• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spaß am basteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolverine

Cerberus
Moderator
✸ Horadrim ✸
Registriert
16 Oktober 2001
Beiträge
8.300
Punkte Reaktionen
894
Das Thema habe ich für mich erstellt um bisschen was zu zeigen, was es alles schönes gibt. Ist also absichtlich gesperrt.
---​

Ich habe kürzlich von einem Kumpel seinen alten AMD Ryzen 5 2400G erhalten, nachdem ich seinen ASRock Deskmini A300 geupdatet und einen 3200G verbaut habe. Er wollte den verschenken, allerdings mit Windows 11 Unterstützung.

ASRock hat erst den A300 veröffentlicht und später den X300 raus gebracht. Der A300 unterstüzt CPUs der 2000 und 3000 Serie. Der X300 unterstützt alle CPUs mit interne Grafikeinheit die für AM4 veröffentlicht wurden. Also auch die Pro CPUs und natürlich auch die 5600G (6 Kerne / 12 Threads) und 5700G (8 Kerne / 16 Threads).

Mit dem 5600G kann man auch Diablo 2R spielen, in FullHD hat man so 28-30FPS, habe ich getestet. Mit dem 5700G, der mehr Leistung hat, sollte es noch besser funktionieren. Hatte bisher leider keinen 5700G um das zu testen.
X300 2400g.jpg

Ich habe mir beim Bekannten einen ASRock Deskmini X300 bestellt, dazu noch eine M.2. W-Lan 6E Karte (25€). Beim X300 erhält für ~160€ eine Zusammenstellung mit Gehäuse & Mainboard (STX ist kleiner als Mini-ITX), externes Netzteil und einem Boxed Kühler. Man muss also nur noch einen CPU, Arbeitsspeicher und Speichermedium besorgen. CPU ist bei mir der 2400G, Ram habe ich von Crucial (war am günstigsten) 16gb 3200mhz SODimm für 39€ gekauft und eine 1TB M.2. 2280 SSD hatte ich noch rumliegen. Als Kühler habe ich den Alpenföhn Panorama 2 verwendet. 47mm passen mit "liebevollem drücken" so gerade eben.
Es können maximal 64gb an Arbeitsspeicher verbaut werden, mir reichen die 16gb erstmal.

Ist ein super kleiner Office / Multimedia PC. Ich könnte noch eine weitere M.2. 2280 SSD verbauen und 2x 2,5'' HDDs / SSDs. Passt viel rein.

X300 im Vergleich.jpg
X300 im größen Vergleich, rechts mein Mini-ITX PC, links ein externes Gehäuse für eine 3,5'' HDD und direkt neben dem X300 habe ich eine normale HDD gestellt. Ist ein kleiner PC, mit dem man viel machen kann.​


Link.
 
Mir ist langweilig, deswegen dachte ich mir, ich langeweile euch mal mit etwas Text.

Ich habe in den vergangen Jahren den einen oder anderen PC gebaut, für mich, für Bekannte, für Freunde aus dem Forum, für jeden der Hilfe brauchte.

Ich habe zum Beispiel Fruityfrank 4 oder 5 PCs gebaut, abgesehen von dem Rechner 2014 mit der Corsair H60 gen. 2. Die AiO ging nach ~5-6 Jahren in die Knie, hat der CPU nicht überlebt. Da kann ich nichts für, das ist bisher der einzige PC mit einem Problem. Alle anderen Rechner leben und laufen. 2016 habe ich ihm eine custom Wakü mit einem i5 6600K und einer GTX 1080 verbaut, läuft bis heute problemfrei.

Ich hatte auch das Glück das der eine oder andere User:innen mir das Vertrauen geschenkt haben und zum Beispiel einen Laptop geschickt haben. Der besagte Laptop war dann laut der User:innen schneller als vorher. Ich kann ja auch nur auf die gleichen Knöpfe drücken und Sachen empfehlen und ich installiere nur das was gebraucht wird.

Mein Problem ist also, das abgesehen von der Corsair AiO in den letzten 15 Jahren niemand mit einem PC von mir oder den ich mal zur "Wartung" hatte, ein Problem hat.

Das ist echt frustierend, ich habe nie was zutun.
Kürzlich war der Monitor von dem Laptop (Baujahr 2012), den mir meine Schwester 2018 geschenkt hatte defekt. Ich hatte den mit einer Samsung 830 256gb SSD und Win10 wieder flott gemacht und an meinen Onkel weiter verschenkt.
Der Laptop zeigte nur noch vertikale Linien an, kein Bild. Habe ich auseinander genommen, das Kabel für den Monitor abgezogen, bisschen gepustet, drauf gesteckt und Monitor ist wieder da, so als wäre nichts gewesen. Habe nach paar Tagen ~ 2 Wochen nochmal nach gefragt. Kein Problem...

Abgesehen von Wasserschäden (ich kann ja nicht Hexen) läuft immer alles.

Leider leider wird sowas nicht in unserer Arbeitswelt gesucht. Ich habe mich vor meinem damaligen Arbeitsunfall jahrelang bei Versicherungen oder auch dem Bistum Münster beworben für ne Ausbildung / Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration, bin immer abgelehnt worden, weil ich ja nicht beweisen kann, das ich etwas kann. Hatte 2000 mal EDV, vielleicht erinnert sich jemand noch an "Moorhuhn" schiessen, mehr wurde nicht gelernt. Ich habe mir also alles selbst bei gebracht und somit keinen Nachweis. Ohne Beweis keine Chance, bzw. ich soll dann immer ein Praktikum machen, das nur niemand anbietet. Davon abgesehen ist es mir auch zu doof ein Praktikum zu machen, nur weil man mir keine Chance gibt. Ich bin zu alt oder jüngere sind besser oder was auch immer. Bisher gab es immer einen Grund wieso ich nicht gebraucht werde.

Weil es langweilig ist, wenn immer alles gelingt und man nie gefordert wird, überlege ich mir ein anderes Hobby zu suchen. Irgendwas technisches, wo man Leuten noch helfen kann. Ich habe so selten was zutun, würde auch ehramtlich was machen, nur wird nicht gesucht / gebraucht. Es gibt also keinen Fachkräftemangel im PC / Hardware bereich. Programmieren habe ich nie gelernt, habe Angst wenn ich damit anfange, das es wie bei Hardware endet, ich alles kann, aber nicht gebraucht werde.

So genug gejammert.
Ich habe auf meinem X300 AMD 2400g Linx Mint installiert, macht Spaß ist nicht soviel schwieriger, wenn man weiß welche Gruppe für welche Funktion gedacht ist. Windows 10 nervt und Linux Mint kann auch W-Lan etc. was mir nur fehlt ist sowas wie HWInfo, das braucht bei Linux scheinbar niemand, finde ich seltsam. Gut, ich habe die Temperaturen etc. eh vorher mit W10 getestet und im Bios eingestellt, dennoch wäre sowas nice.

Weil der Lapi, den mein Onkel jetzt benutzt W11 nie können wird und es mit W12 vermutlich nicht besser aussieht, dachte ich mir das ich ihm dann ebenfalls Linux Mint installiere. Es kann also nicht schaden, wenn ich mich damit mal auseinander setze. Er surft eh nur im Netz und die Updatefunktion ist ja auch nur "Knopf" drücken, so häufig wie Windows gibts bei Mint keine Updates. Zudem kann der PC damit nur schneller werden.

17.04.24 Edit:

Ich habe mittlerweile den 2400G gegen den 5600G getauscht und ich finde es spannend, das mit dem neueren APU sich das Bios / Uefi anders zeigt. Vorher sind die Temperaturen hoch und runter "gesprungen" jetzt steigen und fallen diese kontinuierlicher. Die Beta Uefi Version ist natürlich eher am 5600G optimiert als am 2400G, der ja noch auf der Zen 1 Basis beruht.

Ich habe einfach den CPU getauscht und dann wieder zusammen gebaut. AMD fTPM löschen / reseten und schon startet Linux Mint wieder ohne murren. Der 5600G ist auch verlötet, während der 2400G dies nicht hat. Macht sich ganz klar in den Temperaturen bemerkbar.

Was mache ich jetzt mit dem 2400G. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben