• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spielregeln des Hilfeforums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HyperGate

ChampionEx-Staffmember
Ex-Staffmember
Registriert
30 Januar 2002
Beiträge
12.865
Punkte Reaktionen
0
Eine große Bitte an alle!!!

Es wäre wünschenswert, wenn alle die, die Hilfe brauchen, ihre Systemdaten angeben. Denn diese helfen oft Probleme zulösen. Ich bete das seit Jahren runter mit wenig Erfolg. Somit tut euch und mir und den anderen einen gefallen und postet was für tolle Hardware ihr doch habt.

Wer nicht weiß was verbaut ist, soll sich doch bitte z.b. CPU-Z ziehen und als Admin ausführen, dann zeigt das Programm an was verbaut wurde.

Ich habe in Rot alles umrandet was man angeben sollte. Siehe Bild.




Windows 10 ist nicht win 7 oder win 8. Gutes Beispiel: Ich hab eine Soundkarte dessen Hersteller noch zu Zeiten von Win 7 pleite gegangen ist. Das heißt es gibt für die Soundkarte nur einen Windows 7 Treiber. Dieser funktioniert auch wunderbar mit Windows 10 64bit 1607, ab dem Update auf 1703 schmiert der Treiber unregelmäßig ab und mit 1709 geht gar nichts mehr.

Deswegen sind Aussagen über "das Spiel funktionier bei anderen auch" hinsichtlich Google Ergebnisen die älter sind irrelevant. Wenn das Spiel mit Win 1607 funktioniert, bedeutet es nicht das es auch mit 1709 oder dem nächsten Update funktioniert.

Je älter das Game wird, desto unwahrscheinlicher ist es, es sei den es ist von zum Beispiel Blizzard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Infos & Regeln fürs Thread erstellen/posten im Hilfe-Forum

a) erste Anlaufstelle sollte immer der Archiv-Wegweiser sein und die Suchfunktion (HowTo)

b) Nötige/evtl. benötigte Infos gleich angeben (siehe unten @c)

c) Ein aussagekräftiges "intelligentes" Topic/Überschrift (siehe unten @d) wählen

d) Sowas (siehe unten @e) gehört definitiv nicht ins Hilfe-Forum

e) helfende Posts bitte möglichst erklärend schreiben und wenn möglich mit einem verweisenden Link versehen, nicht jeder User (wie wir auch ;)) hat von alles und jedem Ahnung

f) Flameposts, Verstöße gegen "gutes Benehmen", Spam (dazu zählt auch einfaches wiederholen schon genannter möglicher Lösungen) etc. wird gelöscht oder/und mit Postabzug "belohnt".... "Frozen Pic´s" bekommen bei 3 theoretisch möglichen Postabzügen eine Verwarnung (3 Verwarnungen=Ban)

g) Es wird nicht geupped, geschubst, etc. ... es kann durchaus sein, das keiner eine (sinnvolle) Antwort weiß, das grade mal keiner ins Hilfe-Forum reinguckt, etc. (soll ja auch noch was anderes geben ;)) und zudem passiert es auch, das Threads aufgrund Nichtbenutzens der Suchfunktion, Nichteinhaltung der Forenregeln oder mangelnder Eigeninitiative & Verständnis des Threaderstellers nicht (mehr) beachtet werden.

Kleine, aber nicht unwichtige Lektüre: die PlanetDiablo.eu Netiquette & der Leitfaden "In welches Forum poste ich..."

Threads die nicht den Regeln entsprechen werden verschoben bzw. geschlossen
Spaß verstehen wir selbstverständlich auch ;), doch die Grenze wann ein Thread durch Spaß "zerspamt", sowie die Entscheidung was Spam, was Flame ist, etc., ist manchmal sehr dünn und subjektiv und das Hauptanliegen ist hier nicht die Unterhaltung, sondern die Hilfe.

Nett wäre es von den Hilfesuchenden, wenn sie nicht einfach nur stillschweigend wieder von dannen ziehen, sondern ein Feedback oder ein "Abschluß-Comment" geben ob das Problem gelöst wurde oder sie es (hier) aufgeben..... auch bitte wenn es nur ein "eigener Schusseligkeitsfehler" war..... "Nobody is perfect" ;) und die helfenden Hände bei uns gewinnen auch daraus die Ihnen gebührende Anerkennung und Kritik.

Eine der hilfreichsten Sites von ist der Technical Support

Vielen Dank fürs Lesen und viel Spass weiterhin im Hilfe Forum :)

Euer Hilfe-Staff
@
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ d)

BITTE: Wenn ihr einen Thread erstellt, gebt soviele Informationen wie möglich zu dem Problem an.

Besonders wenn Fehlermeldungen auftauchen, sind diese wichtig... jede Zeile ! Einen Screenshot machen oder sie abschreiben und dann ein vernünftig erstellter Thread sind für beide Seiten (auch zeitlich) bei der Lösung wesentlich effizienter.

Was habt Ihr z.B. als letztes geändert oder was habt Ihr im Spiel exakt gemacht ?, ist der "Fehler" reproduzierbar ?, was könnte evtl. mit dem Fehler in Zusammenhang stehen ?... oft ist es das unvermutete ;) Es ist klar das man vielleicht hier und da etwas nicht wissen kann, aber die höchstwahrscheinlich benötigten Grundinformationen sollten in jedem Thread vorhanden sein.

Was uns bei "technischen" Fehlern immens hilft, ist die Kenntnis der Hardware & Treiber. Ein sehr gutes (und Resourcen schonendes) Tool um viele dieser Daten herauszubekommen ist Everest

- Wichtig: wurde was übertaktet, getuned ?
- Prozessor: z.B. --> P4/2 GHz oder AMD XP 3200+
- Motherboard: Hersteller/Modell --> die exakte Bezeichnung incl. der evtl. Revisions-Nr. (meist Rev. X.X oder Ver. X.X) steht nur auf dem Mainboard direkt (z.B.: GA-7VTXE Rev. 1.0 oder MS-6548 Ver. 3.0) und nicht auf dem Karton.
- Bios-Version: beim booten "Pause" drücken und ablesen --> siehe Beispielscreens unten
- RAM: Menge, Art, Taktung und Stückelung, evtl. Hersteller (á la: 2x 512 MB Infinion, DDR-RAM @ 333 MHz)
- Grafikkarte: Hersteller/Modell, PCIe, AGP, PCI oder OnBoard
- Grafiktreiberversion
- Monitor: Hersteller/Modell (wenn nicht bekannt steht´s meist hinten auf dem Aufkleber)
- Soundkarte: Hersteller/Modell, PCI oder OnBoard
- Soundtreiberversion
- Netzwerkkarte: Hersteller/Modell, PCI oder OnBoard
- Festplatte: Hersteller/Modell ... IDE ? S-ATA ?
- Laufwerke: CD-ROM/DVD, Hersteller & genaues Modell
- Betriebssystem & Version bzw. Servicepack (SP): Windows 95/98/98SE/ME/XP Pro/XP Home, W2k, Linux usw.
- DirectX Version: Start -> Ausführen -> dxdiag ... Version ablesen
- Modem: Hersteller/Modell, intern oder extern, Analog/ISDN/DSL .....
- Router: Wenn JA, welchen ? Hersteller/Modell

Bitte: Sehr oft ist es auch hilfreich zu sagen was man in welchem Slot hat, als Richtung immer von oben nach unten:
1. AGP-Slot: (AGP-Grafikkarte)
2. PCI-1: (PCI-Grafikkarte, sonst IMMER leer lassen)
3. PCI-2:
4. PCI-3: (Sound-Karte, sonst leer lassen bei OnBoard-Sound)
5. PCI-4:
etc. bis unten durch auflisten, selbst wenn die leer sind !

So solltet ihr dann auch schnell Hilfe bekommen :)

Falsche Varianten: Eine Frage ohne Informationen:

- "D2 läuft seit heute nicht mehr was soll ich tun ?"
- "Mein Monitor bleibt beim booten schwarz, warum ?"
- "Ich brauche dringend Hilfe, mein Rechner spinnt... er geht nicht mehr aus."

Diese Art nach Hilfe zu fragen ist völlig falsch. Die anderen müssen genau wissen um was für ein Problem es sich handelt ohne ständig jede einzelne Information durch Nachfragen rauszukriegen.



BIOS erkennen:
Die ersten Zeilen sind unwichtig: "Award Medallion BIOS..."//"Phoenix - AwardBIOS" oder was auch immer da als erste steht, ist der Hersteller des BIOS-Bausteins/Grundgerüstes. Darunter steht dann das eigentliche BIOS... diese Zeile (hier Rot umrandet) ist interessant, egal was da steht... das unterscheidet sich nahezu von Hersteller zu Hersteller und z.T. von Board zu Board.

BootBIOS1.jpg


BootBIOS2.jpg


BootBIOS3.jpg


@ d)

Durch eine gute Überschrift bleibt das Forum übersichtlicher und die anderen User sehen sofort, was sie im Thread erwartet und ob sie dabei helfen können/könnten.

Richtig:

- "Neue Festplatte wird nicht erkannt"
- "D2-Problem beim installieren"
- "Grafik in Spielen hat komische Streifen"
- "PC resettet sich von selbst"
- "D2 läuft nicht unter Linux"

Falsch:

- "Hilfe" - "Brauche Hilfe" - "Need Help" und alle Abwandlungen davon. ;)
- "Linux" - "Sound" - "paar Fragen"
- "Hab ein Problem"
- "Brauche Erklärung"
... wir denken jeder weiß was gemeint ist ;)

Threads, die keine ordentliche Überschrift haben, werden geschlossen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ e)

das heißt, das Themen wie:

- Magic Find
Alle Fragen die sich rund um Magic-Find drehen, wie z.B.: "Wieviel MF brauche ich für Mephisto ?", "Lohnen sich 500% MF?" oder "Wer/Wo droppt was ?"
- Fragen zu Gegenständen/Items
Alle Fragen zu Eigenschaften von Gegenständen, insbesondere Fragen zu Suffixe & Affixe.
- Sockel-/Cubefragen
Alle Fragen die sich auf/um das sockeln & Cuben von welchen Gegenständen auch immer beziehen
- Allgemeine Fragen zum Spiel
Allgemeine Fragen, die sich rund um das Spiel drehen, wie z.B "Was fällt alles im Cow LvL ?", "Welchen Söldner soll ich nehmen ?" oder "Welcher Charakter ist der beste für Baalruns"

In's D2-Strategie-Forum und D3-Strategie-Forum gehören. Bitte beachtet auch im Strategie Forum unbedingt das D2-Strategie-Archiv und das D3-Strategie-Archiv und die fixierten Threads, da ihr dort schon die meisten Informationen findet !

und Themen wie

- "Brauche Hilfe bei *Hausaufgaben*"
- "Was ist schwerer: 1 kg Federn oder 1 kg Eisen ?"
- "Suche dieses und jenes Lied/Gruppe/Buch/Zitat,etc. ..."
- "Habe Langeweile, was macht man dagegen ?"

in's OT-Forum (OffTopic) gehören.
Ins Off Topic Forum kommen Fragen die keinerlei Bezug zum PC & D2 haben.

Last, but not least :D, die D2-Charakter-Foren und D3-Charakter-Foren , incl. ihrer interessanten Archive, wo dementsprechend alle speziellen Fragen zu den jeweiligen Charakteren hingehören.

Ebenso nicht erwünscht sind Wertschätzungen (HC & SC Marktplätze), Tradeversuche, etc. und das Hacks, Cheats, usw., sowie Raubkopienutzer nicht unterstützt werden, sollte ebenfalls klar sein...

Threads, die in diese Kategorien fallen, werden verschoben !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben