und akzeptablere Grafik Hand in Hand gehen. Wenn hier so ein NPC auf ner Trage liegt, ich nur ein Bild sehe und ein low-polygon Wesen daneben und der Dialog auf fünf Teile zerhakt ist.. na ja. Aber ich will auch nicht zu hart mit dem Addon sein, es ist immer noch besser als was es davor gab.

Problematisch: Das Recycling. Das Addon hat jetzt zwei Jahre gebraucht, sorry aber wieso konnte man da selbst wenn es nur Zombies sind, keine neuen machen? Gilt auch für NPCs, dieselben Portraitbilder für unterschiedliche Personen und bei wirklich nicht sehr komplexen Figuren Klone zu nutzen, ist echt nicht notwendig. Vielleicht nicht wirklich Recycling aber seltsame Wiederholung der Animationen wirkt auch etwas günstig. die Mystikerin wedelt etwas oft, auf dieselbe Art beim Reden in der Luft rum.

Die Mystikerin. Ihre Funktion ist Klasse, da gibt es nichts dran zu kritteln, der Aufbau ihres Standes ist auch sehr toll aber sie selbst und was sie zusagen hat ist doch etwas sehr Stereotyp und wieder mit diesen humorvollen (und bei ihr manchmal auch sexuellen) Unterton, auf den ich verzichten könnte.

Die Vorhersehbarkeit mit Diablo finde ich wenig problematisch. Problematischer fänd ich es, würde man ihn im nächsten Addon schon wieder umbringen. Nein ich hoffe die Story wird etwas komplexer, bringt Leah zurück und lässt Diablo irgendeinen lange geplanten Erfolg haben aber ohne dass es darin endet, dass er gefangen oder getötet wird.
 
3- Der unfreiwillige RiP (lvl70 Barb) hat die Note nach unten gedrückt.
Hab 2012 aufgehört und jetzt erst wieder angefangen, ein vollig neues Spielgefühl.
Ohne den RiP wärs ne 1 ^^

PS: hab das Spiel am 25.3 für 29 € gekauft ^^
 
2-

Man hat ständig etwas zu tun, auch wenn es gefühlt zu 90% aus Craftmaterialien sammeln besteht^^ Die Akt5 Bereiche sind schön atmosphärisch, v.a bei den Events hat man sich Mühe gegeben. Crusader naja - langsam, ewige Cooldowns, macht bloß optisch was her. Da haben sie sich eine Baustelle geschaffen.

Story verzichtet diesmal auf Kapriolen (zum Glück) und scheint eigentlich nur dazu zu dienen alle Bosse mehr oder weniger sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Kann ich mit leben. Eine CGI Endsequenz hätte allerdings schon im Budget sein müssen.

Strenggenommen doch mager im Umfang mit alten Schwächen aber motiviert wieder.
 
Bin auch ziemlich begeister, ein paar Kleinigkeiten die stören sind, Crusader bleiben gerne beim shield bash an nichts hängen, selbes Problem beim Pony, dass bleibt manchmal gerne einfach da stehen wo man es ruft und die animationen der weiblichen Crusader sehen irgendwie nicht wirklich rund aus, vorallem die Angriffe wirken extrem künstlich, der Männliche Crusader wirkt viel besser und was mir in A3 aufgefallen ist, häufiger mal gibt es "markerxxxx sagt:" statt dem NPC namen.
Ansonsten noch die ein oder andere Balance frage beim Crusader, fühlt sich meiner Meinung nach etwas OP an beiweilen, zumindest hatte ich mit dem Crusader weniger Oh shiii Augenblicke beim durchspielen als mit allen anderen Klassen.

Aber gut, nichts davon ist jetzt Weltbewegend, kleinigkeiten die auffallen, aber deswegen dass add on nicht schlecht machen.

Und als Positive, da gibts es vorallem die neuen "Endgame" (nennen wir es mal so...) Inhalte, ich finde durch Bountys und rifts hat man einfach einen VIEL besseren roten Faden, als mit dem Boss runs machen, zumal sich Bountys auch einfach befriedigender anfühlen als ein Gebiet oder einen Boss zu farmen, einfach weil man definitiv weiß man bekommt was dafür, die Drops werden dadurch zum netten und motivierenden Bonus.

Ansonsten, mir gefällt die Story eigentlich ziemlich gut, klar im endeffekt ist es die ewig selbe Story darüber, dass auch die Besten irgendwann verdorben werden und ihrer dunklen Seite nachgeben, aber trotzdem gut rübergebracht.

Die Auflösungen der Begleiter Storys finde ich auch sehr gut, wobei Templer ja einfach vorauszusehen war was kommt, Enchantress war hmm naja war ok, ein bisschen überraschend und die Story vom Schuft hat definitiv einen guten Cliffhanger bekommen, dazu die ganzen Events mit meiner meinung nach interessanten bzw. amüsanten Enden, alles in allem, fühle ich mich echt besser unterhalten als in classic und ich finde, wenn sie in der Qualität weitermachen, dürfen gerne noch ein paar add ons kommen :)


P.s. was im übrigen die Kritik an Malthael von einigen angeht, die kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, er war der Aspekt weisheit und ist jetzt der Aspekt des Todes, entsprechend benimmt er sich und ist er vertont, kühl, distanziert, emotionslos. Vollkommen passend meiner meinung nach, es bringt einfach diesen "Ihr steht soweit unter mir, es interessiert mich einfach einen scheißdreck" aspekt gut rüber, von schwach kann ich da in der Präsentation nichts sehen, emotional passt einfach nicht zu diesem Charakter, wenn er jetzt der Aspekt des Krieges wäre, oder bessesen von irgendwem oder irgendwas, ok, dann wäre dass etwas anderes, aber als aspekt des Todes, finde ich es stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Note 1 - Sehr gut!

Das Spiel bietet nun deutlich mehr Abwechslung - der fünfte Akt ist in Bezug auf die Atmosphäre meiner Meinung nach sehr gelungen.
 
Zurück
Oben