Nightmare
Schwierigkeitsgrad: "Albtraum"
[color=ee2200]Akt 1[/color]
Gleich am Anfang schaue ich auf die Resis: die könnten um einiges besser sein (Feuer 39, Kälte -25, Blitz 21 und Gift 0). Ich leere die Höhle und setze den Skillpunkt auf Lykantrophie. Ein Highlight am Anfang sind sicher die neu
[color=ffee22]gegambelten Stiefel[/color]. Hier entscheide ich mich auch, den Druidenhelm mit dem Wolfskill nur zum ancasten zu verwenden, weil er dem Grizzly mehr Leben gibt, und dann auf den Reif zu wechseln. Auf dem Weg zu Blutrabe stoße ich auf das erste große Problem: eine Gruppe blitzverzauberter Bogenschützen. Das Leben geht weg, ich bin ein wenig überrascht. Der Merc, sowie der Geist und der Grizzly sterben, und ich alleine traue mich auch nicht gegen sie anzukämpfen. Also erstmal das Weite suchen und die Minions wieder holen. Dann geht es eigentlich, weil die Bogenschützen schon ein bisschen geschwächt sind. Das nächste Problem wartet aber schon bei Blutrabe. Das Federvieh kann viel einstecken, und auch gut austeilen. Weil ich einfach zu wenig Schaden mache, entschließe ich mich, aufzuhören, und ein paar Runs in Norm zu machen.
Dabei war Mephisto, Eldrich und Baal angesagt.
Die Funde:
Spiess von Krintis
Irathas Ärmelaufschläge
äth Hellebarde
Stahlsucher
[color=ffee22]Eisenhut (8 Leben, 25 Kälte-, 25 Feuerwiderstand) [/color]
[color=908858]Goldträger[/color] von Baal
Vidalas Schlinge
Da alles nicht so brauchbar ist, wie ich mir das vorgestellt habe, und ich auch Level 47 erreiche, mache ich auch weiter in Alptraum.
Zwischenzeitlich versuche ich mich auch am craften einer Alten Axt, was sich aber als Verschwendung rausstellt.
Hier das Ergebniss.
Tja, auf ein Neues in Alptraum. Der Unterschied zu vorher ist, dass ich diesmal auf /players1 spiele. Es hat einfach keinen Sinn, das Leben unnötig zu riskieren. So geht auch alles gleich um vieles einfacher. Im Mausoleum werde ich dann mit diesem
Riesen-Zauber belohnt.
Auf dem Weg zum Inifuss-Baum fallen dann gleich ein paar gute Sachen: zum Beispiel dieses rare
[color=ffee22]Juwel[/color], oder diese neue
Rüstung.
Im Dunkelwald gibt es dann das vermutlich beste Item, dass ich mit dem Druiden je gefunden habe: einen großen Zauber mit 5 Prisma.
Mit einem
Zauberspruch mache ich ganz einfach das Tor zu einer anderen Welt … ähmm, Stadt auf.
Sogleich geht’s weiter zu Cain, wo mich insgesamt 4 Bossgruppen erwarten. Sie stellen aber keine Bedrohung dar, und Cain kann zurück ins Lager. Der Ring, der als Belohnung gedacht war, ist nicht ganz so prickelnd.
Die Gräfin spendiert immerhin eine TAL, hab schon schlechtere Tage bei ihr erlebt.
Aber ich brauch die Runen für Insight, darum besuche ich sie noch ein paar weitere male. Die Funde: EL, ORT, ELD, EL; NEF, RAL sowie ELD und ein
Arktisches Horn. Dann beschließe ich, einfach weiter zu spielen, weil mir ohnehin noch der Rohling fehlen würde. Bis ins Gefängnis kommen mir einige Bossgruppen entgegen, auch feuerverzauberte, aber selbst die Explosion macht kaum Schaden. Im Gefängnis finde ich eine magische Partisane, die ich gleich mit dem Schwengel meines Mercs austausche. Immerhin macht er jetzt ein wenig mehr Minimalschaden …
recht kurzer Weg in die Freiheit
Kampf gegen ein paar Schamanen
und hier gegen den Schmied
Dort bekomme ich auch ein Lvl-up, und ich kann Wut maxen. In den Katakomben kann ich einen weiteren guten Zauber identifizieren:
9 Leben/9 Blitzwiderstand. Eine
Berserkers Kriegsbeil lasse ich unterwegs liegen, und da der Weg zum Level3 relativ weit ist, werde ich wohl keine Andarielruns machen. Im Level3 dann zur Abwechlung ein interessanter Gegner: ein kälte- und blitzverzauberter Ghul. Er nimmt mir schon relativ viel Leben weg (im Vergleich zu den anderen bis jetzt). Andariels Vorraum ist schnell geleert. Dann macht der Merc einen fatalen Fehler: er rennt weiter vor um sich einen Schamanen zu schnappen, aber er holt dabei Andy vor.
Ganz ohne Antidots halte ich mich tapfer an der Front, aber Andys Gift ist zu stark (oder meine Resis wirklich so mies … -6%). Bei knapp der Hälfte ihres Lebens nehme ich ein Portal zurück, ein paar Tränke kaufen, und natürlich auch den Merc wieder beleben. Der Rest ihres Lebens vergeht schnell, der Drop ist schlecht, aber ich kann endlich weiter.
Andariels Drop
Stats und Equip nach dem Andarielquest:
Stats
Level: 49 (mit dem Geist 1225 Life)
Runen: 3 EL, 4 ELD, 2 TIR, 4 NEF, 3 ETH, 2 TAL, 3 RAL, 2 ORT
Helm: [color=1144ee]Reif (1-57 Blitzschaden)[/color]
Amulett:
Nokozon-Relikt
Waffe: [color=ff99ff]Boshaftigkeit Holzhammer[/color]
Rüstung: [color=ffee22]Schuppenpanzer (27% Verbesserte Verteidigung, 22 Blitz-, 6 Feuerwiderstand, Angreifer erleidet Schaden von 8) [/color]
Handschuhe: [color=ffee22]Panzerhandschuhe (8 Blitz-, 19 Feuer-, 19 Giftwiderstand)[/color]
Ring1: [color=1144ee]1 Maximalschaden, 111 Angriffswert[/color]
Gürtel: [color=1144ee]Plattengürtel (48 Leben, 26 Blitzwiderstand)[/color]
Ring2: [color=ffee22]74 Angriffswert, 3 Lebenabsaugen, 10 Leben, 27 Mana[/color]
Stiefel: [color=ffee22]Kettenstiefel (10% schnellere Erholung nach Treffer, 21 Kältewiderstand, 21 MF)[/color]
Zauber:
- 11 Kleine (4 Geschick, 2 Stärke, 2-12 Blitzschaden, 19 Leben, 5 Kältewiderstand, 9 Blitzwiderstand, 1 Verteidigung, 3 Angriffswert, 10% Extragold)
- 4 großer (22 Leben, 3 Stärke, 5 Prisma)
- 2 Riese (4 Geschick, 4 Maximalschaden, 34 Angriffswert)
Für die, die interessiert wie meine Kiste ausschaut:
Seite 1
Seite 2
Fertigkeiten:
Herbeirufung: Aasranke 1, Eichbaum-Weiser 1, Grizzly 1
Gestaltwandeln: Tollwut 1, Barbarenwut auf 1, 9 Werwolf, 15 Lykantrophie, 20 Wut
Der Merc: Gebetsaura, Level49
Helm: [color=ffee22]Eisenhut (8 Leben, 25 Kälte-, 25 Feuerwiderstand)[/color]
Rüstung: [color=ff99ff]Guter Brustpanzer, 3 Sockel (11% erhöhte Verteidigung, gesockelt mit 3 Juwelen -> 12% erhöhter Schaden, 18 Angriffswert, 3 Geschick, 8 Leben, 11 Ausdauer, 12 Feuerwiderstand)[/color]
Waffe: [color=1144ee]Ätherische Partisane (20% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit)[/color]
[color=ee2200]Akt 2[/color]
Gleich bei betretten in Akt 2 tausche ich meinen Merc in einen mit Macht ein, wenn ich dann später Probleme habe, werde ich ihn gegen einen Freezer wechseln.
In der Kanalisation gibt es dann eine Überraschung: wieder ein kälte- und blitzverzauberter Boss, diesmal ein Bogenschütze. Der neue Merc ist gleich hinüber, auch der Bär ist kurz davor. Aber er übersteht das Ganze mit Bravur. Gedroppt ist dabei ein Helm mit +2 Herz des Wiesels. Ich bin mir eh unschlüssig, welchen Geist ich skillen soll, also versuche ich den Schadensgeist. Zum Glück bleibt er auch da, wenn man den Helm wechselt, und ich nehme wieder den Reif. Im Level 2 dann
Fanabogenschützen, und ein weiteres Pack mit Geisttreffer runden das Packet ab. Level 3: Überzeugung, und Macht, dazu Radament. Innerhalb von kurzer Zeit recht viele Bossgruppen, und auch viele verschiedene Auren.
Weil’s so schön ist mit den Gruppen geht’s im Steingrab weiter:
der Raum
Käfer, und 2 Bosse mit Blitzgeschossen. Mein Merc war schneller wieder aus dem Grab, als mir lieb ist, über den Bär brauch ich auch nicht viele Worte verlieren, und ich selbst … habs überlebt
Einen Raum dahinter die Minions neu beschworen, und wieder rein. Nachdem der Raum fertig geputzt ist, sehe ich was auf dem Boden liegen: eine Kriegskeule, die exeptional Version des Holzhammers. Natürlich magisch, und nicht so gut, aber da gibt es doch ein Craftrezept mit einer TIR und (m)einem einzigen Saphir. Das Ergebnis kann sich gut sehen lassen:
Das Ergebnis
Ich versenke 10 Punkte in Stärke, damit ich die Waffe auch tragen kann. Mit dem Hammer macht der Werwolf fast doppelt so viel Schaden als mit dem Boshaftigkeit-Hammer.
Irgendwo unterwegs finde ich
Isenharts Hörner. Die zwei Skillpunkte (1 vom Lvl-up auf 50, der andere von Radament) setze ich in Lykanthropie. In der Fernen Oase finde ich einen
Häuptling. Auch 2 Wurmgruppen begegnen mir, die können schon lästig sein. Aber im Großen und Ganzen ist hier nicht mehr so viel los wie zu Anfang des Aktes. In der Wurmgruft habe ich viel Glück: so ein verfluchter, feuerverzauberter Skarabäus steht neben mir, und zieht mir richtig viel Leben ab. Ohne einen Regenerationstrank hätt ich das vermutlich nicht überlebt. Aber ich hab ihn genommen, und weiter geht’s. Eine ORT finde ich auch dort unten, sowie eine ITH.
Eine Pinne ohne Sockel kann ich auch mitnehmen, vlt bekommt sie durch das Cuberezept 4 Sockel. Ausser dem Königsstab und noch einem Level (Skill geht in Lyk) gibt es dort nichts mehr zu holen, auf geht’s in den Tempel der Klauenvipern. Das nervige an den Schlangen ist die Zurückstoßung. Sie machen kaum Schaden, haben nicht viel Leben, aber das ständige Knockback ist unerträglich. Aber auch dort komme ich durch, und Jeryhn bittet mich in seinen Harem. Kaum drin, bin ich schon wieder durch die Hintertür hinaus in die Zuflucht. Dort werde ich dann richtig überrascht. Nein, nicht irgendein besonderes Item, oder eine Rune, sondern gleich der erste Weg, den ich nehme, ist der Richtige.
Auch beim Grab fackle ich nicht lange herum und nehme gleich das Grab zu Duriel. Auf den Wurm bin ich schon gespannt: 55k Leben, ein Level55, und dagegen steht ein kleiner Druide, 1185 Leben, Level 52, und nicht mal 2000 Angriffswert werden für Probleme sorgen. Es wird sich bald zeigen, ob meine Befürchtungen berechtigt sind. Noch schnell alle Minions gecastet (ich laufe mittlerweile mit dem Schadensgeist herum, nur wenn er unterwegs stirbt, nehm ich den Oak), und rein in die Kammer.
Die Zweifel sind nicht berechtigt, Duriel macht kaum Schaden, ich muss nur den Grizzly ein paar mal beschwören. Insgesamt belebe ich den Merc nur ein einziges Mal, und ich brauche nur wenige Tränke.
Der Drop (
Todesband,
Cathans Siegelring, 3 schneller Rennen/Gehen + 9 Kältewiderstand Kleiner Zauber) kann sich auch sehen lassen, im Vergleich zu anderen Durieldrops.
Stats und Equip nach dem Durielquest:
Stats
Level: 52
Runen: 1 EL, 2 ELD, 2 TIR, 4 NEF, 3 ETH, 1 ITH, 2 TAL, 3 RAL, 3 ORT
Helm: [color=1144ee]Reif (1-57 Blitzschaden)[/color], Geweih (+2 Herz des Wiesels) zum ancasten
Amulett:
Nokozon-Relikt
Waffe:
[color=ff8800]Craft-Kriegskeule[/color]
Rüstung: [color=ffee22]Schuppenpanzer (27% Verbesserte Verteidigung, 22 Blitz-, 6 Feuerwiderstand, Angreifer erleidet Schaden von 8) [/color]
Handschuhe: [color=ffee22]Panzerhandschuhe (8 Blitz-, 19 Feuer-, 19 Giftwiderstand)[/color]
Ring1: [color=1144ee]1 Maximalschaden, 111 Angriffswert[/color]
Gürtel: [color=1144ee]Plattengürtel (48 Leben, 26 Blitzwiderstand)[/color]
Ring2: [color=ffee22]74 Angriffswert, 3 Lebenabsaugen, 10 Leben, 27 Mana[/color]
Stiefel: [color=ffee22]Kettenstiefel (10% schnellere Erholung nach Treffer, 21 Kältewiderstand, 21 MF)[/color]
Zauber:
- 12 Kleine (4 Geschick, 2 Stärke, 2-12 Blitzschaden, 19 Leben, 14 Kältewiderstand, 9 Blitzwiderstand, 1 Verteidigung, 3 Angriffswert, 10% Extragold, 3 Schneller Rennen/Gehen)
- 5 großer (22 Leben, 3 Stärke, 5 Prisma, 37 Angriffswert)
- 2 Riese (4 Geschick, 4 Maximalschaden, 34 Angriffswert)
Fertigkeiten:
Herbeirufung: Aasranke 1, Eichbaum-Weiser 1, Grizzly 1
Gestaltwandeln: Tollwut 1, Barbarenwut auf 1, 9 Werwolf, 19 Lykantrophie, 20 Wut
Der Merc: Macht, Level 52
Helm: [color=ffee22]Eisenhut (8 Leben, 25 Kälte-, 25 Feuerwiderstand)[/color]
Rüstung: [color=ff99ff]Guter Brustpanzer, 3 Sockel (11% erhöhte Verteidigung, gesockelt mit 3 Juwelen -> 12% erhöhter Schaden, 18 Angriffswert, 3 Geschick, 8 Leben, 11 Ausdauer, 12 Feuerwiderstand)[/color]
Waffe: [color=1144ee]Ätherische Partisane (20% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit)[/color]
Langsam merke ich, das der Merc nicht mehr das hält, was er eigentlich soll. Wen würde es denn wundern, er läuft ja immer noch mit einer Rüstung aus Akt2 Normal herum. Auch der Helm ist verbesserungswürdig, vlt versuche ich mich am Helm-Blutcraft-Rezept.
Insgesamt ist der zweite Akt schnell vergangen, aber es gibt auch ein paar erwähnenswerte Sachen: da ist natürlich die neue Waffe. Ohne diese wärs sicher nicht so schnell gegangen. Dann ist mir aufgefallen, dass hier viele Zauber gedroppt wurden (über Brauchbarkeit werde ich nichts schreiben …), und am Anfang die vielen Bossgruppen.
Schade finde ich, dass ich nichts für die Runenwörter „Geist“ oder „Einsicht“ gefunden habe, weder einen Rohling mit 4 Löchern, noch die benötigten „High“-Runes (
) THUL, AMN, oder SOL.
Naja, mal schauen was der dritte Akt bringt, besonders gespannt bin ich auf Travincal, und natürlich auf Mephistos Drop.
[color=ee2200]Akt 3[/color]
Der Dschungel wartet. Gleich die zweite Bossgruppe lässt die Statue fallen, und dazu einen weiteren kleinen Zauber (3 Kältewiderstand). Langsam wird der Platz im Inventar knapp, und ich beschließe, bald auszusortieren. Aber erst zurück in die Stadt und die Statue zurück bringen. Im verwandelten Zustand bringt mir der Trank sogar 47 Leben.
Bei Hratli kaufe ich dem Merc eine neue Rüstung (Feldharnisch, 78 Leben), und weiter geht’s auf der Suche nach den Organen. Schnell das Auge aus der Spinnenhöhle geholt, und dann gleich weiter in den Schinderdschungel. Der Gidbin wird brav zurückgebracht, aber was ist der Dank?!?! Soll man sich so was wirklich gefallen lassen?
Der Ring
Mittlerweile ist auch Lykanthropie gemaxt, und ich habe gemerkt, dass der Reif, den ich trage, eigentlich gar nicht so gut ist. Ein Helm mit 11 Maximalschaden hat denselben Effekt, und da ich ein Juwel mit 14 Maximalschaden habe, wär er sogar besser (noch mindestens 1 freier Sockel). Ich entschließe mich aber dafür abzuwarten, was Mephi so droppt. Also weiter bei den Organen, das Gehirn wartet. Im Schinderdungeon sofort eine harte Nuss: ein körperimmuner Geist
Zum Glück habe ich auf meinem Hammer ein wenig Blitzschaden, damit kann ich ihn legen. Sonst hätte ich ihn stehen lassen müssen. Beim
Hexendoktor Endugu lasse ich meinen Merc und den Bären arbeiten.
Verflucht und Feuerverzaubert ist zu riskant. Das Hirn ist auch in meiner Kiste verstaut, und ich mache mich auf, das Herz zu holen. Bei den Schindern im Dschungel fällt mir dann der positive Effekt der Frostnova am Hammer auf. Ich hol mir den WP (der Einzige bis jetzt im Act3), und mach mich auf den Weg nach Kurast. Ich bin überrascht, wie schnell ich durch den gesamten Dschungel gekommen bin. Ich hab mich immer links gehalten, und mich im Spinnenwald nur ein Mal in eine Sackgasse verlaufen. Sonst hab ich immer gleich das Ziel erreicht (Spinnenhöhle, Schinderdungeon + Gidbin, Schinderdschungel WP, Unter-Kurast). Ich hole das Buch und bekomme 5 Statuspunkte dafür. In der Kanalisation überschlagen sich dann fast die Ereignisse: ich sterbe fast bei einer Explosion der Puppen, finde ein Schwert mit 4 Sockel für Spirit, und auch eine Stangenwaffe. Blöd nur, dass es eine Kriegssense ist, die 80 Geschick braucht, ich aber noch nicht gestattet habe. Ich leg die zwei Sachen in die Kiste, und hoffe darauf, die Runen zu finden (dann hat wenigstens der Merc eine gute Waffe). Das Herz ist auch in meiner Kiste verstaut, gemeinsam mit den anderen Organen. Travincal steht nun an. Ich erreiche den Tempel mit Level 54, und nicht gerade schönen Resistenzen. Bin gespannt, wie sich mein Merc hier schlägt. Nach den ersten 3 Käfern liegen der Kultflegel,
Tankreds Bogenpicke, ein rares Juwel (crap), und ein rarer Prunkharnisch (auch crap) auf dem Boden. Der Bär und Merc leisten gute Arbeit, und so komme ich relativ einfach in den Kerker. Wieder einen Schritt näher an Mephisto. Nach langem Suchen finde ich endlich den WP, und der Level3 ist auch nicht weit davon entfernt.
Soll das etwa ein Zeichen sein?
Mephisto selbst ist ein unerwartet starker Gegner. Er teilt gut aus, und steckt gut ein … oder ich hab einen zu niedrigen Angriffswert, kann auch sein
Jedenfalls muss ich einige Male in die Stadt, um mir Tränke zu kaufen, bzw Minions nachcasten.
Und das alles
dafür …
Stats und Equip nach dem Mephistoquest:
Stats
Level: 54
Runen: 1 EL, 2 ELD, 2 TIR, 4 NEF, 3 ETH, 1 ITH, 2 TAL, 3 RAL, 3 ORT
Helm: [color=1144ee]Reif (1-57 Blitzschaden)[/color], Geweih (+2 Herz des Wiesels) zum ancasten
Amulett:
Nokozon-Relikt
Waffe:
[color=ff8800]Craft-Kriegskeule[/color]
Rüstung: [color=ffee22]Schuppenpanzer (27% Verbesserte Verteidigung, 22 Blitz-, 6 Feuerwiderstand, Angreifer erleidet Schaden von 8) [/color]
Handschuhe: [color=ffee22]Panzerhandschuhe (8 Blitz-, 19 Feuer-, 19 Giftwiderstand)[/color]
Ring1: [color=1144ee]1 Maximalschaden, 111 Angriffswert[/color]
Gürtel: [color=1144ee]Plattengürtel (48 Leben, 26 Blitzwiderstand)[/color]
Ring2: [color=ffee22]74 Angriffswert, 3 Lebenabsaugen, 10 Leben, 27 Mana[/color]
Stiefel: [color=ffee22]Kettenstiefel (10% schnellere Erholung nach Treffer, 21 Kältewiderstand, 21 MF)[/color]
Zauber:
- 14 Kleine (4 Geschick, 2 Stärke, 2-12 Blitzschaden, 19 Leben, 17 Kältewiderstand, 9 Blitzwiderstand, 1 Verteidigung, 3 Angriffswert, 10% Extragold, 3 Schneller Rennen/Gehen, 25 Giftschaden/5 Sekunden)
- 6 großer (22 Leben, 3 Stärke, 5 Prisma, 89 Angriffswert)
- 2 Riese (4 Geschick, 4 Maximalschaden, 34 Angriffswert)
Fertigkeiten:
Herbeirufung: Aasranke 1, Eichbaum-Weiser 1, Grizzly 1
Gestaltwandeln: Tollwut 1, Barbarenwut 2, 9 Werwolf, 19 Lykantrophie, 20 Wut
Der Merc: Macht, Level 54
Helm: [color=ffee22]Eisenhut (8 Leben, 25 Kälte-, 25 Feuerwiderstand)[/color]
Rüstung: [color=1144ee]Feldharnisch (78 Leben)[/color]
Waffe: [color=1144ee]Ätherische Partisane (20% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit)[/color]
Im Equipment hat sich nichts verändert, aber immerhin habe ich einen Rohling für Spirit gefunden, und einen Rohling für Insight, den mein Merc dann bekommt.
[color=ee2200]Akt 4[/color]
Bevor ich im vierten Akt weitermache, entschließe ich mich dafür, ein paar Runs zu machen. Dabei besuche ich die Gräfin, Andariel und Mephisto. Die Ausbeute insgesamt:
Sigons Wächter
Berserkers Kriegsbeil
Isenharts Lichtbrand <- schon das dritte Setteil
Cathans Siegelring
Berührung des Todes
Irathas Kragen
Schmutzfuß
Arm von König Leoric
Verdammnisbringer
Der Aufspießer
Sturmreiter, gleich mal ausprobiert diese Axt, und dabei geblieben
Hone Sundan
[color=ffee22]rares Juwel[/color], ein Prachtstück
neue Handschuhe mit besseren Resis
diverse Runen (4 EL, 3 ELD, TIR, NEF, 2 ETH, 2 RAL, AMN, SHAEL)
Interessant finde ich das Detail, dass die ganzen Items von Andariel kommen. Mephisto hat
kein Einziges davon gedroppt.
Nachdem ich Mephisto das erste Mal erlediget habe, mache ich doch das erste Quest im neuen Akt. Das gibt mir 3 Skills (2 Belohnung, 1 Level-up), und ich stecke sie in Herz des Wiesels und 2 Punkte in Werwolf. Mit ein wenig mehr AR mache ich wieder Runs.
Dazu kann ich endlich einen perfekten Saphir cuben. Mit diesem und den 5 weiteren Steinen mache ich mir ein Amulett mit 20 Prisma, ganz gut.
Recht gute Ausbeute, und ich entschließe mich, weiter zu machen. Immerhin habe ich mein Equipment ein wenig aufgebessert.
Durch die recht guten Drops erwarte ich mir beim Runenquest nicht viel.
Am schlimmsten wäre wahrscheinlich eine DOL, die niedrigste Rune, mit der ich nichts anzufangen wüsste. Doch genau das Gegenteil droppt: eine
PUL. Ich bin überrascht, Fortuna muss ihre Hände über mir halten. Glücklich über die Rune laufe ich weiter, und denke an nichts böses. Doch dann, meine Augen werden groß: Unrecovered Error (oder so ähnlich). Verdammt, die schöne PUL. Sofort starte ich das Spiel neu, erstelle mit dem Druiden, drücke auf I, und da sehe ich sie, glänzend, schöner als je zuvor, die PUL. Beruhigt lege ich sie in die Kiste, und mache dort weiter, wo ich zuvor aufgehört habe: den Flammenfluss leeren.
Das Komische dabei ist, dass ich laut meiner Karte noch nicht am Flammenfluss war. Wie auch immer. Ein Wurmboss droppt
Wächtertreu, die ich dankend annehme und in der Kiste verstaue. Zum Austauschen sind mir die Feuerresistenzen der anderen Handschuhe einfach zu wertvoll.
Beim WP verziere ich die Hone mit einer SHAEL und einer AMN, damit sollte der Merc stabiler sein. Auf ins Chaos-Sancturio. Hoffentlich fluchen nicht zu viele Magier Iron Maiden.
Bis zum ersten Siegel (die Sturmsurfer) bin ich nur ein einziges Mal mit IM verflucht, das Siegel ist auch recht einfach. Auch das zweite Siegel (der Magier) stellt kein Problem dar, er droppt
Tankreds Bogenpicke, und der letzte Siegelboss droppt
Reisshaken. Jetzt steht also nur noch Diablo zwischen mir und Harrogath. Ich schaue mir das Angebot von Drognan an, besonderes Augenmerk lege ich auf einen Necrostab mit Lebensspenderladungen. Und sogleich finde ich einen, der sogar Level 3 hat. Der
gefürchtete Diablo ist ein Witz. Das cb der Hone macht sich deutlichst bemerkbar, nur bei seinen Skills nehme ich sicherheitshalber einen Trank. Durch den Fluch ist auch mein Merc gut versorgt, und selbst den Bären muss ich nur ein Mal neu casten.
Der Drop
Stats und Equip nach dem Diabloquest:
Stats
Level: 57
Runen: 2 EL, 2 ELD, 1 TIR, 3 NEF, 3 ETH, 2 ITH, 2 TAL, 5 RAL, 3 ORT, 1 PUL
Helm: [color=1144ee]Reif (1-57 Blitzschaden)[/color], Geweih (+2 Herz des Wiesels) zum ancasten
Amulett: [color=1144ee]20 Prisma[/color]
Waffe:
Sturmreiter
Rüstung: [color=ffee22]Schuppenpanzer (27% Verbesserte Verteidigung, 22 Blitz-, 6 Feuerwiderstand, Angreifer erleidet Schaden von 8) [/color]
Handschuhe: [color=ffee22]Panzerhandschuhe (5 Geschick, 3% abgesaugtes Leben, 14 Blitz-, 22 Feuerwiderstand)[/color]
Ring1: [color=1144ee]1 Maximalschaden, 111 Angriffswert[/color]
Gürtel: [color=1144ee]Plattengürtel (48 Leben, 26 Blitzwiderstand)[/color]
Ring2: [color=ffee22]74 Angriffswert, 3 Lebenabsaugen, 10 Leben, 27 Mana[/color]
Stiefel: [color=ffee22]Kettenstiefel (10% schneller Rennen/Gehen, 19 Blitz-, 19 Kältewiderstand)[/color]
Zauber:
- 11 Kleine (3 Geschick, 2 Stärke, 31 Leben, 17 Kältewiderstand, 9 Blitzwiderstand, 1 Verteidigung, 3 Schneller Rennen/Gehen, 25 Giftschaden/5 Sekunden)
- 6 großer (27 Leben, 3 Stärke, 13 Blitzwiderstand, 5 Prisma, 89 Angriffswert)
- 1 Riese (4 Maximalschaden, 34 Angriffswert)
Fertigkeiten:
Herbeirufung: Aasranke 1, Eichbaum-Weiser 1, Herz des Wiesels 1, Grizzly 1
Gestaltwandeln: Tollwut 1, Barbarenwut 2, 12 Werwolf, 19 Lykantrophie, 20 Wut
1 Freier Skillpunkt
Der Merc: Macht, Level 56
Helm: [color=ffee22]Eisenhut (8 Leben, 25 Kälte-, 25 Feuerwiderstand)[/color]
Rüstung: [color=1144ee]Feldharnisch (78 Leben)[/color]
Waffe:
Hone Sundan SHAEL AMN
[color=ee2200]Akt 5[/color]
In Akt5 bekomme ich gleich einen Auftrag: ich soll Harrogath von der Belagerung befreien. Na dann los. Die Gastmonster sind etwas ungewohnt, aber recht schwach auf der Brust. Ich metzle mich durch Massen von Speerkatzen bis zu Shenk. Bis dorthin habe ich auch eine THUL und eine ITH gefunden. Shenk gibt die Belagerung auf, und auch Eldrich muss dran glauben. Ich beschließe wieder ein paar Runs zu machen, diesmal auf die Gräfin, Andariel, Mephisto, Shenk und Eldrich.
Irathas Band
Sigons Schutz
Vidalas Behang
Isenharts Kiste <- Set Komplett
Milabregas Kugel
TAL, 2 ITH, 2 ETH, TIR, 2 ELD, NEF
Seelenschinder
Pierre Tombale Couant
SHAEL <- Hone
Das wird aber langweilig, also queste ich normal weiter. Innerhalb kurzer Zeit hab ich
Infernos Fackel und
Najs Reif gefunden, und den Reif natürlich gleich mit meinem ausgetauscht. Die Barbaren befreie ich so, als hätte ich keine Gegenwehr. Zwischendurch fällt eine TAL.
Die Eishöhlen in Akt5 sind eigentlich meine Lieblingsgebiete im gesamten Spiel, also freue ich mich auch schon darauf. Der Frostfluss ist gefüllt mit Geistern, Souls und Schlangen, aber durch die vollen Blitzresistenzen habe ich nur ein Problem mit den Geistern (Mana absaugen). Anya befreie ich, und bekomme zum Dank 10 Resistenzen, und von Anya selbst diesen Helm:
Nette Resistenzen, und auch die 3 Skills auf Barbarenwut kann ich gut brauchen, darum versuche ich es mit diesem Pelz. Pindle und Nilathak lasse ich aus Respekt aus. Pindles Bruder im Gletscherweg spendiert dann ein Paar
Sigons Messgerät, ist das vierte Teil aus dem Set. Bei Anya kaufe ich mir eine neue Rüstung: eine Leichte Rüstung mit 75 Leben, und 15 Feuerwiderstand.
Dann geht’s weiter zu den Ahnen. Bis dahin ist nichts Nennenswertes passiert. Ich nehme den Stab mit Lebensspender in den zweiten Waffenslot, und gehe auf den Berg. Davor noch schnell die 2 Skills in Werwolf und Herz des Wiesels versenkt, und dann den Altar aktiviert. Madawc, der mit dem Schrei, ist so schnell tot, ich komme gar nicht dazu, seine Eigenschaften zu lesen. Die Hone meines Mercs macht sich sehr gut. Die anderen 2 sind etwas zäher, und ich verbrauche fast meine ganzen Tränke. Aber durch gelegentliches zurückverwandeln und Lebensspender zaubern bekomme ich auch dieses Problem schnell in den Griff.
Gleich beim ersten Versuch dieses Quest erledigt, das steigert die Moral des Druiden. Ausserdem bekomme ich ein Level, und stecke den Skillpunkt in Herz des Wiesels. Mit Level 61 mache ich mich auf den Weg zu Baal. Den Level 1 und 2 vom Weltsteinturm leere ich komplett, ohne irgendwelche Gegenwehr. Im Level 3 muss ich ein wenig aufpassen, weil Magier unterwegs sind. Insgesamt verfluchen sie mich 2-mal mit Iron Maiden, und beide Male lasse ich mich mit Altern überfluchen. Somit wäre auch diese Ebene geräumt, aber besondere Funde gibt es nicht. Level 62, und ich stehe im Thron der Zerstörung. Da werde ich dann wohl ein wenig nachleveln müssen. Auch im Thron sind diese Magier. Ich werde dort unten einmal verflucht, und das während einer Wutserie. Durch meinen niedrigen Angriffswert treffe ich zum Glück nicht immer, und ich kann zwischen 2 Treffern einen Regenerationstrank einwerfen, sonst wäre hier Schluss gewesen.
Die erste Welle ist genau so schnell weg, wie sie erschienen ist. Die Zweite geht schon langsamer, aufgrund meiner Kälteresistenzen, dem fehlenden Einfrieren nicht möglich, und dem Fluch Altern. Meinen Zoo muss ich neu casten, und ich brauche einige Tränke. Immerhin kann ich auch diese Gruppe aufhalten. Welle drei, geht auch recht schnell. Es gelingt mir, sie ein Stück zurück zu locken, um nicht verflucht zu werden, und dort leistet der Söldner wieder gute Arbeit. Die vierte Welle kostet mich den Merc, und ich muss ihn wieder beleben. Mit meiner gesammelten Armee kann auch sie mir nicht mehr standhalten. Während ich den Letzten dieser Welle noch schlage, kommt mir schon die letzte Welle entgegen. Scheinbar bin ich zu weit aus dem Thron gegangen. Interessanterweise ist Lister und seine Kollegen nicht wirklich schwer. Sie sind zwar extra schnell, aber stark sind sie nicht. Im Nachhinein betrachtet war die zweite Bossgruppe am schwersten.
Auf zu Baal, der erwartet mich schon. Er hat sich dupliziert, und ich ziehe es vor, in der Stadt zu warten. Dort passiert mir ein grober Fehler: ich verkaufe aus versehen meinen Helm (hab ihn vorher kurz ausgetauscht und im Inventar behalten). Gezwungenermaßen gamble ich mir einen Reif. Immerhin hat er 38 Feuerwiderstand. Damit habe ich Feuer und Blitz gemaxt. Ich kann kurz zu Baal gehen, und ihn verfluchen, aber schon hat er sich wieder verdoppelt. Das geht geschlagene vier Mal so, doch dann kann er mir nicht mehr entkommen. Die große Macht der Hone Sundan zeigt sich wieder, sonst hätte ich sicher länger gebraucht.
Sein Drop ist mies, aber vlt kann er es noch gut machen, denn mit Level63 gehe ich noch nicht nach Hölle.
Stats und Equip nach dem Baalquest:
Stats
Level: 63
Runen: 1 ELD, 2 TIR, 3 NEF, 1 ETH, 4 ITH, 5 TAL, 4 RAL, 5 ORT, 1 THUL, 1 PUL
Helm: [color=1144ee]Reif (38 Feuerwiderstand, Angreifer erleidet Schaden von 8)[/color]
Amulett: [color=1144ee]20 Prisma[/color]
Waffe:
Sturmreiter
Rüstung: [color=1144ee]Leichte Plattenrüstung (75 Leben, 15 Feuerwiderstand)[/color]
Handschuhe: [color=ffee22]Panzerhandschuhe (5 Geschick, 3% abgesaugtes Leben, 14 Blitz-, 22 Feuerwiderstand)[/color]
Ring1: [color=1144ee]1 Maximalschaden, 111 Angriffswert[/color]
Gürtel: [color=1144ee]Plattengürtel (48 Leben, 26 Blitzwiderstand)[/color]
Ring2: [color=ffee22]74 Angriffswert, 3 Lebenabsaugen, 10 Leben, 27 Mana[/color]
Stiefel: [color=ffee22]Kettenstiefel (10% schneller Rennen/Gehen, 19 Blitz-, 19 Kältewiderstand)[/color]
Zauber:
- 11 Kleine (2 Geschick, 2 Stärke, 31 Leben, 24 Kältewiderstand, 9 Blitzwiderstand, 3 Schneller Rennen/Gehen, 25 Giftschaden/5 Sekunden)
- 6 großer (27 Leben, 3 Stärke, 13 Blitzwiderstand, 5 Prisma, 89 Angriffswert)
- 1 Riese (4 Maximalschaden, 34 Angriffswert)
Fertigkeiten:
Herbeirufung: Aasranke 1, Eichbaum-Weiser 1, Herz des Wiesels 7, Grizzly 1
Gestaltwandeln: Tollwut 1, Barbarenwut 2, 13 Werwolf, 20 Lykantrophie, 20 Wut
Der Merc: Macht, Level 62
Helm:
Najs Reif
Rüstung: [color=1144ee]Feldharnisch (78 Leben)[/color]
Waffe:
Hone Sundan SHAEL AMN SHAEL
Ich beschließe noch weiter in Alptraum ein paar Level gut zu machen, denn 63 ist eindeutig zu niedrig. Im laufe der Runs trage ich einiges Zeug zusammen, wie zum Beispiel einen weißen Druidenhelm (3 Wut, 2 Grizzly, ungesockelt), oder einen kleinen Zauber mit 13 Life. Auch eine neue Rüstung kann ich mir shoppen (94 Leben, 17 Feuerwiderstand). Der Merc bekommt ein
Krähenkränzchen. Eine neue
[color=ff8800]Craft-Axt[/color] ist zwar von den Eigenschaften ganz gut, aber kann leider mit
Sturmreiter. Ausserdem gibt es noch ein paar weitere niedrige Uniques und Sets, dazu Runen von der Gräfin (leider keine AMN), und ein paar bessere Zauber. Mit Level68 verlasse ich Alptraum, da es schon langweilig wird. Bin gespannt wie es dann in Hölle wird, auch in den TC85 Gebieten.
Kurze Zusammenfassung:
Was Runendrops angeht war auch Alptraum nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe. Nur eine AMN, die in der Hone ist, und keine SOL. Das Runenquest mit der höchstmöglichen Rune, der PUL, war auf alle Fälle ein Highlight, auch wenn ich noch nicht weiß, was ich damit machen könnte. Ein weiterer wichtiger Fund war die Hone, ohne die wär ich nie so schnell gewesen. Von Mephisto bin ich enttäuscht, weil er bei den gesamten Runs nur einen Drop hatte, wo ich ein Unique, bzw zwei Uniques auf einmal gefunden habe.
Zum Schwierigkeitsgrad selbst kann ich nur sagen, dass es anfangs ein paar Probleme gab (mit /players8), aber dann war das Ganze ein Spaziergang. Mit der Wahl des Mercs bin ich zufrieden, und auch Herz des Wiesels halte ich für besser/stabiler als den Eichbaumweiser.
Die Ahnen hab ich mir viel schlimmer vorgestellt, aber ich hatte auch Respekt vor Iron Maiden. Der Fluch ist aber im Vergleich zu anderen Meleechars nicht so stark. Der Grund dafür: man hat etwas mehr Zeit zu reagieren. Während andere Meleechars schon beim ersten Schlag aus den Latschen kippen hat der verwandelte Druide noch einen kurzen Zeitpolster, und zwar in der Zeit wo er sich zurückverwandelt. Er stirbt also nicht direkt an IM, sondern nur, wenn daneben noch etwas steht, dass Schaden austeilt. Mit einer schnellen Reaktion kann man sich noch mit einem Regenerationstrank retten. Ich hatte ein paar Mal das Glück, meine Reaktion unter Beweis zu stellen
Was ist weiter angesagt:
Tjo, mal schauen was so kommt. Überdiablo hab ich im PlugY zwar aktiviert, aber ich glaube nicht, dass ich eine Chance hätte. Ich werde ihn auf jeden Fall aktiviert lassen, gibt mehr Action. Sonst kann ich nur hoffen, dass meine Resis reichen, und ich gut zu Recht komme. Gerade am Anfang wird es eine ordentliche Umstellung sein.