• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sound-Optionen

Buftie

Neues Mitglied
Kann mir jemand bitte die Sound-Optionen genau erklären?

Im Speziellen:
- 3D-Sound
- Umgebungseffekte
- 3D-BIAS

umgebungseffekte sind auf jedenfall die geräusche vom ingame regen,
die geräusche die tiere von sich geben, einfach alles bis auf die musik
(da hat ja eine eigene option)

3d kann ich dir nicht genau sagen, denk aber mal das geht in die richtung von surround sound (heimkino like)
bringt also nur was wenn du (im gegensatz zu mir mit meinem schlepptop)
d2 auf einem rechner mit boxensystem und ordentlicher soundkarte spielst ;)

mit dem BIAS kann ich auch nichts anfangen
wikipedia sagt dazu dass es sich um ein eine konstante signal/frequenzüberlagerung handelt :confused:

sollte ich falsch liegen möge man mir verzeihen und mich verbessern :kiss:

:hy:

*hust*

bidde nicht gleich hauen, ich weis, das teil hier iss schon alt und hat n bart

wollte halt keinen neuen thread aufmachen, und nach bemühen der sufu, fand ich den hier

mein problem ist, das ich weder

-3d-sound

-umgebungseffekte

-3d-bias

in meinem ingame menu auswählen kann

sind alle drei seltsam durchsichtig, und nicht anklickbar

nun weis ich aba, das des ma gefunzt hat, ich da irgendwann ma was geändert habe, weil meine alten boxen&alter PC mist waren

nun habe ich mir nen neuen *gebrauchten* PC zugelegt, + neue boxen

leider keine externe soundkarte, sondern *sound on board*

jetzt wollte ich gerne, ma wieder die 3 menu punkte ausprobieren, weis aba ums verrecken nichtmehr wie das geht

Oo

hat da jem. ne ahnung

?

lg
Katze

[und nein,ich bin nicht post-geil, mein counter is eh gefreezed]

Sofern Dein Soundchip onboard keine Optionen in Sachen 3D hat, wirst die auch nicht nutzen können ingame.
Zumindest Diablo is da bissl eigen.
Hatte bis vor wenigen Tagen noch ne SB Audigy in meiner Möhre und hab die wegen ständiger Bluescreens ausgebaut und dann die Onboard Tröte aktiviert im Bios. Die soll angeblich 7.1 Surround und son Quatsch haben. Bis ich die soweit hatte, das die aus meinem 5.1 System quäkt, verging ne ganze Nacht.
Aber in D2 kann ich trotzdem nix einstellen dazu. Is auch alles grau unterlegt.
Kannst ja mal nach nem neuen Treiber schauen, ob es damit funzt.

Gruss Silencer23

das schlimme daran ist

treiber und so kram schon ausprobiert habe

was noch viel viel shclimemr ist, ich krieg von dem sound richtig kopfweh

wenn ich irgendwo stehe, und links was passiert, iss die rechte box komplett tot, das is fast mono Oo

voher hab ichs auf mein schlechtes EQ geschoben, opa pc und random boxen

habe hier auch kein super soundsystem, 2 stand alone boxen ohne subbi,
das wars

wenn ich das nicht ändern kann, muss ich bald ohne sound spielen, da mehr als 1 std mit diesem *halben* mono echt nicht funzt

was bräuchte ich denn konkret an EQ um das ganze zu beheben?

-externe soundkarte?

-vernünftiges boxensystem?

was noch?

ich halt das nimma lange aus, da stehse mit nem overlord leicht links im bildschirm rand, und machst CE nach oben rechts, und linke box , da kommt null sound raus, und aus der rechten son naja...irgendwie *zu leiser* action sound

[und ich bin son elendiger PC idiot, wenns um soft&hardware geht, schäm ]

/edit: stereo sound habe ich nur, wenn ich genau in der mitte vom screen stehe und auch nur dort action ist

Der 3D-Sound in Diablo arbeitet mit den Creative EAX-Effekten und sind somit nur verfügbar wenn die Soundkarte EAX unterstützt. Dies sind entweder alle Creative-Karten sowie einige weitere (vorwiegend ältere) Chips die einen Teil der EAX-Technik in Lizenz verwenden. Auch Vista stellt sich meines Wissens EAX entgegen, da dort das Audiointerface geändert wurde. Ob Diablo2 durch Alchemy-Treiber abgedeckt sind, ist mir unbekannt.

Aber selbst wenn, ich hab bei den Optionen nie einen wirklichen Unterschied gehört. Von daher ist es praktisch egal ob ausgegraut oder nicht.

Nachtrag zu deinem Boxenproblem:
Könnte sein, dass entweder ist eine deiner Boxen defekt oder im Soundmixer (dem vom Windows oder vom zusätzlichem Treiber) die Balance verdreht ist. Schau mal nach, ob alle Balanceregler in der Mitte stehen.

und ich bin son elendiger PC idiot, wenns um soft&hardware geht, schäm

Man soll sein Licht nicht untern Scheffel stellen ;).

Wenns richtig guter Sound sein soll, dann musst auf ne externe (interne) Soundkarte zurückgreifen.
Für normal sollte aber die Onboardquäke reichen.
Wusel Dich mal durchs Handbuch, gibts notfalls auch beim Hersteller auf der Seite und schau, was Du da einstellen musst.
Für normal gibts da auch Zusatzsoftware, welche bei den CD´s fürs Board mit bei sind. Über die kannst Du dann die Boxen richtig ansteuern.
Wichtig is, das es nicht auf 5.1 oder so gestellt ist, wenn Du nen 2.0 Soundsystem hast.
Dann kannst Du auch mal schaun, ob der Balanceregler richtig steht.
Wie läufts unter Windows selber mit dem Sound beim Mucke hören ?

Gruss Silencer23

danke, reicht erstma an abzuarbeitenden infos :)))

werd mich durchkämpfen, und schauen, inwiefern ich da was rausfinde

bei weiteren problemen mit dem sound

melde ich mich hier nochmal :)

lg
Katze

btw

KC-KillaKatze schrieb:
/edit: stereo sound habe ich nur, wenn ich genau in der mitte vom screen stehe und auch nur dort action ist

is das bei euch genauso?

/nochma edit:

@ silencer, mucke hören iss töfte, null probs
die boxen auch letzte woche erst geschossen, waren ohne install CD von saturn geholt, direkt angeschlossen und los gings
keine treiber nixx dabei

/edit: @ hasentod, balance regler etc alles top, wie schon @ silencer, mucke hören iss ja auch kein problem

Zurück
Oben