• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spam in Foren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne spam wärs langweilig; darum wars zu Anfangszeiten des Forums (neben der Tatsache dass das Spiel damals noch neu war) interessanter, als noch nicht alles bis ins kleinste Detail geregelt war. Dass das irgendwann notwendig wurde ist mir schon klar.
 
Es gibt gar keinen Spam.

Es gibt nur Leser die nicht verstehen, warum ein Post wichtig für sie ist.
 
TomGrenn schrieb:
Probier doch mal ernsthaft, eine eigene (!) Definition von spam zu finden (und hier zu diskutieren).

Hab ich mal, lief echt super für ne Seite oder so. Ungefähr +3 Posts! Herrlich! Nur nicht ganz das, was ich im Sinn hatte. Jetzt muss ich in jedem Thread darüber heulen, was meinem angetan wurde. Halt, das ist der erste seit damals. Egal! Man wird es mir vorwerfen, egal, was :p.

Anyway, Spam ist, was Foren am Leben erhält. Ein Forum ohne "Spam" könnte einpacken, allein deswegen, weil ALLES, was man schreibt, von Irgendjemand anders als Spam gesehen wird, obs subjektiv/objektiv/modjektiv jetzt einer ist oder nicht.

Wie Legitdiskussionen. Die. Sind. Kein. Spam. Ich. Mein. Das. Ernst.

Simon
 
Die erhöhen nur rein zufällig den Postcounter ohne jemals zu einem Ergebniss zu kommen und führen auch sonst zu nichts.
Aber gut, aus der Sicht des Spammers sind die bestimmt toll.
 
Warum sollte Dosenfleisch wichtig für Foren sein? :confused:

€: Hack und so könnte ich ja noch verstehen, denn ohne das wären keine User am Leben, aber Dosenfleisch?
 
TwinYawgmoth schrieb:
Wie Legitdiskussionen. Die. Sind. Kein. Spam. Ich. Mein. Das. Ernst.

Wenn man 5 Threads auf hat in denen das selbe steht, bloß anders formuliert, dann doch.
 
hm.
emot-cow.gif


(wollte nur mal den "Alle Beiträge dieses Users anzeigen"-Button bei mir anklicken - und bin begeistert!)
 
TwinYawgmoth schrieb:
Originally posted by TomGrenn on this page
[…]
Probier doch mal ernsthaft, eine eigene (!) Definition von spam zu finden (und hier zu diskutieren).

Hab ich mal, lief echt super für ne Seite oder so. Ungefähr +3 Posts! Herrlich! Nur nicht ganz das, was ich im Sinn hatte. Jetzt muss ich in jedem Thread darüber heulen, was meinem angetan wurde. Halt, das ist der erste seit damals. Egal! Man wird es mir vorwerfen, egal, was :p. […]
Was bin ich froh, dass derjenige, dem professioneller spam vorgeworfen wird, mich wahrnimmt.
Auch wenn der erste post geflissentlich übersehen wurde:
Originally posted by TomGrenn on the page before
Ich erinner' mich an einen netten jungen Spammer, der sonst wegen leidigen Dupediskussionen des Spammens angeklagt wurde (natürlich nicht vor Gericht :rolleyes: ).
Er eröffnete fast dieselbe Diskussion im Comm, hatte etwas längeren und besser vorbereiteten Startpost und der thread endete so, wie jeder spam (war es überhaupt spam?) endet: geschlossen und alsbald vergessen.

Leider hab' ich den thread von TwinYawgmoth nicht so schnell wieder gefunden (upps, jetzt hab' ich den Namen doch genannt :eek: ).
[…]

Allerdings war mit der eigenen Definition eine eigene Definition des Threadstarters gemeint, nicht die (in doppeltem Sinne) nicht gefundene Definition des oben Zitierten.

Da aber noch immer keine sinnvolle Diskussionsgrundlage erstellt wurde, keine neuen Erkenntnisse ans Tageslicht kamen und alle fröhlich weiterspammen (so wie ich hier), wird wohl doch noch das eintreten, was der weise Kuttenträger auf der ersten Seite prophezeite.
Allerdings… …da nach eigenem Bekenntnis gerade die Schließbefugten das Dosenfleisch als tägliche Lebensgrundlage benötigen, könnte es sein, dass vielleicht eventuell

weitergespammt wird.

P.S.: das von berufener Stelle erwähnte +3 hätte ich hiermit in diesem thread ebenfalls geschafft – wenn der Postcounter an wäre ;(

P.P.S.: doppelselfquote hat doch irgendwas von spam an sich...

P.P.P.S.: dreifache Nachsätze aber auch.
 
Oh, gelesen hab ich deinen ersten Post schon, aber lieber mit einem Post auf den zweiten geantwortet, der genausogut die Antwort auf den ersten hätte sein können, und ich bin ja Niemand, der auf alten Verstimmungen herumreitet, wa?

Anyway, eine eigene Definition von mir ist gefordert? Wäre es damals zu einer echten Diskussion gekommen, hätte ich die nachgeliefert. Ich eröffne Diskussionen eher ungern mit meiner eigenen Meinung, sondern mit Fakten oder Annahmen, die eben zur Diskussion stehen sollen.

Nun, letztlich kann man, wie so oft, "Spam" nicht eindeutig definieren. Man kann dagegen, wie es imho auch in dieser anderen leidigen Sache, die mich so beschäftigt, der Fall ist, das gute alte "kommt darauf an" imho sehr gut eingrenzen.

Zunächst ist, forenbezogen, ein Spampost ja einer, den sich der Postende hätte sparen können, insofern er Folgendes nicht schafft:

- Zum Thema etwas beizutragen
- Gewisse Regeln zu beachten
- Lustig zu sein

Jede dieser Kategorien kann man dann wieder näher zerfieseln, Einzelfälle nennen, Beispiele kategorisieren, aber das führt jetzt zu weit. Letztlich ist ein Spampost dann garantiert einer, wenn er alle drei Faktoren übersieht; als Beispiel:

Thread: "Dupes sind schlecht"

Post: "Dupes sind nicht schlecht, Yawgmoth, deine MUTTER ist es im Bett!"

Also, weder großer Themenbezug noch auf die Netiquette geachtet, OK, Kudos für das Wortspiel (hab ich mir auch selber ausgedacht!), aber wirklich lustig ist was Anderes. Ban plz.

Fehlt nur Kategorie 3, ist meist Alles in Ordnung; gerade in ernsthaften Diskussionen kann ja auch nicht jeder Post lustig sein. Ausnahme hier z.B.:

Thread: "Der Witze-Thread"

Post: "Also, den letzten fand ich nicht wirklich lustig, wie wäre es, das Ende gefällt mir nicht, vielleicht fällt dir eine bessere Punchline ein?"

Ich nehme dann nun an, dass im Startpost nicht geregelt ist, dass JEDER Post ein Witz sein muss. In diesem Rahmen ist der Post allein OK, sobald aber jeder einzelne Post eines Users so aussieht, hat er zwar theoretisch was zum Thema gesagt, aber es ist halt nicht lustig, was es sein sollte :D.

Weiter. Ist eine bestimmte Regel nicht beachtet, kann man meist sagen, dass es Spam ist; das betrifft natürlich vor Allem den SPAM betreffende Regeln, aka:

Thread: "Welches ist euer Lieblingschar?"

Post: Startpost

Das wäre in dem Forum hier so; keine Aufzählthreads, Regelverstoß, sonnenklar, Spam. Wenn nun Jemand im Diablo-Forum um die Ecke, das eh Keiner kennt, einen solchen Thread aufmacht, und die Mods den tolerieren - kein Spam, weil kein Regelverstoß.

Fehlt denn nun der Themenbezug, wirds schwierig. Denn solange man sich an die Regeln hält, kann ein off topic-Post genausogut kein Spam sein, wenn er lustig ist! Wie meine ich das jetzt genau? Einfach in jeden Thread Witze schreiben, das ist dann kein Spam? Ne...nehmen wir ein Beispiel:

Thread: "Das Dümmste, was dir je passiert ist"

Post: ">>>...und dann fragt er mich, während ich mein Fahrrad halte: "Hast du keinen Ständer?" Ich so: "Schon, aber der ist zu kurz und lässt sich nicht weiter ausfahren." Er so: "Gib mal her, das krieg ich schon hin." Er packt also den Ständer - zieht daran - und zack, bricht er ihn ab! Kein Verlust, aber ich hab echt gelacht.<<<

Also, ich hätte an deiner Stelle nicht gelacht, wenn man mir den Ständer abbricht :D"

(btw, ich hatte genau diese Konversation oben. Ohne zu checken, was wir da eigentlich SAGEN)

Nun, zum Thema hat der Poster jetzt mal Nichts beigetragen, das mag stimmen; er hat kein dummes Erlebnis gepostet. Dennoch, auf die Zweideutigkeit hinzuweisen wird ein Grinsen auf eine Menge Gesichter zaubern, und da der Thread letztlich als Entertainment gedacht ist, geht der Post auch als völlig in Ordnung durch, finde ich zumindest.


So, das wäre mein Bewertungssystem für Spam, in Kürze. Wer bietet was Leichteres außer "was der Mod sagt, das Spam ist, ist Spam" :p?

Simon
 
reicht nun ne....


closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben