• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spassigste Chars in D2R: Die Blizzard/Nova Sorc

Clouds

Active member
Registriert
15 August 2003
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusamen :) wie auch schon im Barbaren Forum (Gamepad Frenzy Barb) möchte ich kurz einen Char vorstellen/empfehlen. Eignet sich vor allem, wenn ihr gerne mal etwas "anspruchsvolleres" spielen und ausrüsten (!) wollt.

Nova ist für mich ganz klar der geilste Skill der Zauberin. Ursprünglich war deshalb mein Plan eine reine Nova Sorc zu bauen, aber sobald man realisiert, dass man dafür nur 40 Skillpunkte braucht, stellt sich die Frage, was mit den restlichen Punkten? Recht schnell war klar für mich, dass Blizzard die beste Offensivoption darstellt. Auf der einen Seite habe ich in D2R bereits eine Orb/Fireball sorc gespielt, wollte also mal andere Skills austesten, auf der anderen Seite eignet sich Blizzard perfekt als combo zu Nova: Man steht mit Nova ja sowieso in den Gegnern drin, deshalb entfaltet Blizzard sein volles Potential. Die Mobs rennen nie aus dem Regen raus und müssen auch nicht erst reingelockt werden. Also in die Gegner rein, Blizzard anmachen (läuft 4 sekunden) und dann Nova pewpew!
-->So erhalten wir nicht nur ein zusätzliches Tool gegen Blizzimmune, sondern wir steigern auch unser Schadenspotential, da Blizzard und Nova fast immer gleichzeitig Schaden austeilen.

Neben Blizzard, der in dieser Variante keine Synergien bekommt (ist ja nur Unterstützung) benutze ich 1Punkt Energieschild mit Telekinese und habe dann ca. 10 Punkte übrig für Wärme, "ausgeskillt" mit lvl92. Deshalb kommen auch praktisch alle Statpoints in Energie (156str für SpiritMonarch und etwas Vit, dass man minimal ~500Leben hat vor CtA). Nova braucht sowieso enorm viel Mana, also bietet sich das an, ES zu nutzen... Hier ist man aber flexibel, es gibt verschiedene Def-Konzepte mit Maxblock oder man kann Infinity selber tragen + Insight am Merc... Hab ich noch nicht getestet. Für mich war 200%fcr das Ziel (pure fun!) und dann ist man beim Gear ziemlich eingeschränkt.

Eines vorneweg: Der Char ist sehr teuer und auch nur wirklich effizient spielbar mit gewissen Items. Ohne Infinity "BerMalBerIst" muss man gar nicht erst loslegen :D Ich habe zwei GearSets: Eines für maximalen Schaden mit 200%FCR und ca 160mf (bis players3 getestet, schnellster Char den ich habe!) und eines mit 105%FCR und 350mf (für soloplay absolut flüssig). Mein char ist nicht perfektioniert, bin erst lvl89 gibt also noch Potential nach oben :) Ich persönlich spiele eigentlich immer "allround" Chars und hab gern etwas Platz im Inventar etc..


Waffe:
Offhand:
Helm:
Rüstung:
Gürtel:
Handschuhe:
Stiefel:
Amulett:
Ringe:
200%FCR dmg
- Hoto/Eschutas (2nd: CtA)
- 35%fcr Spirit
- Griffons RBF Blitz
- Vipern "upped" RBF Blitz
- Arach
- Magefist
- Wartraveller (hier ist man frei)
- +2Sorc / 10-20%fcr
- 2x 10%fcr/mf oder 1x10%fcr + 1xSoj/Bul's
105%FCR mf
- Hoto (2nd CtA)
- 35%fcr Spirit
- Shako PT
- Enigma (oder Skullders)
- Arach
- Wächtertreu
- Wartraveller
- Mara's oder +Sorc/mf/resi
- 2x Soj/Bul's

Inventar: neben Anni+Torch noch ein paar Mana/Life charms, Gheeds, 3x Blitzskiller und mf charms.
Söldner: Infinity, Treachery, VampGaze/Andys
[e]--> Freeze Aura Söldner ist solide. Ich spiele seit gestern mit Defiance und finde den besser. Habe mein gear auf Defense optimiert ~9k. Spielt sich um einiges smoother wie mit dem Freezer, denn man will ja dass die Mobs auf einen zu laufen und dann von der Nova gestunnt werden. Und weniger getroffen werden, bedeutet weniger hits aufs ES = mehr Mana.

Skills: Habe hier 200fcr gear an und wie gesagt "nur" 3 Blitzskiller mit CtA ist das dann Nova lvl38. Gemaxt wird Nova, Lightning Mastery, Blizzard, Telekinese. 1 Punkt in Cold Mastery, Energy Shield, Shiver Armor und dann 10+Punkte in Wärme.
sorc skills.jpg

Video mit 200fcr gear :) Zuerst CS, das wohl schwierigste Gebiet für diesen Char wegen dem Manaburn und dem hohen elemental dmg der das ES wegbrennt... Und dann Cows, einfach nur geil! Ich denke der Killspeed kommt rüber :D Und ja, je nach Situation und Gear muss man mit dem Char mal einen Pot einwerfen, je nachdem wie offensiv man spielt. Aber das ist ja genau das geile an so einer Sorc, der Speed und das abwägen wie offensiv man sein kann. Und wenn man einen BO-Barb am Zweitaccount hat, dann gehts erst richtig los!
-->Meistens mache ich CS&Baal mit mf gear (etwas langsamer und sicherer) und dann wechsel ich auf 200fcr für keys/cows.



cheers and have fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, ich habe sie auch fuer mich entdeckt. Insbesondere im vorfeld zu patch 2.4 und den moeglichen buffs.

Ich spiele Nova only mit ES/Telekinese max und mana only. Mit Infy in der mainhand und nen insight merc. Macht mega laune:)
 
Hey
Ich hatte damals auch schon mal Nova gespielt und erinnere mich, dass ich mit der Tastenbelegung nicht klar gekommen bin um flüssig zu spielen.

Ihr spielt das mit der D3-mäßigen Tastatur? Komisch ausgedrückt- ihr wisst was ich meine 😇

(Das Gear habe ich komplett am Start- vielleicht Probier ich das mal aus)
 
Hey
Ich hatte damals auch schon mal Nova gespielt und erinnere mich, dass ich mit der Tastenbelegung nicht klar gekommen bin um flüssig zu spielen.

Ihr spielt das mit der D3-mäßigen Tastatur? Komisch ausgedrückt- ihr wisst was ich meine 😇

(Das Gear habe ich komplett am Start- vielleicht Probier ich das mal aus)
Kommt bei mir auf den char an. Also melees wie frenzy kann ich mir ohne gamepad schon gar nicht mehr vorstellen :D
Alles war genaues teleporten voraussetzt, wie hammerdin, ist klar besser mit maus&keyboard. Allgemein Spiele ich chars mit vielen verschiedenen skills lieber mit gamepad. Ist einfach flüssiger, wie auch hier bei der Nova/Blizz sorc. Aber man muss besser aufpassen mit telen, weil es einen fixe Distanz hat. Ist halt Geschmackssache!
 
da bleib ich lieber bei einer doppelbassrolle (nova / Fnova) ist aber auch teuer, die gute
 
Wo siehst du denn hier außer Spielspaß die Vorteile zu einer reinen Lightsorc (also mit Blitzschlag/Kettenblitz)? Die sollte deutlich schneller durchkommen, Immune hat man mit Infinity ja auch kaum. Vor allem ein Blizzard völlig ohne Synergien wirkt auf mich etwas komisch, da müsste das Orb besser sein... Oder (so spiele ich es zur Zeit), der Blizzard die Priorität und Nova nur mit 21 Punkten gegen Immune. Hat den Vorteil, dass man immer noch die Stärke eines Blizzards mit vielen Synergien hat und die Immunen einigermaßen Platt bekommt.
 
Mein Main ist eine Nova/Blizzard. :)
Ist halt ein anderes Spielgefühl, aber vom SChaden in hohen p8 Games nicht an eine CL/L rankommend.

Ich würde 105 FC empfehlen.
Greifenauge
Maras
Ormus mit +3 Nova und +15% Cold Dmg
Klafter mit ColdDmg und Blitzfacette
Sturmschild mit Blitzfacette
2x SoJ
2x FHR Skiller + 20 FHR von den SChuhen sind dann leider unumgänglich. :)

Ich habe Nova und LM auf 20 und dann Blizzard + Synergien soweit Punkte verfügbar waren. CM ist auf 1 (Infinity auf dem Söldner).

Richtig schnell gehen in P3 Key Runs und CS. Im Endeffekt macht es halt einfach viel mehr Laune, als eine CL/L. Ich hoffe natürlich, dass mit Synergien Nova-Only mit Infinity gut möglich wird, der Patch wird es zeigen.
Wenn irgendwie möglich, würde ich aber auf Ormus nicht verzichten, wenn man Blizzard spielt. Die 15% Dmg und die 3 Skills auf Nova ist halt schon offensiv kaum anderweitig zu holen :D.
 
Wo siehst du denn hier außer Spielspaß die Vorteile zu einer reinen Lightsorc... da müsste das Orb besser sein...

Spass steht schon im Titel des Threads ;) schwer zu erklären wie sich das Gameplay einer 200fcr sorc anfühlt. Aber es macht Spass und darum gehts :D Das soll nicht der effizienteste oder beste Char sein, sondern einer der spassigsten (der trotzdem sehr gut funktioniert und nirgends probleme hat). Orb ist bestimmt besser vom Schaden, aber passt imho von der Positionierung her nicht zu Nova und hat nur eine kurze Dauer. Hab jetzt nicht gemessen, aber ich würde sagen der Ort wo der Orb explodiert und am meisten Schaden macht, liegt ausserhalb der Nova range. Blizzard ist wie gesagt nur Unterstützung, man verliert dadurch nichts, da der Schaden von Nova nicht beeinträchtigt wird. Aber gerade entimmunisierte Lightning immune gehen so viel schneller kaputt.
Aber Orb funktioniert bestimmt auch, man ist da sehr flexibel was man neben Nova skillen möchte, was für ein weiterer Spassfaktor ist. Kann mir auch vorstellen dass man mit Fireball kombinieren könnte. Oder Firewall?

Mein Main ist eine Nova/Blizzard. :)
Ist halt ein anderes Spielgefühl, aber vom SChaden in hohen p8 Games nicht an eine CL/L rankommend.

Ich würde 105 FC empfehlen.
Greifenauge
Maras
Ormus mit +3 Nova und +15% Cold Dmg
Klafter mit ColdDmg und Blitzfacette
Sturmschild mit Blitzfacette
2x SoJ
2x FHR Skiller + 20 FHR von den SChuhen sind dann leider unumgänglich. :)

Ich habe Nova und LM auf 20 und dann Blizzard + Synergien soweit Punkte verfügbar waren. CM ist auf 1 (Infinity auf dem Söldner).

Richtig schnell gehen in P3 Key Runs und CS. Im Endeffekt macht es halt einfach viel mehr Laune, als eine CL/L. Ich hoffe natürlich, dass mit Synergien Nova-Only mit Infinity gut möglich wird, der Patch wird es zeigen.
Wenn irgendwie möglich, würde ich aber auf Ormus nicht verzichten, wenn man Blizzard spielt. Die 15% Dmg und die 3 Skills auf Nova ist halt schon offensiv kaum anderweitig zu holen :D.
Für mich war 200fcr halt ein muss :D und ich spiele eigentlich nie über P3 (mit dem Kumpel und einem Bo barb am Zweitaccount), da reicht der Schaden locker. Aber deine Variente ist bestimmt sehr stabil und sehr ähnlich von der Spielweise.
Bin auch sehr gespannt auf den Patch! :cool: Hoffe sie finden das richtige Mass mit kleinen feinen Änderungen ohne das aktuelle Meta komplett über den Haufen zu werfen.

Ich persönlich hoffe sie machen irgendwann ein Endgame-gebiet, das richtig hart ist (ähnlich der Ubergebiete, bzw. P1 ist ungefähr so wie P8) und eine grosse Party braucht, die zusammenspielt mit dem Ziel eine alternative zum aktuellen expen (>lvl94) zu bieten. Baalruns sind einfach soo doof mit der Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass Blizzard am besten passt zu Nova. Die Wirkung auf eine mittelgroße Fläche direkt auf dich selbst scheint mir perfekt zu synergieren. :top:
 
Welche Art der Synergie bietet Telekinese für das Energie Schild? Ich hatte eine Nova Firewall sorc. Fand dir aber nachher nicht so gut da Firewall genervt wurde. Aber Nova war schon nice gerade bei teuflischen
 
Mit dem Patch 2.4. wird es auch korrekt im Tooltip Ingame angezeigt, bis dahin (aus Caros Guide kopiert:

TL;DR: Telekinese reduziert den Mana verbrauch, den der Energieschild pro erlittenen Schaden verbraucht. Erhöht quasi die effektiven Lebenspunkte.
"
3.2.1. Wie funzt denn dieser Energieschild überhaupt?

Zur Wirkung des Energieschildes. Der Energieschild fängt einen bestimmten Prozentsatz des physischen, magischen und elementaren Schadens (außer Gift) ab und leitet es an unser Mana weiter. So verlieren wir statt Life eben Mana. Des weiteren ist noch zu sagen, dass der Energieschild vor Resistenzen, Schaden reduziert um x, xx% Schadensreduzierung und Absorbtion wirkt. Das einzige, was vor dem Energieschild geprüft wird, ist die Verteidigung und der Block. Erst nachdem die Verteidigung und der Block durchdrungen sind, setzt der Energieschild ein, um einen großen Teil des erlittenen Schadens auf das Mana umzuleiten.
Ja und wie wirkt nun Telekinese da mit rein? Telekinese bringt uns pro gesetztem Punkt 6.25% Manaersparnis pro Treffer, den wir kassieren. Aber Vorsicht, es wirken nur gesetzte Punkte in Telekinese als Synergie zu Energieschild. Nun demonstrieren wir mal die Effektivität der Telekinesemaxung an einem Beispiel:
Wir nehmen an, unser Energieschild absorbiert 75% Schaden und wir erleiden einen Schaden von 100. Nun werden uns bei einem Telekinese-Level von 1 ganze 145 Mana :eek: und 25 Life abgezogen. Bei einem Telekinese Level von 16 würden wir nur 75 Mana und 25 Life verlieren, bei einem Telekinese Level von 20 würden wir nur 56 Mana und 25 Life verlieren. Damit dürfte die Effektivität dieser Maxung demonstriert worden sein.
Nun könnte man sich ja denken: „Na super, dann ziehe ich jetzt Sachen mit viel Dmg2Mana an und bin so unsterblich“. Aber das geht nun auch wieder nicht so auf, wie man es sich denkt, denn das Dmg2Mana wirkt nur auf den Schaden, der auch wirklich zu Lasten unseres Lebens geht. Also nur die Prozente an Schaden, die das Energieschild zum Life durchlässt. Jetzt noch mal ein nettes Beispiel, warum wir unser Equip nicht unbedingt auf das Attribut „xx% erlittener Schaden geht auf Mana“ umstellen sollten. Wenn es auf dem Equip drauf ist, nehmen wir es natürlich gern mit.

Hier ein kleines Beispiel zum Dmg2Mana:
Wir nehmen mal an, dass unser Energieschild 75% Schaden abfängt und wir 50% Dmg2Mana haben. Wir erleiden einen Schaden von 100. Nun würden wir 25 Life verlieren und von diesen 25 Life werden die Dmg2Mana berechnet, also 50% von 25 Life. Das wären dann 12 Mana, die uns gut geschrieben werden. 12 Mana sind ja besser als nichts, aber deshalb extra das Equip darauf auszulegen, ist nicht zu sinnvoll. Wenn etwas Dmg2Mana auf dem Equip ist, gut. Aber extra Gegenstände anlegen, nur um Dmg2Mana zu bekommen, ist nicht zu empfehlen.
Da der Energieschild auch vor den Resistenzen wirkt, müssen wir nicht unbedingt auf unsere Resistenzen achten, und auch dazu kommt wieder ein nettes Beispiel:
Wie gehabt, unser Energieschild absorbiert 75% Schaden und unsere Blitzresistenz liegt bei 20%. Wir werden von einem Blitz getroffen, der 100 Blitzschaden an uns ausübt. Nun werden 75% davon abgefangen und ans Mana abgegeben. 25% kommen zum Life durch, das wären dann 25 Life. Diese 25 Life werden jetzt noch durch unsere Resistenz verringert, also 25 Life – 20%, wir würden also 20 Life verlieren. Der Manaverlust hängt auch hier von unserem Telekinese-Level ab. Haben wir ein Telekinese-Level von 20 würden wir also 20 Life und 56 Mana verlieren.
"
 
Zurück
Oben