• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spielt jemand mit voller Absicht bis heute ohne den "Wahlmodus/Elective Mode"?

Dietlaib

Well-known member
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
2.080
Punkte Reaktionen
1
Spielt jemand mit voller Absicht bis heute ohne den "Wahlmodus/Elective Mode"?

Mal ein ungewohntes Thema für's D3 - Comm heutzutage. Ich hoffe, das geht noch. ;)

Schon bevor das Spiel verfügbar war, wusste ich, wie manch anderer auch, von der Möglichkeit, die Skills frei zu wählen. Aber das macht eigentlich erst richtig Sinn, wenn man die Skills auch kennt.

Blizzard hat jegliche Skills in 6 Gruppen eingeteilt, beim Barbaren heissen diese: Primär, Sekundär, Verteidigung, Macht, Taktik und Wut. Ohne "Wahlmodus" muss man sich innerhalb dieser Gruppen für einen Skill entscheiden, verwendet man den "Wahlmodus", so bietet sich die Möglichkeit, zwei oder sogar mehr Skills aus einer Gruppe zu verwenden. Da aber die Gesamtzahl bei sechs bleibt, muss man zwangsläufig auf einen Skill aus einer anderen Gruppe verzichten.

Die "Vorauswahl" ergibt auf jeden Fall immer einen Build, der funktioniert. Per Wahlmodus könnte der unbedarfte Spieler jedoch auch etwas schaffen, was nicht funktioniert. Z.B. weil keine Ressourcenerzeuger bzw. ressourcenfreie Skills dabei sind, oder weil man sich lauter Skills mit Cooldown aussucht.

Wie auch immer: mir hat es bislang gereicht, mich im Rahmen der Vorgaben zu bewegen. Ich finde die Auswahl innerhalb der Gruppen sehr gut getroffen. Klar, manchmal fällt einem die Entscheidung zwischen zwei Skills schwer. Aber bei einem Menü würde ich auch nicht aufs Hauptgericht verzichten, weil ich mich nicht zwischen zwei Vorsuppen entscheiden kann. :D

Nein, Unsinn. Ich finde den "Wahlmodus" unabdingbar, da man so auch spezielle Vorstellungen umsetzen kann. Sicher werde ich ihn eines Tages (für mich ein Teil der Langzeitmotivation) verwenden. Aber bislang habe ich ihn noch nicht gebraucht.

Wem geht es genauso?
 
Ich selbst spiele nur mit dem Auswahlmodus. Ein Kumpel von mir spielt aufm Barb auch ohne, aber auf DH nur mit. Evtl. kommt es auf die Klasse an

edit: DameVenusia, ja das funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts ganz und gar nicht so wie dir ;) ich fühle mich irgendwie oft dazu genötigt den wahlmodus auch zu nutzen, sei es um in HC einige defensiv skills benutzen zu können oder weil man auf einmal in einer etwas größeren gruppe spielt und die zauberin dann meteor UND blizzard casten können soll. ich fühle mich von der normalen auswahl auch eher etwas beschnitten...
 
Für die Beta hat mir der Normalmodus gereicht.

Im normalen Spiel verwende ich den Elective Mode. Natürlich muss ich immer schauen, dass ich einen Ressourcengenerator dabei habe, aber ansonsten ist mir die Wahlfreiheit lieber.

Problem ist, dass ich mich manches mal im heftigen Fight verklicke und dann einen der Skills aus der Leiste schmeisse.
(Hämmer,hämmer,hämmer, warum tut sich da nichts? ... aah Skill ist wech ..)
Anscheinend kann man aber nach Festlegung der Skills wieder zum Normalmodus gehen ... die Skillanordnung bleibt erhalten, sie können angeblich aber nicht mehr versehentlich entfernt werden. Muss ich mal ausprobieren.
 
Ich mach' den Walhmodus nur zwischendurch aus, damit ich im Eifer des Gefechtes nicht per Mausklick die Skills wechsele. Ansonsten halte ich nicht viel von dieser Voreinstellung.
 
Deine Überschrift ist gut gewählt - ich vermute die Mehrzahl spielt ohne Wahlmodus weil er den Leuten nicht bekannt ist ;)

In den Foren ist sicherlich nur eine engagierte Minderheit der D3-Spieler aktiv, und selbst dort sieht man immer wieder überraschte Postings von Leuten, die die freie Belegung erst auf Inferno entdeckt haben.

@Topic: Als meine Ausrüstung schlechter war war ich auch zwingend auf den Wahlmodus angewiesen für mehr Defensive. Mit meiner heutigen Belegung könnte ich - wenn auch eher zufällig - darauf verzichten.

MfG, Akena
 
Wäre doch mal ne Challange Infenro im Normalmodus zu spielen ;-)
Also natürlich ohne vorher im Elective Mode alles einzustellen.

*Nach Achievement schrei"
 
Ich spiele mit Auswahlmodus, sonst wäre ich gezwungen ein paar Skills zu benutzen die im moment noch ziemlich unbrauchbar sind. Ich kannte den Auswahlmodus durch das Forum, da sich mal welche drüber beschwert haben und einer auf den Modus aufmerksam gemacht hat. Ich glaube auch das viele ohne diesen Modus spielen, weil sie es einfach nicht wissen und dabei hat Blizzard doch so tolle Tooltipps im Spiel eingebaut die auf alles mögliche hinweisen :D
 
nach 190 spielstunden hab ich heute erst rausgefunden das man die skills frei wählen kann, direkt im anschluss starb auch azmodan in weniger als 60 sekunden :D
also ohne zu spielen ist machbar, aber definitiv viel viel viel schwieriger
also bis azmo inferno bin ich ohne wahlmodus gekommen...es ist also definitiv machbar denk ich ;)
 
ja ... ich spiele das mit voller absicht und ich überlege mir auch jetzt ein paar threadtitel für das forum.

z.b. wäre eine umfrage , ob jemand mit einem blauen t-shirt in vollem ernst noch diablo 3 spielt ganz interessant oder ?

mich stubst gerade jemand an und fordert einen threadtitel alla " im somm mit oder ohne terassentür auf diablo 3 spielen ??? "


bahhhhhhhhhhhhh

Es heißt "à la".

Zum Inhalt Deines Postes muss ich mich ja nicht äußern, da ich nur den Namen lesen musste, um von grenzwertigem Sprechdurchfall auszugehen zu können.

Danke, dass Du mich mal wieder nicht enttäuscht hast!
 
ja ... ich spiele das mit voller absicht und ich überlege mir auch jetzt ein paar threadtitel für das forum.

z.b. wäre eine umfrage , ob jemand mit einem blauen t-shirt in vollem ernst noch diablo 3 spielt ganz interessant oder ?

mich stubst gerade jemand an und fordert einen threadtitel alla " im somm mit oder ohne terassentür auf diablo 3 spielen ??? "


bahhhhhhhhhhhhh

Hast Du das Gefühl, ich würde zu viele überflüssige und langweilige Threads eröffnen, dann zeig sie mir.

Deine Posts triefen jedenfalls vor Angriffslust und schlechter Laune. Würde ich mich inhaltlich damit auseinandersetzen, wäre Dir mein Mitleid gewiss.
 
Es heißt "à la".

Zum Inhalt Deines Postes muss ich mich ja nicht äußern, da ich nur den Namen lesen musste, um von grenzwertigem Sprechdurchfall auszugehen zu können.

Danke, dass Du mich mal wieder nicht enttäuscht hast!


interessant alleine ist ja schon, dass du so schlaue beurteilende sachen von dir gibts und man bei genau deinem beitrag eigentlich auf genau deine antwort kommen könnte.

schonmal darüber nachgedacht ?

alla heisst im italienischen überigens "in" ."alla buon" soetwas wie "anspruchslos".

ja ...... ich finde es gibt massig threads hier im forum , die mir persönlich genauso überflüssig sind, wie dir meine posts und da klammere ich mal deine schlauen sprachlichen belehrungen von aus.


Hast Du das Gefühl, ich würde zu viele überflüssige und langweilige Threads eröffnen, dann zeig sie mir.

Deine Posts triefen jedenfalls vor Angriffslust und schlechter Laune. Würde ich mich inhaltlich damit auseinandersetzen, wäre Dir mein Mitleid gewiss.



hast du irgendeinen hinweis darauf, dass ich denken könnte, dass du zuviele überflüssige und langweilige threads eröffnest ?

hatte ich das irgendwo erwähnt oder auch nur angedeutet ??? nein hatte ich nicht, weder im einen, noch im anderen und da hier alles geschrieben stehet und geschriben bleibt, hast du dich leider etwas vertan und wolltest mich einfach nur mal als dussel aufploppen lassen :)

vielleicht einfach mal bei dem geschriebenen bleiben und sich nicht irgendwelchen krams zusammen dichten .

einfach lesen was da steht ...........

mal völlig ab von diesem thema .... hast du nicht das gefühl, dass hier tonnenweise threads eröffnet werden, die so manches mal nicht wirklich nötig wären, zumal in den meissten genau das selbe steht ??

übrigens .... am threadtitel ist dir jetzt nichts besonderes aufgefallen oder ? >>>"Spielt jemand mit voller Absicht bis heute ohne den "Wahlmodus/Elective Mode"

>>>> welcher idiot spielt denn heutzutage noch ohne wahlmodus ..........
aber "mund" öffnen und losgröhlen ,,,,,,,,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du was vergessen JG11Preusse ?
Irgendwie vermisse ich deine allgegenwärtige Aussage dass Diablo3 nur auf das AH ausgelegt ist. Komisch steht sonst immer drin bei deinen Posts, egal was das Thema ist. Editierst du das noch rein?

@Topic
Ich spiele seit der ersten Minute mit Elective Mode
 
Hast du was vergessen JG11Preusse ?
Irgendwie vermisse ich deine allgegenwärtige Aussage dass Diablo3 nur auf das AH ausgelegt ist. Komisch steht sonst immer drin bei deinen Posts, egal was das Thema ist. Editierst du das noch rein?

@Topic
Ich spiele seit der ersten Minute mit Elective Mode

ist das jetzt wichtig, wo du das schon weisst oder wolltest du jetzt auch noch einmal deinen senf in die selbe kerbe schmieren ?
 
Aktion - Reaktion
Alles beruht auf Gegenseitigkeiten
 
Aktion - Reaktion
Alles beruht auf Gegenseitigkeiten

aktion -reaktion funktioniert in sachen physik recht plausibel, aber wenn menschen im spiel sind, geht es nicht mehr um aktion/reaktion, sondern um ganz andere und eher weniger logische dinge als aktion un reaktion.

zahn um zahn und ich muss gewinnen ....... manche verkraften es ja sogar nicht, wenn jemand im auto sitzt, blinkt und sich einreihen möchte ...... lieber tot, als jemanden reinlassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding wurde ziemlich schnell Mitte Normal ausgeschalten und isses seitdem auch.

Mainchar is Barb, da brauchte ich eh mehr Def und die Wutverbraucher (Sekundär) find ich auch alle nicht so prickelnd.

Zweiter Char is Witchdoc, der hat leider auch so viele nutzlos-skills, dass ich bei dem Wahlmodus mal lieber anlasse.

Ausversehen was aus der Leiste gezogen hab ich mir bisher auch nur ein einziges Mal was, aber an dem Abend hatt ich eh nur Pech im Spiel. ;)
 
ich spiel immer mit dem Wahlmodus an. Es geht teilweise auch problemlos ohne, aber ist einfach "nice to have".
 
Wahlmodus an ein muss für mich! Oftmals mag ich einen Baum gar nicht und einen anderen mehr!

Zudem kann ich einfach wenn ich den skill auf der "2" lieber auf der rechten maustaste sitzen haben will das schnell realisieren.
 
Für die Beta hat mir der Normalmodus gereicht.

Im normalen Spiel verwende ich den Elective Mode. Natürlich muss ich immer schauen, dass ich einen Ressourcengenerator dabei habe, aber ansonsten ist mir die Wahlfreiheit lieber.

Problem ist, dass ich mich manches mal im heftigen Fight verklicke und dann einen der Skills aus der Leiste schmeisse.
(Hämmer,hämmer,hämmer, warum tut sich da nichts? ... aah Skill ist wech ..)
Anscheinend kann man aber nach Festlegung der Skills wieder zum Normalmodus gehen ... die Skillanordnung bleibt erhalten, sie können angeblich aber nicht mehr versehentlich entfernt werden. Muss ich mal ausprobieren.


Also wie man es schafft sich Skills im Kampf aus der leiste zu ziehen versteh ich nicht. Klickst du wirklich die Skills mit der Maus an? Die liegen doch auf den Tasten 1-4, auch den Heiltrank kann man doch per taste nehmen (Standartmäßig F). Mein Mauszeiger ist immer auf dem Bildschirm auf nem Mob oder so.


@Topic: Also seit ich weiß das es diesen Wahlmodus gibt nutze ich ihn auch. Ich habe bestimmt die ersten 20-30 lvl ohne gespielt und ich fand es die ganze Zeit total dämlich das ich mich auf diese Kategorien festlegen muss.
Ich finde es sollte irgendwann im Spiel der Hinweis kommen das es diesen Modus gibt. Spätestens wenn man aus jedem Zweig einen Skill auswählen kann.

Gruß
Avalan
 
Zurück
Oben