• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Speisekammer der MF- & Dropp-Gerüchteküche

Paedrin

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Immer wieder kommen Vermutungen auf, das Dropp-Resultate angeblich nicht nur durch die bekannten/anerkannten Faktoren beeinflusst werden.

Beweise oder Belege (Statistiken) dafür stehen aus und wären nur zu erlangen, wenn sehr umfangreiche Dropp-Tests zu Auswertungen vorhanden wären.
Das Volumen der dafür benötigten Stastitik-Daten übersteigt bei weitem das, was ein einzelner oder wenige User zusammen tragen könnten.

Daher habe ich nun ein Tool in Planung, das helfen soll, es einem beliebig großen Benutzerkreis zu ermöglichen, Dropp-Daten zu sammeln, da alle Daten dann im gleichen Format vorliegen und somit umfangreiche Tests vieler Teilnehmer möglich wären.

Damit das Tool bzw. die gesammelten Dropp-Daten via statistischer Auswertung mit möglichst vielen Gerüchten aufräumen kann, möchte ich möglichst viele Infos mit dem Tool speichern lassen.

Dazu benötige ich eine möglichst kompl. Liste aller möglichen Dropp- und MF-Gerüchte um halt möglichst alle relevanten Infos speichern zu können.
Denn nachträgliche Änderungen würden mehr Programmierzeit in Anspruch nehmen, als wenn ich gleich vom Start weg alle relevanten Infos speichere.

Derzeit beschäftige ich mich nur mit den Gedanken, was alles gespeichert werden müßte, um möglichst viel versch. Auswertungen zu ermöglichen.
Für Gedanken zu:
- Wie die Daten ausgetauscht/zusammengeführt werden können
- Wie die Daten analysiert werden können
werde ich später dafür einen neuen Thread erstellen.

Ich bitte in diesem Thread keine weiteren Fragen zum geplantem Tool zu stellen
(das übrigens schon in Arbeit ist) und keine generellen Anti-/Pro-Kommentare abzugeben
und keine Anti-/Pro-Diskussionen zum Thema zu entfachen.

Ich bitte daher um weitere Dropp-/MF-Gerüchte, damit ich sie dieser Liste zufügen kann

Gerüchte:

1.: Die Dropps in den ersten 1..3 Runs eines neuen Tages/nach einer stundenlangen Pause in D2, scheinen oftmals besser als in weiteren Runs. >> Lösung: Nr. 1

2.: Je mehr Runs man macht, desto schlechter wird die Ausbeute.>> Lösung: Nr. 1

3. : Der optimale MF-Wert scheint unterschiedlich bei versch. Klassen zu sein.>> Lösung: Nr. 4

4.: Weniger MF ist besser, da trotz viel MF meist nur blaues/gelbes droppt >> Lösung: Nr. 5

5.: Ohne MF droppen in Cows-Runs mehr/weniger/genausoviel Items mit Sockeln. >> Lösung: Nr. 6

6. Manche bestimmte Klassen erhalten zu manchen Zeiten auffallend bessere Items >> Lösung: Nr. 4 + 7

7. Nachts bzw. in Zeiten wo weniger User online sind, gibt es bessere Dropps >> Lösung: Nr. 7

8. Dropp-Ergebnisse von SP-runs können nicht auf bnet-dropps adaptiert werden.>> Lösung: Nr. 8

9. Ein Low-Char mit viel MF findet beim hochleveln in Normal + NM besser gute items als ein Hioghchar mit gleichem MF-Wert. >> Lösung: Nr. 4

10. Es ist ergiebiger, wenn man mit einem Char viele, schnelle Boss-runs macht, anstatt jedesmal 1 bis 3 weitere chars in Town o. in die Nähe des Bosses dazu stellt. >> Lösung: Nr. 10

11. Bestimmte Klassen bekommen bestimmte Items mehr gedroppt als andere, z.B. ein necro findet besser Gems als andere, oder eine Trapse findet mehr Monarche als andere. >> Lösung: Nr. 4

12. wird der Hammer vor Einlösen des HFQ repariert droppen bessere runen >> Lösung: Nr. 13

Mögliche Lösungen

Folgende Infos werden protokolliert/gespeichert:
1. Runs die nach einer mind. 6 stündigen Pause erfolgen, werden ab Ziffer 1 beginnend durchnummeriert.
2. 1 bis 5 Schadensarten und Schadenshöhen
3. MF-Wert mit 1. Slot, 2.Slot (für Boss-Kills) und MF-Wert des Mercs (für Boss-Kills)
4. Der Char-Level, die Char-Klasse und die Haupt-Skill-(Schadens)Arten
5. Keys, Runen, Gems, Grunditems, Magisches(+Dura), Rares(+Dura), Sets, Uniques
6. Items ist eth und/oder hat Sockel
7. Datum + Uhrzeit
8. Run in Normal/NM/Hell, Server/SP, Lod/CL, Ladder/NL, SC/HC
9. Supportet (per Ench/BO)
10. Anzahl Chars im Game, in Party+gleicher Region, unterschiedl. IPs im Game
11. Anzahl genutzter Pets/Minions bei Nec, Druide, Ama, Assa, Pala
12. Bei welchen Bossen besteht eine QD-Chance
13. wurde der HFQ-Hammer vor Aktivierung der Schmiede in Akt 4 repariert

Beeinflussungen des Drops sind aus den Daten von D2 rauszulesen, sonst wäre es ja gar nicht möglich.

Und da sich die Modder schon ewig durch den Code wühlen und immer noch nichts gefunden haben, würd ich jetzt einfach mal behaupten das schon alles herausgefunden wurde und der Rest einfach Glück ist.

@ SantasClaws

Evtl. hast du das hier überlesen:

"Ich bitte in diesem Thread ... keine generellen Anti-/Pro-Kommentare abzugeben
"

Ansonsten wirds ein Tool mit dem man Drop-Ergebnisse protokolliern kann und die Auswertung der Daten ist dann logischerweise nicht nur in Bezug zu Gerüchten zu verwerten auch wenn ich grad nur wegen der Mf-Gerüchte halt gern mehr Input haben würde.

Paedrin schrieb:
@ SantasClaws

Evtl. hast du das hier überlesen:

"Ich bitte in diesem Thread ... keine generellen Anti-/Pro-Kommentare abzugeben
"

Also heißt das übersetzt:

"Ich bitte in diesem Thread ... rumzuspammen und dumme Behauptungen aufzustellen damit ich posten kann."

?

Herzlichen Glückwunsch, nur weil du der Meinung bist, es wäre icht so, heißt das noch lange nichts. Du bist (leider) nicht der Erste, der so denkt, aber komischerweise gibt es sie immer wieder.

Na dann mal ans eingemachte:

<<<<10. Es ist ergiebiger, wenn man mit einem Char viele, schnelle Boss-runs macht, anstatt jedesmal 1 bis 3 weitere chars in Town o. in die Nähe des Bosses dazu stellt. >> Lösung: Nr. 10

Mehr Chars verringern nur die nodrop-chance. Mehr Bossunrs mehr Drops und somit mehr Items, wovon eben auch mehr "gut" sind.

<<<<3. : Der optimale MF-Wert scheint unterschiedlich bei versch. Klassen zu sein.>> Lösung: Nr. 4

Absoluter Quark, MF bewirkt NICHT!!!!!! dass du superdolle Items findest. Er beeinflusst nur die Farbe des Grundgegenstands, wenn dieser bereits ausgewählt wurde.

20 mal Isenharts Kiste hintereinander findet keiner toll, trotzdem kann man daran schön sehen, wie MF wirkt...

<<<<1.: Die Dropps in den ersten 1..3 Runs eines neuen Tages/nach einer stundenlangen Pause in D2, scheinen oftmals besser als in weiteren Runs. >> Lösung: Nr. 1

Was besser ist hat nix mit MF zu tun, wie bereits erwähnt. Wenn der falsche Grundgegenstand ausgewählt wird kannst du soviel MF haben, wie du willst, es kommt eben nicht anstatt eines Giftschutz ne Tyraels raus.

<<<<4.: Weniger MF ist besser, da trotz viel MF meist nur blaues/gelbes droppt >> Lösung: Nr. 5

Wenn es keine Unique/Set-Version eines Gegenstandes gibt, kann der auch nciht fallen und es gibt failed Sets und failes Uniques...

<<<<6. Manche bestimmte Klassen erhalten zu manchen Zeiten auffallend bessere Items >> Lösung: Nr. 4 + 7

Ja ne ist klar, siehe Funktionsweise MF.

<<<<7. Nachts bzw. in Zeiten wo weniger User online sind, gibt es bessere Dropps >> Lösung: Nr. 7

Siehe Funktionsweise MF.

<<<<8. Dropp-Ergebnisse von SP-runs können nicht auf bnet-dropps adaptiert werden.>> Lösung: Nr. 8

Warum sollten sie das nicht? Schau dir mal bitte die Dropmechanik an.

<<<<9. Ein Low-Char mit viel MF findet beim hochleveln in Normal + NM besser gute items als ein Hioghchar mit gleichem MF-Wert. >> Lösung: Nr. 4

Funktionsweise vom MF mal lesen.

<<<<11. Bestimmte Klassen bekommen bestimmte Items mehr gedroppt als andere, z.B. ein necro findet besser Gems als andere, oder eine Trapse findet mehr Monarche als andere. >> Lösung: Nr. 4

Das ist totaler Quatsch, schon beim schreiben sollte einem das klar sein. Das sind alles subjektive Empfindungen, weil derjenige/diejenige speziell drauf geachtet hat, ala "Schon wieder nen Monarch". Sowas auch nur ansatzweise als Wahrheit in Betracht zu ziehen ist...naja, ich sag da mal nix mehr...

Kurz und Knapp: Lies dir bitte mal die Funktionsweise vom MF durch, dazu dann bitte noch, wie Drops funktionieren. Einfach nen Spamthread zu eröffnen um mal wieder etwas zu behaupten/in die Welt zu setzen, was diejenigen, welche sich wohl bei weitem mehr als du mit Diablo im technischen Sinn auseinandergesetzt haben nicht gefunden haben bringt es nicht wirklich.

also imma nachm drölften pier dropped der dicke wat dollet...ausser es is vollmond und der 17. januar...da gayts komischerweise nich...regal...lohnt sich auf jeden fall festgehalten zu werden :bersi:

Oh ja, ein Gerüchtethread :)

Vorbemerkung: Ich glaube an keine einzige dieser Abhängigkeiten, solange sie nicht implizit auch den MF-Wert, die Spielerzahl oder das gekillte Monster beeinflussen.

- Die Drops könnten davon abhängen, welche Items der Char selbst trägt: Wie viele Uniques (1), wie viele Elite-Items (2), wie viele Charms er mit sich trägt (3), gesamter Goldverkaufswert bei NPCs(4).
- Die Drops könnten davon abhängen (DDkda), wie viel Leben der Charakter hat (5)
- DDkda, welche Resistenzen der Char hat (höhere Resistenzen -> mehr oder weniger Items mit dieser Resistenz (6)
- DDkda, wie viele Uniques (7), Elite-Items (8) oder Runen (9) der Char innerhalb der letzten Runs gefunden hat
- DDkda, ob der killende Char das Spiel als erstes betreten hat (eröffnet) oder erst später (10)
- DDkda, wie lange das Spiel schon offen ist (11)
- DDkda, wo der Boss steht (12)
- DDkda, wie viel Zeit man zum Bosskill benötigt (13)
- DDkda, was anderen Spielern in anderen Spielen gedroppt ist (14, aber nicht nachvollziehbar, höchstens in Kombination mit der Tageszeit)
- DDkda, ob ein Minion killt oder der Char selbst (15)
- DDkda, mit wie viel Schaden der Boss gekillt wird (16)
- DDkda, mit wie vielen Treffern der Boss gekillt wird (17)
- DDkda, ob man Fremdskills nutzt oder nicht (18)
- DDkda, wie viele Spieler in der gleichen Ebene sind (nicht nur im Spiel) (Vorsicht, das bezieht sich auf Effekte außer der Senkung der Nodrop-Chance) (19)
- DDkda, wie viele Monster generell man in letzter Zeit gekillt hat (20)
- DDkda, wie viel Erfahrung man bereits in diesem Spiel gesammelt hat (21)
- und wie viele Monster in diesem Spiel gekillt hat (22)
- und wie viele davon Superuniques waren (23)
- DDkda, welchen Rang (Matriarch, Champion etc.) der Char hat (24)
- DDkda, in welchem Gebiet das jeweilige Monster ist ("bessere/schlechtere Dropchancen in diesem Gebiet") (25)
- DDkda, ob das Spiel passwortgeschützt ist oder nicht (26)
- DDkda, welchen Ping der Spieler hat (27)
- DDkda, wie oft der Spieler diesen Boss in der letzten Zeit gekillt hat (28)

Wenn du dein Programm sicher fertigschreiben willst, dann überlies den folgenden Teil einfach und bau so viele Parameter ein wie du möchtest ;).

Die Liste kann ich sicher noch ziemlich lange fortsetzen. Soweit ich nichts doppelt habe, sind das 28 eigene Parameter, zusammen mit denen von dir und ggf. 1-2 weiteren ausgedachten landet man locker bei 50 Parametern.

So, nun mal schauen: Die einfachsten Droptheorien haben genau eine Parameterabhängigkeit, die gibts in jeweils 10 Varianten oder mehr (droppen mehr Uniques, weniger Uniques, mehr/weniger Elite-Items, mehr/weniger Runen, Gems, Tränke, ....), sind also 500 "einfache" Droptheorien. Wenn man Kombinationen aus 2 zulässt, erhält man schon 50*50*10=25.000 Theorien.

Selbst wenn dir langweilig genug ist, 500 Theorien einzeln zu überprüfen: Bevor da wirklich eine Abhängigkeit feststellbar ist, muss die Messreihe schon sehr stark (~4 mal die Standardabweichung) vom Erwartungswert abweichen.
Und für den Erwartungswert und die Standardabweichung darfst du bei unterschiedlichen Gegnern und unterschiedlichen MF-Werten und unterschiedlichen Spielerzahlen auch kräftig rumrechnen.

SantasClaws schrieb:
Beeinflussungen des Drops sind aus den Daten von D2 rauszulesen, sonst wäre es ja gar nicht möglich.

Und da sich die Modder schon ewig durch den Code wühlen und immer noch nichts gefunden haben, würd ich jetzt einfach mal behaupten das schon alles herausgefunden wurde und der Rest einfach Glück ist.

die haben auch nicht im code gelesen, wieviele skells übermeppl spawnt, und auf wen, ect.

Habe selbst erlebt, dass im singleplayer mit players8 wesentlich mehr seltene items fallen als in vollen bnet spielen. Ich habe z.b. innerhalb eines monats singleplayer (mit relativ wenig spielzeit, wirklich wenig)
1 Jah, 1 Vex, 1 Griffon, min 10 rbfs, shako arach blablabla, einfach massenhaft zeug gefunden, ohne großartig mf

dahingehend unterstütze ich die theorie dass die drops serverseitig beeinflusst werden. Das erscheint mir zwar recht abwegig, dass blizzard tatsächlich daran gedacht hat, aber es wäre zumindest nen gedanken wert, dass durch drops die auf alle spieler verteilt werden eine überflutung mit items verhindern sollten. Deshalb unterstütze ich auch die theorie, dass nachts mehr fällt als draußen, ääh am nachmittag und am abend :D

allerdings zweifle ich an der möglichkeit einer einwandfreien umsetzung des tools bzw seiner anwendung.

Variante 1: Das programm registriert selbst alle werte die es auswerten möchte indem es paketdaten ausliest. Das is weder einfach noch legal, auch wenn der zweck nich böswillig ist, aber das is mir relativ egal, werden ja nur infos gesammelt. Das könnte die spieler abschrecken aus angst gebannt zu werden oder dass das tool mehr infos sammelt als es soll

Variante2: Der spieler wertet selbst alle daten aus.

Ungenau, aufwändig für den spieler, sinnlos. Denn jeder spieler tötet unterschiedlich viele monster pro minute, man wird nur drops vermerken die einem selbst als nennenswert erscheinen, was dazu führt dass der reiche spieler der viel spielt z.b. einen gris armor einfach liegenlässt, und der arme gelegenheitsspieler schon den drop eines nagelrings vermerken wird.
In welcher richtung diese wertung das ergebnis verfäscht kannst du dir ja ausrechnen

schlicht: ich halte den gedanken der sache für interessant, aber die umsetzung für völlig unmöglich im legalen rahmen

>> die haben auch nicht im code gelesen, wieviele skells übermeppl spawnt, und auf wen, ect.
Mag daran liegen, dass Übertristram ein rein serverseitiges Event ist und der Servercode nicht veröffentlicht wurde :ugly:
Drops und MF etc. gibts aber auch im SP. Das wäre also ein zusätzliches Feature, das Blizzard streng geheim gehalten hätte. Das übliche Totschlagargument, wenn mal wieder alle anderen Erklärungen versagen - nur durch Tests widerlegbar, und aufgrund der Vielzahl der denkbaren Theorien kann man nie widerlegen, dass Blizzard irgendwas eingebaut hat. Vielleicht haben sie zu Weihnachten die Dropchance für Tyraels um 50% erhöht... wie wollen wirds nachprüfen? ;)

Ach ja, ist ja eine Gerüchtesammlung:
- DDkda, ob die Spielerzahl per /players x oder durch echte Spieler erzeugt wurden (29)
- DDkda, welche Uniques (31), Elite-Items (32) und Runen (33) in diesem Spiel schon gedroppt sind.
- DDkda, welche Sockenfarbe... hmm eher unwahrscheinlich

mfb schrieb:
>> die haben auch nicht im code gelesen, wieviele skells übermeppl spawnt, und auf wen, ect.
Mag daran liegen, dass Übertristram ein rein serverseitiges Event ist und der Servercode nicht veröffentlicht wurde :ugly:

genau. Und nicht anders als übertrist werden drops, schaden, itemstats, einfach alles was in den .txt und .tbl dateien steht vom server berechnet. Der hat demzufolge auch seine höchsteigenen .txt dateien mit den schatzklassen, in die wir nicht einsehen können.
Leider werden die animationsgeschwindigkeiten vom client berechnet aber das isn ander ding ;(

ich halte es für höchst wahrscheinlich dass sich die daten die wir auf unseren rechnern haben von denen im bnet unterscheiden, ob das auch für die treasureclasses und dropchancen zutrifft kann niemand sagen

snowball_two schrieb:
Habe selbst erlebt, dass im singleplayer mit players8 wesentlich mehr seltene items fallen als in vollen bnet spielen. Ich habe z.b. innerhalb eines monats singleplayer (mit relativ wenig spielzeit, wirklich wenig)
1 Jah, 1 Vex, 1 Griffon, min 10 rbfs, shako arach blablabla, einfach massenhaft zeug gefunden, ohne großartig mf

Tja, dann muss ich dir in meinem Fall das Gegenteil sagen.

Im bnet bei vollen Baalruns (Kakaos :hy: ) sind mir bessere Sachen gedropt, als in knapp 2 Jahren SP. (Und ja, ich spiele meistens auf pl8...)

Und nu?

Das sind einfach mal absolut subjektive Empfindungen, welche aber nix mit der Dropmechanik zu tun haben.

Wahrscheinlichkeiten und Wirkungsweise von MF und so....

Ich hab auch immer das meiste gefunden beim baalen (:hy: Kenny), questen oder rushen. Beim MF'en hingegen finde ich oft gute Rohlinge. Es scheint so, dass ich immer dann brauchbares finde wenn ich nicht damit rechne. Oder aber, die items merken, dass sie gesucht werden und verstecken sich dann absichtlich besser :read:.

Da Mikka des öfteren gutes Zeux findet muss etwas an seiner Theorie dran sein - funktioniert das auch mit Tequila?

Der Thread gefällt mir ;)

Ich geb dazu nun auch mal meinen Senf ab.

Also so ein Tool, wie du es beschreibst, gibt es eigentlich schon:
Der Drop Calculator auf der inDia Startseite. Alles was man wissen muss wird einem da beantwortet. Falls der Calc Fragen nicht beantworten sollte, kann man ins Strat Archiv sehen und dort, bin ich mir zu 99% sicher, wird man dann die Antwort finden.

Nun zu deiner Idee. Die Idee ansich ist nicht schlecht, aber wie du schon richtig geschrieben hast, handelt es sich hier um Gerüchte!
Und eben diese Gerüchte lassen sich schon fast alleine mit logischem Denken beantworten.

>>1.: Die Dropps in den ersten 1..3 Runs eines neuen Tages/nach einer stundenlangen Pause in D2, scheinen oftmals besser als in weiteren Runs. >> Lösung: Nr. 1<<

Mann...wer an sonen Schwachsinn glaubt gehört :autsch:
Sry, aber warum sollte Blizzard eine Drop-Mechanik laufen lassen, die bei den ersten Spielen bessere Items dropen lässt, als bei spielen die im 1xx-Bereich liegen ?! :confused:

Die Lösung des Problems ist irgendwie auch nicht so das Wahre:
>>1. Runs die nach einer mind. 6 stündigen Pause erfolgen, werden ab Ziffer 1 beginnend durchnummeriert.<<

:D Glaubst du wirklich es gibt Scanner die schauen ob dein Game die Ziffer "1" trägt und sollte das der Fall sein wird dir automatisch ein Griffon gedropt, gefolgt von nem JMoD und 6/40er Wurfspießen?
V.a. was machen Leute die ihre Games mit Buchstaben "nummerieren" also
Game-a/b/c/usw. ? Die finden dann hauptsächlich Crap oder was? :D

Find ich gut, dass du dich für die Comm einsetzen willst, aber im Punkt Drop-Wahrscheinlichkeiten/o.ä. wurde mMn schon alles herausgefunden, was herausgefunden werden kann.
Spar dir also deine Mühe und versuch was anderes zu protokollieren.
Ich wäre super stolz wenn du es schaffst das Auftreten des Summoners zu definieren. Also wann man in welche Richtung gehen muss, wie bei Nila (wobei du da, mMn, ewig suchen kannst. Es ist nämlich (fast genauso wie bei den Drops) reiner Zufall!

Astayanax schrieb:
Ich hab auch immer das meiste gefunden beim baalen (:hy: Kenny), questen oder rushen. Beim MF'en hingegen finde ich oft gute Rohlinge. Es scheint so, dass ich immer dann brauchbares finde wenn ich nicht damit rechne. Oder aber, die items merken, dass sie gesucht werden und verstecken sich dann absichtlich besser :read:.

Da Mikka des öfteren gutes Zeux findet muss etwas an seiner Theorie dran sein - funktioniert das auch mit Tequila?

Das stimmt. Wenn man ne 4 sox eth. Geisel sucht, dann is nicht. Hat man schon 2, dann fallen die Dinger immer nur so runter. Es sei denn, das Spiel weiß, das man noch nen besseres Oath bauen möchte...

Das Spiel weiß also, was man sucht und droppt grundsätzlich das, was man schon hat. Damit der Ärger (Wiederspielenswert) besonders groß ist. Man muss also das suchen, was man gar net haben will. Das klappt immer. (Gerücht 137)

Hmmm ich besorge mir also nen Klafter und suche nach 5 Stunden Baalen den besten aus 25 raus.

Du willst einen Klafter? Das ist einfach:

1. Fülle dein Inventar sowie die Kiste und den Cube auf mit Sachen die auf keinen Fall wegwerfen möchtest (HR, SOJS, Maras..etc)
2. Nimm dir jede Möglichkeit zu sicheren mulen -->zweitkeys verbrennen, FL als schwule Rüsselziegen beschimpfen, sich hier im forum bannen lassen...etc
3. Murmle deutlich hörbar (das ist etwas schwieriger aber mit ein bisschen Übung klappt das) in Richtung Computer "hm ich kann nicht sicher mulen, kurz Dia killen gehen damit das Game stabil ist"
4. Jetzt gehört ein bisschen Glück dazu: wenn dein Game jetzt laggt wie Sau kannst du dir sicher sein dass Dia einen Klafter droppt. Und zwar mit perfekten Stats. Gesockelt. Mit einer 5/5 Facette auf Tod.

Ist doch ganz einfach die Drops zu beinflussen :D

Mfg Buteo

:D Probier ich dann morgen gleich aus ;)

Hey, aber nun veräppelt den TE doch nicht ganz sooooo arg ;)
Ich denke, er hat es nur gut gemeint und wollte zur Comm seinen Teil beitragen, aber er hat sich halt das falsche Thema rausgesucht.

@TE: Wenn du wirklich (für dich selbst oder sonstwen) Infos sammeln möchtest, dann benutz doch die SuFu oder gugg im Strat Archiv nach...da findest du sicherlich den einen oder anderen Topic der auf dein Thema passt.

Z.B der hier:

Magic Find-Guide

oder der hier:

Drop-Wahrscheinlichkeiten

ooooder der hier:

Fragen an die Experten zu TC und MF

Und die sind noch nich ma ausm Archiv...naja eig. doch, aber die findest auch ganz schnell im Sticky Wegweiser des Strat Forums

:hy: Wolf

Die Poster und die verantwortliche des Forums (MODs und andere Titelträger) geben hier ne sehr traurige Darstellung ab.
Scheinbar merken alle bisherigen Poster nicht, wie sehr sie ihre Dummheit präsentieren, die die hier typischerweise (scheinen Kids [im Hirn] zu sein) mal wieder nur mit Überheblichkeit und Arroganz verhöhnen, das eigentliche Thema nicht beachten und mit teils aggressiver Art (hauptsache pöbelnd/polemisch) ihre Meinung und Ansicht anderen aufoktroieren zu müssen.

Es geht mir bei dem Tool um ein Hilfsmittel mit dem man Dropps für eine spätere statische Auswertung protokollieren kann.
Manche User haben (wie man an vielen Threads der Vergangenheit feststellen kann) dies schon oftmals getan und ihre Ergebnisse auch gepostet. Und diese User/Posts die ich meine, haben garnichts mit MF-Gerüchten zu tun.
Was also an so einem Tool verwerflich sein sollte ist mir schleierhaft das ihr meint solch dümmlichen Posts abgeben zu müssen.

Mein Tool soll halt möglichst viel Dinge berücksichtigen können und dazu zählt dann auch das, was wg. Dropp-/MF-Gerüchte zu berücksichtigen wäre.

Im folgenden nehm ich mal Bezug zu dem, was manche so kund taten.

@Crazy Kenny
>> "Ich bitte in diesem Thread ... rumzuspammen und dumme Behauptungen aufzustellen damit ich posten kann."

Das ist dümmlicher Spam.

@Mikka + @mfb

Wäre ich hier ein Verantwortlicher würde ich dafür sorgen das andere Verantwortliche nicht mehr mit ihrem Titel andere User verhöhnen und verspotten können und bewußt Spam in Threads streuen können. Denn ein Titelträger sollte anders mit Menschen reden als ihr es tust. Im Klartext bei mir würdet Ihr Euren Titel verlieren.

Speziell zu mfb: Es geht nicht drum sich alles mögliche an Gerüchten auszudenken, was Du mit Absicht getan hast, sondern darum die Gerüchte zu listen, die in den letzten Jahren entstanden sind, weil manche User Dropp-Merkwürdigkeiten feststellten.

@SantasClaws
>> Beeinflussungen des Drops sind aus den Daten von D2 rauszulesen, sonst wäre es ja gar nicht möglich.

Ein Dropp-Protokollierungs-Tool ist ein Tool das Dropps protokolliert und das hat rein garnichts damit zu tun, das man irgendwo Dropp-Wahrscheinlichkeiten nachlesen kann, die durch die Programm-Parameter in MOD.Texten vorgegeben werden.

Aber du bist wie man sieht, nicht der Einzige der das nicht kapiert.

@Wolfrunner
>> Also so ein Tool, wie du es beschreibst, gibt es eigentlich schon:
>> Der Drop Calculator auf der inDia Startseite.

Siehe meine Antwort hier drüber bei SantasClaws

>> Sry, aber warum sollte Blizzard eine Drop-Mechanik laufen lassen, die bei den ersten Spielen bessere Items dropen lässt,
Ich bin kein Hellseher, du denn? Ich weiß das so etwas ähnliches in WOW eingebaut ist, wobei das in WOW sich auf exp bezieht und nicht auf Dropps
und je länger ein Char in WOW ausruhte (nicht benutzt wurde) desto länger hält der exp-Bonus in WOW an.
Ob es so etwas ähnliches in D2 gibt behaupte ich nicht, ich möchte nur, wenn ich schon so ein Tool erstelle, halt so viel wie möglich berücksichtigen, denn nur eine vielfache Benutzung des Tools wird mein einziger Lohn dafür sein, kosten wird das Tool natürlich nichts.

>> >> 1. Runs die nach einer mind. 6 stündigen Pause erfolgen, werden ab Ziffer 1 beginnend durchnummeriert.<<
>> Glaubst du wirklich es gibt Scanner die schauen ob dein Game die Ziffer "1" trägt und sollte das der Fall sein wird dir automatisch ein Griffon

Es gibt einen Spruch: Ich traue nur der Statistik die ich erstellt habe.

Je nachdem was man durch die Auswertung der Rohdaten ermitteln möchte, nutzt man nur bestimmte Informationen.
Wer also den Fakt, ob der Dropp ein Dropp am Anfang eines Tages war, nicht mit berücksichtigt, dessen Statistik versucht halt etwas anderes aus den Rohdaten auszuwerten.

Aber es kann nützlich sein, KANN nicht MUSS und ob es nützlich sein könnte, wird man erst wissen, wenn soetwas mitprotokolliert wird und einer eine Analyse der Daten vornimmt, die diesen Fakt auch berücksichtigt.
Alle Meinungen dazu sind nur Meinungen/Vermutungen und nichts anderes.
Das es MOD.Txt Files in denen Dropp-Wahrscheinlichkeiten stehen ist eine Sache, die nicht zwingend ausschließt, das es weitere hardcoded oder serverseitige Einflussfaktoren gibt.

>> V.a. was machen Leute die ihre Games mit Buchstaben "nummerieren" also
Nicht die Games sollen durchnummeriert werden, sondern die Dropp-Ergebnisse eines Runs, die in den protokollierten Daten steht.

>> Ich wäre super stolz wenn du es schaffst das Auftreten des Summoners zu definieren.
Achte mal auf die verschmutzten Fliesen die um das Centrum herum vorhanden sind. In Normal sind die Unterschiede leichter zu erkennen, als in Alptraum und in Hölle scheinen Unterschiede zu verblassen/ zu verschwimmen.

Aber ich versuche anhand dieser Merkmale den richtigen Weg zu finden, klappt nicht immer aber sehr oft, ich würde die Erfolgsquote auf 30..40% schätzen, beim ersten ausgewählten Weg, den richtigen Weg auf Anhieb getroffen zu haben.

@mfb
>> Mag daran liegen, dass Übertristram ein rein serverseitiges Event ist und der Servercode nicht veröffentlicht wurde

"Mag sein" = das ist eine Annahme/Vermutung
Manche vermuten noch andere Dinge.

Nur jmd der Einsicht in allen Code hat, also auch in den Serverseitigen-Code kann behaupten das hinsichtlch der Dropps ausschließlich das gilt was in den MOD.Texten steht.
Aber selbst das ist nicht 100%ig der Fall, denn z.B. der erste Questdropp bei Andy wird hardcoded erzeugt, denn Andy spuckt beim allerersten Kill immer reichlich Gems aus und die Dropps halten sich hierbei nicht an das, was in den MOD-Texten steht,.

Insofern kann keiner wirklich wissen, ob es nicht doch irgendwas gibt, was dropps zusätzlich beeinflusst.
Aber wie erwähnt, soll mein Tool ja nicht nur dem Zwecke dienen, Dropp-Gerüchte zu widerlegen oder zu beweisen, sondern es soll generell einfach nur Dropps protokollieren.

@Wolfrunner
>> Ich denke, er hat es nur gut gemeint und wollte zur Comm seinen Teil beitragen, aber er hat sich halt das falsche Thema rausgesucht.

Das thema für mich ist ein Tool zu erstellen das Dropps in einem bestimmten austauschbarem Format registriert.
Bei Bedarf können dann mehrere User ihre Dropp-Daten zusammenführen.

Wenn das Tool genutzt wird, ist egal warum es genutzt wird, also ob man eine eigene Statistik für RunenQuests für sich festhalten möchte oder ob man ein bestimmtes MF-Gerücht prüfen möchte.
Wichtig ist, das das Tool alle evtl. wichtigen Daten mitprotokolliert damit die Daten später auch diverse unterschiedliche Auswertungen zulassen.
Ebenso ist es wichtig, das dann das Tool die Daten immer im gleichen Format speichert, damit die Daten mehrerer User zusammengeführt werden können.

Das thema ist NICHT, ein MF-Gerücht-Tool zu erstellen, ebenso nicht, was andere davon halten, sondern um möglichst viele Dinge im programm berücksichtigen zu können auch mehr über mögliche ANDERE Gerüchte zu erfahren um das programm entsprechend ausbauen zu können.

Hinweis
Das von mir aufgeführte Gerücht Nr.: 10 ist ürbigens kein MF-Gerücht, sondern ein Dropp-Ergiebigkeitsgerücht:

>>10. Es ist ergiebiger, wenn man mit einem Char viele, schnelle Boss-runs macht, anstatt jedesmal 1 bis 3 weitere chars in Town o. in die Nähe des Bosses dazu stellt. >> Lösung: Nr. 10

Wenn jmd die Möglichkeit hat bis zu 3 weitere Chars ins Game zu stellen und auch in der nähe eines Bosses positionieren kann, dann kostet das teilweise ne Menge extra-zeit pro Run. Z.B. ist der Weg in Town bei Meppel-Runs deutlich weiter zum WP/TP zu kommen als z.B. bei Dia-Runs in Akt 4.

Ich habe oft hier in anderen Threads gelesen das es effektiver hinsichtlich der Dropps sein soll, das - wenn man allein spielt - es besser wäre mit z.b. ner Rush-Soso allein die Runs zu machen, weil das Char-dazustellen zuviel zeit kostet und dann in einer bestimmten zeitspanne ein Char (die Soso) allein mehr Dropp-Erfolge erzielen kann die im Mittel ein besseres Ergebnis (angeblich) bringen soll.

Dies ist für mich auch nur eine Vermutung die bisher - soweit mir bekannt ist - noch nicht durch Statistik belegt wurde.

Und dies hat nun garnichts mit MF-Gerüchten zu tun und ist nur ein beispiel für eine andere Art von Gerücht und ich hoffte das es auch hierzu mehr "vernünftige" Beispiele genannt worden wären und nicht solch kindisches Kleingut wie manche hier meinen posten zu müssen.

@SantasClaws
>> Beeinflussungen des Drops sind aus den Daten von D2 rauszulesen, sonst wäre es ja gar nicht möglich.

Ein Dropp-Protokollierungs-Tool ist ein Tool das Dropps protokolliert und das hat rein garnichts damit zu tun, das man irgendwo Dropp-Wahrscheinlichkeiten nachlesen kann, die durch die Programm-Parameter in MOD.Texten vorgegeben werden.

Aber du bist wie man sieht, nicht der Einzige der das nicht kapiert.

Und was glaubst du kommt statisisch gesehen nach zig tausend Protokollierungen raus?

Erwartest du im Ernst das die Zahlen von denen die vom Spiel vorgegeben sind abweichen werden?

PS: Ich bin froh das mfb hier verantwortlich ist ... und wo er jemanden durch seinen Admin Titel verhöhnt hat kann ich irgendwie gerade nicht erkennen. :confused:
PS²: Auch wenn dir nicht passt was ich/wir schreiben, so bitte ich dich dennoch höflichst deine Gedanken über meinen/unseren Intelligenzquotienten auf deiner Seite des Bildschirmes zu belassen (denn das ist dümmlicher Spam) und auf die Netiquette zu achten.

SantasClaws schrieb:
PS²: Auch wenn dir nicht passt was ich/wir schreiben, so bitte ich dich dennoch ...

Ich habe auch um etwas gebeten im Start-Post: bei Thema zu bleiben und das war einfach irgendwelche Gerüchte zu posten die es gab und sich nicht Firelfantz auszudenken uhnd hier wie kleine kinder müll in agressiver, überheblicher art und weise zu posten. Und ich hab drum gebeten keine Pro- und Contra Diskussionen zum Thema mf zu entfachen.

Du erwartest das ich Deiner Bitte nachkomme? das ich deine Bitte / Dich respektiere?
Jeder der hier bisher postete verhält sich ignorant und aggressiv und versucht nicht mal sich an der Netiquette zu orientieren einschl. Deiner Person.
Und wo hat irgendein Poster meine Bitte/wünsche respektiert? Nirgendwo

Ihr macht diesen Thread kapuut und nichts anderes wollt ihr. Euer beschränktes Denken haben anscheinend alle anderen wortlos zu übernehmen.

Als Fach-Forum, für da sich dieses Forum ja wohl ansieht, ist das jämmerlich!

... höflichst deine Gedanken über meinen/unseren Intelligenzquotienten auf deiner Seite des Bildschirmes zu belassen (denn das ist dümmlicher Spam) und auf die Netiquette zu achten.

Fass Du dir und alle anderen selbst an die Nase hinsichtlich Nettigkeiten.
Wenn ihr hier wie kleine Kinder reinspamt, und anderer Leute threads kaputt macht damit, dann bleiben keine anderen worte als ehrliche Worte für das was ihr fabriziert übrig.

Und das traurige daran ist, das ich bereits nach dem 2. und 3. Spam-Post schon an den MOD geschrieben habe, hier bitte für Ruhe zu sorgen, aber stattdessen fangen auch noch MODs, Sektionsleiter an hier unflätig zu spammen.

Und bei all dem Mist kann ich das für Euch nur zugute halten und euch bedauern, wenn ich dafür die Erklärung in Eurem Intelligenz-Grad sehe, der wahrlich mit mehr wesentlich ungezügeltem Agressivitäts- und Überheblichkeits-Potential vollgestopft sein muß als mit dem was man unter Intelligenz selbst versteht.

>> Und was glaubst du kommt statisisch gesehen nach zig tausend Protokollierungen raus?
>> Erwartest du im Ernst das die Zahlen von denen die vom Spiel vorgegeben sind abweichen werden?

Du scheinst wirklich nicht erkennen zu können, wozu ein Tool gut sein kann, das Dropps protokolliert. bzw den Unterschied zu erkennen zu einem Dropp-Calc.

Meine Antwort ist: woher soll ich das wissen? ich bin nicht allwissend und nicht hellseherisch veranlagt, ebenso weiß ich nicht, wer was mit seinen Dropp-Daten anfangen wird, wenn er das Tool nutzen sollte.
Aber je mehr ich im Tool berücksichtigen kann, umso eher könnten mehrere leute es gebrauchen.

Und was bei evtl. versch. statischen Auswertungen herauskommt, da lass ich mich einfach überraschen.
So wie du argumentierst scheinst du aber der Meinung zu sein das du allwissend und hellseherisch veranlagt bist, denn Du scheinst zu wissen das nur das herauskommen kann, was du denkst.

Manche User haben (wie man an vielen Threads der Vergangenheit feststellen kann) dies schon oftmals getan und ihre Ergebnisse auch gepostet. Und diese User/Posts die ich meine, haben garnichts mit MF-Gerüchten zu tun.
Was also an so einem Tool verwerflich sein sollte ist mir schleierhaft das ihr meint solch dümmlichen Posts abgeben zu müssen.
verwerflich?
nö, hier is garnix verwerflich, es ist ja schön, dass du dir gedanken machst. Aber bitte akzeptiere doch, dass manche Gedanken nicht unbedingt sinnvoll sind...

Zerpflücken wir doch mal deine "behauptungen"

1.: Die Dropps in den ersten 1..3 Runs eines neuen Tages/nach einer stundenlangen Pause in D2, scheinen oftmals besser als in weiteren Runs. >> Lösung: Nr. 1
die Droproutinen sind immer und immer gleich. Da bei mehreren spielen unterschiede feststellen zu wollen sollte an folgendem liegen:
Wenn bei den ersten runs etwas gutes fällt behällt man das besonders im Kopf. Ich wette jeder hat schon genauso viele "gute" Sachen in späteren runs gefunden, dies aber nicht mehr so genau regestriert, da hier schon Mr Routine zugeschlagen hat, der einfach sagt "AUFHEBEN, WEITERMACHEN!"
Oder mal anders: Wenn du Minute um Minute immer und immer und immer wieder das gleiche machst, was fühlst/denkst du dabei? Ich für meinen Teil werde da etwas dösig, mache das Ganze fast nur noch unterbewusst und bekommt fast nix mehr mit :D ... jedenfalls nicht bewusst, sodass ich erst im nächsten Spiel merke: "WTF wo kommt denn diese uni heilige Rüstung her?" Ich bin mir sicher, dass es mir da nicht als einzigen so geht ;)
Außerdem ist es ja so: Ich wette die Leute haben schonmal im 45637856+-2 run viel mehr Uniques/Sets gefunden als in den runs 1-3... nur waren diese von der Itemqualität nicht die gewünschten, sodass man diese ganz schnell wieder vergisst...

2.: Je mehr Runs man macht, desto schlechter wird die Ausbeute.>> Lösung: Nr. 1
siehe 1... ist fast das Gleiche, wie gesagt, die Droproutinen sind immer gleich...
Es wird der Grundgegenstand ausgewählt, dann die Qualität.

3. : Der optimale MF-Wert scheint unterschiedlich bei versch. Klassen zu sein.>> Lösung: Nr. 4
blödsinn³
Es ist nur der Speed mit denen die Klassen killen/zu den entsprechenden Bossen kommen. Oder meinst du wirklich, dass ein Barbar schneller rennen kann als ne sorc (oder eni pala) telen kann?
MF ist außerdem ein stat und stats sind nicht charabhängig. Wenn dem so wäre würde man das auch an anderen stats leicht sehen.

4.: Weniger MF ist besser, da trotz viel MF meist nur blaues/gelbes droppt >> Lösung: Nr. 5
Hier kommts ganz auf die Ausrüstung an, denn wenn man es mit MF übertreibt kann man nix mehr killen ;)
MF steigert immer und immer die Chance auf Gegenstände höherer Qualität. Die fallen nicht, dass ganze wurde auch schon von codern bestätigt die diese Routine gefunden haben (afaik).
Hier ist wieder die Subjektivität gefragt. Ich bin sicher, dass es daran liegt, dass man viel mehr rares finded und sich dann ärgert, dass es kein unique geworden ist. Aber hey, ohne dem ganzen MF wärs nur blau gewesen ;)

5.: Ohne MF droppen in Cows-Runs mehr/weniger/genausoviel Items mit Sockeln. >> Lösung: Nr. 6
mehr, da Sockel nur auf Gegenständen in normalem/superior zustand auftauchen (wenn man mal von entsprechenden affixen auf magischen absieht). Und je weniger MF, desto weniger magisches, desto mehr normal/supperior, desto mehr können da sockel mit auftauchen... ganz einfach ;)

6. Manche bestimmte Klassen erhalten zu manchen Zeiten auffallend bessere Items >> Lösung: Nr. 4 + 7
klar, um 8:30 erhällt ein Pala mehr gute driops als um 18:00...
Außer "würde blizz nie machen" hab ich leider keine weiteren Argumente dagegen. Ich spare mir jetzt einfach die erklärung dazu. Da ich dich sicher nicht davon überzeugen werde dein vorhaben abzubrechen sollst du das einfach selbst durch deine tests kapieren...
oder doch, eines hab ich:
um 4:30 nachts sind natürlich weniger spieler online als um 15/18 Uhr nachmittags/abends. Deswegen ist der drop nachts schlechter, es werden einfach nicht so viele items gedroppt wie in anderen Zeiten

7. Nachts bzw. in Zeiten wo weniger User online sind, gibt es bessere Dropps >> Lösung: Nr. 7
wäre dann aber nur in unserer Zeitzone anwendbar :ugly:
bei den Amis isses da Tag^^
aber wie gesagt, siehe 6

8. Dropp-Ergebnisse von SP-runs können nicht auf bnet-dropps adaptiert werden.>> Lösung: Nr. 8
bei beiden ist das dropverhalten gleich, im sp hat man nur keine Mitspieler und die Aufsteller des Gerüchts haben sicher nie von /players 8 gehört ;)

9. Ein Low-Char mit viel MF findet beim hochleveln in Normal + NM besser gute items als ein Hioghchar mit gleichem MF-Wert. >> Lösung: Nr. 4
Das ist wieder Subjektiv. Es ist klar, dass man beim normalen Durchspielen mehr sachen finded, als wenn man mit lvl1 in Hell A5 steht...

10. Es ist ergiebiger, wenn man mit einem Char viele, schnelle Boss-runs macht, anstatt jedesmal 1 bis 3 weitere chars in Town o. in die Nähe des Bosses dazu stellt. >> Lösung: Nr. 10
kommt drauf an wie lange es dauert diese chars zu hohlen...
wenn sie innerhalb von 10 sec da sind können die sicher mehr vorteile bringen, wenn sie 2 mins brauchen hat man derweil sicher 2 runs gemacht, was insgesammt schon effektiver sein kann

11. Bestimmte Klassen bekommen bestimmte Items mehr gedroppt als andere, z.B. ein necro findet besser Gems als andere, oder eine Trapse findet mehr Monarche als andere. >> Lösung: Nr. 4
wie gesagt, droproutinen sind immer gleich

mach einfach wenn du immer noch nicht überzeugt bist, dass alles nur schwachsinn ist. Aber bedenke dabei, dass du auch 1000 isenharts kisten mit 5000 mal giftschutz als guten drop abstempeln musst...

Ist es ignorant technisch vorgegegebene Zahlen als wahr anzusehen?
Sind diese Zahlen etwa Müll?
Wo war ich agressiv?

Deine Wünsche respektiert?
- Es dropt mehr wenn man eine Standarte der Helden im Inventar mitführt.
Zufrieden?

An der Netiquette orientieren ... hmm ... zumindest habe ich niemanden persönlich angegriffen :D

Und bei all dem Mist kann ich das für Euch nur zugute halten und euch bedauern, wenn ich dafür die Erklärung in Eurem Intelligenz-Grad sehe, der wahrlich mit mehr wesentlich ungezügeltem Agressivitäts- und Überheblichkeits-Potential vollgestopft sein muß als mit dem was man unter Intelligenz selbst versteht.

Ich persönlich empfinde es als Arrogant anderen zu unterstellen sie wären dumm, obwohl man sie nicht mal ansatzweise kennt.
Dummheit musst du mir im übrigen nicht zugute halten, ich bin durchaus intelligent und habe erkannt das in einen Programm bestimmte Ereignisse einem im Code vorgeschriebenen Weg folgen. Wenn du das für dich lieber selber beweisen möchtest, dann wünsche ich dir viel Erfolg und Spass dabei.

Sollte sich wieder Erwarten dabei herausstellen, das dem nicht so ist so werde ich meine Meinung diesbezüglich natürlich ändern und dir meinen respekt zollen.

Und was bei evtl. versch. statischen Auswertungen herauskommt, da lass ich mich einfach überraschen.
So wie du argumentierst scheinst du aber der Meinung zu sein das du allwissend und hellseherisch veranlagt bist, denn Du scheinst zu wissen das nur das herauskommen kann, was du denkst.

Ich glaube das herauskommt was durch das Programm, in diesem Falle D2, vorgeschrieben wird. Wenn du das als hellseherisch und allwissend betrachtest, dann fühle ich mich geschmeichelt

Zurück
Oben