2.8 Was ist mit Feuer-Blitz?
Ums kurz zu machen: Eine Kombination der Elemente Feuer und Blitz ist in sinnvoller Art und Weise meiner Meinung nach nicht möglich.
Dies rührt vor allem daher, dass wir in den bisherigen Kombinationen in der Lage waren, im Kältebaum nur knapp 60 Skills zu investieren und trotzdem einen voll ausgebildeten Zauber ohne Schadenseinbußen zu erlangen. Einen Hauptangriffs-Zauberspruch aus dem Feuer- oder Blitzbaum kann man damit zwar auch ausbilden, jedoch wäre er bis auf die Blitznova immer bereits schadensreduziert.
Die Blitznova hingegen ist ein wirklich recht schwacher Zauber geworden in 1.10 und ich kann sie ohne sehr viele +Skills durch Equipment und Fertigkeitenzauber keinem mehr empfehlen.
Denkbar wäre noch eine abgeschwächte Kombination aus Kettenblitz und FB/Fbo oder Meteor, bzw. eine stärkere Meteor/FB mit Nebenskill Kettenblitz oder Blitzschlag. Dies ist wohl eher etwas für Spezialisten, denen es einfach nur darum geht, so eine Kombination mal zu testen bzw. in ihrer Zauberinnensammlung zu haben. Daher verzichte ich an dieser Stelle auf deren Vorstellung, wenn es gewünscht werden sollte, liefere ich sie aber gerne noch nach.
2.9 Wo bleibt Blizzard?
In meinen bisherigen Skillempfehlungen habe ich einen in seinem Schadensumfang nicht reduzierten Hauptskill favorisiert. In einer langen und ausführlichen Diskussion mit Leon-X, Lastemperor, OnkelWilfried und Akablizz ging es darum herauszufinden, ob bei gleicher Skillanzahl ein Orb einerm Blizzard in seinem Schaden ebenbürtig ist. Dabei war ich der Hauptverfechter des Orbs, Leon-X und Lastemperor hingegen favorisierten den Blizzard.
Das Resultat war, dass es kaum zu bestimmen ist, welcher der beiden Sprüche mehr Schaden anrichtet. Der angezeigte Schaden des Blizzards ist sehr viel größer und bezieht sich auf jede einzeln fallende Eisspitze.
Der Schaden des Orbs hingegen hängt zu einem Großteil davon ab, wieviel der knapp 30 Eisspitzen am Ende auch das Ziel treffen. Ein Orb, der genau auf seinem Ziel zerplatz, kann dort nochmal mit ungefähr 20 Eisspitzen zum Zuge kommen, effektive Schadenswerte von 15-20K und mehr pro Orb sind somit auch bei einem angezeigten Schaden von nur 650 oder 700 nicht unrealistisch, da sich der angezeigte Schaden durch CM effektiv verdoppelt und es ja pro Eissplitter zählt. Bei einem Blizzard macht jede einzelne Eisspitze sehr viel Schaden und somit sind die Ergebnisse der Gesamtschadensberechnung dort teils stark differierend, da wir nur beeinflussen können, wie sich das Monster zu uns und damit durch den Blizzard bewegt, aber wieviel Eisspitzen wirklich treffen, können wir nicht direkt beeinflussen.
Was auf jeden Fall gesagt werden kann und sollte ist, dass Blizzard sicher die bessere Wahl ist, wenn die Gegnerhorden wie z.B. in Baals Thronsaal immer stark auf einem Fleck stehen oder eine sehr große Grundfläche besitzen, wie z.B. Baal, Mephisto oder Diablo. Zudem können wir Blizzard durch die voll ausgebaute Synergie Gletschernadel oder Eisstoß unterstützen.
Der Orb hingegen ist hier in seiner Schadensentfaltung nur gering im Nachteil, sofern wir in der Lage sind, die Orbs wirklich gut zu platzieren, kann aber mit dem Gesamtschaden pro Zeit nicht ganz mithalten. Er ist dafür stärker im Vorteil, wenn wir uns z.B. in Gebieten mit den kleinen Demon Imps befinden, die sich ständig herumteleportieren. Hier geht wirklich nichts über die Streuwirkung der Frostsphäre.
Womit man am Ende lieber spielt und besser zurecht kommt, muss jeder für sich selbst entscheiden, es ist und bleibt wirkliche eine reine Geschmacksfrage und ist dem Hauptanwendungsgebiet nur in geringem Maße unterworfen.
Unser alternativer Hauptangriffsskill: Blizzard
Den Blizzard kann eine Zauberin ab Level 24 erlernen und er stellt in seiner voll ausgebauten Form den unangefochten stärksten Zauber einer Zauberin dar.
Der angezeigte Schaden zählt dabei pro herabfallender Eisspitze. Aus einem gezauberten Blizzard regnen für eine Dauer von 4 Sekunden in einem Umkreis von 4 Metern Blizzardspitzen herab, die Kältedauer beträgt ebenfalls 4 Sekunden (im Schwierigkeitsmodus Alptraum 2 Sekunden und in Hölle 1 Sekunde).
Der Blizzard wird gleich von 3 Synergien schadensverstärkend unterstützt, Eisblitz, Eisstoß, und Gletschernadel verleihen ihm pro investiertem Skillpunkt 5% mehr Schaden.
Auch bei dem Blizzard kann eine Resistenzsenkung der auf uns gehetzten Monsterhorden bewirkt werden durch die Erlernung der Fertigkeit Kältebeherrschung. In den Blizzard investieren wir die maximal möglichen 20 Skillpunkte.
Anmerkung: Die Eigenschaft "erhöht Kältefertigkeit-Schaden" von einem Klafter des Todes, Regenbogenfacetten, einer Ormus´ Robe oder einem Nachtschwinges Schleier wirkt sich, anders als bei den Bäumen Feuer und Blitz, auch hier direkt auf den Schaden des Blizzard aus.
Eisblitz (IB): Pro investiertem Skillpunt stärkt diese Synergie den Schaden um 5%. Da die Fertigkeiten Eisstoß und Gletschernadel ebenso stark sind, aber weitere Vorteile bieten, investieren wir hier nur einen Skillpunkt.
Eisstoß (IBo): Dieser Skill läßt unseren Schaden ebenfalls pro investiertem Skillpunkt um 5% ansteigen. Der Eisstoß entfaltet zwar viel mehr Schaden als Gletschernadel, fliegt aber dafür etwas langsamer und entfaltet seine Wirkung nur bei einem Gegner. Der Eisstoß hat kein Castdelay und kann daher ununterbrochen in der Delayzeit des Blizzard gefeuert werden. Hier investieren wir auf jeden Fall einen Skillpunkt, mehr lohnt nur in Ausnahmefällen.
Gletschernadel (GN): Die Gletschernadel ist wirklich ein nahezu idealer Zauber für die Delayzeit des Blizzard. Er friert alle Gegner in einem Radius von 2,6m ein und macht sie kampfunfähig und wehrlos. Der voll ausgebaute Blizzard wirkt gleichzeitig als Synergie zu Gletschernadel und verlängert deren Freezedauer auf 9,7 Sekunden (davon 50% in Alptraum und 25% in Hölle).
Die Gletschernadel erreicht ihr Ziel außerdem mit einer höheren Fluggeschwindigkeit als der Eisstoß und ist ebenfalls nicht mit einem Castedelay versehen, kann also gleichfalls in den Delayphasen des Blizzards ununterbrochen gezaubert werden. Wenn wir nicht ausschließlich auf Bosskills aus sind, investieren wir auch hier 20 Skillpunkte, für Bosskills ist hingegen der stärkere Eisstoß mit 20 Skillpunkten zu versehen.
Kältebeherrschung (CM): Der erste investierte Skillpunkt senkt die Kälteresistenz unserer Gegner um 20%, jeder weitere Skillpunkt um weitere 5%. Auf kälteimmune Monster wirkt diese Fertigkeit nicht, sprich eine Durchbrechung der Kälteimmunität mittels CM ist nicht möglich. Wir versuchen hier einen Level inklusive Equipment von 27 (entspricht 150% Resistenzabzug bei allen Monstern) anzustreben. In allen Schwierigkeitsstufen der Diablowelt gibt es ein Cap von -100% Reistenz bei allen Lebewesen, auch ein Resistenzabzug von 200% würde uns also (nehmen wir den ÜberDiablo mal aus) nicht mehr weiterhelfen, die breite Masse der Monster in Akt 5 Hölle hat einen Kälteresistenzwert von +50% oder weniger.
TIP!!: Dabei versuchen wir unser Equipment so auszulegen, dass wir möglichst viele Skills vom Equipment bekommen, um bei der Kältebeherrschung mit weniger investierten Skills möglichst viel Resistenzsenkung zu bewirken. Diese gesparten Skills benötigen wir zur Stärkung unseres Nebenskills. Auch die Resistenzsenkung von Regenbogenfacetten addiert sich zu der von Kältebeherrschung, so dass auf diesem Weg auch ein niedrigerer Level als 27 möglich ist, um die angestrebte Resistenzsenkung von 150% bei den Monstern zu bewirken.
Wenn wir den Blizzard statt des Orbs verwenden, benötigen wir im Kältebaum einen Skillpunkt weniger.