• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spielbericht] Wutwerwolf

shecki

Active member
Punkte Reaktionen
17
Jau, ich hab den netten Spielbericht nebenan gelesen und dachte mir, dass vielleicht jemand der Gegenpart dazu interessieren könnte, also ein Wutwerwolf, der auch item-mäßig durchgeplant wird und für den man sich diverse Dinge erst mal ertradet, bevor man loslegt. Da ich natürlich NICHT den Char rushen werde später, sondern in einer Party (Grüße an die Montagsrunde *g*) normal hoch spielen werde, könnte es für den ein oder anderen interessant sein, das zu lesen :)

Daher mal gaaaanz zum Anfang, wie ich auf den Wutwerwolf gekommen bin.

An sich ist es mein Bestreben, jedes der Charsets auszuprobieren und einen Char drumrum zu basteln. Das TO-Set macht sich sehr gut auf meinem Overlord und wird demnächst noch mit 3 Feuer-RBFs aufgepeppt und dann schauen wir mal, wie er abgeht (RBFs sind da, aber ich such noch die perfekten Setitems dafür).
Dann folgte das IK-Set, welches ich nicht wirklich gerne spiele, der Barb ist zwar in Hell, hat aber weder Diablo noch Baal gesehen, irgendwie komme ich mit dem Wirbeln nicht zurecht.
Meine FO/FB Sorc trägt mittlerweile Full Tals, da ich mich habe überzeugen lassen, dass es das beste Paket zum MFen ist. Trage ich sehr gerne und die Sorc ist mit Level 94 mein höchster Char.
Meine Trapse hatte kurzzeitig das Nats-Set an und ich hab da auch bissi was investiert, um die Rüstung gescheit zu sockeln, aber letztlich nichts für eine Trapse. Eventuell versuch ich das mal noch mit einem anderen Char.
Mavinas Set wird sich bald auf einer Frost-Bowie wiederfinden, die schon stolze Level 23 aufweist *g*

Blieben noch 2: Aldurs und Griswolds

Also habe ich mir Aldurs mal angeschaut und kam irgendwie drauf, dass durch die wenigen Skills des Sets es eher zum Hauen einlädt. Also die Skills angeschaut und, wie vermutlich viele vor mir, kam ich auf Wut als Angriffsskill.

Eigentlich aus der Frage, welcher Geist? Leben oder Schaden? habe ich mir den wirklich genialen Guide zum Wutwerwolf angeschaut und natürlich auch die Item-Sektion.

Tjaa was soll ich sagen, vergleicht man dem Grabräuber mit dem Aldurs Knüppelchen ist schnell klar: Aldurs kann nicht mithalten, nicht annähernd und vermutlich würde es auch mit sehr sehr dicken Jools (40ED/15 IAS) nicht wirklich Spaß machen.

An dem Punkt hatte ich den Wutwolf schon gedanklich ad acta gelegt, aber im Tradeforum waren zeitlich eine Forty und ein Grabräuber zu haben und auch noch recht günstig.

Tja, ich habe beides erstehen können und damit war und bin ich nun wohl auch in der Pflicht, beides zu nutzen, welche Jammer :cry:

Damit beginnt für mich eigentlich eine der interessantesten Phasen eines Charakteraufbaus:
- Welche Items will ich später nutzen, was spielt wie zusammen und was habe ich davon schon?
- Was nutze ich denn am besten zu Beginn und was so von Level 30-60?

Nun, zunächst mal wollte ich das Endequip vervollständigen, denn bis die Montagsrunde mit neuen Chars startet, dauert es noch ein paar Wochen denke ich und das Endequip ist auch das, wo man investieren muss.

Fest steht:
- Grabräuber
- Forty

Durch die Eigenheiten von Wut ist es quasi unnütz, IAS auf der Ausrüstung zu haben, es nutzt quasi nur auf der Waffe, daher habe ich mich entschieden, den Grabräuber mit 2 IAS/ED-jools und einem ED/min Jool zu sockeln. Eigentlich wollte ich ED/Max als Drittes, aber ein ED/min war relativ günstig zu haben und mein Runenbeutel gibt zwar einiges her, aber eben doch nicht alles.

Als Melee-Char dürfte beim Amulett quasi nichts über HL gehen, daher für mich auch gesetzt, muss zwar noch besorgt werden, aber die gibts recht häufig im Tradeforum.

Die nächste Betrachtung galt dann dem Helm:
Gulli oder Jalals?
Für den reinen Schaden wäre Gulli sicher vorne, aber mit Jalals kriege ich ein richtig tolles Gesamtpaket und vor allem auch noch mal einen Resischub. Das war letztlich auch der ausschlaggebende Punkt, ebenso wie die +skills, dass ich mich für Jalal entschieden habe, denn dank guter Stats auf Grabräuber und Forty habe ich schon 79 Resis (+30 Anya), aber das sind auf Hell gerade mal magere 9. Mit Jalals war ich also schon mal auf 39, Blitz dank HL schon nah an den 75.

Weitere Resis wird nicht so einfach, eventuell eine Um in den Helm oder sowas, bzw. eine Torch könnte auch helfen. Anni rechne ich mal nicht ein, ich weiß noch nicht, ob ich mir einen leisten kann und möchte, wobei können wohl schon, ob möchten wird sich zeigen, wenn ich den Wolf mal gespielt habe.

Aber insgesamt bin ich mit den Resis so weit schon zufrieden, Feuer ist noch etwas mau, aber da gibts zur Not Lösungen, wenn ich nicht auf Torch/Um/Anni zurückgreifen kann.

Daher habe ich für das Restequip nicht mehr auf Resis geachtet.

Ein ganz anderer Punkt tritt hier nämlich in den Vordergrund: Lifeleech
Keins der Items bisher liefert mir den, das wollte ich dann doch mal abstellen.

Glücklicherweise gibts da den netten und günstigen Gurt Ohrenkette, mit dem ich nicht nur an LifeLeech komme, sondern auch noch die Resistenz-Probleme abmildere über "Reduziert magischen Schaden", kurz auch der Gurt war für mich schnell gesetzt. Arach oder TG finde ich keine echten Alternativen auf dem Char, das IAS von Nosi brauche ich nicht und Verdungos liefert zwar Leben, aber eben kein Leech.

Bleiben noch Handwärmer und Schuhe.

Bei den Schuhen gibt es, für einen Melee, eigentlich nur Gores und Kriegsreisender. Ich habe beide jeweils einmal und schwanke noch, welche der Wolf und welche der Frenzy bekommt, mal schauen wie rum ich das mache, weiß ich noch nicht.

Die Handwärmer stelle ich dann wieder in den Dienst: Ich will Leben von meinen Gegnern! Außerdem habe ich noch ein recht gutes Paar Draculs in meinem Fundus (Str max, LL max) und habe mich daher für diese und gegen LoH entschieden. Klar hätte ich mit LoH Feuerresi max, aber ich brauche sonst nur noch das ED gegen Dämonen und irgendwie erschien mir das alles etwas wenig. An Stahlhäckslern habe ich überlegt und auch eine entsprechende Auktion verfolgt, aber letztlich waren sie mir dann doch zu teuer, daher die vermutlich stabilere, wenn auch langweiligere Variante mit den Draculs. Ich schätze, das wird auch einige Widerworte hervorrufen, aber ich finde sie nicht so eine Krücke wie manch anderer und gerade wenn man alles normal durchspielt, also auch den 2. Akt mit seinen vielen Untoten, dann freut man sich doch sehr über Lebensspender.

Bleiben die Ringe:
Einmal Raven ist gesetzt als Melee, der andere... Naja, irgendwas mit Leech, wohl am besten etwas Manaleech, Resis, Stats, ... eben das Übliche ;)
Bis ich da was brauchbares finde/gamble/crafte/ertrade, werde ich wohl den noch rumliegenden BK5 nutzen. Skill bringt doch was auf dem Wolf (mehr als auf einem Barb finde ich) und mit etwas Life und Leech hat er brauchbare Stats und man muss sich nicht arg beeilen mit dem Austauschen.

Tja, Bilder der bisher vorhandenen Ausrüstung reiche ich gerne nach, sofern gewünscht und weiter bin ich mit dem Wolf leider noch nicht *gg*

Demnächst würde dann anstehen, sich über die Level 1-30 Gedanken zu machen und hier die Ausrüstung zu besorgen. Da ich Ähnliches schon für meinen Frenzy gemacht habe, sind einige der Low-Level Sets, wie Tod und Teufel komplett und haben auf dem Frenzy auch viel Spaß gemacht und sind dort glücklicherweise seit dem Wochenende frei geworden.

Sofern das hier Anklang findet, werde ich dann gerne demnächst meine Überlegungen zu gewissen Low-Level Kram niederschreiben und entsprechend um den Wolf was dumrum basteln, damit er schon vom Start weg die Monster das Fürchten lehrt :)

Kritik und Anregungen sind natürlich gern gesehen und auch die Frage: Wären Zahlenspielereien gern gesehen, wie zum Beispiel Schadensoutput diverser Kombos bzw. was ich mir durchgerechnet habe, um Entscheidungen zu fällen oder wäre das eher langweilig?

Zu Thema Lifeleech >
Du hast Barbarenwut,das reicht aus.

Jalals vs Gulli
Schadensmässig wirst du an Gulli nicht vorbeikommen,
in Verbindung mit Grabi sind deine resis schonmal
nicht schlecht,der todschlag mit Hls und Blutreiter
ist oft unterschätzt.

Draculs sind ausserhalb Ütrists eigentlich auf dem
Wolf niggese,Lohs bieten dir 350% ED bei den
Gegnern wos am längsten dauert,Dämonen...

IK-Gurt und IK-Kombos sind auch sehr brauchbar.

MfGg Marco

Hab da grad ne alte PM zum Thema rechnerische Spielereien und Wutwolf gefunden, hatte ich damals für Yawgmoths Guide errechnet:

Ich hab auch hier nen paar mal gelesen das für nen Wutwolf nen Maxdmg Charm zu empfehlen sei und kein Skiller.
Hier mal Dmg Vergleiche (Shapeskiller und 10 Max Dmg Charm)

Um herauszukriegen wann der Shape besser ist wendet man einfach mal jene nette Formel an:

((ed in Prozent +100)/100)*(AvDmg+5) < ((ed in Prozent +117)/100)*(AvDmg)

ed ist hierbei die Gesamtsumme des erhöhten Schadens und AvDmg steht für Average Damage also Durchschnittsschaden.

Vereinfacht:
((ed in Prozent +100)/100)*5 < 17/100*AvDmg

Noch einfacher:
(ed in Prozent + 100)/3.4 < AvDmg

Hier auch mal nen paar kleine Beispiele:

Allgemein angenommen: Skilllvl 27, Shape 29 (bei kleineren Skilllvln wird der Durchschnittsschaden geringer, bei größeren höher).

Ohne sonstige ed Erhöhung: 776%ed = 257,65 AvDmg
Mit Macht Merc: 986%ed = 319,41 AvDmg
Mit Forti ohne Macht: 1076% = 345,8823 AvDmg
Forti und Macht: 1286% = 407,64 AvDmg
Oben + 1 40er Jool = 411,5 AvDmg
+ 2 40er Jools = 431,176 AvDmg

Da ein normaler Wutwolf 2 Hand kämpft sind die AvDmg Werte relativ leicht zu erreichen (selbst ein upped Rippenbrecher erreicht ne nach ed 320,5 bis 411,5 AvDmg)
Mit einem einigermassen vernünftigen Oath/Death/Grief/Botd was auch immer sollte man deutlich über den genannten Werten sein.

Das einzige Problem ist das man gegenüber dem Max Dmg Charm an Ar verliert.
Die 23% die ein Shapeskiller macht sind (je nach Ausrüstung) mehr oder weniger deutlich schlechter als die bis zu 76 Ar des Max Dmg Charms.
Dafür erhält man aber 5% Life mehr und rutscht (je nach Skilllvl) vielleicht sogar in die nächste Framerate.
Ausserdem ist der Skiller für gewöhlich deutlich billiger.
Insgesamt würde ich also den Skiller einem Max Dmg Charm vorziehn, am besten ist jedoch eine gesunde Mischung, da der Max Dmg Charm natürlich mit jedem Skiller mehr attraktiver wird (mehr ed halt).
In den meisten Fällen wird eine überwiegende Anzahl von Skillern für den Schaden optimal sein, es muss dann ein Kompromiss zwischen Ar und Dmg getroffen werden.

Is zwar nur nen Randbereich aber anhand der Formeln kannst auch andere Ausrüstungsteile ``überprüfen´´.

Viel Spass beim LvLn.

Auch wenn ich nicht in eine Diskussion, was ist besser, einsteigen wollte, erläutere ich gerne, welche Gedanken ich mir gemacht habe und warum ich diverse Entscheidungen getroffen habe :)

LifeLeech:
Ja, ich hab nen tollen Skill, der das bringt, aber dann haue ich nicht mehr mit dem Primärangriff zu, nämlich Wut und ich muss drauf achten, ggf. umzustellen. Finde ich ziemlich nervig, daher wollte ich LL auf der Ausrüstung in ausreichendem Maß haben, sprich gut 2-stellig :)

Jalals/Gulli:
Wie ich schon sagte, mir ist bewusst, dass an Gulli schadenstechnisch nichts vorbei geht. Aber ich kriege mit dem Jalals eben auch andere, sehr interessante Dinge. Zur Erläuterung, hier mal die gesetzte Skillung:
http://planetdiablo.eu/spiel/skills...20,0,1,0,0,0,1,0,1,0,0,0,20,0,1,0,0,0,0,0,1,0
Wenn ich da die Skills aus Jalals reinrechne:
http://planetdiablo.eu/spiel/skills...20,0,1,0,0,0,1,0,1,0,0,0,20,0,1,0,0,0,0,0,1,0

Die relevanten Stellen mit Jalals:
- Wut Schaden: +559% (Angriffswert: +239%)
- Lykantropie: Leben: +155%
- Werwolf: Angriffsgeschwindigkeit: +73% Leben: +180% (Angriffswert: +455%)
- Wiesel: Schaden für die Party: +195% (Angriffswert für die Party: +200%)

- Wut Schaden: +491% Schaden (Angriffswert: +211%)
- Lykantropie: Leben: +135%
- Werwolf: Angriffsgeschwindigkeit: +71% Leben: +160% (Angriffswert: +395%)
- Wiesel: Schaden für die Party: +181% (Angriffswert für die Party: +186%)

Also:
82% ED weniger, 40% Life weniger, 2% SIAS weniger, und einiges an AR.
Dazu kommt 30@ und 20 statt 15 Str, also noch mal 5% ED, die 20 Energie lassen wir mal außen vor, auch wenn das sicherlich nicht ganz unnütz ist, ebenso die 20% AR, das macht die Sache nicht fett denke ich.

Im Schadenscalc mal verglichen:
mit Jalals: 4038 - 17393 (10715 im Schnitt)
mit Gulli: 4211 - 18134 (11172 im Schnitt)
Dabei nehme ich an:
- Jools 100% ED + 9 min Dmg im Grabi
- Str 250 + Stats Helm (+20 bzw. +15)
- Level 90 Merc
- Schuhe = Gores

Damit habe ich also mit Gulli 457 Schaden oder ca. 4,1% Schaden mehr pro Treffer, plus die 35% CB, die hier noch komplett fehlen. Schmeißen wir das mal in den CB-Calc:
Ich nehme hier mal die Werte, die ich auch für meine Merc-Waffen-Übersicht benutzt habe, also 9207 Life, 35% PI und betrachte nur Spiele mit 1 Spieler:
Durch die 35% PI sinkt der Schaden. Damit ergibt sich als neuer Durchschnittsschaden mit dem CB:
Gulli: 7261 Base-Dmg -> 8356 mit CB (50%, Gores + Gulli)
Jalals: 6964 Base-Dmg -> 7272 mit CB (15% Gores)

Also 1084 oder fast 15% mehr Schaden pro Treffer. Das ist schon eine Menge Holz, aber die Schadenswerte sind so hoch, dass für viele Monster egal wie ein Treffer ausreicht und wenn nicht, komme ich auch mit CB selten auf den Wert, der dann doch für einen Treffer reicht. Ich denke also immer noch, dass die Entscheidung für Jalals mir insgesamt mehr bringt.

Draculs:
Ich will Leech! Nichts gibt mir mehr Leech als Draculs, vor allem wenn LT geflucht wird. Sollte ich mich bei der Merc-Waffe für Schnitters entscheiden (sofern ich einen ätherischen in die Finger kriege), dann würde ich über Draculs noch mal nachdenken, ganz klar, bis dahin nehme ich sie, vor allem weil sie dann nicht auf nem Muli verrotten. Eventuell lege ich aber nen Gulli samt LoH in die Kiste, für UT oder Partyplay mit Schnitters-Merc oder sowas.
Wo ich aber wechseln würde, wenn mir mal Stahlhäcksler mit einem ED-Wert über 50 vor die Füße fallen, ich denke das gibt noch mal einen netten Schadenspusher oder wenn das Craften mal nette Gloves mit 10% CB und 3 LL und netten Adds ausspuckt, IAS brauchts da ja nicht zwingend.

Der IK-Kombo fehlt eben das, was ich unbedingt haben will: Leech :)
Wie gesagt, dauernd den Angriff wechseln will ich nicht, also brauche ich Leech und ich werde kaum so viele IK-Items tragen, dass ich bis zum Leech auf den Gloves vorstoße, denn maximal werden es 3 Items, das reicht noch nicht.

Edit:
Hoppla die Rechnung zu den Skillern kam während ich getippt habe.
Bin eigentlich kein großer Freund von Charms im Inventar, ich heb lieber Zeug auf und das nicht zu knapp, daher ganz ganz selten nur Skiller drin oder andere Charms, maximal so viel, dass 4-5 Spalten voll sind und damit 5-6 noch frei für Drops.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch meist so 6 Reihen frei, aber nur weil man wenige Charms nutzt können die ja trotzdem gut sein^^

Nuja zum Leech:
Immer Skill wechseln muss man net Barbarenwut hält schon ziemlich lange vor und gibt wirklich alles an Leech was du brauchst (okay in UT sind Draculs wirklich net schlecht^^)

Ich hab innem Guide gelesen %ed an Dämonen wäre verbuggt.
Wenn das wirklich stimmen sollte würde ich Magnus oder Lavastoss nehmen wenn nich is LoH einfach ein unglaublicher Schadensboost (man kann davon ausgehen das weit über 1/3 des Gegnerlifes von Dämonen kommt (die ham nämlich im Schnitt mehr als der Rest) also von ca. 150% Gesamtedsteigerung durch LoH kannst schon ausgehn.
Und das is ja schon mehr als man von den meisten anderen Slots bekommen kann^^

Naja Jalals vs. Gulli is wirklich sonne Sache.
Ich nehme bei wenig gutem Zeugs auf nem Druiden auch meist Jalal aber wenn man Resis und Ar ausgleichen kann sollte man eigentlich wirklich besser Gulli nehmen.
Egal Jalal spielt sich auch nich schlecht.

Ich hab innem Guide gelesen %ed an Dämonen wäre verbuggt.

Das hat sich imho nur auf den Smiteschaden bezogen,
bitte berichtigen wenn nicht.

Und natürlich ist Gulli kein MUSS,unter Berücksichtigung
aller Faktoren,Ütrist sowieso hat er ja seine Vorteile.

MfGg Marco

ich baue mir auch grade nen wolf dieser art da ich mal einen hatte und der viel freude gebracht hat

ich habe schon nen 200ed Jalals upped mit nem freien sockelplatz

und da stellt sich mir die frage was man da optimalerweise reinsockeln würde

bei schlechten res wohl am ehesten ne um aber die variante ist für mich erstmal zu vernachlässigen

wie sthets in dem beriech mit ideen?

naja, das übliche halt.
Wenn resis gesichert sind (in dem fall würd ich gulli nehmen) dann schaden.
also 40ed/9str oder 30 max.
ein rubin für leben, shael für fhr. was man halt so brauchen kann ;)

/ :p

Also 1. das Optimum ist Gulli auch wenns bei nem Druiden nich so krass is wie beim Barb.

2. Um viel Schaden zu kriegen sind ed oder Maxdmg am besten, was genau kommt auf den Grundschaden der Waffe an.
Aufgrund des Bugs ist eine Kombination nicht zu empfehlen.

Also Optimum hier: 30 Maxdmg ODER 40%ed 9 Str

Verdammt noch in derselben Minute^^

Weil später hier noch ne Berechnung zu Maxdmg und ed^^:

((ed in Prozent +100)/100)*(AvDmg+15) < ((ed in Prozent +149)/100)*(AvDmg)
Für den Fall das ein Hammer verwendet wird gilt:
((ed in Prozent +100)/100)*(AvDmg+15) < ((ed in Prozent +149,9)/100)*(AvDmg)

Wenn diese Beziehung zutrifft ist das ed Juwel besser, wenn nicht das Maxdmg.
Für den Fall das man die Berechnung mit beliebigen Sachen wiederholen will (wer kommt schon so leicht an perfekten Kram):
((ed in Prozent +100)/100)*(AvDmg+ Durchschnittserhöhung durch Max oder Mindmg Juwel) < ((ed in Prozent +Durchschnittserhöhung durch ed Juwel (Stats nicht vergessen))/100)*(AvDmg)

Zuletzt bearbeitet:
Mal über Blut-Craft Handschuhe mit 10cb und passenden Resis (und wenns teuer werden soll dex/str dazu oder extra ll) und nen Blutcraft-Gürtel/rare mit fhr/life/str evtl. resis dazu nachgedacht? Grad fhr sollte man doch gut haben, schliesslich blockt man ja nicht.
lifeleech vom equip braucht man nicht, man kann den Wolf mit Wut auf der linken Maustaste und Barbarenwut auf der rechten Maustaste spielen. Lifeleech brauchste so eigentlich garnicht. Wenn du trotzdem haben willst, das geht auch über nen Ring.

Ahja-es macht zwar nicht viel aus, aber ich würde die Viecherl casten(Bär, Geist, Raben?, Ranke) und das verwandeln übern Ancastslot mit Spirit-Monarch +Zerschmetterer des Dunkel-Clans/Fleischwolf oder wenns dir nicht zu teuer ist Hoto machen. Oder Mang Songs.

Ich spiel auch son leech-armen Wolf mit "schlechterem" Equip, d.h. Windhammer und Nötigung, hauptsache cb. Amu mit 2skills. Mit Gürtel und Handschuhen und Ring+Jalal kommt der auch aucf halbwegs gute resis. Also cb kommt grad auf so nem schnell zuschlagenden Char sehr gut, ich würde dir deswegen Gulli nahelegen -wenn du dann nicht in Resi-Probleme kommst, das sollte aber ja mit Grabi eh leichter sein.

Äh ja, lange nichts geschrieben *g*

Aber wir sind halt noch in der alten Runde und der Wutwlf scharrt noch mit den Füßen, endlich losgelassen zu werden :)

Es hat sich aber trotzdem ein bisschen was an der Itemfront getan, aber eins nach dem anderen.

KOL-Ingame: Werf dein Equip in den Schadenscalc und dann pack die verschiedenen Sockel dazu und schau, was rauskommt. Man kann nicht per se sagen was besser ist, aber mit einem Grabi dürfte es ein ED/Str-Jool sein.

Tai_diablo: Japp habe ich, steht auch weiter oben ;)
Ancastslot ist noch eine interessante Idee, hab eh noch nen HotO in der Kiste verrotten und Spirit ist ja schnell zusammen gezimmert und was besseres wüsste ich im Moment auch nicht dafür, weil nen CtA halte ich für ziemlichen Overkill, bzw. vielleicht dann doch etwas teuer und auch etwas wenig All-Skills insgesamt.

Die Draculs sind übrigens rausgeflogen, denn *trommelwirbel* ich hab die gewünschten Häcksler bekommen mit 54% ED :)

Zusätzlich endlich auch das erste auf jeden Fall gesetzte Jool für den Grabi, ein 38 ED/15IAS, ich überlege aber, das gegen 2 etwas schlechtere zu tauschen, weil das Suchen echt mühsam und teuer ist.

Die Überlegungen zum Equip für den Start sind auch schon am Laufen, dazu schreibe ich dann heute abend noch was, muss noch ein paar Waffen durch den Calc jagen.

Bei der Ohrenkette spielt übrigens, neben dem Leech, auch das ganze Damage Reduce mit rein, was, da ich nicht blocke, sicher sehr gut zu gebrauchen ist ;)

Wegen der Häcksler muss ich dann auch die DMG-Rechnung noch mal neu machen, weil sich die Prozentzahlen ja verschieben und damit der Zuwachs des Gullis etwas weniger stark ins Gewicht fällt, ergänze ich dann eventuell auch noch.

Wieso sollte sich der Zuwachs des Gullis verschieben?
Prozentual gesehn nimmt der Anteil des CB Schadens natürlich ein klein wenig ab wenn du mehr rohen Schaden hast aber da DS prozentual gesehen gleich bleibt und somit absolut sogar steigt würde ich nicht sagen das der Zuwachs weniger stark ins Gewicht fällt.

Das einzige was dann vielleicht gegen Gulli sprechen könnte wäre wenn du eh alles one hittest aber das wage ich einfach mal zu bezweifeln^^

btw. gz zu Steels und Jool

Seit eben weiß ich, warum Quickantwort scheiße ist... einmal aus dem Fenster klicken und Backspace und alles war weg *wein*

Erst kurz zu Gulli und CB.

Ohne die Häcksler geht CB von 15% auf 50% oder um den Faktor ~3,5 rauf, sprich statt jeder 7. trifft jeder 2. Schlag mit CB, also 3,5 mal mehr.

Mit den Häckslern geht es von 25% auf 60% hoch, oder um den Faktor 2,4. Daher meine Aussage.

Mit Onehitten muss ich dann später mal sehen und werd mal schauen, wie lang ich für Baalruns jeweils brauche und wie sicher ich mich fühle, aber das sind noch einige Wochen bis dahin.

So, dann zu den Items für den Start.
Da wir immer nur einmal pro Woche für 2-2,5 Stunden spielen, wollte ich auch schon für die erste Session brauchbare Items haben und nicht erst quasi zum Ende (da erwarte ich Level 15-20) anziehen können. Also sollte alles maximal Level 9 als Req haben.

Nach Durchsicht der Uniques und Sets war dann klar, Amu und Ringe kann ich mir abschminken, daher habe ich hier auf Himmelkombo zurück gegriffen und damit auch das Himmelset in die weiteren Betrachtungen mit reingenommen.

Da ich keine Lust hatte, jede erdenkliche Kombination an Items durchzugehen, bin ich Stück für Stück durch und habe immer wieder auch geschaut, was mir ein Setitem denn bringen kann, auch im Hinblick auf weitere Items aus dem Set. Hier sind vor allem Sigons und Tod und Teufel mit recht interessanten Adds zu sehen, die man erst kriegt, wenn man mehr als 1 Item des Sets trägt.

Aber zuerst wollte ich mich den Rüstungen zuwenden, denn hier war die Liste am kleinsten und ggf. könnten ja schon andere Sets weg fallen, wenn die Setrüstung rausfällt.

Durch die Verwendung der Himmelkombo konnte auch die Himmelrüstung gut abschneiden und bringt mit 50 Mana und 50% Fres gut nützliche Sachen. Dazu kommt noch Dex, was ich für das ein oder andere Items ebenfalls brauche. Um den Weg bis zu Level 12 nicht so lang werden zu lassen, überlege ich, zusätzlich noch eine Grauform zu nehmen, ebenfalls wegen der 10 Dex und etwas LL.
Andere Rüstungen konnten mit den schon vorhandenen Setboni einfach nicht mithalten. Arktis nicht weil die weiteren Items recht unwahrscheinlich schienen, Isenharts aus dem gleichen Grund nicht, Berserker liefert nur für Barbs einen Skill, sonst nichts und Sigons hatte nur 30% Lres gegen Def, Mana und 50% Fres zu setzen, das war einfach zu wenig. Grauform wie gesagt als Übergang gut geeignet aber später dann unterlegen.

-> Rüstung = Himmlische Hüllen Rüstung

Der nächste Punkt waren dann die Helme. Berserkers schied aus, weil die interessanten Stats erst kommen, wenn man 2 Items hat und die Waffe ist einfach chancenlos schlecht. Infernos hat nur 10 Prisma im Angebot, das ist einfach zu wenig. Isenhart wäre interessant, wenn man 2 Items nutzt, aber ich habe nicht gesehen, wo das 2. herkommen soll. Sigons liefert Mana und bei 2 Items AR/LVL. Die 10 LL war ich mir sicher, woanders herzukriegen, das AR kommt aus Himmelkombo genug, bleibt das Mana. Das verglichen mit Higgis Haube ist dann zu wenig, denn dort gibts 15 Life und 15 Mana und obendrauf noch 30% ED!

-> Helm = Higgis Haube

Weiter gehts mit den Rüstungsteilen und irgendwas gehört um die Hüfte. Hier habe ich etwas zwischen Hsarus und Tod und Teufel geschwankt, 20% Cres und 20 Life ist schon nett auf dem Gurt und es hätte die Möglichkeit für CNBF gegeben. Da diese aber auf dem Tod und Teufel schon drauf ist und ich daher nicht zwingend die Handschuhe nehmen muss, um an die 25-75 Kälteschaden des Schwertes zu kommen, habe ich mich für Tod und Teufel entschieden. sollte sich aber später zeigen, dass eine andere Waffe besser ist, würde ich sicher zurück auf Hsarus gehen. Sigons hätte 20% fres geliefert, aber das war einfach schon durch Himmel-Rüstung ausreichend erschlagen und auf TuT-Gurt sind auch noch mal 15 Prisma zu erwarten. Einfach Topp.

-> Gurt = Tod und Teufel Gurt

Bei den Stiefelchen wollte ich unbedingt FRW drin haben. Darauf hatte ich beim Frenzy noch verzichtet und der ist immer hinterhergekrochen. Das nervt einfach. Sonst hätte ich mich sicher wieder für Heißsporn entschieden. So haben dann Sigons das Rennen gemacht, da ich so den Grundstein für die 10 LL gelegt habe und mit 40% Cres eine weitere Resi erschlagen kann.

-> Stiefel = Sigons Stiefel

Bleiben die Handschuhe. Hier lief es letztlich auf einen Vergleich Tod und Teufel mit Sigons hinaus. Beide bringen 30% IAS. Aber beim Sigons kommen noch 10 Str dazu und diese sind bitter nötig, damit ich auch alles früh tragen kann und nicht doch lange warten muss, bis ich genug Str statten kann. Zudem sind da noch 10 LL, die ich haben wollte. Die 10 min-Dmg aus dem TuT Set wären sicher auch nett, aber woher dann die Str nehmen?

-> Handschuhe = Sigons Handschuhe

Damit nähern wir uns der Königsfrage:
Welche Waffe? 1 Hand oder 2 Hand?

Eine kurze Durchsicht der 2-Handwaffen zeigte, nichts brauchbares auf dem Level, also 1 Hand + Schild. Bei den Schildern war nun die Wahl der Qual, Skill oder Stats? Ich habe mich dann für Hsarus entschieden, denn der bringt freundliche 10 Str mit und neben dem ED dafür brauche ich das auch einfach um die schweren Sachen tragen zu können (Sigons hat zB 70er Str-Req).

Damit blieb eine Liste von 1-Hand-Waffen über, die es zu vergleichen galt. Letztlich sind nur 3 wirklich brauchbar:
- Civerbs Keule
- Cleglaws Schwert
- TuT Schwert

Aber für das Level bis 20 erreichen die beiden ersten das TuT Schwert noch nicht und erfordern im Fall des Cleglaws auch ein anderes Schild, das nichts tut, außer das Schwert zu pushen. Fand ich etwas unnötig.

-> Schild = Hsarus Schild
-> Schwert = Tod und Teufel

Zusammengefasst:
- Helm: Higgis Haube
- Rüstung: Himmlische Hüllen Rüstung
- Amu: Himmlische Hüllen
- Ringe: Himmlische Hüllen
- Waffe: Tod und Teufel Schwert
- Schild: Hsarus
- Handschuhe: Sigons
- Gurt: Tod und Teufel
- Stiefel: Sigons

Der nächste Schritt wäre dann, Level 15-20 Kram mit aufnehmen und bis Level 30 damit spielen. Der kommt dann das nächste Mal ;)

An der Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von CB ändert sich dabei nix ja nix.

Und da 0,6*x-0,25*x = 0,5*x-0,15*x ist auch am Mittelwert des absoluten durch CB verteilten Schadens.

Da aber die Monster auch Rohschaden bekommen und ne gewisse Lifeschwelle haben ändert sich natürlich was an der prozentualen Wahrscheinlichkeit wieviele Schläge man pro Kill braucht.

Da aber die Veränderung der Schläge pro Kill im Statistischen Mittel identisch ist isses für die Erhöhung egal ob du Steels hast oder nicht.
Ich hab da ne kleine Exceltabelle um dir das zu zeigen (k a wo ich die ausgegraben hab, irgenwann mal gebastelt halt^^)

Also in meinem Beispiel (alle Zahlen kann ich variieren in der Tabelle np^^) hat das Monster mal 25k Life (also scho wat dicket aber sonst lohnt CB ja nich^^) und wir haben 4k Schaden ausserhalb vom CB.

Ums zu vereinfachen wird CB progt als 1 CB progt nich als 0 geschrieben, die Anzahl der Ziffern is die Anzahl der Schläge bis zum Tot, dahinter dann die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten des Ergebnisses für deine Möglichkeiten (auch hier flexibel^^):

0,15 0,25 0,5 0,6
1111 0,00050625 0,00390625 0,0625 0,1296
1110 0,00286875 0,01171875 0,0625 0,0864
1101 0,00286875 0,01171875 0,0625 0,0864
1100 0,01625625 0,03515625 0,0625 0,0576
1011 0,01625625 0,03515625 0,0625 0,0576
10101 0,000430313 0,002929688 0,03125 0,05184
10100 0,002438438 0,008789063 0,03125 0,03456
10011 0,002438438 0,008789063 0,03125 0,03456
10010 0,013817813 0,026367188 0,03125 0,02304
10001 0,013817813 0,026367188 0,03125 0,02304
10000 0,078300938 0,079101563 0,03125 0,01536
0111 0,00286875 0,01171875 0,0625 0,0864
01101 0,002438438 0,008789063 0,03125 0,03456
01100 0,013817813 0,026367188 0,03125 0,02304
01011 0,002438438 0,008789063 0,03125 0,03456
01010 0,013817813 0,026367188 0,03125 0,02304
01001 0,013817813 0,026367188 0,03125 0,02304
01000 0,078300938 0,079101563 0,03125 0,01536
00111 0,002438438 0,008789063 0,03125 0,03456
00110 0,013817813 0,026367188 0,03125 0,02304
001011 0,002072672 0,006591797 0,015625 0,013824
001010 0,011745141 0,019775391 0,015625 0,009216
001001 0,011745141 0,019775391 0,015625 0,009216
001000 0,066555797 0,059326172 0,015625 0,006144
000111 0,002072672 0,006591797 0,015625 0,013824
000110 0,011745141 0,019775391 0,015625 0,009216
000101 0,011745141 0,019775391 0,015625 0,009216
000100 0,066555797 0,059326172 0,015625 0,006144
000010 0,066555797 0,059326172 0,015625 0,006144
0000011 0,00998337 0,014831543 0,0078125 0,0036864
0000010 0,056572427 0,044494629 0,0078125 0,0024576
0000001 0,056572427 0,044494629 0,0078125 0,0024576
0000000 0,320577088 0,133483887 0,0078125 0,0016384

Hierraus folgt für die Verbessung der Anzahl der Schläge:

Verbesserung 15% zu 50%:
4 = 0,333375

5= 0,18536875

6= -0,110168297

7= -0,412455313

Verbesserung 25% zu 60%:

4 = 0,394625

5= 0,03031875

6= -0,187319672

7= -0,227064688

(die Interpretation sollte klar sein umso höher die Zahl bei den niedrigen Anzahl an Schlägen umso besser^^)

=> Bei dieser Wahl der Werte ist die Erhöhung von 25% auf 60% sogar sinnvoller als die von 15% auf 50%

(Is aber absoluter Zufall)

Wenn dus net glaubst kann ich dir gerne die Tabelle schicken und du setzt einfach nen paar Werte ein (ich hab jetzt nur einen Fall genommen bei dem ich wusste es dauert nen bisserl länger damit man gleichmäßigere Zahlen hat).

Es besteht natürlich die Möglichkeit das in der Tabelle irgendwo nen Tippfehler is aber die Grundlogik bleibt ja dieselbe.

Um nu zu wissen ob es im Mittel der Gegner sinnvoller is von 15 auf 50 oder von 25 auf 60 zu erhöhen müsstest du nu alle Gegner mit Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in die Tabelle eingeben aber der Unterschied ist auf jeden Fall marginal.

EDIT:
Achso zu der Startausrüstung:
Für die ersten LvL isses am sinnvollsten Ausrüstungsgegenstände mit sockeln zu nehmen und da Max/Min dmg Juwele sowie Ar Juwele reinzuhaun.
Zudem noch nen paar Lifecharms etc. und das schlägt alle Unique/Set kombos um längen.
Ias usw. dann von den Slots holen die sich nich sockeln lassen, wenns net anders geht halt nen paar Amethysten sockeln damit Str da is (bzw. entsprechende Charms mitnehmen).

Wenn man nich grade Zeug nimmt das für lowlvl pvp geeignet is sollte sich das sehr sehr billig ertraden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso zu der Startausrüstung:
Für die ersten LvL isses am sinnvollsten Ausrüstungsgegenstände mit sockeln zu nehmen und da Max/Min dmg Juwele sowie Ar Juwele reinzuhaun.
Zudem noch nen paar Lifecharms etc. und das schlägt alle Unique/Set kombos um längen.
Ias usw. dann von den Slots holen die sich nich sockeln lassen, wenns net anders geht halt nen paar Amethysten sockeln damit Str da is (bzw. entsprechende Charms mitnehmen).

Wenn man nich grade Zeug nimmt das für lowlvl pvp geeignet is sollte sich das sehr sehr billig ertraden lassen.

Eigentlich..nee.
Die Himmlische Kombo gibt massenweise AR,
komplett 1 Skill,Resis und du brauchst keinen
Manaleech,also günstiger und effizienter wirds
wohl nimmer.
Ich würde Tod und Teufel nehmen,CNBF ab lvl 6
ist klasse.

MfGg Marco

Ich rechne das dann mal nach ;)

So erst mal Schadenscalc gefüttert:
- Rätselhafte Axt
- 379% ED (100 von Jools, wobei ich schon bei 78% bin)
- 9 min Dmg (Jool)
- 1108% off Weapon-ED (559 Wut, 195 Wiesel, 300 Forty, 54 Häcksler)
- 286 Str (250 Base + 20 Jalals + 16 Häcksler)
- Level 90 Merc
- 1-30 Light Dmg (HL)
- 48% DS (Gores + HL)

-> 4211 - 18136 Schaden (ø11173)

Das gibt bei 35% PI -> 7262 Schaden im Schnitt
-> CB Calc mit 9207 Life (Durchschnittsmonster Baalruns ohne Bosse)
-> 1 Spieler, Schaden auf 7792 Monster und 7523 Bosse

Gulli:
Abzüge: 82% ED, 5 Str
Drauf: 15% DS
-> 4402 - 18954 (ø 11678)

Das gibt bei 35% PI -> 7590 Schaden im Schnitt
-> CB Calc mit 9207 Life (Durchschnittsmonster Baalruns ohne Bosse)
-> 1 Spieler, Schaden auf 8950 Monster und 8243 Bosse

Also 1158 Schaden mehr pro Schlag oder 14,86%, was nur minimal weniger ist als der Zuwachs oben... finde ich persönlich erstaunlich.

Nun müsste man nur noch schauen, wie oft ich nen Schlag einsparen kann...

Naja, ich teste es später halt mal, aber ich denke, einige finden den Schadensboost sicher beeindruckend und werden auf Gulli schwören ;)

So:

1. Himmlische ab lvl 12 es geht um bis lvl reg 9 himmlische hat er nur vorgeschlagen weil keine anderen Amus und Ringe

2. Himmlische Kombo lohnt am meisten eigentlich nur Ringe und Amu weil Waffe kaum dmg hat und der Rest hauptsächlich zum MFen lohnt
Amu und Ringe haben keine Sockel

3. Bei Tod und Teufel lohnt die Waffe net weil Str. reg viel zu groß
Handschuhe und Gurt sind toll aber auch dies widerspricht der Sockeltaktik nicht^^

4. Weisst du wieviel dmg die Juwele bringen?
Gehen wir mal davon aus das er seinem wolf kein schild zumuten will
=> 6 Juwelen Waffe 4 Rüstung 3 Helm

=> 13 Juwelen
sagen wir mal 3 braucht er für str (is denke ich realistisch)

Also noch 10 Juwelen:
(ed nur bei Waffen^^)
LvL 3 Optimum:
10%ed 20 Ar 10 Ar 1 Light 5 Max 4 Min 8 Life (oder -15 reg)
=>
60ed 180 Ar 6 Light 24-30 dmg 48 Life
+ 8 Def 20 Ar 10 Ar 1 Light 5 Max 4 Min 8 Life (oder -15 reg)
=> 32 Def 120 Ar 4 Light 16-20 dmg 32 Life

Zusammen also 60ed 300 Ar 10 light 40-50 dmg 80 life

Klar is das fast unmöglich sowas zu finden aber die hälfte is locker drin (ich hatte vorletzte Ladder ne Startausrüstung mit ca. 60% der obengenannten Werte)
Und selbst mit 1/4 isses noch jeder Unique/set kombo um ein vielfaches überlegen

Bei LvLreg 5 oder 6 wirds noch weit besser.

Natürlich braucht man meist nicht sooo viel dmg aber grad bei Bossen isses recht praktisch und da ich meist wenig lust hab zu mulen kann man sowas (mit den entsprechenden Uniques//Sets auf den anderen Slots) locker bis Alp tragen und killt wirklich gut.

(Ich glaub ich hatte damals eine LvL 3 und eine LvL 9 Ausrüstung danach hab ich dann erst mit lvl 28 gewechselt also schon während der Normbaals)

Ich könnte jetzt sagen, ich mag Toddler nicht...
Weil wegen ihm hab ich mir nun
- Gute Kriegsaxt, 12% ED, 3 AR, 6 Sockel
- Gute Alte Rüstung, 11% ED, 14% EDur, 4 Sockel
- 5x 9 Max, Req-Lvl 8 Jools
- 17% ED, 20 Psn Dmg
- 20% ED, 15% Lres, 15% EG
sowie eine Reihe weiterer Jools für die engere Auswahl zusammen gesucht und ertradet *g*

Aber irgendwie war es überzeugend, den Calc mit den Schadenswerten der Max-Jools zu füttern.

Damit ergeben sich auch einige Umstellungen beim Anfangsequip:
- Helm bleibt Higgis. 30% ED, 15 Life, 15 Mana krieg ich mit keinen Jools hin.
- Ring+Amu -> Himmel-Kombo, gibt nichts besseres auf dem Level und extra noch nen niedrigeren Ring suchen gehen mit bissi AR und Add... zu anstrengend :)
- Waffe: besagte Axt von oben, mit allen Jools, die ED beinhalten (wegen Bug) und dann mal schauen, was noch rein kommt.
- Rüstung: Besagte Rüstung von oben, derzeit tendiere ich zu 4x 9 max Jools, weil ich auch erst drei gescheite Jools mit nur ED habe (kommt noch ein nacktes 20% zu obiger Liste dazu)
- Schild: Großer Schild mit 3 Sockel und entweder fehlerhaften Diamanten, das ginge ab Level 5 und bringt 24 Prisma oder mit 3 normalen Diamanten ab Level 12 und 33 Prisma. Eventuell mach ich auch nen 5er Schild und ein 15er Schild (makellose -> 42) oder vielleicht sogar ein Level 18 Schild mit 3 perfekten und 57 Prisma, muss ich mir mal anschauen, teuer ist ja nichts davon, könnten also auch 3 werden *g* Wobei ich bei Perfekten Diamanten wohl schon einen Prunkschild nehmen werde und nicht einfach ein 3-Sockel-Schild.

Damit haben wir alles, was gesockelt werden kann, durch.

Handschuhe und Schuhe bleiben Sigons, wegen 30% IAS und 10 Str und Cres mit FRW. Beim Gürtel fällt Tod und Teufel aber nun ab, weil es nur noch 1 Item ist und damit die 15 Prisma rausfallen. Daher hier dann auch Sigons, gibt etwas Leben und Fres und nett Def, womit ich ein gutes Gesamtpaket bis so Level 20 haben sollte.

Muss dann mal schauen, ob ich zwischen 15-20 noch was einschiebe, oder bis 25-30 hochgehe und dann dort erst neue Items einplane, aber nach dem Aufwand für die ganzen Sachen, tendiere ich zu letzterem.

Achja und da ich schon viel Zeit investiert habe, habe ich meinem Wölfchen heute auch noch einen Anni spendiert: 11/16/10. Kein wahnsinnig guter, aber damit sollten alle Überlegungen, ob Resis hoch genug sind, erledigt sein und ich mag die 10% XP mehr, gerade wenn ich überlege, dass der Grabi Level-Req 84 hat. Da muss ich mir sicher noch nen Pfund suchen gehen, was so ab 50 oder 60 richtig reinhaut.

Oath macht sich sehr gut.
Und ich bin immernoch der Ansicht das Juwelen im Helm mehr bringen, vorallem weil du ja auch einen mit +Skills nehmen kannst was auch ed und Life bringt.

und den ed Max/Mindmg Bug gibts in Waffen net.

Zurück
Oben