• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

SPD-Europawahlplakate

Red4Wrath

Guest
hallo,

sicherlich kennt ihr diese durchaus ansprechenden, im comic-style gestalteten SPD-Plakate zur Europawahl.

hier ein link wo man diese sehen kann:

http://www.designtagebuch.de/spd-wahlplakate-zur-europawahl/

Ich finde die plakate zwar gut im design (mal was anderes als diese öden politiker köpfe) , aber inhaltlich das letzte. Es werden einfach nur andere Parteien schlecht gemacht und selbst nicht einmal auf das eigene parteiprogramm eingegangen (diese blöde phrase der SPD rechts unten reicht mir persönlich nicht aus).
Der Wahlkampf scheint kindergartenniveau zu erreichen, meiner meinung nach.

worum es hier eigentlich geht: eure meinung zu diesen plakaten.
 
Ich finde diese Plakate großartig. Die Hölle, das sind die anderen: Zum ersten Mal wird nicht in dummen Floskeln das eigene (lächerliche) Parteiprogramm oder gar der Kandidat hochgepriesen, sondern die anderen werden diffamiert. Großes Kino, bitte mehr davon - muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich dran vorbei komme. Versüßt mir den Tag.
 
hm ich finde eher: Wer keine eigenen Argumente mehr hat, macht die anderen schlecht.

das parteiprogramm ist in sofern lächerlich, dass es unglücklich formuliert ist und oftmals nur billige wahlversprechen beinhaltet.

klar, die plakate haben was, aber für mich stinkt die sache zum himmel, allein schon weil gar nicht oder eher sehr sporadisch auf das eigene parteiprogramm eingegangen wird.
 
Zur Wahl des Europäischen Parlaments standen ja schon immer weniger die Personen im Vordergrund, die dort einziehen sollten. Man wählt hier ja nur mit einer Stimme eine Partei, nicht etwa irgendwelche Spitzenkandidaten. Die Plakate finde ich trotzdem weder gut, noch originell oder lustig.
Ich wäre ja für mehr solche Plakate:
heidi-klum.jpg


Edith: Nur damit dieser eine Mod mit "d" das auch checkt und ich nicht wiederholt unverständlicherweise eine Verwarnung bekomme: Der Post ist nicht PRO- sondern ANTI-NPD!
 
Ich finde die Plakate vom Design ansprechend, aber wie schon gesagt, vom Inhalt her unvertretbar.
Die Plakate sagen nur aus: "Wir sind die gute Partei und die andere ist die schlechte Partei". So sieht
kein professioneller Wahlkampf aus.

Ein Plakat war bei mir sowieso noch nie ein Grund eine Partei zu wählen. Im Winter hat die SPD auch
einmal Werbung in Form von der Verteilung von nahezu kaltem Kaffee, vertrocktetem Obst und nicht-
schreibenden Kulis gemacht. Nette Idee, aber auch kein wirklicher Grund eine Partei zu wählen.
 
hm ich finde eher: Wer keine eigenen Argumente mehr hat, macht die anderen schlecht.

das parteiprogramm ist in sofern lächerlich, dass es unglücklich formuliert ist und oftmals nur billige wahlversprechen beinhaltet.

klar, die plakate haben was, aber für mich stinkt die sache zum himmel, allein schon weil gar nicht oder eher sehr sporadisch auf das eigene parteiprogramm eingegangen wird.

Das Ding ist halt, dass ich mich herzlich wenig für die SPD interessiere - und die Parteien, die sie herabwürdigen sind mir auch nie sehr sympathisch gewesen. Insofern seh ich die Aktion mit Humor; dass es billig und auf einem sehr niedrigen Niveau ist: selbstverständlich. Aber vielleicht soll es ja auch genau auf diese Ebenen abzielen?
 
Traurig, zu hören, dass der Wahlkampf bei euch den selben Tiefgang vom Niveau her durchlebt, wie bei uns...

Wobei die Hetzparolen, die unsere FPÖ schmeißt noch eine Schublade drunter sind...
 
Naja SPD versucht halt Neugier zu erwecken mit dem Plakat. Das Wahlprogramm ist ja eh auf der Website, wenn das einen interessiert, guckt man da halt nach. Da muss man ja nich stupide ne Auflistung von Wünschträumen äh Zielen draufklatschen, die kaum jmd mitm Arsch anguckt.


Der Typ der das Plakat hält, sieht übrigens wirklich so aus.
 
Die SPD hat der Kampagne noch folgendes Plakat hinzugefügt: http://www.ju-nordhorn.de/2009/04/25/niemand-wird-spd-wahlen/

Wie man leicht erkennt, macht sich eine Partei mit Wahlkampf auf diesem Nieveau nur angreifbar.
Ohne, daß ich jetzt irgendwie Fan der Union wäre, aber die Satire ist gut gelungen. Denn in der Tat glänzt die Kampagne der SPD durch Inhaltsleere. Vielleicht soll es eine um mehrere Legislaturperioden verspätete Retourkutsche für die damalige "Rote Socken Kampagne" sein, aber besser wird es dadurch auch nicht.
 
Das Ding ist halt, dass ich mich herzlich wenig für die SPD interessiere - und die Parteien, die sie herabwürdigen sind mir auch nie sehr sympathisch gewesen. Insofern seh ich die Aktion mit Humor; dass es billig und auf einem sehr niedrigen Niveau ist: selbstverständlich. Aber vielleicht soll es ja auch genau auf diese Ebenen abzielen?

Die anzahl der Rentner in deutschland ist sehr hoch. zeigt sich auch durch diese billige "wahlkampfpolitik" mit den rentenkürzungen. man will die rentner ja nicht vergraulen. ich wüsste nicht warum solch ein plakat für rentner ansprechend sein soll (eher für leute, die keinen wert darauf legen wer nun gewählt wird, weil ich ihre stimme eh nichts ausmacht . nach dem motto "ach, was kann meine stimmt denn schon ausrichten?")

@hansi: FPÖ: kommst du aus Östereich? wie schauen denn diese hetzparolen aus? würde mich mal intressieren.

ein plakat soll für mich intresse wecken und dafür sorgen (hier im falle der SPD), dass ich mich über die partei näher informiere (sollte mMn schon auf dem plakat ein grober vorgedanke geben sein), und dies dann evtl auch mein wahlverhalten beeinflusst.
 
Die anzahl der Rentner in deutschland ist sehr hoch. zeigt sich auch durch diese billige "wahlkampfpolitik" mit den rentenkürzungen. man will die rentner ja nicht vergraulen. ich wüsste nicht warum solch ein plakat für rentner ansprechend sein soll (eher für leute, die keinen wert darauf legen wer nun gewählt wird, weil ich ihre stimme eh nichts ausmacht .

das werden ja nicht die einzigen spd-wahlplakate sein/bleiben. größere parteien streuen ja schon lange zielgruppenspeziefisch ganz verschiedene wahlplakate.
 
das ist auch klar^^, nur ist mir schleierhaft wie ich einen rentner mit einem solchen wahlplakat ansprechen könnte. wenn mir jemand eine nette begründung liefert, lasse ich mich gerne überreden^^
 
Irgendwie hatte ich mir jetzt mehr erhofft....
Handzahme Sprüchlein mit nem Bildchen...naja
Mit Sicherheit allerdings nicht schlechter als die meisten anderen Wahlplakate.
So traurig es ist, die "besten" Wahlplakate findet man in der Tat doch noch bei den Reps uä...

Nicht dass es für mich sonderlich von Belang wäre da ich prinzipiell nicht wähle ^^
 
Naja, wer kein Profil hat kann immernoch die andern mit Dreck bewerfen, das war schon immer so...
Wobei ich mir sicher bin dass die anderen Parteien aucht nicht viel mehr Profil haben, sie hatten halt nur nicht sone lustige idee :ugly:
 
finde die plakate toll - endlich mal was anderes

und hey, genau diese strategie hat die linke in so viele parlamente und teilweise regierungen gebracht, sie haben keine ahnung was man tun kann aber sie "benennen die probleme", wasn witz.
ich kann auch plakate kleben mit schlagwörtern wie "gegen aids" und "365 tage sonne". inhaltlich ist da niemand dagegen, nur niemand weiß, wie man es anstellen soll.
 
Ich muss auch sagen, dass mir die Plakate gefallen, der Inhalt is zwar streitbar, aber es is besser als das unsympathische Gesicht irgendeinen alten Mannes/irgendeiner alten Frau.

Die Satire fin dich ganz nett, aber einfallsreich isses nun noch weniger.
Kurz gesagt: Die SPD hats (endlich) mal geschafft, dass nicht wegen parteiinterner Querelen über sie gesprochen wird, das is doch schon was.

@ Labarna: Noh-ler?
 
Ich frage mich vor allem, was die SPD mit diesen Plakaten erreichen will. In die Diskussion kommen? Schön und gut wenn die Leute über eine Partei reden, heißt aber noch lange nicht, dass sie sie wählen. Die politik- und kommunikationswissenschaftliche Wahlforschung ist sich eigentlich ziemlich darüber einig, dass Negative Campaigning keinen positiven Effekt auf das eigene Wahlergebnis hat, eher umgekehrt. Da hat sich die SPD ziemlich mies beraten lassen.
 
Bin überrascht, da ist ja tatsächlich mal eine der großen Parteien total ehrlich und versucht nicht mit hohlen Wahlkampfversprechen auf Plakaten für sich zu werben.

> Ja, wir haben kein Konzept! Die anderen sind aber auch scheiße. <



Arrr!
 
ich finde das mit der heißen luft (Die linke) sehr lusitg - stichwort hessen - nein, wir (SPD) und die linke, NIEMALS :D, man hat ja gesehen was dabei rausgekommen ist :P

Stichwort dumpinglöhne: - na wer hat den für die menschenunwürdigen 1€-Jobs gesorgt? - na wer war es denn?^^

nur was ich noch ärmer finde ist, dass die anderen parteien, hetzt auch schon mit sowas anfangen und das ganz auf die SPD ummünzen-.-

hier z.B

http://www.fdp-bundespartei.de/files/358/1256/source_49f97c7bcc7b0_fdp-europawahl-wahlplakat.jpg

http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=image&file=spd_Y_b.jpg

das letzte finde ich, jetzt mal abgesehen davon, dass es kindergartenverhalten ist, besonders gelungen :D
 
Ich find das von der FDP ganz toll

3k09_2009_0101.jpg



Natürlich von einem rein ästhetischen Standpunkt, hehe.
 
Zurück
Oben