• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spam-bots bei ICQ

Kazgaroth

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
24 April 2004
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
35
Moin Zusammen,
Ich benutze Miranda IM, als einziger Messenger da ICQ.
Vor einiger zeit hab ich mir ne neue icq-nummer besorgt (hab das pw der alten vergessen :clown: ). die nummer ist noch frisch, daher dürfte die nicht großartig bekannt sein. eigentlich, leider werd ich seit ein paar wochen von irgendwelchen spambots genervt. das sind kontakte die ich nciht in der liste habe.

es scheint immer der selbe "text" zu sein, ob das wirkliche sätze sind oder einfach nur kauderwelch kann ich nciht sagen, es steht bei mir immer nur %&%%$%&$"("!(/$ ... im fenster.

ich hab mal ein paar anti-spam plugins für miranda getestet, aber die sind nicht wirklich ausgereift, denn die blockieren gleich sämtliche kommunikation.


hat jemand evtl ein addon was wirkt bzw ne idee wie ich die loswerde ?

und um dem ganzen vorzeubeugen, ihc hab eigentlich kein nerv mir alle 4-5monate eine neue nummer anzulegen weil irgendwelche spambots auf mich aufmerksam geworden sind.
 
Komisch, mein Miranda filtert die immer sofort raus, ich seh dann zwar die Anfrage etc, aber sofort auch nen Popup von wegen "Spambot wurde gelöscht"... hab aber auch kein besonderes Antispam-Plugin (bzw keines in der Pluginliste entdeckt). Hab aber grad beim Googlen spontan das hier gefunden, vielleicht hilft das, vor allem der Tipp mit dem Online-/Offline: http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=FAQ_Schutz_vor_SPAM
 
diese sachen kenn ich schon. ist auch alles entsprechend eingerichtet, daher hab ich gehofft es gäbe noch andere möglichkeiten.

evtl werd ichs mal so machen, dass ich die spambots in die userliste aufnehne und dort blockiere anstatt sie zu löschen, mal sehen wie das wirkt.
 
kanns sein, dass dann immer irgendwas mit "ru" zwischendrin steht?

btw, das funktioniert nich, indem du dir ne neue icq-nr zulegst, weil die halt einfach nen suchlauf starten, und wenns ne nummer gibt, wird sie angewählt, ähnlich wie bei telefonzocke.

sorry, wenn cih dir nich weiterhelfe, aber ich bewahre dich vor unnötiger mehrarbeit ;)
 
Weltmeister 74 schrieb:
kanns sein, dass dann immer irgendwas mit "ru" zwischendrin steht?
ka, nie drauf geachtet. unbekannte user lösch ich direkt ohne groß zu lesen was die so geschrieben haben. ich werd mal drauf achten wenns wieder passiert. hat das "ru" irgendwas zu bedeuten ?

Weltmeister 74 schrieb:
btw, das funktioniert nich, indem du dir ne neue icq-nr zulegst, weil die halt einfach nen suchlauf starten, und wenns ne nummer gibt, wird sie angewählt, ähnlich wie bei telefonzocke.
die telefonabzocke kann man melden und diese wird dann verfolgt. rein theoretisch könnte man sich dann doch bei bei den icq-betreibern melden und sämtliche spambot-nummern zu abschuß freigeben.

Weltmeister 74 schrieb:
sorry, wenn cih dir nich weiterhelfe, aber ich bewahre dich vor unnötiger mehrarbeit ;)
ist doch schon mal wissenswertes dabei gewesen ;)
 
.ru steht höchstwahrscheinlich für RUssland. ;)

Diese Spammerei ist ganz normal...da muss sich jeder mit rumplagen.
 
Kazgaroth schrieb:
die telefonabzocke kann man melden und diese wird dann verfolgt. rein theoretisch könnte man sich dann doch bei bei den icq-betreibern melden und sämtliche spambot-nummern zu abschuß freigeben.


Dann erstellen sich die Bots, oder Bot Betreiber einfach nen neuen Account, und das Spiel geht wieder von vorne los.


Kannst ja mal versuchen in den "Unsichtbarkeits-Modus" zu wechseln und dann alle deine Hombres auf die "Unsichtbarkeit-Liste" packen.
Wenn ich auf unsichtbar gestellt bin kriege ich nie Spam. (Benutze allerdings Qip)
 
Ich hab so Nachrichten auch bekommen...glaub schon 5-6 mal. Wüsste gerne was die bringen sollen. Ist ja alles parktisch nur aus Sonderzeichen...nichtmal Werbung oder so.

Hab eig 0 Plan von Pcs, deshalb die dümmliche Frage, ob die da irgendwas an meinem Pc drehen können, wenn ich mir das durchlese.
 
nein, können sie nich, du klickst ja nichts an oder sonst irgendwas.

ich hab auch die vermutung, dass das spambots sind, die werbung für irgendwelche .ru-seiten machen.
bringt für leute ohne kyrillische schriftunterstützung eh nix, da wie bereits gesagt, nur sonderzeichen.
 
Anhor schrieb:
Ich hab so Nachrichten auch bekommen...glaub schon 5-6 mal. Wüsste gerne was die bringen sollen. Ist ja alles parktisch nur aus Sonderzeichen...nichtmal Werbung oder so.

Kenn ich, ist mir auch einige wenige male vorgekommen. Ich glaube bei mir was das Kyrillisch, wobei ich diesen Zeichensatz nicht installiert bzw. in Miranda eingestellt habe. Da dies aber maximal alle paar Wochen vorkommt wird der Mist einfach ignoriert. Passieren kann nichts.

Edit: Blöde Idee wenn man kurz vom PC wegmuss und 10 Minuten später auf absenden klickt, da ist doch immer jemand schneller.
 
Okay danke. Dachte nur, dass man vll nen Virus so programmieren könnte, dass man nicht auf Annehmen klicken muss, oder ka..Aber wird ja nichts geschickt :wand:

Dann muss ich mir immerhin keine Sorgen mehr machen.
 
Sag mal deine ICQ-Nummer, dann nehm ich dich ausem Verteiler...





:ugly:
In QIP gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass man bevor einen jmd. added dieser eine Frage beantworten muss. Z.b. Wie ist die Hauptstadt von Deutschland. Ein bot käme nie auf die idee dort Berlin reinzuschreiben.
 
Such mal nach dem Plugin
"StopSpam".

Ähnlich dieser Rapidshare-(oder sonstige Download-Anbieter)-Bildchen kannst du in den Einstellungen dann eine Frage eingeben (z.B. eine mathematische Gleichung).

Ein Benutzer, der NICHT auf deiner Kontaktliste ist, muss nun zuerst diese Frage beantworten, bevor die Nachricht zu dir durchgestellt wird.

(Vergiss nicht, dazuzuschreiben, dass es eine automatische Nachricht ist, sonst halten Leute, die dich einfach so anschreiben für verrückt :D )

mfG
.Ro

PS:
http://www.romamik.com/mirandastopspam/
Link herausgesucht.
 
stopstpam und noch eins habe ich bereits getestet (siehe startpost), die waren aber so erfolgreich im kampf gegen spam, dass ich absolut garkeine nachrichten mehr erhalten habe. senden ging noch, aber wer mir was schicken wollte bekam jedes mal eine fehlermeldung. ich mußte miranda neu aufsetzen weil diese plugins ziemlich resistent gegen deaktivierung waren.

bisher scheint den größten erfolg der unsichtbarkeits-modus zu haben, bin jetzt fast 2 tage spam-frei ;)
 
also ich hab schon seit ewigkeiten die gleiche icq nummer und bekomme eigentlich nie spam. weder in icq2go noch in pidgin.
ich frag einfach mal dumm: "messages nur von leuten aus deiner f-list" oder wies heisst hast du schon an oder?
am anfang (~6 jahre her oder so) hab ich immer viele anfragen auf authorisierung und so bekommen. immer geblockt, bis meine liste zu voll war für weitere. aber dann irgendwie nichmehr. schon fast langweilig =)
 
Zurück
Oben