• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Soundkarten Treiber + Frage

trust246

Member
Registriert
10 Dezember 2001
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Hallo

erstmal die Gegebenheiten

1x Maya 44 USB
1x Onboard Soundkarte vom Asus A8N-SLI 1
OS = Win XP

So nun erstmal das Problem

Ich benutze derzeit nur die Maya 44. wenn ich jetzt den PC boote habe ich ca 10min lang Ton und kann auf die Lautstärke regelung der Soundkarte über windoof zugreifen. Nach ca 10min ist der Treiber weg und ich muss die Soundkarte neu installieren von jetzt an bleibt der Treiber erhalten.
Da ich ja kein kleine blöder bin sonder ein großer dachte ich mir , OK packst die Treiber installation in Autostart das erspart dir die reinstallation nach 10min.. Tja falsch gedacht der Treiber verschwindet trotzdem.

Nun die Frage.. wodran zum teufel kann das liegen ?:)

Frage2 gibt es eine möglichkeit Über windows bestimmten Programmen andere Soundkarten zuzuweisen ? :)
 
Du kannst nicht 2 Autos gleichzeitig steuern und Windows kann nicht mehrere Soundkarten "separat" verwalten/ansteuern... einfach gesagt.

Jetzt wäre meine simple Vermutung, das Du die OnBoard-Soundkarte im BIOS nicht oder nicht komplett deaktiviert hast und es daher nach einer gewissen Zeit eben zu einer "Entscheidungsfindungskollision" kommt, welche Soundkarte Windows ansteuern soll und Windows da den einfachen Weg :D geht und keine ansteuert.
 
Die Onboard ist komplett deaktiviert. Aber selbst wenn nicht, es ging auch mal das die usb z.b. TS abgespielt hat ( in TS kann man nämlich eine Soundkarte auswählen ) und Winamp zeitgleich über die Maya meine Musik ausgegeben hat :). Also dein vergleich mit den 2 Autos hinkt da stark denn wenn die Programme das können kann ich auch 3 Soundkarten ansteuern :)
Aber trotzallem schonmal danke für den Tip mit dem Deaktivieren aber das hatte ich scho gemacht ;(
 
Wenn es danach geht, was manche Proggs ansteuern können, dann kannst auch, sofern Platz vorhanden ist 100 Soundkarten und 200 Grafikkarten ansteuern lassen.
Is aber insoweit nicht sinnvoll, da sich bekannterweise die Treiber unterschiedlicher Hersteller meist miteinander nicht vertragen.
Sind die Treiber von Deinem USB Anschluss auf dem neuestem Stand ?
 
Jap, neuste Mainboard treiber installiert , den alten soundkarten treiber deinstalliert den neusten Treiber für die Soundkarte getestet, den neusten universal treiber getestet für usb soundkarten alles durch :(
 
ist windows auch auf den neuestm Stand ??
 
klar neustes Servicepack und alle sonstigen updates welche relevant sind. Viren auch keine Vorhanden, Registry soweit programme das checken auch i.o.
ich bin verzweifelt weil das irgendwie nen ding der unmöglichkeit ist was das blöde ding macht, und ich will auf keinen fall Formatieren ;(
 
hihi ja so Anfang 2004 kommt in etwa hin.
Hab in der Preislage halt nichts anderes gefunden was sowohl Chinch in und out x2 bietet :)
Das Lief auch alles bis vor ca 2 monaten dann trat der fehler auf .. :(

€ was natürlich nicht heiss das läuft seit 2004 das System hier ^^
2 neue PC's und alles hats in der zeit scho gegeben und es lief auf allen :)
 
Wenn Du sagst, es lief bis so ungefähr vor 2 Monaten, weisst Du denn noch, ob Du das was bestimmtes installiert oder de-installiert hast?
Irgendein Programm oder neue Hardware oder ein Update ??
 
Ich hab hier eigentlich garnichts gemacht bin aufm Laptop nur von final Scratch auf Rane Serato umgestiegen und hab hier glaub damals nen BPM Studio update oder so in dem Zeitraum gefahren mehr nicht :) das Problem enstand auf jedenfall nicht im zusammenhang mit irgendwas sondern wenn 3-4 Tage danach sonst hätte ich direkt drauf geschlossen.

€ Als neue Hardware in dem Zeitraum nen Nokia N95 und die PC suite dazu. Aber denke nicht das das Problem daher kommen wird :)
 
ich tippe mal drauf, das du das n95 via usb an den schlappi anschliesst, oder ??
probiers doch spassenshalber mal aus und deinstallier den ganzen nokia krams mal.
so doof sich das auch anhört, wenn nicht alles neu installieren willst, dann musst jetzt die methode usen, wonach jedes einzelne ausgeschlossen werden muss.
 
Also problem tritt aufm Fest PC auf , Laptop ist seperat sonst wüsste ich das das problem von der "serato/final scratch" sache kommen würde da die auch mehr oder weniger ne soundkarte beinhaltet ;)

ich deinstallier den nokia kram mal, aber denke nicht das es was bringen wird.
wer sonst noch ideen hat immer her damit.
Irgendwie möchte ich das nämlich gerne gelöst haben :)
 
Hat denn Dein Fest PC keine onBoard Soundkarte oder ist diese zu mies vom Klang oder Nutzen her ?
 
Ich brauch halt einfach 2x Chinch eingänge in den pc und 1x Chinch out :)
mit T-Stücken von Klinke auf chinch bin ich nicht zufrieden gewesen.
Onboard hat der PC wie oben geschrieben die A97 vom Asus A8N-SLI

Sprich der Nutzen reisst es einfach nicht raus bei der Onboard weil ohne chinch bei mir garnichts geht :)
€ Nokia kram is runter pc rebootet mal schauen wie lang der treiber hält :)
 
Das ist natürlich ein Argument.
Hast Dich ansonsten mal an den Support des Herstellers gewendet ?
Oder es mal mit nem alten Treiber versucht ?
 
Hab den Original Treiber verwendet, den neusten downloadbaren und den Asio 4 all der für alle usb soundkarten dieser art funtzt getestet. Hat alles nix gebracht.
Die Nokiasoftware war auf jedenfall nicht schuld der ton ist scho wieder weg :(

An den hersteller hab ich mich nicht gewendet bisher, weil das ist auf keinen fall nen allgemeines problem sondern muss irgendwie nen bug sein bei mir. Denn Grundsätzlich hat ja alles funktioniert bis zum tag X :(
 
Beisst sich auf Deinem System irgendwie der IRQ von den USB Anschlüssen mit ner andern Hardware ??

Schau mal bitte nach unter Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systeminformationen

Dort dann auf Hardwareressourcen und dann auf Konflikte / gemeinsame Nutzung
 
IRQ 22 USB Standart OPENHCD USB-Hostcontroller
IRQ 22 NVIDIA Nforce4 Serial ATA RAID Controller
das ist alles was da von USB und gemeinsamer nutzung zu finden ist :)
 
Deaktivier doch mal bitte in Deinem Bios die Sachen (Parallel port und Com Port), die Du nicht benötigst.
Somit schaffst Du neue Irq´s und diese werden dann auch neu verteilt.
Vielleicht schafft das ja Abhilfe.
 
Zurück
Oben