Oh, gelesen hab ich deinen ersten Post schon, aber lieber mit einem Post auf den zweiten geantwortet, der genausogut die Antwort auf den ersten hätte sein können, und ich bin ja Niemand, der auf alten Verstimmungen herumreitet, wa?
Anyway, eine eigene Definition von mir ist gefordert? Wäre es damals zu einer echten Diskussion gekommen, hätte ich die nachgeliefert. Ich eröffne Diskussionen eher ungern mit meiner eigenen Meinung, sondern mit Fakten oder Annahmen, die eben zur Diskussion stehen sollen.
Nun, letztlich kann man, wie so oft, "Spam" nicht eindeutig definieren. Man kann dagegen, wie es imho auch in dieser anderen leidigen Sache, die mich so beschäftigt, der Fall ist, das gute alte "kommt darauf an" imho sehr gut eingrenzen.
Zunächst ist, forenbezogen, ein Spampost ja einer, den sich der Postende hätte sparen können, insofern er Folgendes nicht schafft:
- Zum Thema etwas beizutragen
- Gewisse Regeln zu beachten
- Lustig zu sein
Jede dieser Kategorien kann man dann wieder näher zerfieseln, Einzelfälle nennen, Beispiele kategorisieren, aber das führt jetzt zu weit. Letztlich ist ein Spampost dann garantiert einer, wenn er alle drei Faktoren übersieht; als Beispiel:
Thread: "Dupes sind schlecht"
Post: "Dupes sind nicht schlecht, Yawgmoth, deine MUTTER ist es im Bett!"
Also, weder großer Themenbezug noch auf die Netiquette geachtet, OK, Kudos für das Wortspiel (hab ich mir auch selber ausgedacht!), aber wirklich lustig ist was Anderes. Ban plz.
Fehlt nur Kategorie 3, ist meist Alles in Ordnung; gerade in ernsthaften Diskussionen kann ja auch nicht jeder Post lustig sein. Ausnahme hier z.B.:
Thread: "Der Witze-Thread"
Post: "Also, den letzten fand ich nicht wirklich lustig, wie wäre es, das Ende gefällt mir nicht, vielleicht fällt dir eine bessere Punchline ein?"
Ich nehme dann nun an, dass im Startpost nicht geregelt ist, dass JEDER Post ein Witz sein muss. In diesem Rahmen ist der Post allein OK, sobald aber jeder einzelne Post eines Users so aussieht, hat er zwar theoretisch was zum Thema gesagt, aber es ist halt nicht lustig, was es sein sollte
.
Weiter. Ist eine bestimmte Regel nicht beachtet, kann man meist sagen, dass es Spam ist; das betrifft natürlich vor Allem den SPAM betreffende Regeln, aka:
Thread: "Welches ist euer Lieblingschar?"
Post: Startpost
Das wäre in dem Forum hier so; keine Aufzählthreads, Regelverstoß, sonnenklar, Spam. Wenn nun Jemand im Diablo-Forum um die Ecke, das eh Keiner kennt, einen solchen Thread aufmacht, und die Mods den tolerieren - kein Spam, weil kein Regelverstoß.
Fehlt denn nun der Themenbezug, wirds schwierig. Denn solange man sich an die Regeln hält, kann ein off topic-Post genausogut kein Spam sein, wenn er lustig ist! Wie meine ich das jetzt genau? Einfach in jeden Thread Witze schreiben, das ist dann kein Spam? Ne...nehmen wir ein Beispiel:
Thread: "Das Dümmste, was dir je passiert ist"
Post: ">>>...und dann fragt er mich, während ich mein Fahrrad halte: "Hast du keinen Ständer?" Ich so: "Schon, aber der ist zu kurz und lässt sich nicht weiter ausfahren." Er so: "Gib mal her, das krieg ich schon hin." Er packt also den Ständer - zieht daran - und zack, bricht er ihn ab! Kein Verlust, aber ich hab echt gelacht.<<<
Also, ich hätte an deiner Stelle nicht gelacht, wenn man mir den Ständer abbricht
"
(btw, ich hatte genau diese Konversation oben. Ohne zu checken, was wir da eigentlich SAGEN)
Nun, zum Thema hat der Poster jetzt mal Nichts beigetragen, das mag stimmen; er hat kein dummes Erlebnis gepostet. Dennoch, auf die Zweideutigkeit hinzuweisen wird ein Grinsen auf eine Menge Gesichter zaubern, und da der Thread letztlich als Entertainment gedacht ist, geht der Post auch als völlig in Ordnung durch, finde ich zumindest.
So, das wäre mein Bewertungssystem für Spam, in Kürze. Wer bietet was Leichteres außer "was der Mod sagt, das Spam ist, ist Spam"
?
Simon