• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sorc Planung

Ehestute57

New member
Punkte Reaktionen
0
Werd mir wohl oder übel wie jede Laddersaison mal wieder eine Sorc machen müssen.

Einsatzgebiete:

Hauptsächlich MF (also ich mach nicht nur stupide Meph/Pindle-Runs sondern eigentlich eher TC85 Gebiete inkl. die ganzen Aktbosse)

das letzte Mal (2007 oder so) hab ich mir eine FO/FB-Sorc gemacht. Ist die bei den Dualbuilds immer noch vorne? Würde nämlich gerne mal was anderes probieren (natürlich Dual), sollte aber dann vom Killspeed aber auch in der selben Region liegen, sonst mach ich lieber wieder eine FO/FB.

Items geplant für FO/FB mit MB:

Harle(PT)
Occu
Tals Armor(PT)
Tals Amu
Tals Belt
Magefist
WTs
1x Soj
Nagel/Rare Ring
Anni
Torch
Mosars/Sturmschild/Eingeweidebeisser?

Tals ganzes Set fällt aus Hässlichkeitsgründen weg. Glaub ich hatte immer upped Mosars mit 2 PDs als Schild, aber keine Ahnung mehr genau.

Geht das so in Ordnung? Bzw. wisst ihr was besseres als FO/FB?

Heyho

Das Equipment ist so schon ok, allerdings ist es meisstens ziemlich Sinnfrei, nur Teile des Talsets zu verwenden. Wenn du das Set allerdings garnicht ertragen kannst, dann gehts natürlich auch so, kommst ja auf 70 fcr, also das 63er cap erreicht. Optimal ist das aber lange nicht, allein schon, weil der Tals-Orb deinen Kälteschaden erhöht, und die fr von Monstern senkt. Muss aber letzenendes jeder selber wissen, schliesslich setzen auch sehr wenige Melees Andys auf....
Als Schild würde ich mich zwischen Mosars und Eingeweidebeisser entscheiden, ein Sturmschild würde mir persönlich einfach zuviele Statuspunkte brauchen, ausserdem ist soviel Sicherheit schon übertrieben, wenn man mit der Sorc nur mfen will. Ausserdem bietet der Visc einen Skill (mehr Schaden für beide Elemente), und das Mosars bietet 2 freie Sockelplätze.

Zur Skillung:

Fb/Orb ist wohl immernoch Standard, Blizzard/Fb geht genausogut.
Andere Varianten sind zum Beispiel Blizzard/Nova.
Ich würde zur Blizzard/Fb Sorc tendieren, allein schon, weil es einfach sehr angenehm ist, Meph über den Fluss zu erledigen.
Und Andariel kippt auch ziemlich flott um, wenn man ihr ein paar Fbs um die Ohren haut.

MfG

moin,

der vorteil von FO/FB ist natürlich ihre hohe mobilität (sehr vorteilhaft in TC85) und mit dem orb kannste mephi auch über den fluss hin erledigen...dauert halt nur etwas länger ;)

blizz/nova lebt natürlich von vielen +skills für light (da schauts gut bei dir aus) und von nem hohen fastcast...ich denke 105 fcr sollten es da schon sein. sinnvoll wäre dabei auch maxblock. eine weite elementkombi wäre blizz/combo blitz...hier gelten aber natürlich die gleichen probs.

persönlich würde ich auch eher zu blizz/FB tendieren, da mir der skill mehr spaß macht und mephi deutlich einfacher ist. zudem kannste viel schaden auf eine fläche konzentrieren, an der vorzugsweise der merc gegner bindet und mit FB immer feste druff halten :D

ach ja, wenn du eh schon magefist an hast, würd ich den +skill zum feuerbaum schon noch bzgl eines zweitangriff verwerten.

mfg, zap

Also Blizzard sagt mir ehrlich gesagt nich so zu, da würde ich schon lieber Orb nehmen, da er irgendwie nicht so 'statisch' ist >:

Mit Meph hatte ich eigentlich nie Probleme mit Orb, oder hat sich da irgendwas verändert? Hab ihn auch nie über den Fluss gemacht, sondern immer ganz normal bisschen umher teleportiert und Static + Orb.

Was wäre denn die alternative zur 3er Tals Kombo?

Skullders + Maras + Arach?

Vorteil wäre halt der eine Skill mehr, aber ich finde die 3er Kombo hat die besseren Stats, da ich die Resis von Maras nicht wirklich brauche. >: Deutlich teurer würde es zudem auch kommen.

Tals Set geht halt mMn überhaupt nicht, da die Maske einfach total beknackt aussieht. :D Auch wenn sie von den Stats für eine MF-Sorc bestimmt überlegen ist.

Was hat man seinem Merc nochmal für Items gegegeben? Andarials + Duriels + welche Waffe? Insight brauch ich denke mal nicht oder?

ich steh ja auf einen Froster oder Machter mit:

Andariels (IAS+FRes-Juwel oder RAL) + Verrat + Schnitters (wenn im Andi kein IAS, dann eben hier rein...)

Grund:

Mit dem Equip schaffste 11 frames, d.h. Altern löst schnell und dauerhaft aus, wenn Fade anspringt (*1) siehts mit den Resis auch schick aus + DamRed

(*1) sockel Verrat in einen Low-Def-Rohling und es springt schon beim Telen zu Meppel an...

greetz
melaice

Nova sieht zwar toll aus, aber macht beim MFen nicht wirklich Sinn, außer man läuft mit unter 100mf rum dafür dann die üblichen verdächten Lightsorcitems.

Ich kann ein Insight in einem eth Rohling nur empfehlen, so kann man alle 4 Gürtelreihen für Health oder Reg Tränke verwenden und muss selbst beim umherporten ohne MH (:ugly: ) keine Tränke schlucken. Außerdem denke ich das FB gespamme auch schon ordentlich aufs Mana gehen kann?

Ansonsten kann ich noch empfehlen auf ein 105FCR Build zu setzen, da es schon sehr angenehm beim porten ist und du auch noch mehr aus dem FB rausholst.

Vorteil wäre halt der eine Skill mehr, aber ich finde die 3er Kombo hat die besseren Stats, da ich die Resis von Maras nicht wirklich brauche. >:

Wenn du keine res bräuchtest (!) was für bessere stats hätte dann das talsset?:ugly:
Ansonsten könnte man ja auch tals amu nehmen.
Und an sich denk ich mal, dass du sonst resi mangel haben wirst, kommt aber auch auf dein inventar an. Schild natürlich auch, Mosars mit 2 PDs bringt ja einiges.

Full tals ist immer noch am effektivsten, und wie oft guckt man schon bewusst seinen char an? Beim Spielen doch sowieso nicht... Aber wers weniger effektiv mag ;)

Insight brauch ich denke mal nicht oder?

Musst du selber ausprobieren? :D So richtig kann man das vorher nicht sagen, aber ich würde schätzen, dass du mit dem Mana NICHT auskommst. Wenn man mal davno ausgeht, dass man kein Ene statten soll^^

Naja, ich denke jedenfalls nicht dass Resis ein Problem werden.

Anya + 30
Mosars + 63
Anni & Torch ~ 30
Occu 20
Tal Armor 40/40/40

Bin ich in Hell bei: 75 75 75 43 Res (wenn ich mich jetzt nich verrechnet hab)

Wenn du keine res bräuchtest (!) was für bessere stats hätte dann das talsset?

Naja, wenn ich nur Tals Amu nehmen würde, hätte ich immer noch 40/40/40 Res weniger und dazu noch weniger MF als mit Skullders/Arach. Vorteil wäre halt mMn nur der Skillpunkt von Arach. Und bessere Stats hätte es insofern, dass mein Cold-DMG noch gut gepusht werden würde. Aber Tals Set steht auch nicht zur Diskussion, da ich es von vorne herein ausschließe ;)

@105FCR-Build

Wie sollte das dann aussehen? Magefist, Wizard, Arach = 90% FCR. Dann bräuchte ich ja fast ein Spiritschild (MB wird aber schwer dann) oder irgendwelche Rares/Gecubtes-Zeug worunter mein MF deutlich leiden würde. Oder hab ich da was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Heyho

Spirit und mb kannste vergessen, brauchst massig dex, str sowieso, und Blockgeschwindigkeit ist einfach grausam.
Eine Maxblock mf-sorc muss sich meisstens eben mit 63 fcr zufriedengeben. Ansonsten leidet das mf unter Umständen ein wenig.
Und das Nova nix reisst, würd ich nichtmal sagen. Muss ja garnicht der Überkiller sein, sondern nur für die Immunen, denen man noch mithilfe von Static und Söldner zu Leibe rückt.

Ob du jetzt Blizzard oder Orb nimmst, ist immer Geschmackssache. Beide Skillungen haben Vor- und Nachteile, nimm einfach das, was dir lieber ist.
Bei Meph ist einfach nur der Vorteil, das du ihn in Namelock nehmen kannst, und gemütlich eine rauchen oder was weiss ich, während er langsam vor sich hinstirbt :ugly:
Aber auch mit Orb ist der kein grosses Problem, das stimmt schon.

MfG

Und das Nova nix reisst, würd ich nichtmal sagen. Muss ja garnicht der Überkiller sein, sondern nur für die Immunen, denen man noch mithilfe von Static und Söldner zu Leibe rückt.

Also wenn man mit vollem Talset und Blizz/Nova Sockelung länger für einen CS-MF-Run braucht als mit einer reinen Blizz Sorc, dann wage ich doch die Nützlichkeit von Nova anzuzweifeln.

Natürlich kann es Gebiete geben wo es vieleicht mehr Sinn macht, aber wenn man mal davon ausgeht das Nova dazu da ist nur die Kälteimmunen zu töten, dann merkt man recht schnell das ein Flächenzauber dafür eher ungeeignet ist, da meistens nur einzelne Kälteimmune überbleiben.

Und selbst dann brauch man noch eine halbe Manakugel (trotz Insight) um einen Kälteimmunen auszuschalten.

Das mit den 105FCR bezog sich auf den Verzicht auf Maxblock und statt dessen ein Vitaonly Build mit Spirit. Ich habe vor 1.13 auch IMMER Maxblock gespielt und bin nun auf Vitaonly gewechselt und möchte nicht mehr zurück.
Aber das is dann eher Geschmackssache, doch gerade für eine TC85 Sorc würde ich schnelleren Teleportspeed doch einpacken.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

Wird dann wohl wieder auf FO/FB rauslaufen.

Eine Frage hab ich aber noch:

Ist die 3er Tals-Kombi nun besser oder doch lieber Arach anstatt Tals Belt?

Würden halt effektiv 80% MF und 15 Dex verloren gehen. Dafür halt 1 Skillpunkt mehr und 5% Mana (kann man aber vernachlässigen denke ich). Allerdings könnte ich mit Arach wieder auf Chanceguards als Handschuhe ausweichen, wobei mir aber wieder +1 Feuer fehlen würde. >:

Also denke mal dass die 3er Kombo besser ist oder?

denke auch dass 3er Kombo besser ist, wenn du sowieso den armor benutzt.
Aber ich starte einen letzten versuch:
Talsset bringt dir mehr leben, mehr res und +15% Colddmg und -15%fire res. Das wären 6 Facetten (wenn man den "wirklich" schadenssteigernden Teil der facetten heranzieht).

Achja noch ne Frage zur Skillung:

Statik + Teleport is klar.

Dann FO 20 CM mit Items auf 27 (habe +12 Skills) - also 15.

Dann noch FB 20 und den Blitz 20. Wieviel in Feuermastery und soll ich Meteor auch noch skillen?

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du nicht vorhaben dich sehr auf den Feueranteil zu spezialisieren würde ich von Meteor abraten, allein weil du 3 Punkte in die Vorraussetzungen verlieren würdest.

Bei Orb als Hauptangriff würden noch 20 Punkte in Frostblitz als dessen Synergie gehören und die wenigen Restpunkte dann natürlich in die Feuerbeherrschung.

Also bin jetzt 75 (lvl Ziel ist ~90) und kann somit alle meine Items tragen.

Skillung schaut ATM so aus:

FO 20, CM 15
FB 20
FBo 18
Die restlich benötigten Skills halt jeweils 1 Punkt.

Bin jetzt gerade in Akt 1 Hell und ist wie erwartet überhaupt kein Problem bisher.

Allerdings bin ich mir immer noch nicht schlüssig ob ich den Rest in FM stecken soll oder doch lieber in den Eisblitz. >:

Verhältnißmäßig ist mein FB halt schon deutlich schwächer als der Orb.

Sorry wenn ich das Thema bissl für mich "ausnutze"
(spiele NL ^^)

Habe gerade zu meiner MF Soso n paar Fragezeichen überm Kopf:
(gestern extra auf Orb/ES umgeskillt, Blizzard ist echt nich mein Ding ^^)

FCR: 105 sollte man anstreben sonst lieber 65~ (wars glaubs)
MF: so viel wie möglich ^^ (zählt hierbei der MF Wert vom Merc dazu wenn ich töte oder nur wenn der Merc tötet?)

Wenn ich nun die Tal Kombo: Amu/Gurt/Rüssi anziehe, kriegt man:

88% Rüssi MF / 15% Gurt MF +3er Boni 65% MF
10% FCR vom 2er Set Boni / 10% FCR vom 3er Boni

stimmt das so? Denn ich denke mit:

Harle(PT kommt noch)
Occu (30% FCR)
Tals Armor(PT)
Tals Amu
Tals Belt
Magefist (20% FCR)
random Boots mit Resis/MF
2x Nagel
Torch
Gheeds
div. Charms im Inv. (2 Skiller bis anhin ^^ Rest Giftresi/SC MF)
Lidless (20% FCR)
----
mit 90% FCR (wenn das den so mit den Boni stimmt) bin ich recht doof dran, dann 1-2 Nagel raus + dafür FCR Ringe oder in der Art. ^^

Edit: Wenn ich Wizzi im 2nd Slot hab mit Lidless hätte ich ja eig. alle Sorgen erledigt: total 110% FCR + auf "Knopfdruck W" vorm Boss -> die Boni von Occu wieder bei ca. 400 MF

=> dad müsst ich nur kurz bestätigt haben von erfahrenen MF-Sosos ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar keine direkte Frage bei dir rauslesen, aber 105er Cap ist eigentlich immer zu bevorzugen, auser man spielt mit MB dann wirds schwierig :ugly:
Es zählt das mf vom merc und dir wenn der merc killt, ansonsten nur deins ;)

Das mit dem 2.Slot stimmt, du reist den Boss bis auf ein kleines bisschen Leben runter und dann wechselst du (am besten auf Möwe/Ali+Reim) und sahnst das MF beim tot ab ;)

wenn du mir nu noch erklärst warum nicht full tals oder z.B. ne möwe/nen ali baba im mf slot dann find ich das sogar noch superer

diskussion u full tals vs tal trio findeste hier im forum ja aufgelistet

Allerdings bin ich mir immer noch nicht schlüssig ob ich den Rest in FM stecken soll oder doch lieber in den Eisblitz. >:

Verhältnißmäßig ist mein FB halt schon deutlich schwächer als der Orb.

Das ist bei mir genauso. Meine Empfehlung wäre: Bau erst mal Eisblitz aus.
Bei CM empfiehlt sich meistens slvl 27 inklusive items zu erreichen. Mehr lohnt sich nur bei bestimmten Gegnern wie Mephisto, aber bei ner Dual Sorc fehlen dir dafür die Punkte. Vielleicht kannst du da noch ein paar Punkte freischaufeln.
Für ein optimales Synergie/Mastery Verhältnis kannst du hier mal reinschauen.
:hy:

Was wäre eigentlich die MF-Alternative zum vollen Talsset bei einer Mono-Blizzard-Hexe?

Randnotiz:

- 105 FCR
- Vita only
- Hauptaufgabe Baal-MF-runs

Zurück
Oben