• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spiel ruckelt im Multiplayer

Sanguinus

Member
Registriert
19 April 2009
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

kurioses Verhalten, welches (meine ich) schon immer so war, aber vielleicht gibt es ja (inzwischen) eine Lösung von der ich nichts weiß?

Single Player: Spiel läuft per /fps nur mit 25 frames, Mauszeiger zuckelt leicht, ansonsten ist alles aber recht gut spielbar.
Multiplayer über LAN: Spiel läuft per /fps mit 85 frames (?) (meine Monitor Hz Einstellung?), Mauszeiger diesmal super flüssig (warum nicht auch so im Single-Player?), das Spiel selbst ruckelt aber immer wieder. Klicks (beim Item aufnehmen) werden nicht direkt umgesetzt, beim rennen ruckt das Bild manchmal um einen halben Bildschirm, desöfteren "springt" der Char einen Schritt weiter und landet ab und an in Bereichen aus denen er nicht mehr rauskommt.

Ist das alles normal, oder gibt es da vielleicht eine Lösung?
An der Rechner-Power kann es jedenfalls nicht liegen.

Gruß
 
Im SP ist die Framerate auf 25fps beschrönkt, probier mal den Glidewrapper. (Findest du im Wegweiser des Hilfeforums.)

Im Multiplayer solltest du schauen, ob der Spielersteller nicht noch nebenbei Downloads offen hat.
 
An der Rechner-Power kann es jedenfalls nicht liegen. <-- wenn du dir dessen sicher bist, dann frag ich mich, warum dieser Thread überhaupt existiert ??
Diablo wurde vor 10 Jahren geschrieben und damals gabs Rechner, die "etwas" besser als ein Taschenrechner waren. Mittlerweile existieren Systeme jenseits von Gut und Böse, wo man damals noch nichmal im entferntesten dran dachte. Also is diese Aussage nicht ganz zutreffend :p

Hast du es denn schonmal versucht im 2D Modus zu spielen ?
Oder den Glidewrapper schonmal getestet ? Zu finden im Archiv der Hilfesektion hier.
Nutzt du Windows Vista ?? Wenn ja, auch da gibts ne sehr gute Anleitung zu im Archiv.

Gruss Silencer23

/och mennÖ :autsch:
 
@Crazy Kenny
Danke für den Tipp mit dem Wrapper! :)
Habe es gerade mal ausprobiert und schreibe in dem thread dort weiter.

Der "Spielersteller" bin ich und bei mir läuft nur das im Hintergrund, was auch beim Singleplayer läuft.

@Silencer23
Ich meinte mit meiner Aussage, dass es an "meiner" Rechner-Power nicht liegen kann:
P4@2,4 Ghz, 1 GB RAM, GeForce4 Ti 4400 256 MB, OS Win2000
Mit dem System lassen sich sogar Spiele wie HL2 noch akzeptabel spielen, weshalb ich das System als Fehlerquelle ausschließe.
2D kommt zum spielen nicht in Frage, da das Spiel hierbei weniger ansprechend aussieht.

Auch dir danke für den Tipp mit dem Wrapper! s.o.
 
Habe im andren Thread schon gelesen, was du geschreibselt hast:

Die fps gehen im SP einfach nicht über 25, da kannst du dich auf den Kopf stellen oder so. :D

Aber es verbessert trotzdem die Performance.

Du kannst aber auch TCP/IP Spiele öffnen, dann hast du ja dasselbe wie im SP nur mit mehr fps. ;)
 
Ich habe jetzt den Wrapper wieder deaktiviert und nutze wieder Direct3D, da das auf meinem System gleichwertig "gut" läuft.
Zugegeben: der Wrapper behebt Detailgrafikfehler (Texturen-Offsets) und fühlt sich in der Anfangsphase eines Spiels flüssiger an. Vermutlich wird der Grafikspeicher besser genutzt.
Nach etwas hin-und-her-wechseln zwischen Spiel und Windows ruckelt das Spiel allerdings ungewohnt stark. Möglicherweise kommen sich hier dann unterschiedliche Ansprüche auf den Grafikspeicher ins Gehege. Da ich u.a. Modding betreibe muss ich leider recht oft zwischen Spiel und Windows wechseln.

@Crazy Kenny
Mir fiel auf, dass bei einem Multiplayer-Spiel keine Automaps gespeichert werden? Zumindest war das bei mir so und ist dann ein Nachteil gegenüber der Single-Player-Variante. Dazu kommt, dass auch hier mit einem Char im Multiplayer Lags (oder was auch immer) auftraten und z.B. Monster plötzlich eine Handbreit auf dem Bildschirm "verrutschen". Ich habe das allerdings nur mit dem Wrapper getestet.

PS: gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Spiel in Software-Rendering + Vollbild zu spielen?
Mir fällt nämlich immer wieder auf, dass das Spiel zumindest beim kurzen Test im Original-Fenstermodus auf meinem System super flüssig läuft. Auch die Ladezeiten sind um einiges schneller als Direct3D oder Wrapper alias 3dfxGlide. Soweit ich weiß, wird im Fenstermodus ja Software-Rendering verwendet. Nur im Fenster möchte ich auf Dauer nicht spielen.

Gruß
 
Unabhängig aller Fragen, die ich (leider) nicht beantworten kann, fällt mir auf, das Du eine TI-Karte hast und da gibt es exakt 1 Treiber, der bei mir (TI-4200) bei D2 perfektes Gaming bringt: 45.23-Treiber für W2k... läuft wesentlich (!) besser als alle neueren/seit dem rausgegebenen. Getestet unter XP und W98SE, W2k hab ich leider nicht :D Evtl. kannst Du den mal testen bei Dir...
 
@BladeStorm
Ich habe (leider) auch schon die Erfahrung gemacht, dass neuer nVidia Treiber i.d.R. mit neueren Games besser laufen, aber nicht mehr mit alten! Ich denke auch, dass es mit meinem alten Treiber (zumindest grafisch, s.o. Grafik-Offset) besser lief, aber "leider" läuft der von mir derzeit verwendete neuste Treiber (93.71) mit neueren Games besser.

Gruß
 
@Silencer23
Ich meinte mit meiner Aussage, dass es an "meiner" Rechner-Power nicht liegen kann:
P4@2,4 Ghz, 1 GB RAM, GeForce4 Ti 4400 256 MB, OS Win2000
Mit dem System lassen sich sogar Spiele wie HL2 noch akzeptabel spielen, weshalb ich das System als Fehlerquelle ausschließe.
Leider lassen sich Ergebnisse anderer (auch moderner) Spiele nicht auf D2 übertragen, da D2 ein veraltetes grafiksystem benutzt, welches früher von Grafikkarten direkt unterstützt wurde, das heute aber hauptsächlich den Hauptprozessor belastet. Vermutlich langweilt sich deine Grafikkarte sogar.

Dass es trotzdem Ruckler gibt, könnte an ganz anderen Dingen liegen. Beispielsweise daran, dass der Hauptspeicher deines Rechners voll ist, was dann zu vermehrtem Swapping führt. D2 greift sich ja bekanntermaßen alles, was es kriegen kann und das kann schon zu Überlastungen führen.

Wenn du als Spieleersteller im LAN agierst, kommt zudem noch dazu, dass du dann den Server-Part des BNet übernimmst, was deinen Rechner zusätzlich belastet. Um das zu verifizieren, müsste man mal jemand anderen diese Rolle übernehmen lassen, dann könnte es bei dir wieder schneller laufen.

Außerdem könnte es daran liegen, dass du nicht alle Dateien auf die Festplatte kopiert hast und noch mit CD spielst, was zu Nachladen von eben dieser CD führen kann.

Ich glaube im Moment nicht, dass es tatsächlich an der Grafikkarte liegt. Du kannst aber natürlich mal die Grafikeinstellungen im Spiel drosseln, indem du in den Optionen Details abschaltest.
 
Also was du da beschreibst klingt nicht nach rucklern, sondern nach simplem Lag. Sollte zwar beim LAN Spiel so gut wie ausgeschlossen sein, aber evtl belastet ja sonst irgendwas die Netzwerkverbindung.
Diese Verzögerungen beim Items aufheben, das zurücksetzen des Chars auf eine alte Position etc. sind eigentlich alles Dinge die man von Lags kennt, das hat dann aber nix mit der Hardware zu tun sondern eher mit der Verbindungsqualität,
 
@drago
- Mein RAM ist nicht voll (1024 MB max und während des Spiels unter 500 MB belegt), was der Taskmanager belegt.
- Jemanden anderen die Rolle des Servers abgeben, geht leider @home nicht, da meine Partnerin nur ein schwächeres Notebook hat. Und mein alter Rechner mit dem ich damals Diablo 2 anfing zu spielen auch langsamer ist (P3 550).
- Alle Dateien befinden sich auf der Festplatte, dank dem aktuellen Patch ist kein CD-einlegen mehr nötig.

Ich glaube auch nicht, dass es an der Grafikkarte liegt, da wie gesagt, der Software-Rendering-Modus im Fenster butterweich läuft. Deshalb auch meine Idee, ob man das nicht auch Fullscreen spielen kann?

@HorstSchlemmer
Wir werden demnächst mal WLAN gegen LAN tauschen, in der Hoffnung das es daran liegt. Komisch nur, denn alle beteiligten WLAN-Geräte sind keine 5m im selben Zimmer voneinander entfernt. Und zumindest mit dem Glide Wrapper hatte ich auch alleine im Multiplayer diese Lags.

Gruß

EDIT: habe noch ein paar Tests gemacht:
- Antivirus und Firewall abschalten bringt keine zusätzliche Performance.
- an der Netzwerkkarten-Konfiguration herumspielen bringt keine zusätzliche Performance.
- ob Glide Wrapper, DirectDraw oder Direct3D ist auch wurscht: die selben Lags, auch im Town, nicht nur bei Action.
Und alles als Einzelspieler im Multiplayer-Modus.

Theoretisch könnte ich noch den alten Rechner als Server deklarieren, den Char dort dann im Town stehenlassen und mit den Chars der anderen beiden Rechner herum rennen. Aber ich bezweifle, dass der alte Rechner da soviel rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben