• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sorround Sound bei WinAmp

Fracuz

Active member
Registriert
17 Februar 2008
Beiträge
983
Punkte Reaktionen
0
Hi :hy:

Hab schon wieder 'n Problem, was mich ziemlich nervt. Bis vor kurzen hatte ich bei WinAmp immer 5.1 Sound. Allerdings hab ich aus heiterem Himmer nur mehr 2.1, woran kann das liegen? Ich vermute ja an einem Update, wie auch immer das passiert ist -.-

Jedenfalls macht das so kein Spaß! Ich habe neulich schon versucht bei dem 5.1 System bei 'nem Kumpel das einzustellen. In Windows ist alles auf 5.1 eingestellt, bei YouTube funktionieren auch alle, ebenso beim VLC Player, nur bei WinAmp nicht. Weiß einer Lösung? Habe schon dutzende Google-Seiten durchforstet, aber die haben alle nicht das gewünschte Ergebnis.

Es kann definitiv nicht an den tracks liegen, die haben ja bis getsern noch funktioniert!!

Bin dankbar für jede Hilfe.

€: Im Hauptfenster steht "Stereo", Sorround Sound-Häkchen ist auch aktiviert in den Wiedergabe-Einstellungen.
€2: Soundkarte ist auch eingestellt bei WinAmp, doch wird da als Lautsprecherkonfiguration: Stereo angegeben, es ist aber auf 5.1 eingestellt. Ich werd einfahc nicht schlau draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an du hast Windows 7, also Lautsprecher Config muss auf 5.1 gestellt werden bei deiner Soundkarte, Stereo und 5.1 sollten hier seperate Optionen sein. Zumindest bei meiner Audigy von Creative ist das so.

Windows 7 und Vista brauchen noch unter Lautsprecher Eigenschaften, in der Systemsteuerung Da müsste der Reiter, ''Verbesserung'' sein, da gibts ne Option die dafür sorgt das alles in Sorround wieder gegeben wird. Heißt im Englischen Speaker Fill. Erzeugt virtuellen Sorround, auch bei Stero 2 Kanal Tracks. Das hat einigen geholfen.

MfG

Kongo
 
Diese Option hab ich nur bei meiner Onboard Soundkarte, die ich ja aber nicht in Gebrauch habe. Komischerweise hab ich den Reiter "Verbesserung" bei dem Xonar D1 Audio Center nicht.

Ich habe lediglich diese Option:
2ahtr8m.png


ist logischerweise auf 5.1 eingestellt. Hab neulich den Stecker meines AV-receivers gezogen, aufgrund Steckplatz-Mangel, ich glaube langsam, es lag daran. Nur weiß ich eben leider nicht, wie ich das wieder rückgängig mache :read:
 
Du sollst ja auch nicht das Xonar Audio Center nehmen.

Ich meinte in der Systemsteuerung

Aber hier mal ein Link ist alles English sollte aber gehen.

Etwas runter Scrollen kommen Bilder die das erklären was man einstellen muss damit er Sorround hat.


5.1 and Vista: help please! - Winamp Forums

MfG

Kongo
 
Aber dann bleibt doch die Frage: Warum hab ich dann die Soundkarte? Die läuft doch nur mit dem Treiber? Mir fehlt ein Steckplatz bei der Onboard Soundkarte, deswegen musste ich auf eine andere Soundkarte zugreifen. Die eben gewünschten Steckplatz hat. Da war das Xonar Audio Center dabei, das bedeuet doch, dass das Realtek das ursprünglich für die Onboard Soundkarte war gar nicht funktionieren kann oder?

Ich habe diesen Reiter nicht, so siehts aus:

30hvf9k.png


€: Ok, Problem gelöst. Hab grad immer noch ein ziemliches wtf-face. Hab jetzt den Digitalen Ausgang als Standard eingegeben, was ich eigentlich schonmal getan hatte und da war ich noch der Meinung es hat nichts gebracht. Nunja, jedenfalls funktionierts nun. Eigentlich auch verständlich, da ja alles über den Digitalen Ausgang läuft, bzw. genau der AV-Receiver, der ja auf Sorround eingestellt ist.

Danke trotzdem für die Hilfe KingKongo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben