• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sorc | Mini Beta-Guide

KH183

Sieger Ladderrace 2 Sc
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
2.261
Hallo zusammen,

für alle, die kommende Woche eine Sorc frisch anfangen möchten, ein paar Tipps und Tricks. Wenn man bereits einen Char durchgespielt hat, ist es durch Twink Items und accountweite Boni sicherlich nochmal deutlich leichter.

Vorweg: ich war durch einige Aussagen zur Progression der Sorc vor der Beta etwas verunsichert worden und war mir nicht sicher, ob der Char so eine gute Wahl ist zum Starten: Es war kein Problem ;) Ich habe komplett auf Veteran gespielt und die ersten beiden Worldbosse am Samstag gleich mitgenommen. Insgesamt habe ich wohl den größten Teil der Beta kennengelernt.

SKILLS

Anbei die Skill-Entwicklung, die bei mir sehr gut fürs Leveln funktioniert hat:

Basic
Level 2 -> Frost Bolt
Level 3 -> Enhanced Frost Bolt
Core
Level 4 -> Frozen Orb
Level 5 -> Enhanced Frozen Orb
Level 6 -> Glinting Frost Bolt
Level 7 -> Greater Frozen Orb
Defensive
Level 8-10 -> Teleport & Frost Nova & Ice Armor (Flame Shield ist auch vernünftig)
Level 11-12 -> Frozen Orb (bis auf 3/5)
Conjuration
Level 13 -> Hydra
Level 14 -> Enhanced Hydra
Level 15 -> Summoned Hydra
Level 16-17 -> Hydra (bis auf 3/5)
Mastery
Level 18 -> Blizzard
Level 19 -> Enhanced Blizzard
Level 20 -> Mage's Blizzard
Danach -> Blizzard und Hydra maxen, ein Punkt in Deep Freeze (*). Wenn man früher Skillpunkte bekommt (z.B. durch Renown) einfach entsprechend vorskillen.

Varianten:
Zwei Dinge sind aus meiner Sicht "gesetzt": Frost Bolt (beste Mana-Reg und guter CC-Skill) und Hydra (bester Singletarget-Damage). (**)
Drumherum kann man alle anderen Skills bauen. Ich habe zwischendurch auch Blitz mit Lightning Spear und Ball Lightning sowie Feuer mit Fire Ball und Meteor gespielt - geht beides gut. Das oben erschien mir aber am ausgewogensten
(*) die beiden Light Base-Skills scheinen spannend zu sein für Manahaushalt und CD-Reduktion, aber so richtig habe ich das nicht zum Laufen bekommen. Fire Bolt dürfte bei Burn Mages natürlich gesetzt sein, aber in der Beta fand ich auch hier eher den besseren Manahaushalt mit Frost Bolt angenehm.

Bei den Defensive-Skills ist Teleport für mich gesetzt. Movement, hier und da mal eine Abkürzung; das ist einfach praktisch.
Dazu Ice Armor oder Flame Shield - ich bevorzuge die erstere, wobei der direkte Heal vom Flame Shield durchaus schick ist.
Frost Nova ist ein toller Utility-Skill mit dem ich viel gespielt habe. Musste am Ende Deep Freeze weichen, weil ist cooler 😎

Enhancement Slot:
Man hat in der Beta einen davon zur Verfügung (Hotkey S) und da bieten sich eigentlich nur Blizzard (immer im normalen Spiel) und Hydra (beim Worldboss) an.

Beta-Endgame:
Wichtige Erkenntnis ist, dass Mana immer der limitierende Faktor ist und man sich daher kaum zwei Big-Spender sinnvoll leisten kann/sollte. Ergebnis bei mir war, dass ich beim finalen Umskillen den Core-Skill komplett weggelassen habe und dafür den Base-Skill gemaxt habe; man muss ja Punkte vergeben, um an die späteren Skills zu kommen und den benutzt man eh dauernd zwischendurch zur Managewinnung und so machte der sogar einigermaßen Damage.
Dazu dann jeweils nur Hydra + ein Mastery-Skill der Wahl und eben Defensive-Skills - funktioniert super. (**) Der Ultimate ist da gar nicht soooo wichtig, da er sich eben auch einen Skillplatz mit einem Defensive-Skill teilt und man auf das eine oder andere verzichten muss. Ist Geschmackssache, ob man lieber selten sehr mächtig sein möchte oder häufiger etwas wie Frostnova dabei hat.

Der Worldboss und auch der eine lvl35 Boss im Westen der Karte sind damit gut zu besiegen :)

Bei mir sah es nachher meistens so aus (v.l.n.r - Teleport, Hydra, Ice Armor, Deep Freeze, Ice Bolt, Blizzard):
1679259575054.png

ITEMS

Nehmt, was ihr findet :D Die angezeigte Item-Power ist ein guter Indikator. Ich empfehle erweiterte Tooltips zu aktivieren und Items direkt zu vergleichen.

Ganz sooo trivial ist das manchmal allerdings gar nicht, z.B. sind sehr sehr attraktive Stats in der Beta z.B. Mana Cost Reduction und Movement Speed, sodass folgendes (ehemals rares) Amulett mir viel lieber war, als jedes Unique oder sonstiges mit dicken Stats drauf:
1679260134493.png

Ein ebenso gern gesehener Stat ist simples +Mana, da unser Mana ansonsten bei 100 festgetackert ist und schon eine Erhöhung um 10 da einiges ausmacht. Ist leider recht schwer zu bekommen, sodass ich es auf meiner aktuellen Ausrüstung nicht mehr drauf habe.

Ansonsten helfen natürlich alle "Damage-Buffs" wie %Cold/Fire-Damage oder etwas subtiler:
1679260187543.png
1679260201035.png
1679260237515.png
1679260251405.png
Das sind alles schicke Buffs, die direkt auf unseren jeweiligen Damage wirken.

Bei den Unique Affixen gilt auch wieder: Nehmt, was ihr in die Finger bekommt. Die meisten sind eher defensiv orientiert. Offensive wirklich wertvoll ist der Hydra-Buff, den man auf Handschuhe, Waffe und Offhand bauen kann:
1679260377370.png

Außerdem gibt es direkte Damage-Buffs wie:
1679260897293.png
und
1679260907652.png

Da ihr für Enhanced Hydra immer über 80% life beim Casten haben wollt und Heiltränke gerade bei Bosskämpfen nicht im Überfluss verwendet werden können, solltet ihr mit Schilden und Leben pro Kill agieren. Neben Ice Armor bieten sich da vor allem ein Lädierter Schädel in Waffe oder Fokus und weitere legendäre Eigenschaften an:
1679260836179.png

SPIELWEISE

Hydra und Blizzard sind selbsterklärend und wunderschöne Damage-over-Time Skills, die euch in die Lage versetzen euch auf etwas anderes zu konzentrieren: Das Wetter, die Aussicht, nicht sterben und so.

Beim Leveln mit Ice Bolt und Frostspähre hatte ich richtig Spaß, denn der wichtigste Punkt ist Movement. Nicht nur in Bosskämpfen, um den jeweiligen Mechaniken auszuweichen, sondern auch in jedem anderen Kampf, denn ihr wollt a) nicht getroffen werden und b) eine gute "Pierce-Line" für euren Orb.
Hierfür drei wichtige Dinge: Teleport, Evade (Hechtsprung zur Seite) und ständiges Stuttersteppen. Damit hat sich das für mich echt dynamisch gespielt und gut angefühlt.

Wenn Hydra dazu kommt, sollte man diese stets strategisch positionieren. Sie attaktiert immer den nächsten Gegner und hat keinerlei sonstige Wirkung (kein aggro oder so). Gerade bei manchen Quests, wenn z.B. ein Boss in der Mitte durch Schamanen rundherum immunisiert wird, kann man denen recht gemütlich nacheinander eine Hydra auf den Kopf casten und das Thema hat sich erledigt.

Ansonsten laufen die Kämpfe meisten mit Blizzard, Hydra, Hydra, paar mal Ice Bolt, Blizzard, repeat... ab. Defensive und Ultimate nach Bedarf.
Dadurch, dass wir am Ende einfach recht mächtig sind und durch Leben pro Kill und Schilde auch selten Leben verlieren, braucht man irgendwann nicht mehr kontaktscheu zu sein und kann die Monster auch gern in den Nahkampf kommen lassen. Dann wirkt zusätzlich der Enchanted Blizzard um einen rum und der Stat "+Damage gegen nahe Gegner".

Soooo.... hoffe, das interessiert jemanden :D Gern Fragen, wenn sich jemand für die Sorc wappnen möchte. Für mich war es die richtige Entscheidung für's erste Eintauchen in Diablo IV :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade erste auf den Guide gestoßen ^^

Grob die gleiche Skillung wie ich sie vor der Beta geplant und auch in der Beta gespielt habe (Ziel war Blizzard und Hydra) und ich hatte damit keine Probleme:

Da ich zuerst Zauberer spielen werde, habe ich mir dazu bereits ein paar Sachen überlegt. Folgende Skillung werde ich vermutlich angehen:
1 Frost Bolt (Basic)
2 Enhanced Frostbolt (Basic)
3 Frozen Orb (Core)
4 Glinting Frost Bold (Basic) - erzeugt Mana wenn man gechillte oder gefrorene Gegner trifft
5 Devastation (Core) - mehr Schaden bei Gegnern mit vollem Leben
6 Devastation (Core)
7 Ice Armor (Defensive) - für die Defense; Dauer ist 6 Sekunden, der Cooldwon 20 Sekunden, also nur einsetzen, wenn man unter Beschuss steht
8 Teleport (Defensive) -
9 Enhanced Ice Armor (Defensive) - Manaregeneration während Ice Armor aktiv ist
10 Mystical Ice Armor (Defensive) - mehr Schaden während Ice Armor aktiv ist
11 Enhanced Frozen Orb (Core) - mehr DÄMÄTSCH
12 Hydra (Conjuration)
13 Enhanced Hydra (Conjuration) - Hydren bleiben länger aktiv
14 Summoned Hydra (Conjuration) - zusätzlicher DoT Schaden der Hydren
15 Hydra (Conjuration)
Mit Level 15 kann man seinen ersten Enchantement Slot durch eine Quest freischalten. Merh dazu weiter unten.
16 Hydra (Conjuration)
17 Blizzard (Mastery) - Blizzsorc ftw
18 Enhanced Blizzard (Mastery) - längere Dauer
19 Mage's Blizzard (Mastery) - mehr Schaden gegen harte Gegner
20 Blizzard (Mastery)
21 Blizzard (Mastery)
22 Blizzard (Mastery)
23 Blizzard (Mastery)
24 Deep Freeze (Ultimate)
Dann schauen, ob man die restlichen Punkte (inkl. Renownpunkte) in mehr Damage, mehr Movement oder mehr Defense investieren sollte.
Ggf. kann auch eine Fertigkeit zurück gesetzt und durch eine andere ersetzt werden (falls sich die Kosten in Grenzen halten) um mehr Punkte für die stärkeren Skills frei zu bekommen.
Blizzard müsste dann eigentlich ziemlich alles weghauen und Hydra kann dann die Reste zerlegen, während der Zauberer bereits weiter geportet ist um neue Opfer zu suchen. So zumindest der Plan ^^

Enchantement Slot​

Durch eine automatisch beim Erreichen von Level 15 erscheindende Quest namens "Legacy of the Magi" kann eine Zauberin Enchantement Slots freischalten. Dazu einfach den Questaufgaben folgen. Enchantement Slots agieren ähnlich wie eine Passive Fertigkeit. Daher ist bei Skills immer eine "normale" Skillbeschreibung und eine "enchantement" Skillbeschreibung angegeben. Legt man einen Skill auf den Enchantement Slot, so wird der entsprechende Effekt passiv ausgelöst. Ein Beispiel wäre beim Frozen Orb: wenn man eine Fertigkeit (ausser Basic Fertigkeiten) nutzt, hat man eine 20% Chance, dass ein kostenloser Frozen Orb ausgelöst wird (ähnlich dem Zauberdorn aus D3).
Logischerweise kann man nur Fertigkeiten nutzen, für welche man bereits mindestens 1 Punkt vergeben hat oder welche durch einen Gegenstand ermöglicht werden (die Ultimatefertigkeit kann generell nicht dazu verwendet werden) und genau wie gewöhnliche Fertigkeiten, kann der Enchantement Slot jederzeit mit einer anderen Fertigkeit belegt werden.
Mit Level 30 kommt dann ein weiterer Enchantement Slot hinzu.
Muss aber mal heute Abend schauen, was ich letzten Endes wirklich geskillt habe, denn bei ein paar Punkten bin ich abgewichen. Das würde ich in dem Zitat dann einfach reineditieren.

Bei mir sah es nachher meistens so aus (v.l.n.r - Teleport, Hydra, Ice Armor, Deep Freeze, Ice Bolt, Blizzard):
Kleine Korrektur: Teleport muss auf die 2 und nicht die 1; dass die Leute das immer falsch machen :angel::lol:

Und noch eine Anmerkung zu Hydra:
ich meine gelesen zu haben, dass Hydrakills entweder in den Dungeons oder in der Open World keine Erfahrung mehr geben. Das wäre natürlich beim Leveln mit zu berücksichtigen. Leider konnte ich das dann nicht mehr testen, da meine Sorc bereits Level 25 hatte und ich nicht nochmal eine neue anfangen wollte und es bis Hydra einige Level gewesen wären.

Teleport gehört ja wohl auf die ^°-Taste, wer das anders macht hat schlicht keine Ahnung! :p

Teleport gehört ja wohl auf die ^°-Taste, wer das anders macht hat schlicht keine Ahnung! :p
DV, wo war doch gleich der Ban-Button? :flame:

Der Worldboss und auch der eine lvl35 Boss im Westen der Karte sind damit gut zu besiegen :)
Hab ein Video hochgeladen von Ashava. Einmal gestorben, aber ich denke beim ersten mal darf man das ^^

Nach Möglichkeit sollte man für Ashava Giftwiderstände stacken... oder nicht treffen lassen.
Oder man kann einen Giftwiderstandstrank herstellen und diesen für den Kampf nutzen.

Zurück
Oben