Bogenmäßig bin ich eigentlich ganz gut bedient, mittlerweile.

Und was die Rüstung angeht bin ich auch total zufrieden, siehe unten!
Was ist denn Diablos böse Macht? Doch das Gerät, das mir das Stadtportal einschließt, oder?
Das Highlander-Prinzip
Ohne Zwischenfälle befreien wir die Höhle des Bösen von ihrem Namen. Zum Glück ist sie nicht so verwinkelt, dass Feinde sich um die Ecke schleichen und mich überraschen könnten.
Ich pflüge die Untoten vor allem mit dem Frostpfeil um. Totenfeuer zerfällt zusammen mit seinen Brüdern zu Eiswürfeln.
Auf der kalten Ebene die gleiche Strategie, Wachs-Jeanne bleibt noch in meiner Tasche.
Blutrabe muss mitansehen, wie ihre gesamte Armee von einem einzigen Frostbolzen zersplittert wird. Bis auf einen tapferen Zombie, der bekommt danach aber noch einen Streuen-Pfeil serviert, die restlichen fünf treffen Blutrabe.
Sie läuft Rasan in die Arme und gibt bald den Drachengeist, der in ihrer Brust gewohnt hat, auf.
Im unterirdischen Durchgang das erste traumatische Erlebnis. Eine Kohorte dunkler Bogenschützen erwischt mich mit fünf Pfeilen, und mein Leben sinkt schon ins Erdgeschoss. Noch zwei Pfeile und ich wäre vielleicht dahin gewesen... Jetzt weiß ich, wie hier gespielt wird. Jeder Treffer kann das Ende sein, allein durch die ausgelöste Recovery. Deshalb liegt standardmäßig auch nicht mehr der Frostbolzen auf der rechten Maustaste, sondern Wachs-Jeanne.
In eine ähnlich gefährliche Situation komme ich nicht mehr, sondern verflüssige nur einige Lager von Schlächtern, und im Dunkelwald kann ich wieder entspannen. Die Jäger mit den Drachen im Bauch kommen über die grüne Weite und den ganzen Bildschirm zu mir gerannt. Genug Distanz, um vorher zu Boden gestreut zu werden.
Mit dem Inifuss-Code im Gepäck geht es zu Rakanischus Heiligtum.
Einige Impressionen aus Tristram hier auf den Screenshots. Walküre, Rasan und ich haben eine neue Strategie entwickelt, hier auf der Diashow sichtbar.
Rasan sucht sich einen einzelnen Feind und läuft ihm gezielt hinterher, um ihn von der Gruppe zu trennen. Die Walküre steht zuerst neben mir und täuscht Teilnahme am Kampf vor, dann dreht sie sich weg, und schließlich läuft sie davon.
Währenddessen betätige ich mich in meinem Beruf und sorge für Eis- und Schnee-Gestöber.
Meine Lieblingsfeindin hat derweil das Kellergewölbe ihres Turmes ausgebaut, außerdem ihren Runenbestand. Deswegen besuche ich sie und ihre Teegesellschaft einige Male.
Rasan und meine Walküre glauben, dass der direkteste Weg zu meiner Position durch die Wand wäre. Leider ist die Wand wirklich eine, und sie laufen nur gegen massiven Stein an. Also wird Wachs-Jeanne ausgepackt. Oft.
In langen Gängen laufe ich im Zickzack, um in mögliche Pfeilsalven nicht mit vorgestreckter Brust hineinzuspringen. Bei neuen Räumen wird immer zuerst Wachs-Jeanne in die Tür gestellt. Wenn sie dann herumzuckt, fliegen einige Pfeile hinterher, bis Ruhe ist.
Die schönsten Gegner sind Gespenster. Sammeln sich auf einem Fleck, ein Frostbolzen fliegt durch sie hindurch, und da sie alle so kuschelig beisammen sind, kassieren sie den Schaden drei bis fünf Mal, je nach Gespenstermenge.
Mit Level 52 sehe ich endlich wieder Tageslicht. In meinem Herzen herrscht endlich Frieden, dank dem gleichnamigen Runenwort. Wahrscheinlich werde ich zurecht dafür geohrfeigt, dass ich es mir in eine Alte Rüstung gebaut habe, aber erstens wollte ich nicht noch länger nach einem besseren Rohling suchen, und zweitens sieht die Rüstung noch goldener und damit besser aus als meine Verstohlenheit davor.
In der Hand: Einen Schneide-Doppelbogen, dem leider die Doppeldeutigkeit des englischen Runenworts fehlt. Hält im Schaden mit Sturmschlag mit und bringt gegen Dämonen und Untote den ca. dreifachen Wumms ins Rennen. Außerdem gibt mir Gheed einen Rabatt, wenn ich den Bogen auf seinen Wanst richte und ankündige, ihm eine Freifahrt zur Hölle zu schenken.
Im Hochland gilt das Highlander-Prinzip leider auch für meine Walküre, und wenn eine meiner Streuen-Salven dank Frieden eine neue Himmelsstreiterin beschwört, steigt die alte mit Geschrei und Silbergefunkel wieder hoch nach Walhalla. Es kann leider nicht mehr als eine geben(und was wäre, wenn ich Rasan eine Frieden-Rüstung anziehen würde? Gäbe es dann zwei? Na, mir hat es gereicht, die Runen
ein Mal zusammenkriegen zu müssen).
Dafür gibt es enorme Vielfalt bei der Rüstungsfarbe. Nicht mehr nur golden, wie damals, als ich meine Helferin noch per Hand beschwören musste. Jetzt sind sie rot, blau, oder haben einen Hauch von Schwarz auf ihrem Gold. Ganz selten sind sie auch silbern, und dann schütten sie regelmäßig Blitznovas aus.
Pech für den Schmied, dass er als Dämon geboren wurde – als Dämon stirbt er dann auch, durch die Macht meiner Schneide.
Mit Cleglaws Hilfe hämmere ich ihn gegen seinen Werkzeugtisch, dass er kaum den Hammer gegen Rasan erheben kann, und schließlich zusammenklappt.
Die Katakomben haben zu viele enge Gänge. Jetzt schicke ich mein Wachsebenbild schon vor, wenn es nur um Ecken geht. Das kostet Mana, bei langen Strecken ohne Gegner sogar Tränke. Aber dieses Opfer ist mir mein Leben wert, zumal ich schon soviel Gold habe, dass ich es nicht mehr tragen kann.
Einmal zischt ein Blitzball der Dämonenhunde an der ersten Schlachtreihe vorbei und trifft mich. 150 von 250 Leben bleiben mir. Ja, jetzt ist ein Fehler wirklich das Ende.
Im untersten Stockwerk pflügen wir noch einmal einige Untote und Teuflische um, dann wartet Andariel. Meinen Lockvogel frisst sie nicht, aber auf die Walküre prügelt sie ein. Dass die bei ca. jedem vierten Streuen durch Frieden neu gezaubert wird, ist nur gut. Das ist so ähnlich, als würde ich Rasan einen vollen Regenerationstrank geben.
Eine Giftwolke zischt zu mir, und reißt mir im Sekundentakt das Leben um je ein Zehntel herunter. Ab in die Stadt und Akara mit dem Bogen bedrohen... Ach, die heilt ja kostenlos.
Beim zweiten Anlauf stolpert Andariel dann, und durch ein Loch im Teppich bricht eine Feuersäule, die sie völlig verzehrt.
Ich sehe die Katakomben als Vorbereitung auf die Schwierigkeiten, die mich noch in den nächsten Akten erwarten, deshalb beackere ich sie noch ein paar Mal mehr.
Andariel schenkt mir einige hübsche Sachen. Gleich zu Beginn Himmelsschlag, den einzigen Bogen der Welt, der bei einem Schuss Asteroiden in die Atmosphäre zieht und zielgenau durch die Katakomben ins vierte Kellergeschoss und dann noch auf den Kopf der Dämonenkönigin fallen lässt.
Schneide verschwindet in der Truhe – Asteroiden herbeirufen, da kann der Doppelbogen nicht mithalten.
Bei einem der nächsten Versuche ist es dann soweit... Andariel läuft an Rasan und Walküre einfach vorbei, während ich gerade streue, dann streckt sie ihre Tentakelarme aus und zerschmettert mir den Schädel.
Schade um das Runenwort, das doch darin war, aber zum Glück schenkt sie mir einen hübschen Reif und ich kann mir wieder etwas auf die Stirn setzen. Dämonenschädel sind sowieso immer etwas muffig.
Dann wird es jetzt wohl Zeit für die Ausrüstung:
Jeanne
Helm: Najs Reif(Lichtradius! Feuerschaden ist auch eine nette Sache)
Amulett: Zeichen der Knochen(+49 Mana, +4 Minimalschaden, 56% Extragold von Monstern)
Waffe: Himmelsschlag
Rüstung: Frieden-Alte Rüstung
Handschuhe: Cleglaws Kneifer(still the good old stuff. Andariel hat mir einmal ein neues Paar Cleglaws angeboten, aber die hatten dann 1 Verteidigung weniger)
Gürtel: Mavinas Grundsatz(Herrliche Sache, von Baal bekommen. Manaleech, schneller herumlaufen, und dann noch Lichtradius)
Ringe: Manald Heilung, Knoten der Schatten(+8 Energie, +72 Mana, +101 Angriffswert, Magieschaden reduziert um 1, 6% Feuerresistenz, 12% Chance Level 4 Nova bei Treffer zu zaubern)
Schuhe: Goblinzeh
Asrael (Wo ist Rasan hin? Mehr dazu bald...)
Helm: Ätherischer Tarnhelm(Resistenzen sind auch ohne Dämmertief maximal, für Hölle packe ich dann wahrscheinlich wieder das dunkle Visier aus. Aber so gibt es erst einmal ein kleines Auren-Upgrade)
Rüstung: Haut des Vipernmagiers
Waffe: Kelpie-Falle
Fertigkeiten
Bogen&Armbrust
Streuen: 20
Frostpfeil: 18
(Durchgangsfertigkeiten auf 1)
Passive&Magische
Kritischer Schlag: 3
Durchbohren: 2
Rest: 1(Ja, alles. Die Walküre hätte ich mir sparen können, merke ich jetzt)
Hier noch ein Screenshot mit den weiteren Werten.
Ich bin uni-mäßig im Moment sehr eingespannt, freue mich schon auf das Wochenende, da geht es dann weiter.
