Preaver
Well-known member
Vorabinfo: Die eigentliche Frage steht erst am Ende des Posts, im Vorfeld habe ich erst ein paar technische Dinge für mich und andere erläutert, die Experten natürlich gerne skippen können, wenn sie sich gelangweilt fühlen.
Mir stellt sich bei einem Venomancer die Frage inwifern der Dmg-Output mit der TO Kombination (Schild, Gurt, Gloves) wirklich höher ist als bei vergleichbarer Unique Kombo (Homunculus + Arach + TO Gloves [die natürlich bleiben auf Grund der +25% Giftschaden]).
Um es etwas genauer zu untersuchen habe ich mir eine "High-End" Ausrüstung zusammengestellt, an Hand dessen ich meine Überlegungen jetzt angestellt habe.
Das ganze Unter der Verwendung von einem sehr guten Death's Web, sowie mind. 2 Rbf. mit -5% Gegnerische Resi in Waffe und Rüstung/Helm. Entscheidung ob 2 oder 3 Facetten, je nach Resistenzen natürlich. (Und ob man Bramble trägt - man darf ja noch mal träumen...)
In jedem Fall kommt man damit auf mind. -60% gegnerische Giftresistenz (ohne TO-KOmbination, die das auf -85% erhöhen würde).
Zusammen mir LR 16 (-61%) kommt man damit mindestens auf -121% gegnerische Resistenz.
Zu Aller erst stelle ich mir für mich mal die Vorteile der Unique Kombination zur TO Kombination vor:
Trang-Ouls 3er-Kombi bietet mir:
+30% Manareg
+66 Life
-cnbf
+40 Cold Resi
+25-50 Mana
+25 Str
+15 Dex
+38-45 Fire Resi
+40 Gift Resi
+2 Poison & Bone
-25% Gift Resi des Gegners
Für Maxblock braucht man auf lvl 90 - 240 Dex
Homunculus, Arach Kombination bietet dafür:
+3 All Skills
+2 Curses
+33% Manareg
+20 Energie
+40 All Resi
+5 Maek
+30% FBR
+20% FCR
+5% Max Mana
Für Maxblock auf lvl 90 sind es hier - 203 Dex
Zu Aller Erst fällt mir da auf, dass der Große Statuspunkt Bonus von TO nahezu komplett verfällt, da er schlappe 37 mehr Dex für Maxblock benötigt (die +20 Energie vom Homunculus reche ich natürlich nicht so stark wie Str/Dex).
Manatechnisch liegt natürlich klar Homunculus vorne, auch die 5 Maek sind nicht zu verachten, sodass man vllt auch bei den Stiefeln auf gut WWs statt Silks nehmen kann, was die 66 Life vom TO Belt ausgleicht und weitere Dex Punkte liefert, allerdings fehlt mir hierzu die Erfahrung, da ich ja jetzt meinen ersten Venomancer plane.
Resitechnisch liegen sie sehr nah beieinander nur die wichtigste Resistenz fehlt tragischerweise beim TO-Set, die man letztendlich wohl doer übel dann über Charms ausgleichen müsste, da mir keine andere Möglichkeit einfällt bei guter Ausrüstung (außer spezielle Rare Hüte/Amulette) eine Blitzresistenz auszugleichen.
Zusätzliche FCR lässt mich von 13 auf 12 Frames shcneller werden. (angenommen es kommt nichts über Amulett/Helm/Ring) Ansonsten reicht es vmtl. für den Sprung von 12 auf 11 Frames.
Im Bereich der AC liegt Homunculus auch vorne, besonders wenn man einen guten geuppten hat und sowieso die Stärke dafür aufbringt. Wenn man wie ich (HC), viel mit BO Barbaren über den 2. Key spielt ist AC auch bei Characteren wie dem Necro auf Grund des Barbaren Schreies immer recht hoch und auf jeden Fall etwas, was man nicht vernachlässigen sollte, da man eigtl. immer auf vernünftige Werte kommt durch den Schrei (wenn eben die Base-AC stimmt).
Besonders aber der Skillvorteil der Unique Kombo ist in meinen Augen nennenswert. So bekommt man +5 zusätzlich auf Curses, was einem letztendlich 5 Punkte in LR spart und auch Flüche wie DV, AT oder Dec auf angenehmere Werte bringt. Auf Poison & Bone gibt es +1 zusätzlich und auf Summon +3 dazu.
Einziger Vorteil liegt klar bei den -25% Gift Resi, die ich auch gar nicht wegdiskutieren will.
-------
Soweit der Vorlauf, der vielleicht vielen vorher klar war, ich wollte es aber auch nochmal für mich selber sinnvoll notieren.
Wenn ich einen Venomancer mit Revives (profitiert von Homunculus Kombi), ausgebauter CE (MaeK und andere Manavorteile des Munkels, sowie mehr Skills, da ich bei LR sparen kann) und KI-Flüchen (.. Munkel-Territorium
) spiele ist meine Frage die -25% gegnerische Gift Resi das noch überwiegen.
Dass dies besonders bei Gift-Immunen Gegnern äußerst hilfreich ist (da LR "nur" entimmunisiert auf meistens 9x% wirken nur noch die -60% sodass die meisten Entimmunisierten bei etwa 40% Resistenz stehen bleiben würden), ist mir natürlich klar.
Zum Vergleich Monster mit 40% Resistenz und Monster mit 15% Resistenz: Schadenserhöhung von ~41,66%.
Ein Nicht Giftimmunes Monster mit einer Resistenz mit einer recht hohen Resistenz von 75% würde nach der Reduzierung auf -46% respektive -71% Resistenz kommen. Hierbei handelt es sich durch die TO-Kombi um eine Schadenserhöhung von ~17,12%.
Eine durchschnittliche Giftresistenz liegt bei 50% (Annahme von mir, bitte ggf. Korrektur), hierbei kommt man nach Reduzierung auf -71% respektive -96% Resistenz. Die Schadenserhöhung beträgt dann nur noch ~14,62%.
Man sieht schon deutlich, dass die Wirkung stark abnimmt, wenn die Resistenz der Monster geringer wird, und dass unter Resistenzen von ~25% (die ja auch ohne TO auf nahezu -100 kommen würden) die Wirkung fast 0 ist.
Der einzige "wirklich" nennenswerte Vortiel beim TO-Set liegt also eigentlich nur bei den Intimmunsierten oder bei Monster mit sehr hohen Resistenzen (z.B. 95 wie Listers Gefährten).
Fall jemand bis hier gelesen hat... Herzlichen Glückwunsch, und Danke sehr.
Was meinen die Experten dazu? Lohnt sich die TO-Kombi für meinen geplanten Veno (wie beschrieben mit Revives) trotzdem, oder sollte ich lieber auf die Unique Kombination ausweichen?
Anschließend könnte ich gleich noch die Frage stellen, ob sich die Revives bei der TO-Kombination überhaupt lohnen würden, oder ich lieber auf diese verzichten sollte.
Mir stellt sich bei einem Venomancer die Frage inwifern der Dmg-Output mit der TO Kombination (Schild, Gurt, Gloves) wirklich höher ist als bei vergleichbarer Unique Kombo (Homunculus + Arach + TO Gloves [die natürlich bleiben auf Grund der +25% Giftschaden]).
Um es etwas genauer zu untersuchen habe ich mir eine "High-End" Ausrüstung zusammengestellt, an Hand dessen ich meine Überlegungen jetzt angestellt habe.
Das ganze Unter der Verwendung von einem sehr guten Death's Web, sowie mind. 2 Rbf. mit -5% Gegnerische Resi in Waffe und Rüstung/Helm. Entscheidung ob 2 oder 3 Facetten, je nach Resistenzen natürlich. (Und ob man Bramble trägt - man darf ja noch mal träumen...)
In jedem Fall kommt man damit auf mind. -60% gegnerische Giftresistenz (ohne TO-KOmbination, die das auf -85% erhöhen würde).
Zusammen mir LR 16 (-61%) kommt man damit mindestens auf -121% gegnerische Resistenz.
Zu Aller erst stelle ich mir für mich mal die Vorteile der Unique Kombination zur TO Kombination vor:
Trang-Ouls 3er-Kombi bietet mir:
+30% Manareg
+66 Life
-cnbf
+40 Cold Resi
+25-50 Mana
+25 Str
+15 Dex
+38-45 Fire Resi
+40 Gift Resi
+2 Poison & Bone
-25% Gift Resi des Gegners
Für Maxblock braucht man auf lvl 90 - 240 Dex
Homunculus, Arach Kombination bietet dafür:
+3 All Skills
+2 Curses
+33% Manareg
+20 Energie
+40 All Resi
+5 Maek
+30% FBR
+20% FCR
+5% Max Mana
Für Maxblock auf lvl 90 sind es hier - 203 Dex
Zu Aller Erst fällt mir da auf, dass der Große Statuspunkt Bonus von TO nahezu komplett verfällt, da er schlappe 37 mehr Dex für Maxblock benötigt (die +20 Energie vom Homunculus reche ich natürlich nicht so stark wie Str/Dex).
Manatechnisch liegt natürlich klar Homunculus vorne, auch die 5 Maek sind nicht zu verachten, sodass man vllt auch bei den Stiefeln auf gut WWs statt Silks nehmen kann, was die 66 Life vom TO Belt ausgleicht und weitere Dex Punkte liefert, allerdings fehlt mir hierzu die Erfahrung, da ich ja jetzt meinen ersten Venomancer plane.

Resitechnisch liegen sie sehr nah beieinander nur die wichtigste Resistenz fehlt tragischerweise beim TO-Set, die man letztendlich wohl doer übel dann über Charms ausgleichen müsste, da mir keine andere Möglichkeit einfällt bei guter Ausrüstung (außer spezielle Rare Hüte/Amulette) eine Blitzresistenz auszugleichen.
Zusätzliche FCR lässt mich von 13 auf 12 Frames shcneller werden. (angenommen es kommt nichts über Amulett/Helm/Ring) Ansonsten reicht es vmtl. für den Sprung von 12 auf 11 Frames.
Im Bereich der AC liegt Homunculus auch vorne, besonders wenn man einen guten geuppten hat und sowieso die Stärke dafür aufbringt. Wenn man wie ich (HC), viel mit BO Barbaren über den 2. Key spielt ist AC auch bei Characteren wie dem Necro auf Grund des Barbaren Schreies immer recht hoch und auf jeden Fall etwas, was man nicht vernachlässigen sollte, da man eigtl. immer auf vernünftige Werte kommt durch den Schrei (wenn eben die Base-AC stimmt).
Besonders aber der Skillvorteil der Unique Kombo ist in meinen Augen nennenswert. So bekommt man +5 zusätzlich auf Curses, was einem letztendlich 5 Punkte in LR spart und auch Flüche wie DV, AT oder Dec auf angenehmere Werte bringt. Auf Poison & Bone gibt es +1 zusätzlich und auf Summon +3 dazu.
Einziger Vorteil liegt klar bei den -25% Gift Resi, die ich auch gar nicht wegdiskutieren will.
-------
Soweit der Vorlauf, der vielleicht vielen vorher klar war, ich wollte es aber auch nochmal für mich selber sinnvoll notieren.
Wenn ich einen Venomancer mit Revives (profitiert von Homunculus Kombi), ausgebauter CE (MaeK und andere Manavorteile des Munkels, sowie mehr Skills, da ich bei LR sparen kann) und KI-Flüchen (.. Munkel-Territorium

Dass dies besonders bei Gift-Immunen Gegnern äußerst hilfreich ist (da LR "nur" entimmunisiert auf meistens 9x% wirken nur noch die -60% sodass die meisten Entimmunisierten bei etwa 40% Resistenz stehen bleiben würden), ist mir natürlich klar.
Zum Vergleich Monster mit 40% Resistenz und Monster mit 15% Resistenz: Schadenserhöhung von ~41,66%.
Ein Nicht Giftimmunes Monster mit einer Resistenz mit einer recht hohen Resistenz von 75% würde nach der Reduzierung auf -46% respektive -71% Resistenz kommen. Hierbei handelt es sich durch die TO-Kombi um eine Schadenserhöhung von ~17,12%.
Eine durchschnittliche Giftresistenz liegt bei 50% (Annahme von mir, bitte ggf. Korrektur), hierbei kommt man nach Reduzierung auf -71% respektive -96% Resistenz. Die Schadenserhöhung beträgt dann nur noch ~14,62%.
Man sieht schon deutlich, dass die Wirkung stark abnimmt, wenn die Resistenz der Monster geringer wird, und dass unter Resistenzen von ~25% (die ja auch ohne TO auf nahezu -100 kommen würden) die Wirkung fast 0 ist.
Der einzige "wirklich" nennenswerte Vortiel beim TO-Set liegt also eigentlich nur bei den Intimmunsierten oder bei Monster mit sehr hohen Resistenzen (z.B. 95 wie Listers Gefährten).
Fall jemand bis hier gelesen hat... Herzlichen Glückwunsch, und Danke sehr.

Was meinen die Experten dazu? Lohnt sich die TO-Kombi für meinen geplanten Veno (wie beschrieben mit Revives) trotzdem, oder sollte ich lieber auf die Unique Kombination ausweichen?
Anschließend könnte ich gleich noch die Frage stellen, ob sich die Revives bei der TO-Kombination überhaupt lohnen würden, oder ich lieber auf diese verzichten sollte.