• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Speisekammer der MF- & Dropp-Gerüchteküche

mfb schrieb:
Bevor da wirklich eine Abhängigkeit feststellbar ist, muss die Messreihe schon sehr stark (~4 mal die Standardabweichung) vom Erwartungswert abweichen.
Und für den Erwartungswert und die Standardabweichung darfst du bei unterschiedlichen Gegnern und unterschiedlichen MF-Werten und unterschiedlichen Spielerzahlen auch kräftig rumrechnen.
4 Sigma (Sigma=Standardabweichung) ist nen Ausreißertest, Abweichungen von 2 Sigma (bei Einzelvergleichen und genügend großer Stichprobe; kann das gerne präzisieren) reichen für n Signifikanz. Ich seh das Problem eher im multiplen Testen. Wenn ich 20 Vergleiche (vergleichsbezogen) teste ist einer Signifikant, selbst wenn es keinen Effekt gibt. Je mehr Möglichkeiten ich also teste, desto mehr Beeinflussungen gibt es (scheinbar). Meine Empfehlung lautet also, sich vorab klar zu machen, welche Hypothesen möchte ich testen, dann die Daten zu erheben und zu testen.

Davon ab, solche Threads gabs schon zu Haufe, und bisher sind diese alle nicht signifikant gewesen

Wenn Du Hypothesen hast und dazu Daten hast, kann ich Dir gerne bei ner statistisch sauberen Auswertung helfen

:hy: Ankina
 
Paedrin schrieb:
Die Poster und die verantwortliche des Forums (MODs und andere Titelträger) geben hier ne sehr traurige Darstellung ab.
Scheinbar merken alle bisherigen Poster nicht, wie sehr sie ihre Dummheit präsentieren, die die hier typischerweise (scheinen Kids [im Hirn] zu sein) mal wieder nur mit Überheblichkeit und Arroganz verhöhnen, das eigentliche Thema nicht beachten und mit teils aggressiver Art (hauptsache pöbelnd/polemisch) ihre Meinung und Ansicht anderen aufoktroieren zu müssen.

Was für ein Glück, dass Du anderen gegenüber keine Vorwürfe machst. Und was für ein Glück, dass Du in letzten 6-7 Jahren die zahllosen Threads zu diesem Thema anscheinend nicht mitbekommen hast.



Es geht mir bei dem Tool um ein Hilfsmittel mit dem man Dropps für eine spätere statische Auswertung protokollieren kann.

Und wer macht dann die statistische Auswertung? Mit welchem Tool, welche Methode, welche Voraussetzungen, usw.?

Würden die Leute mehr von Statistik verstehen, hätten sich die MF-Drop-Threads mit Sicherheit um 90% reduziert.

Wie wird sichergestellt, dass die Daten von den Spielern nicht manipuliert sind? Sollte es einem Teilnehmer möglich sein, die Daten zu manipulieren kann man die Auswertung gleich in die Tonne treten.


Manche User haben (wie man an vielen Threads der Vergangenheit feststellen kann) dies schon oftmals getan und ihre Ergebnisse auch gepostet. Und diese User/Posts die ich meine, haben garnichts mit MF-Gerüchten zu tun.
Was also an so einem Tool verwerflich sein sollte ist mir schleierhaft das ihr meint solch dümmlichen Posts abgeben zu müssen.


Wenn Du der Meinung bist, Du bist der erste, der auf so eine Idee gekommen ist mag Dir das schleierhaft erscheinen. Ansonsten ...

Na ja, es geht wohl weniger um das Tool an sich, sondern eher um die x.te Auflage eines ähnlichen Themas. Und viele sind da - nicht zu unrecht - der Meinung, dass so etwas überflüssig oder nciht durchführbar oder beides ist.



...

@Mikka + @mfb

Wäre ich hier ein Verantwortlicher würde ich dafür sorgen das andere Verantwortliche nicht mehr mit ihrem Titel andere User verhöhnen und verspotten können und bewußt Spam in Threads streuen können. Denn ein Titelträger sollte anders mit Menschen reden als ihr es tust. Im Klartext bei mir würdet Ihr Euren Titel verlieren.

Dann beschwer Dich einfach an entsprechnender Stelle oder denk mal drüber nach warum solche Threads ein solches Echo nach sich ziehen.

Speziell zu mfb: Es geht nicht drum sich alles mögliche an Gerüchten auszudenken, was Du mit Absicht getan hast, sondern darum die Gerüchte zu listen, die in den letzten Jahren entstanden sind, weil manche User Dropp-Merkwürdigkeiten feststellten.

Du beschuldigst andere das eigentliche Thema nicht zu beachten, hast aber anscheinend nicht verstanden was mfb damit aussagen wollte. Das war keine Aufzählung von Gerüchten, sondern ein wichtiger Aspekt bei statistischen Analysen.

Vielleicht kennst Du die Statistik nach der im engeren Umkreis von Kernkraftwerken die Zahl von Leukämiefällen erhöht ist und warum aber die Aussage, dass Kernkraftwerke das Leukämierisiko erhöhen anhand dieser Studie nicht getroffen werden kann.

Oder lies Dir einfach nochmal durch, was mfb Dir sagen wollte. Er hat Dir doch zum Teik genau das geliefert was Du wolltest und dafür überschüttest Du ihn mit Dank?!


@SantasClaws
>> Beeinflussungen des Drops sind aus den Daten von D2 rauszulesen, sonst wäre es ja gar nicht möglich.

Ein Dropp-Protokollierungs-Tool ist ein Tool das Dropps protokolliert und das hat rein garnichts damit zu tun, das man irgendwo Dropp-Wahrscheinlichkeiten nachlesen kann, die durch die Programm-Parameter in MOD.Texten vorgegeben werden.

Aber du bist wie man sieht, nicht der Einzige der das nicht kapiert.


Bitte erklär doch mal exemplarisch wie Du Dir eine mögliche Auswertung der Daten vorstellst.

Klar schreibst Du, dass das nicht zwingen notwendig ist, aber ich bezweifle ebenfalls, dass es möglich ist bei dem Thema anhand von Statistiken wirklich eindeutige Zusammenhänge herauszubekommen.

Wenn ich mir die Threads zum Thema MF/Drops der letzten Jahre ins Gedächtnis zurückrufe ist das weitaus größere Defizit bei der Geschicht das mangelnde Verständnis von Statistik/Wahrscheinlichkeiten und die mangelnde Kenntnis was MF eigentlich bedeutet als vielmehr die fehlende statistische Auswertung von Drops.

Ein vages Konzept verläuft sich gerne mal im Sand. Mach doch mal Nägel mit Köpfen:

* Nimm Dir bestimmtes "D2-Problem", was relativ leicht zu behandeln
* Richte das tool erstmal danach aus
* Veröffentliche das Tool und lasse die Leute es einsetzen
* Mache dann eine Auswertung und schaue ob das Konzept wirklich zu etwas führt

Dann kann man das immer noch weiter ausbauen, aber gleich eine Arche bauen nur weil am Horizont eine kleine Wolke auftaucht ...
 
@Paedrin: Ich bin seit ca. 5 Jahren hier im Strat aktiv, über die Hälfte der von mir aufgelisteten Möglichkeiten habe ich schon in der einen oder anderen Form als Gerücht gesehen. Du wolltest Gerüchte, ich habe dir Gerüchte geliefert (nebenbei bemerkt war ich der einzige, der eine solche Liste gepostet hat).
Ja, ein Teil war ausgedacht, aber auch nicht unwahrscheinlicher als der Rest. Wieso sollte das undenkbar sein, nur weil noch keiner mit dieser Vermutung hier ins Strategieforum kam?

@mfb
>> Mag daran liegen, dass Übertristram ein rein serverseitiges Event ist und der Servercode nicht veröffentlicht wurde

"Mag sein" = das ist eine Annahme/Vermutung
Manche vermuten noch andere Dinge.
Das war etwas ironisch gemeint - Übertristram ist nunmal ein serverseitiges Event (das ist keine Vermutung, im SP lässt sich ja leicht nachvollziehen, dass Übertristram nicht eingebaut ist), wie snowball_two ja auch schon gepostet hatte.

Nur jmd der Einsicht in allen Code hat, also auch in den Serverseitigen-Code kann behaupten das hinsichtlch der Dropps ausschließlich das gilt was in den MOD.Texten steht.
Das habe ich nie bezweifelt. Ganz im Gegenteil: Ich habe sogar bestätigt, dass es unmöglich ist, die Nichtexistenz von Drop-Abweichungen zu beweisen.
Hmm.. mit etwas weniger Verneinungen: Wir werden nie sicher sagen können "Die Drops sind im BNet so wie im SP!".

Das thema ist NICHT, ein MF-Gerücht-Tool zu erstellen, ebenso nicht, was andere davon halten, sondern um möglichst viele Dinge im programm berücksichtigen zu können auch mehr über mögliche ANDERE Gerüchte zu erfahren um das programm entsprechend ausbauen zu können.
Wieder mein Hinweis auf meine Liste.

Zu "Gerücht 10": Dazu braucht man kein Drop-Protokollier-Tool, es reicht eine Stoppuhr und die Nodrop-Chance in Abhängigkeit von der Spielerzahl. Je länger die Runs sind, desto eher lohnt sich das Dazustellen jedenfalls.

>> Und wo hat irgendein Poster meine Bitte/wünsche respektiert? Nirgendwo
Hab ich das nicht? Ich hab hier xxx existierende oder naheliegende MF-Gerüchte zusammengefasst und auf 33 weitere Parameter gebracht, die man mitschreiben könnte. Ich habe dir also sogar noch Arbeit erspart, indem ich direkt auf die Parameter eingegangen bin und nicht alles gerüchteartige wild reinkopiert habe.
Was willst du mehr?

Und erkläre mir bitte noch, wo genau du nun bei mir Dummheit festgestellt hast. Ablehnung gegenüber willkürlichen MF-Gerüchten... ja, durchaus, und auch in meinen Posts deutlich erkennbar. Aber ist das Dummheit?



Mal unabhängig von den bisherigen Posts: Mit was hast du in dem Thread gerechnet? Mit MF-Gerüchten? Die hast du bekommen, und zwar massig.

Der Startpost klingt einfach so, als sei die Hauptaufgabe des Tools, irgendwelche MF-Gerüchte zu überprüfen. Und damit bist du genau in dem Forum gelandet, in dem sich viele User rumtreiben, die versuchen, möglichst viele Fakten aus dem Spiel rauszuholen - aber dann eben auch Fakten und nicht irgendwelche Gerüchte. Wenn man einen echten Hinweis auf eine Abweichung bei den Drops hat, ist es durchaus sinnvoll, dem nachzugehen. Aber es gab in all den Jahren keinen einzigen echten Hinweis, der einer flüchtigen Überprüfung standgehalten hätte. Viele Gerüchtejäger wirken so, als würden sie im Dunkeln nach einer schwarzen Katze suchen, die wahrscheinlich nicht existiert - während die per Modding etc. gewonnenen Daten eine längst gefangene Katze im hellen Straßenlaternenlicht darstellen. Dürfte klar sein, dass diese Gerüchtejäger oft nicht ernst genommen werden.

Wenn ich das aufs RL übertrage: Ich kann mich hinstellen und behaupten "Die Allgemeine Relativitätstheorie gilt fast überall im Universum - aber in meinem Haus nicht!" (Paladin findet um 7:30 mehr als eine Sorc um 10:00). Ist denkbar, insbesondere wenn man an einen Gott glaubt, der könnte für bestimmte Häuser die Naturgesetze ändern. Aber man sollte nicht erwarten, dass man ernst genommen wird, wenn man durch alle Häuser zieht und dort die Gravitationskonstante messen möchte.
 
Paedrin schrieb:
@Wolfrunner
>> Also so ein Tool, wie du es beschreibst, gibt es eigentlich schon:
>> Der Drop Calculator auf der inDia Startseite.

Siehe meine Antwort hier drüber bei SantasClaws

>>Ein Dropp-Protokollierungs-Tool ist ein Tool das Dropps protokolliert...<<
Ok alles klar. Nun meine Frage: Wo liegt der Sinn dabei?
Das einzige was mich bei nem Drop interessiert, ist die Wahrscheinlichkeit und ob das Item überhaupt dropen kann. Und das beantwortet mir der Drop Calc alles!
Du sagst ja das manche von "uns" dümmliche Posts abgeben - nun ich denke das du diesen Post auch als dümmlich bezeichnen wirst, aber ich versteh den Sinn dieses Tools noch immer nicht?!


>> Sry, aber warum sollte Blizzard eine Drop-Mechanik laufen lassen, die bei den ersten Spielen bessere Items dropen lässt,
Ich bin kein Hellseher, du denn? Ich weiß das so etwas ähnliches in WOW eingebaut ist, wobei das in WOW sich auf exp bezieht und nicht auf Dropps
und je länger ein Char in WOW ausruhte (nicht benutzt wurde) desto länger hält der exp-Bonus in WOW an.
Ob es so etwas ähnliches in D2 gibt behaupte ich nicht, ich möchte nur, wenn ich schon so ein Tool erstelle, halt so viel wie möglich berücksichtigen, denn nur eine vielfache Benutzung des Tools wird mein einziger Lohn dafür sein, kosten wird das Tool natürlich nichts.

Nein ich bin kein Hellseher! Aber ich glaube an Fakten. Und Fakt ist, dass so eine "spezielle" Drop-Mechanik noch keinem einzigen Coder aufgefallen ist. Und nur weil es irgendnen Exp-Boost bei WOW gibt, heisst das noch lange nicht das sowas ähnliches auch in Dia2 existiert.

>> >> 1. Runs die nach einer mind. 6 stündigen Pause erfolgen, werden ab Ziffer 1 beginnend durchnummeriert.<<
>> Glaubst du wirklich es gibt Scanner die schauen ob dein Game die Ziffer "1" trägt und sollte das der Fall sein wird dir automatisch ein Griffon

Es gibt einen Spruch: Ich traue nur der Statistik die ich erstellt habe.

Na dann kannste dir ja die Arbeit für dein Tool sparen! Wenn jeder nur seine eigene Statistik für richtig hält, wird eher keiner dein Tool benutzen.

Je nachdem was man durch die Auswertung der Rohdaten ermitteln möchte, nutzt man nur bestimmte Informationen.
Wer also den Fakt, ob der Dropp ein Dropp am Anfang eines Tages war, nicht mit berücksichtigt, dessen Statistik versucht halt etwas anderes aus den Rohdaten auszuwerten.

Wie (ich glaube er war es) mfb schon fragte: Was machen dann die, die auf nem anderen Realm spielen? US East/West, Asian ? Glaubst du ernsthaft, Blizzard hätte verschieden Drop-Mechaniken für die einzelnen Realms entwickelt?
Wenn die Tageszeit eine Rolle spielt, dann müsste es ja durch die Zeitverschiebung auch unterschiedliche Mechaniken auf den einzelnen Realms geben.


Aber es kann nützlich sein, KANN nicht MUSS und ob es nützlich sein könnte, wird man erst wissen, wenn soetwas mitprotokolliert wird und einer eine Analyse der Daten vornimmt, die diesen Fakt auch berücksichtigt.
Alle Meinungen dazu sind nur Meinungen/Vermutungen und nichts anderes.
Das es MOD.Txt Files in denen Dropp-Wahrscheinlichkeiten stehen ist eine Sache, die nicht zwingend ausschließt, das es weitere hardcoded oder serverseitige Einflussfaktoren gibt.

Und wie willst du an diese Infos rankommen? Da helfen dir weder Erfahrungsberichte/Gerüchte/sonstwas. Da müsstest du an nen Mitarbeiter von Blizzard ran. Klar, es ist möglich dass es Servereinstellungen gibt, von denen man nichts weis...aber wenn man heute noch nichts von ihnen weis, wird man morgen auch noch nichts davon wissen!

>> V.a. was machen Leute die ihre Games mit Buchstaben "nummerieren" also
Nicht die Games sollen durchnummeriert werden, sondern die Dropp-Ergebnisse eines Runs, die in den protokollierten Daten steht.

:read:


>> Ich wäre super stolz wenn du es schaffst das Auftreten des Summoners zu definieren.
Achte mal auf die verschmutzten Fliesen die um das Centrum herum vorhanden sind. In Normal sind die Unterschiede leichter zu erkennen, als in Alptraum und in Hölle scheinen Unterschiede zu verblassen/ zu verschwimmen.

Aber ich versuche anhand dieser Merkmale den richtigen Weg zu finden, klappt nicht immer aber sehr oft, ich würde die Erfolgsquote auf 30..40% schätzen, beim ersten ausgewählten Weg, den richtigen Weg auf Anhieb getroffen zu haben.

:top: Werd ich natürlich ausprobieren ;)


@Wolfrunner
>> Ich denke, er hat es nur gut gemeint und wollte zur Comm seinen Teil beitragen, aber er hat sich halt das falsche Thema rausgesucht.

Das thema für mich ist ein Tool zu erstellen das Dropps in einem bestimmten austauschbarem Format registriert.
Bei Bedarf können dann mehrere User ihre Dropp-Daten zusammenführen.

Wenn das Tool genutzt wird, ist egal warum es genutzt wird, also ob man eine eigene Statistik für RunenQuests für sich festhalten möchte oder ob man ein bestimmtes MF-Gerücht prüfen möchte.
Wichtig ist, das das Tool alle evtl. wichtigen Daten mitprotokolliert damit die Daten später auch diverse unterschiedliche Auswertungen zulassen.
Ebenso ist es wichtig, das dann das Tool die Daten immer im gleichen Format speichert, damit die Daten mehrerer User zusammengeführt werden können.

Das thema ist NICHT, ein MF-Gerücht-Tool zu erstellen, ebenso nicht, was andere davon halten, sondern um möglichst viele Dinge im programm berücksichtigen zu können auch mehr über mögliche ANDERE Gerüchte zu erfahren um das programm entsprechend ausbauen zu können.

Mit dem Ergebnis, dass das Tool mir dann sagt, das ich an Weihnachten ne bessere Chance auf n Griffon hab, als an den restlichen Tagen im Jahr?!
Du musst dir mal bewusst machen, mit welchen Infos du dein Tool fütterst. Mit Drops. Drops sind aber zufällig! Demnach bekommst du schon ein Ergebnis, aber dieses Ergebnis bringt dir nichts, weil es aus Zufällen entstanden ist und Zufall bleibt Zufall und ist nich beeinflussbar!

Das wäre so, wie wenn du versucht eine Logik oder Mechanik bei den Ergebnissen der Lottozahlen zu finden.
Die Lottozahlen stellen unseren Drop dar. Die große Kugel, in der die Lotto-Kugeln rumrollen ist die Drop-Mechanik. (Die nette Dame, die die Zahlen vorliest ist Andariel :D).
Geh das Spiel im Kopf mal durch. So ein Tool könnte man auch erstellen. Gerüchte wären dann folgende: Samstags wird die Lottozahl 49 öfter gezogen, als Montags!

Was ich noch sagen will.
Der einzige Post, der richtig arrogant rüberkommt, war deiner. Du argumentierst zwar und verteidigst dich, stellst aber jeden hier im Thread als dumm, aggressiv, überheblich, sonstwas hin
Wer ist nun arrogant?


Und bevor du andere auf die Netiquette hinweist, lies sie doch selbst erst.
Tut mir leid, aber der Absatz hier ist alles das, was du den anderen vorwirfst!

>>Die Poster und die verantwortliche des Forums (MODs und andere Titelträger) geben hier ne sehr traurige Darstellung ab.
Scheinbar merken alle bisherigen Poster nicht, wie sehr sie ihre Dummheit präsentieren, die die hier typischerweise (scheinen Kids [im Hirn] zu sein) mal wieder nur mit Überheblichkeit und Arroganz verhöhnen, das eigentliche Thema nicht beachten und mit teils aggressiver Art (hauptsache pöbelnd/polemisch) ihre Meinung und Ansicht anderen aufoktroieren zu müssen.<<
 
mf=glück und da lässt sich keine statistik draus machen. nach xxxxxxxxxxxx tausen runs hast du vielleicht eine statistik und mit glück (oder pech, je nachdem) macht dir der nächste run die ganze sache wieder kaputt..
grundsätzlich ist es ja sehr läblich, wenn man was für die comm tun will, aber gerade das thema mf ist wirklich sehr gut behandelt worden und bedarf meiner meinung nach nicht eines tools.....
 
Paedrin, ich kann mich mfb und Ankina nur anschließen. Wenn man statistische Methoden verwenden will, dann sollte man vorher eine klare Hypothese aufstellen und dann eine Stichprobe machen. Erst Daten sammeln und dann schauen, was man am besten rauslesen könnte, dient nicht zum Nachweis einer Hypothese, sondern nur, um Hypothesen zu finden (, die man dann in einer eigenen Stichprobe testen kann). Aber das hab ich dir ja auch schon mal gesagt.
Es sei noch angemerkt, dass du dich vielleicht an der ein oder anderen Stelle ein bisschen im Ton gegenüber den Mods vergriffen hast. Denk da mal drüber nach.


Dann noch mal eine Frage mathematischer Natur. Ich studiere zwar Mathe, hab aber wenig Ahnung von Statistik. Ankina und mfb haben da konkrete Angaben über "Abweichung als Vielfaches der Standardabweichung" gemacht. Was steckt denn da dahinter? Sind das statistische Erfahrungswerte? Für welche Verteilungen gelten diese Aussagen? Was haben wir hier denn überhaupt für ne Verteilung? Dazu müssten wir doch mal präzisieren, was wir untersuchen, oder?
Ich würde echt gerne was über Statistik lernen. Vielleicht kann mir ja hier jemand ein bisschen Nachhilfe verpassen... ;)
:hy:
 
>Die beste Statistik ist die,die ich selbst gefälscht habe<
[Post] Winston Churchill,Premierminister GB.

Leider ist in einer solchen Statitistik kein Sinn zu erkennen,
so löblich ein solcher,und das Bemühen darum,auch wäre.
MF ist und bleibt Glückssache und du/wir würden eine ganze
Menge Zeit verschwenden für einen nichtssagende Statistik.

MfGg Marco
 
Dies wird mein letzter Kommentar hier, der Thread kann dann zu, denn niemand hält sich an das von mir vorgegebene Thema und jeder zwingt meine eigentliche Absicht in die Richtung unbedingt über MF-Glück diskutieren zu wollen, was ich im Startpost ausdrücklich erbeten habe nicht zu tun.

@mfb
Dein Post in dem du irgendwelches ausgedachtes zeugs postest kann ich nur als Verhöhnung ansehen.
Selbst ausdenken kann ich mir auch viel, wenn sind aber nur konkrete Fälle bei denen irgendjmd eine Art von Dropp-Auffälligkeit auffiel interessant.
Bei deinen aufgeführten Beispielen kann ich nicht mal ne Handvoll erkennen die in den letzten Jahren irgendein user hier mal gepostet hat, als aus seiner Sicht mögl. Ursache für auffallende Dropp-Unregelmäßigkeiten.
Allein nur möglichkeiten aufzulisten ohne ANhaltspunkte dafür zu haben, indem man alle möglichen Variablen durchgeht, ist - aus meiner Sicht betrachtet - bewußtes Verunglimpfen der Absichten anderer, was auch deutlich wird, weil du zum Schluß damit nur Argumente versuchst zusammen zu kratzen, das es mir deutlich werden sollte, besser mein Vorhaben nicht zu vollenden.


@AuroraBorealis
>> Wenn man statistische Methoden verwenden will, dann sollte man vorher eine klare Hypothese aufstellen und dann eine Stichprobe machen.
>> ... Aber das hab ich dir ja auch schon mal gesagt.

Und ich habe dir schon mal meine Einstellung kundgetan, die Du auch akzeptabel fandest.

Wenn zwei verschiedene etwas anderes Testen wollen, beide dabei aber die gleiche Vorgehensweise einhalten, dann kann der eine von den Daten des anderen profitieren.
Für mich ist es daher nicht logisch, jeden Test immer bei Null beginnen zu lassen, solange die zusammengeführte Datenmenge kompatibel ist und jeder sich an bestimmte Dinge hält, z.b. Überprüfung der Dura bei magischen + raren Items.

Jeden Test jedesmal bei null zu beginnen, macht auch nicht unbedingt viel Sinn wenn es sich um langzeittests handelt.
Dann ist es sinnvoller, gleich von Anfang an alle sinnvollen (und nicht ausgedachte mögliche) Eckdaten zu protokollieren.

>> Erst Daten sammeln und dann schauen, was man am besten rauslesen könnte, dient nicht zum Nachweis einer Hypothese, sondern nur, um Hypothesen zu finden

Alle relevanten Daten zu speichern die für versch. Auswertungen dienen können, macht sehr wohl Sinn, wieso Du das als nicht sinnvoll betrachtest erschließt sich mir nicht. Wobei es sogar sinn macht, bei Betrachtung vieler Rohdaten danach eine mögl. passende Hypothese heraus zu finden.

Für mich wärs auch einfach interessant, wenn ich z.b. dieses Jahr irgendwie das gefühl hab, das mein Char xyz viel schlechter Items/Runen oder sonstwas findet als 1 Ladder zuvor, in das Protokoll des letzten jahres einsehen zu können.
Jedenfalls fänd ichs praktisch sich über protokollierte Daten den überblick zu verschaffen als immer nur mit nem Bauchgefühl zu agieren.

>> Es sei noch angemerkt, dass du dich vielleicht an der ein oder anderen Stelle ein bisschen im Ton gegenüber den Mods vergriffen hast. Denk da mal drüber nach.

Siehe netiquette, siehe unerwünschte Posts in Threads, die da nicht reingehören.
Ich wiederhole es zum xten mal: hier gehts mir nicht um MF-Diskussionen sondern nur um das Zusammentragen von Dropp-Auffälligkeiten der letzten Jahre, denn meine Auflistung ist sicherlich nicht komplett, wobei meine genannten Punkte nicht mal alle von mir stammen sondern teilweise aus Erinnerung von gelesenen Threads der Vergangenheit resultieren.

Als Beispiel dafür das MODs hier spammen:
Siehe Mikkas Post auf der ersten Seite: "also imma nachm drölften pier dropped der dicke wat dollet...ausser es is vollmond und der 17. januar...da gayts komischerweise nich...regal...lohnt sich auf jeden fall festgehalten zu werden"

oder Astayanax, auch auf der ersten Seite:
"Es scheint so, dass ich immer dann brauchbares finde wenn ich nicht damit rechne. Oder aber, die items merken, dass sie gesucht werden und verstecken sich dann absichtlich besser "

Daher zähle ich auch, wie oben erklärt mfb's beitrag dazu, denn seine zuhauf ausgedachten Beispiele wollte er nur dazu nutzen, mir zu beweisen, das mein Unterfangen sinnlos ist.

Sowas ist für mich Spam, beabsichtiges Stören in threads lediglich mit der Absicht seine Ansichten zu etwas, wonach garnicht gefragt wurde, anderen aufzudrängen, sie zu verhöhnen, das thema und den thread zu zerreissen.

Und wenn ich merke, das User anfangen zu spammen, ich 2x deswegen den Mod-Knopf betätige mit der Bitte das ein Mod hier bitte für mehr Ruhe sorgen soll, als Ergebnis aber rauskommt, das dann ein herr mfb und andere noch mehr spammen, dann benenne ich die Vorgehensweise der Spammer als Spam und wenn das von MODs kommt, dann betitel ich das als verwerflich und sage dazu was ich denke.
Und wer den Unterschied zwischen nem Dropp-Calc der vorgegebene Droppraten anzeigt und einem Tool das lediglich Dropps protokolliert nicht erkennt, den nenn ich dumm, wobei ich das nur auf diesen Punkt als dumm / unklug beziehen kann und die Person selbstverständlich nicht generell als dumm bezeichnen kann, ich weiß ja ansonsten nichts von der Person.
 
>und einem Tool das lediglich Dropps protokolliert nicht erkennt<

Ok,aber was soll das erbringen?
Eine Dropstatisitik,ja,nun gut,aber irgendwie erschliesst sich mir
der Sinn einfach nicht :confused:

Vielleicht muss man das noch von einer ganz anderen Seite sehen,
mmh,evtl. steh ich drauf oder erkenne es einfach nicht?

MfGg Marco
 
nimm dir das ganze doch nicht so zu herzen:)

was sind auffälligkeiten? wenn was gutes dropt, dann kann man das doch auf wirklich alles zurückführen: sei es uhrzeit, char art, anzahl mf, standort des bildschirms, spielen mit oder ohne cd, musik die man hört, standort des bildschirms......du kannst alles oder nichts berücksichtigen. einige werden darauf schwören, dass sie immer nur dann shakos finden, wenn ihr glücksteddy auf ihrem schoss sitzt. du müsstest viel zu viele (wenn nicht sogar unendlich viele) faktoren berücksichtigen ohne schlussendlich sagen zu können, welcher der faktoren dann den ausschlag gab. (mit glücksteddy, cola und sido fand ich ein shako, mit teddy, fanta und linkin park ein rare shako....liegts am getränk oder an der musik)
 
Paedrin schrieb:
Dropp-Auffälligkeit

Nur sind eben genau jene Dropauffälligkeiten genau das Problem.

Sämtliche Threads dazu basierten auf der Unkenntnis von Usern bezogen auf Statistik und Wahrscheinlichkeiten.

Es gibt also nichts zu untersuchen


Zum Thema Thread zerreissen:
Du kannst nicht erwarten, das wenn du sämtliche bisherigen Erkenntnisse in Sachen Dropmeachanik über Bord werfen willst, sich nicht ein paar User/Mods/Sekkies/Staffies/Admins melden die dich von der Richtigkeit der bisherigen Erkenntnisse überzeugen wollen.
Das wäre wie wenn du sagst: Ich würde gerne alles über Scientologie erfahren, aber nur Brad Pitt darf antworten
 
Tatsache ist:
Beim Lotto ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Zahl gezogen wird genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit, dass eine andere Zahl gezogen wird.
Tatsache ist:
Die zahl x wurde seit der ersten Ziehung viel öfter gezogen als die Zahl y.
 
cool, ich bin der einzige der nich sein fett weggekriegt hat...

dass statistik fürn anus ist sehe ich wenn ich mit meinem kumpel tony poker spiele (ok der bescheißt sogar bei mau mau)...ich fände es wirklich interessant, wenn man tatsächlich ne repräsentative studie darüber hätte was tatsächlich gedropt wurde.

Also mach mal, und dann präsentiere das ergebnis, gerüchte sind genug da, faktoren genauso, aber tu der welt einen gefallen und machs komfortabel.

Musst es ja nicht hier ins forum posten, die leute stehen allem was eventuell illegal sein könnte sehr skeptisch und misstrauisch gegenüber, das merkst du noch wenn du n bisl länger hier aktiv bist. Genauso der zynismus, naja...man gewöhnt sich an alles. Musst hier n bisl anders auftreten, das forum ist vergleichbar mit einem hai der ganz zahm ist, es sei denn du hast ne wunde und riechst nach blut :P

Mach dir ne eigene site, machs publik, wer will macht mit, wer nicht lässts sein. Bau dir direkt ne verbindung zu deiner seite auf von jedem client und lass die daten automatisch senden, sehe nix verwerfliches daran die pakete zu statistischen zwecken auszulesen

viel erfolg
 
Bei deinen aufgeführten Beispielen kann ich nicht mal ne Handvoll erkennen die in den letzten Jahren irgendein user hier mal gepostet hat, als aus seiner Sicht mögl. Ursache für auffallende Dropp-Unregelmäßigkeiten.
Ich bin nicht dafür verantwortlich, welche Texte du in den Foren und IRC-Channeln liest. Dass du sie nicht gelesen hast, heißt noch lange nicht, dass sie keiner geschrieben hat.

>> Allein nur möglichkeiten aufzulisten ohne ANhaltspunkte dafür zu haben, indem man alle möglichen Variablen durchgeht, ist - aus meiner Sicht betrachtet - bewußtes Verunglimpfen der Absichten anderer <<
Und welche Anhaltspunkte genau haben deine Parameter? Die gleichen wie meine: Denkbar, und irgendwer hats mal irgendwo vermutet.

>> Daher zähle ich auch, wie oben erklärt mfb's beitrag dazu, denn seine zuhauf ausgedachten Beispiele wollte er nur dazu nutzen, mir zu beweisen, das mein Unterfangen sinnlos ist. <<
Du unterstellst mir Dinge, die ich nie beabsichtigt habe und die auch von keinem anderen hier so wahrgenommen wurden, soweit das aus den Posts ersichtlich wurde. Darf ich fragen, wieso du das tust?


Wenn du jemand, der dir weiterhilft, als dumm, überheblich und arrogant und aggressiv/pöbelnd/polemisch bezeichnest und die Posts Spam nennst und dieser Person vorwirfst, den Thread absichtlich zu stören etc. etc. ..... dann darfst du dich nicht wundern, wenn diese Person sich fragt, was das soll.

Es ist ganz offensichtlich, dass hier Posts dabei sind, die nicht zum Thema passen. Aber wenn du diese kritisieren willst, dann kritisiere bitte diese Posts (die Posts, nicht die User!!!) einzeln und nicht per Rundumschlag alle User, die hier beteiligt sind.
 
Paedrin schrieb:
Und wer den Unterschied zwischen nem Dropp-Calc der vorgegebene Droppraten anzeigt und einem Tool das lediglich Dropps protokolliert nicht erkennt, den nenn ich dumm, wobei ich das nur auf diesen Punkt als dumm / unklug beziehen kann und die Person selbstverständlich nicht generell als dumm bezeichnen kann, ich weiß ja ansonsten nichts von der Person.

Ok. Drop-Calc:
Der Calc berechnet die Chance x auf das Item y beim Monster z.
Alles klar!

Drop-Protokoll-Tool:
Das Tool protokolliert den Drop A, mit den Items B, C und D beim Monster z (mit Uhrzeit, Char, Skillung, Equip, Mf-Wert,...).

So. Nun, ich weis ja nicht genau wie dein Tool aussehen soll, aber ich würde mir jetzt vorstellen, dass man in dem Tool einstellen kann, welches Item man als Drop haben will.
Gut ich wähle Griffon. Nun gibt mir das Tool sämtliche gespeicherten Daten:
Griffon gedropt bei Monster x: 50
" -----------------------" y: 20
So, nun sehe ich, dass Griffons am häufigsten beim Monster x dropen. Die meisten davon sind mittags. bzw abends gedropt (was daran liegt, das die Mehrheit der Spieler mittags oder abends spielen. und v.a. am wochenende und an feiertagen)

So, wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, dass dieses Tool eben Drops erfasst und diese dann definiert - also wann wurde das und das gedropt? Wo? Mit welchem Char? usw - dann sag ich dir, dass ich immer noch keinen großen Unterschied zu nem Dropcalc sehe.
Klar, dein Tool gibt mehr Infos zu den Drops, aber die kann man doch gar nicht nutzen, wie z.B. das mit der Tageszeit. Ich bin mir zu 100% sicher, dass dir dein Tool zeigen wird, das die "besten" Drops um die Mittags- und Abendszeit enstehen, weil da einfach mehrere Runs gemacht werden. Außerdem werden die Dropauffälligkeiten bei verschiedenen Charklassen auch nicht besonders sein. Es wird dabei rauskommen, das man bessere Chance auf ein Griffon hat, wenn man ne Sorc oder nen Hammerdin benutzt! (Liegt wohl daran, weil die prozentuale Mehrheit der Spieler mit Hammerdinen und Sorcs rumrennt! Das bedeuete aber noch lange nicht, dass ein Hammerdin eine bessere Chance auf ein Griffon hat als ein Bo-Barb!)

thorongili schrieb:
>und einem Tool das lediglich Dropps protokolliert nicht erkennt<

Ok,aber was soll das erbringen?
Eine Dropstatisitik,ja,nun gut,aber irgendwie erschliesst sich mir
der Sinn einfach nicht :confused:

Vielleicht muss man das noch von einer ganz anderen Seite sehen,
mmh,evtl. steh ich drauf oder erkenne es einfach nicht?

MfGg Marco

Ich bin ja auch nicht gegen den TE aber ich verstehs ehrlich gesagt auch noch nicht ganz. Naja, aber dann bin ich wenigstens nicht der einzige hier :D
 
@Wolfrunner: So primitiv wird ja keiner die Auswertung machen. Man setzt die Dropanzahl natürlich immer ins Verhältnis der gemachten Runs. Wenn mittags bei einer Million Runs 100 Griffons gedroppt sind (im Schnitt alle 10.000 Runs eins) und nachts um drei Uhr bei 10.000 Runs 10, dann könnte man schon vermuten, dass da noch irgendwelche Faktoren dabei sind, die bisher unbekannt sind.

Wobei ich hier mal von immer dem gleichen Monster mit der gleichen Spielerzahl und dem gleichen MF-Wert ausgegangen bin. Real wird man natürlich noch viel rumrechnen müssen, bevor man da irgendwelche Werte addieren darf.
 
Klar, das man mit mehreren Runs rechnen muss ist mir schon bewusst, aber das Problem ist, dass man ja nicht sagen kann, welche Faktoren wirklich für die Drops verantwortlich sind.
Das Problem beim besagten Tool ist halt meiner Meinung nach, das man eben keine Daten benutzt die man irgendwo rausliest (aus den Dia Files), sondern man benutzt Daten, die von Spielern gepostet/abgegeben werden. Demnach kann man doch dann beim Ergebnis nicht zu 100% sagen, obs jetzt an der Häufigkeit der Runs, oder am Charakter, oder an irgendwas anderem gelegen hat.

Und das Problem ist ja, dass es ja keine Daten gibt die noch irgendwo rauszulesen wären (zumindest hat bis jetzt noch keiner welche gefunden). Und ich bin mir relativ sicher, wie ich auch schon geschrieben habe, was man bis jetzt noch nicht gefunden hat, wird man auch nicht mehr finden. Ich weis zwar nicht mit welchem Engagement gesucht wurde, aber ich denke das die Coder/Spieler/wasweisich schon wirklich alles herausgequetscht haben.
Ich bin ja auch nicht "gegen" das Tool - nein ich wäre froh wenn man noch neue Daten findet, aber ich glaube nicht, dass man über diese Art von Informationsinput noch neue Daten finden wird.

Aber ich lasse mich natürlich gerne belehren und ich hoffe der TE gibt den Thread hier auch nicht auf.


Ach ja, ich hätte noch ein Gerücht, das mich persönlich sehr interessiert.
Und zwar, sollen angeblich bessere Runen in der HellForge dropen, wenn man vorher den Hammer repariert oder den Charakter, der die Quest absolviert, bo´t.

Weis nicht, ob das Gerücht auch mit in das Tool reingehört, aber das ist das einzige Gerücht das ich noch kenne
 
>> 2.: Je mehr Runs man macht, desto schlechter wird die Ausbeute.>> Lösung: Nr. 1 <<

bezieht sich das auf a) runs am stück oder b) auf gesamtzahl an runs eines mfchars?

falls a) könnte man die untersuchung auf b) ausweiten; gerücht dazu wäre, dass ein char ein gewisses kontingent an drops zur verfügung hat, und sobald das erreicht wurde, die "guten" drops gegen 0 gehen

ansonsten wäre es schön, wenn man den thread von den ganzen spam-posts befreien könnte, hab mich grad erst etwas hier reingelesen, und muss sagen, dass
a) es schwer fällt, den überblick zu behalten und
b) ich die wut paedrins durchaus nachvollziehen kann

gruß, cypress
 
:hy: Ich finde die Idee als solche ganz interessant, aber wie im Verlauf des Threads nun deutlich zu erkennen war, scheitert das Ganze an der Umsetzbarkeit.

Der Grundgedanke, dass die Drops ja serverseitig sind und prinzipiell anders sein könnten als im SP (Clientdaten), ist ja absolut richtig. Die Möglichkeit, das mit einiger Aussagekraft auch zu testen, geht gegen Null.

Die ganzen Gerüchte (und es gibt wahrlich viele) durchzutesten bzw. das überhaupt aussagekräftig zu können, ist natürlich Blödsinn. Denkbar wäre, sich auf bestimmte Drops zu konzentrieren (HRs/bestimmte Uniques oder so) und dann zu versuchen, hier einen signifikanten Unterschied zwischen SP und Bnet nachzuweisen. Dummerweise ist die Anzahl der Versuche, die dafür nötig ist, beträchtlich:

Wenn mittags bei einer Million Runs 100 Griffons gedroppt sind (im Schnitt alle 10.000 Runs eins) und nachts um drei Uhr bei 10.000 Runs 10, dann könnte man schon vermuten, dass da noch irgendwelche Faktoren dabei sind, die bisher unbekannt sind.

Wenn das so WÄRE, dann KÖNNTE man Rückschlüsse ziehen. Wer macht so eine Versuchsreihe mit Ber-Rune, Griffon und Zaka? -.-



[...]dass man ernst genommen wird, wenn man durch alle Häuser zieht und dort die Gravitationskonstante messen möchte.
Mr. Crusher: Energie! :D

Bevor jemand denkt, ich möchte hier den Threadersteller durch den Kakao ziehen. Nein - ganz im Gegenteil. Humor und auch Ironie müssen alltagsfähig sein. Ich finde die Idee gar nicht schlecht, zumal ich mich selbst auch dabei ertappt habe zu denken, ob die Drops wohl schlechter geworden sind
 
Zurück
Oben