• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[SP] Mercenary vs. Andariel

ulkus

Member
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
16
Guten Morgen,

mein Merc hat Probleme gegen Andy zu überleben. Ich würde gerne eine längere Serie an Runs mit meiner Sorc machen und würde daher mein EQ/Skillung/Mercklasse usw. anpassen. Ich mache mal eine Liste mit aktuellem Stand und Ideen, was ich verbessern könnte. Ich bitte um Vorschläge und Bewertung meiner Ideen. Hinweis: Single-Player.

* Skillung: Cold => lieber Feuer? (Andy schneller down => Merc weniger Probleme)?
* Level: 85 => ein paar Level könnte ich auch ganz gut mit einigen Cow-Runs drauflegen, bringts das?
* Merc-Klasse: Wüster Hu[sa]*ren Sohn "Macht" => ein Frotzeler bremst Andys Angriffe? Ist ein Barb eventuell standfester? (* Anm. d. Red.)
* Ausrüstung:
* eth Duriels => könnte ich gegen 1xupped eth Giftschutz tauschen oder gegen ein Verrat-Scarab 420 def, dann fehlt ihm allerdings Str für Knochenhacker
* Knochenhacker "2 Amn" => könnte ich gegen noneth Einsicht-Drescher tauschen, oder gegen Hone Sundan. Letzteres ist aber nicht upped und mir fehlen Runen (wäre aber eine gute Gelegenheit nochmal eine Reihe an Gräfin-Runs zu absolvieren). Und was sockel ich dann in den Hone, falls er zum Einsatz kommt?
* Tals-Helm => da habe ich nicht viel Auswahl, erwähnenswert ist ein Raubschädel in meiner Kiste

Anmerkung: Ich weise nochmal darauf hin, dass ich im SP unterwegs bin und damit meine Kiste noch nicht so prall gefüllt ist. Ich habe zwar von Level 80 bis 85 ausschließlich Meppel-Runs gemacht, hab aber an Merc-Eq nichts nennenswertes gefunden, außer den Knochenhacker.
 
Feuer ist mMn das beste wenns nur um Andy geht, falls du aber ohne Pluggy spielst und daher nur beschränkt neu skillen kannst geht aber auch cold gut.

Zu andy: Brauchst du den Söldner denn? Skills casten und mit teleport auf distanz bleiben wäre auch ne Möglichkeit.

Falls du ihn doch mitnehmen willst, Andy hat sehr hohe phys resistenz, macht gegen Diener/Söldner doppelten(oder sogar mehr?) dmg und Lifeleech wirkt nur sehr gering. Die Ausrüstung passt schon, ich würde aber eine Reihe Gifttränke in den Gürtel nehmen und wenn er viel leben verliert ihn irgendwohin teleportieren wo er einen kleinen Gegner hauen kann und sich so hochleechen kann
 
Meine Sorc ist noch nicht allzu gut ausgestattet, daher wäre ein Söldner als Blocker schon ganz gut. Bei einer Blizzard-Skillung bin ich auf den Block angewiesen, da Andy ja selten freiwillig in meinen Blizzards stehen bleibt, wenn ich hin und her tele. Bei einer Fire-Skillung brauche ich den Merc nicht zwingend, aber für die umherstehenden Monster macht sich dann der Sölli ganz gut, vor allem wenn die Bude mal wieder voll ist. Beim Schreiben fällt mir schon auf, dass eine Feuer-Skillung vermutlich die Lösung ist. Ein bisschen langsamer wirds bei den Normalo-Monstern, aber Andy sollte wesentlich leichter von der Hand gehen. Werde das mal testen. Vielleicht noch mit einem zusätzlichem Cold-Skill, 5 Punkte sollten ja inzwischen dafür übrig sein. ^^
 
An der Ausrüstung des Söldners brauchst du nicht viel ändern, außer das Einsicht praktisch das Optimum ist, bis das ganze high runen Gerödel verfügbar ist. Hone oder Knochenhacker ist unnütz. Ob Feuer oder Kälte ist auch praktisch egal. Das einzige was zählt, ist das richtige Stellungsspiel. Der Söldner muss Andariel gar nicht blocken, das kann er auch nicht und wird er auch nicht können. Man castet einen Blizzard und wenn Andariel einen selbst oder den Söldner fast erreicht hat, teleportiert man entgegen ihrer Laufrichtung 'über sie hinweg', setzt den nächsten Blizzard mehr oder minder an die gleiche Stelle und das Spiel wiederholt sich. So läuft sie im besten Fall immer durch 2 überlappende Blizzards. Das gilt bei Feuer analog. Wenn man auf Feuerball setzt, kann man telen, wie man will. Wichtig ist aber immer, nicht nur bei Andariel, in Bewegung zu bleiben. Blocken soll der Söldner nur solche Gegner, gegen die er das auch schafft und man aus Faulheit nicht telen möchte (Baal beispielsweise).
Damit muss man auch nicht leveln, weil die Werte des Söldners und von einem selbst praktisch egal sind.
 
Sollte das Problem nicht mit einem Lebensspender-Stab oder -Dolch nicht aus der Welt geschafft sein?
 
Sollte das Problem nicht mit einem Lebensspender-Stab oder -Dolch nicht aus der Welt geschafft sein?
Im 2. Slot meiner MF-Sorc ist üblicherweise ein Frostrüstungs-Stab.
Das hin und her rüsten im 2. Slot ist nicht weniger lästig als den Merc am Leben zu halten.
1 oder 2 full Rejus helfen dem meistens über den Berg.
 
Aber wenn er die Runs hintereinander macht, werden die Rejus-Reihen ziemlich schnell alle sein.
 
Jau, Rejus droppen da unten ca. 0,5 pro Run, sprich ich müsste extra Pötte farmen. Hufeisens Stellungsspiel klingt nach ner Methode, die ich unbedingt mal testen muss. Bin gerade nicht zu sonderlich viel gekommen. Aber ich werde auf jeden Fall noch einen Frostmerc probieren. Feuer-Skillung habe ich getestet. Das funktioniert so weit ok, da brauche ich den Merc auch nicht. Allerdings fand ich es nicht gerade ideal, weil da unten ja viele FIs rumrennen. Die klappen zwar alle weg, sobald Andy down ist, aber wehe es stellen sich mal eine Horde FIs um Andy drumrum und die FBs treffen nicht mehr. Bis der Meteor runter ist hat sich die Meute schon wieder bis sonst wohin bewegt, da ich ja in dem Falle dann weg telen muss. Bei so viel Stress wird es auch blöd vom dmg- zum mf-Slot zu wechseln und das ist ja der Grund, warum ich überhaupt da runter renne. Also die Ausbeute leidet deutlich, wenn ich es nur bei etwa jedem 4. Run schaffe den Slot zu wechseln. Andere sind da sicher akrobatischer mit der Auge-Hand-Koordination, aber abends 21 Uhr, wo ich gewöhnlich anfange, mag ich es lieber etwas entspannter. ^^

Ich werde weiter berichten, aber zuerst farme ich noch ein wenig Cows. Ich hoffe auf einen Monarchen, denn wenn ich selber ein Spirit-Schild tragen kann, dann bin ich mit dem gesamten Eq flexibler und was ich aus dem Test der Feuerskillung gelernt habe ist, dass Killspeed richtig viel bringt, da Andys Balken einfach doppelt so schnell runter geht, wie der meines Mercs. Vielleicht hab ich ja auch Glück und finde Mal/Ist/Ohm, mit CTA würde der Merc ja auch länger stehen bleiben können.
 
Also ich habe mit einer reinen feuersorc xxxx andyruns in offenen baalruns gemacht (einen soj konnte ich aber nicht finden :rolleyes: )
es geht viel über stellungsspiel.
lvl 4 rein und dann nach oben teleportieren. dort sind ein paar fallen + schamane (hinter den fässern im feuer). die lasse ich vom merc killen, und dann vorsichtig nach oben telen (an die ecke). Andy sollte da eigentlich noch nicht getriggert sein. da sieht man dann, ob viel gelumpe im raum ist und das zuerst weg muss (keine fi's mit feuerball umhauen, fi's rauslocken) oder man andy anlocken kann.
andy anlocken in dem man zwei drei schritte nach oben läuft und gleich wieder zurück. dann meteor drauf und ein paar fbs, bis der meteor runter ist. je nach leben des mercs kurz raustelen und ihm n healthpot geben. das spiel macht man dann je nach equip und spieleranzahl 2 3 mal und andy lässt ihre hüllen fallen.

probiere einfach ein bisschen aus und bekomme ein gefühl dafür, wie sich die monster und andy verhalten. dann klappt das ohne probleme.

für den merc würde ich auch zu froster (andy langsamer=bessere hits mit meteor) und insight raten!
 
Nur mal so als unschuldige Frage in den Raum gefragt... Spielst du players 1 oder in vollen/halbvollen Spielen?

Wenn du /P 1 unterwegs bist, würde ich den Frostpart auf den Orb umlegen. Der stinkt zwar klar in "vollen" Spielen gegen Blizzard ab, aber solo ist er mehr als nur ebenbürtig. Das Spiel wird auch dynamischer dadurch, was den Merc wieder öfters aus der Feuerlinie nimmt.

Den Rest der Punkte kann man dann in den Feuerball und Meteor stecken.

Dann mit dem Orb das Geschmeiss wegschießen und mit dem Feuerball macht man dann Andy Feuer unter dem Hintern.

Auch kann man den Merc vor Andy mit einem Gegengiftelixier vorimpfen, was den Giftwiederstand für ein paar Sekunden erhöht. Da man nach jedem Run meist eh zu Akara rennt, kann man da auch gleich die Gegengifttränke im Gürtel wieder vollladen.

LG Bingo :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy lässt sich zumindest durch Kälte nicht verlangsamen.
Pauschal würde ich deine Antwort aber nicht gelten lassen.
 
Das war aber meine Beobachtung, als ich nen Selffound-Froster hochspielte. Im Guide wird auch erwähnt, dass gegen Aktbosse die Aura nicht wirkt: https://planetdiablo.eu/forum/threads/1083929-Guide-Der-Froster
 
Hallo,

die Hexe einfach auf FB umskillen und Spass haben. Andy und Blizzard passt nicht zusammen. Ihre Feuerresi ist negativ, ein paar Bälle und sie liegt.

Gruß
 
Wie Sarf sagt entweder auf FB umskillen oder mit Blizzard hin und her laufen/telen wie Hufeisen schrieben.
Merc bei Andy habe ich mir abgewöhnt, da zu teuer, zu umständlich (Rejus / Anti-Gift / rezzen) und keinen Nutzen.
 
Wie Sarf sagt entweder auf FB umskillen oder mit Blizzard hin und her laufen/telen wie Hufeisen schrieben.
Merc bei Andy habe ich mir abgewöhnt, da zu teuer, zu umständlich (Rejus / Anti-Gift / rezzen) und keinen Nutzen.

Oder einen auf Dual-Sorc machen wobei ich das auch nicht wirklich effektiv finde wenn´s um schnelle Runs geht.
Andy-Runs sollten schnell gehen und da sie ja auf Feuer allergisch reagiert alles auf Fireball.
Bin da bei BingoBongo. MF macht man auf /players 1 und da hilft der Orb auch ohne Synergien gewaltig.
Den Rest auf Feuer und dann paßt das.

Wobei ich ja durchaus der Meinung bin daß eine "Andy-Sorc" auf NM mehr Reize hat ;)
Aber in Hell kann sie halt mehr droppen ...

Und ohne Merc muß halt das Mana stimmen ...
 
Von dem Optimierungswillen mal ganz ab, mMn macht eine Meppelsorc immer noch mehr Sinn als die Andysorc, grade im Singleplayer. Kann zwar ein paar Minuten dauern bis man da ne gute Map hat, aber dafür braucht man dann noch nicht mal nen Merc - für den Treppentrick ist der Merc sogar hinderlich. Und das Equip kann wirklich ohne Rücksicht auf Verluste voll auf MF ausgelegt sein / Equipment sein, welches man gerade so zusammenbekommen hat beim Hochspielen.

Was für Andariel spricht, ist daß das Geschmeiss da unten hin und wieder noch brauchbare Rohlinge droppt, die sind in der Tat Mangelware bei Meph.

LG Bingo :hy:
 
dafür haste bei meppel noch die Supertruhe und ab und an die Rüstungsständer... und meppel ist schneller zu finden als andi/weniger zu telen
 
So, ich habe mal wieder Zeit gehabt. Der Froster-Merc ist völlig sinnlos, weil die Aura nicht wirkt, wie von DCOOL und SabberSabber angemerkt. Dazu noch eine Anmerkung: Aktbosse lassen sich sehr gut verlangsamen: mit einer Triggerzone mit Reißhaken, Schwarzhorns, Nosferatus und Clegs-Gloves werden die geradezu lächerlich langsam und dadurch krass leicht. Das bringt mich auf die Idee dem Merc mal eine Kelpie-Falle in die Hand zu drücken. Werde das mal testen. ^^

Ansonsten fahre ich jetzt folgende Strategie: Den Merc lasse ich weg. Selbst auf /P 1 macht es keinen Spass. Da überlebt er zwar 2 von 3 Spielen, aber ich habe keinen Bock auf den auch noch zu achten. Inzwischen hab ich ein Shako, Soj, Magefists, Lidless und Spirit-Schwert, womit Mana kein Problem mehr ist. Mit Schuhen und dem zweiten Slot komme ich auf etwa 300 MF. Es klappt aber nur deswegen, weil ich mich an Hufeisens Vorschlag zur Spielweise halte. Damit die Drops nicht ganz so mau ausfallen mache ich das auf /P 3.

Da jetzt nochmal einige "Sinnfragen" zum Schluss hin aufkamen @BingoBongo und neithan02: Ich habe ab Level 80 bis Level 85 mit meiner Sorc ausschließlich Meppel Runs auf /P 5 gemacht. Das waren vermutlich 250 bis 500 Stück oder so. Man kann es sich ja ausrechnen. Ich kann mich auch nicht über die Drops beklagen, aber ich möchte gezielt Andy machen, da mir noch ein paar essenzielle Dinge fehlen, darunter Rabenfrost und Gheeds. Da sind die Dropchancen bei Andy schon wesentlich besser, sodass es sich lohnt sogar auf /P 1 Andy mit deutlich weniger MF zu farmen. Und ja, ich könnte einfach mit /P 1 zufrieden sein, aber ich will eben meine Runs noch optimieren. Als ich meine Routine bei Meppel drin hatte, habe ich pro Run etwa 1:30 Minuten gebraucht (mit ident).

Edit: Von Level 80 bis 85 müssten etwa 300 Meppels auf /P 5 sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Bäääm! Da droppte der Rabenfrost bei meinen weiteren Testreihen. Ich bin jetzt mit dem Merc unterwegs und er trägt die Kelpie-Falle. Das Teil ist einfach nur geniaaal gegen Andy! :)

Strategie ist jetzt so: Ich cleare die Minions bevor ich Andy trigger (5 bis 25 Sekunden je Aufkommen). Dann triggere ich Andy, lasse sie mal vom Merc hitten und tele den Merc dann weg. Dann muss ich etwa 5 Blizzards setzen und das wars. Andy ist groß genug, dass sie von mehreren Spikes getroffen wird und latscht super langsam durch den Blizzard. Das ganze ist so ähnlich wie Hufeisens "Stellungsspiel", nur dass man nicht über Andy drüber telen muss.

Für einen Run auf /P 3 brauche ich damit auch nur 1:30. Wenn ich die Kelpie-Falle uppen würde, schätze ich könnte ich den Merc einfach vor Andy stehen lassen, der Leech könnte ausreichen. Auch habe ich ihm den Giftschutz angezogen, was ihn nochmal eine Ecke haltbarer macht. Einmal ist er mit diesem Setup noch gestorben, aber da stand er unter dem amp dmg Fluch.

Ob ich die Pul für das Update der Kelpie-Falle opfere weiß ich noch nicht, falls ja, dann melde ich mich wieder. Cool wäre natürlich, wenn jemand der ne up'd Kelpie hat, das mal macht und hier seinen Eindruck postet. ^^
 
Zurück
Oben