• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Stärken vs schwächen?

• Ersteller Ersteller Flamingo1
  • Erstellt am Erstellt am

Flamingo1

Guest
Hi, denkt ihr das dass balancing in D3 anders wird als in D2?
Also damit meine ich es so;

In Diablo 2 die Sorc; Frost = PvE, Blitz = PvE (ab 45k = PvP), Fire = PvP

Denkt ihr das die es auch so machen werden, dass alle Bäume benutzt werden? Also; Feuer ist gut in PvP, aber nicht gegen den [Platzhalter geskillter] Barbar. Dafür ist Feuer besser gegen den [Platzhalter geskillten] Barbar.. was meint ihr? Denkt ihr es wird wiein jedem Spiel eine bestimmte Skillung geben für PvP oder sehr vielfälltig? Normalerweise macht man es ja so;

1) Firefox öffnen
2) google
3) PvP Skillung für Barbar
4) skillen

... Ich weiß, man kann nicht viel, bzw. gar nichts über die Skillungen sagen, aber denkt ihr es wird sowie in WoW, Diablo 2, Sacred, Warhammer usw. gemacht mit den 0815 Skillungen?

Ich glaube man wird sehr viele Möglichkeiten haben seinen Char zu skillen. Man wird ja auch in die Lage versetzt werden, seinen Char über Itmes dementsprechend zu statten. So wird es meiner Meinung nach auch die Möglichekeit geben, seinen Char nicht nur auf eine Skillung auszulegen. Man wird ja auch die Möglichkeit haben, seine Punkte tu respecen. Wie das aber genau geschehen wird, ist noch unklar. Demtentsprechend wird man auch eine variantenreiche Möglichkeit haben, seinen Char zu skillen.

Ich fürchte ja eher, dass die wirklich exotischen Skillungen Pala mit Bogen oder was weiß ich nicht möglich sein werden. Allein schon wegen der Itembeschränkungen wie z.B. keine 2 Handschwerter für ZauberInnen und so.

Macianer, das meine ich damit.

Wird es immer solche Menschen geben die alles vorraus rechnen und dann sagen;
"Wer Blitzskillt, wird in PvP rocken, es macht 12.11% mehr Dmg als Feuer."

Und dann spielen aufeinmal alle nur Blitz und man sieht keinen Feuer mehr? Nur als Beispiel..

Hieß es nicht, das es in D3 kein PvP mehr geben soll, oder hab ich jetzt was falsches im Kopf?

Man wird ja auch die Möglichkeit haben, seine Punkte tu respecen. Wie das aber genau geschehen wird, ist noch unklar. Demtentsprechend wird man auch eine variantenreiche Möglichkeit haben, seinen Char zu skillen.

Es ist zwar noch unklar, wie das geschenen soll, aber zumindest soll das nur in sehr begrenztem Umfang möglich sein. Also ein kompletter respec, wie in WoW, gibt es nicht, nur ein paar (sehr wenige und vlcht auch "nur" einmalig) Skillpunkte sollen neu verteilt werden können.
Ob das bisschen dann reicht um seinen Char von PvM auf PvP umskillen (soweit das überhaupt nötig sein wird ;))... mal abwarten. :)

Hieß es nicht, das es in D3 kein PvP mehr geben soll, oder hab ich jetzt was falsches im Kopf?

Doch ist weiterhin möglich, aber nun müssen alle Beteiligten ausdrücklich PvP zustimmen, also PK fällt damit weg (dürfte von allem der HC-Szene zugute kommen).

Und dann spielen aufeinmal alle nur Blitz und man sieht keinen Feuer mehr? Nur als Beispiel..

Und selbst wenn sich dann ein paar schlaue Köpfe ausrechnen dass man mit Blizzard mehr Schaden im PvE als im PvP macht und dann spielen alle nur noch die eine Schaensart, dann stört mich das auch nicht wirklich. Ich hoffe ja, dass man trotzdem die Möglichkeit haben wird, exotische Builds zu kreieren. Mal nicht abhängig von irgendwelchen Items, wogegen ja schon die Itembeschränkung spricht, sondern nur mal auf die Skills bezogen.

Ich glaube, solche Eignungen werden nicht unbedingt geplant und dementsprechend programmiert, sondern, dass stellt sich erst mit der Zeit heraus. So gibt's halt starke skills in D2 und schwache, solche mit denen man 100 Gegner auf einisch trifft, manche nur für ein einzelnes Monster bestimmt. PvP Tauglichkeit ist halt nochmals ein anderes Kapitel.

Die Aufgabe von blizz ist, dass jeder Char skills in jedem Bereich abdeckt. Das garantiert die grösstmögliche Vielfalt. Aber wie es für D3 aussieht, wird's sogar noch besser gelöst, und zwar, dass der Spieler gezwungen ist, mehr verschiedene Skills zu benutzen. Es wird wohl weniger markante Unterschied zwischen PvM und PvP Chars geben, dennoch gibt's noch sehr viel Freiraum für Individualität. Aber die feigen PvMler können sich dann nicht mehr so gut rausreden, dass es eben kein PvP Char ist, weil sie wahrscheinlich mindestens 1-2 PvP taugliche Skills gestärkt haben ;)

Ich hoffe, es geht mehr in die Richtung, dass man wirklich aus sehr vielen verschiedenen Skills sein persönliches Optimum aussuchen kann, nur mit geringfügigen Einbussen (keine unnötigen Übergangskills usw...). So hoffe ich darauf, dass PvP vielleicht auch nachhaltig Individualität und Experimentierfreude zulässt, weil die Möglichkeiten einfach unbegrenzt sind.

Achja und falls blizzard dann mal neue skillrunes in addons veröffentlicht, dürfte das ganze nochmals von vorne beginnen, weil es dann wieder hunderte neue Kombinationsmöglichkeiten gibt...

Solange es hier immernoch leute gibt denen eine ausgefallene stylische skillung wichtiger ist als damage werden mir noch andere exotische builds begegnen.

ich frage mich z.b. grad ob der zeitzauber von der neuen sorc auch im pvp funktioniert weil dann wäre das eine voll styische technik den gegner zu ärgern.

ich mein ich hab ja meinen spaß dran feinde mit gemeinen tricks (langsame geschosse z.B.) zu ärgern.

ich freue mich richtig auf die neuen möglichkeiten die sich mit diablo 3 ergeben werden

Hier die neueste Aussage Bashioks zu dem Thema.

So wie bisher über das Skillsystem nebst Runenerweiterungen gesprochen wurde, gehe ich von einem bei weitem stärker situationsbedingen Skilldesign aus. Ich hoffe wirklich, daß Blizzard dies auch packt, so daß in einer Situation ein bestimmter Skill der Überskill schlechthin sein mag, jedoch in anderen Situationen schlicht nichtmal genügend ist, so daß hier andere Skills genutzt werden müssen. Andere Skills wiederum könnten "Allrounder" sein, welche in allen möglichen Situationen einen Nutzen haben, jedoch in keiner wirklich brillieren.

Naja... dauert nicht mehr lange, bevor ich mir (hoffentlich) selbst ein Bild von D3 machen kann...

K!A.o.S.

Solange es hier immernoch leute gibt denen eine ausgefallene stylische skillung wichtiger ist als damage werden mir noch andere exotische builds begegnen.

ich frage mich z.b. grad ob der zeitzauber von der neuen sorc auch im pvp funktioniert weil dann wäre das eine voll styische technik den gegner zu ärgern.

ich mein ich hab ja meinen spaß dran feinde mit gemeinen tricks (langsame geschosse z.B.) zu ärgern.

ich freue mich richtig auf die neuen möglichkeiten die sich mit diablo 3 ergeben werden

Der Zeitzauber wird auf Gegenspieler bestimmt um einiges schwächer wirken, sonst wär er zu krass. Vielleicht gibt es ein neues Affix auf den items, welches da abhelfen kann.

Aber, dass du hier so offen dazu stehst, genau so ein PvP Spieler zu sein, der gerne andere ärgert -.- Sorry, meine Wortwahl, aber ich hasste nichts mehr als slower missiles amas, echt :motz: Also, nicht persönlich gemeint, unwahrscheinlich, dass wir uns mal begegnet sind ;)

Wegen dem Char"style", wenn sie die skills gut balancen, werden auch "exotischere" builds brauchbar sein, die eben dann gar nicht mal so viel schwächer sein müssen.

by Bashiok | 07/08/2009 04:19:13
Bashiok

Player vs Player is definitely a part of the game. It's not something we're waiting on, it's been a part of development since the beginning. We're just not talking about it yet.

Hier noch das Zitat, das ist absolut erfreuend :) Sollten sie wirklich PvP von Anfang an auch bei der charbalance berücksichtigt haben, dürfte es eh auch nochmals viel ausgewogener werden für PvM. Man muss dann alles quasi nur noch an eine durchschnittle Charstärke anpassen und nicht an 5 verschiedenen Typen. Dann wäre die Stärken / Schwächen problematiken auch um einiges entschärft.

So wie Abiel es erwähnt hat, wird's wohl sein:
Blizzard plant nicht gezielt PvP Fertigkeiten gegenüber PvM Fertigkeiten zu entwickeln, auch bei DII waren die heutigen Verhältnisse sicher nicht gewollt. Aber wenn ein Spiel ein, zwei Jahre von einem zahllosen Haufen spielsüchtiger Nerds kreuz und quer durchgespielt wurde, wird jedes Balancing - und sei es noch so gut - seine "Schwachstellen" zeigen und sei es nur, dass eben eine besondere Skillung / Itemkombination 7,34 % mehr an Schaden verspricht.

Also ja, sobald das Spiel genügend Jahre auf dem Buckel hat, wird es (auch dank der patches, welche die Balance wieder "verbessern" :rolleyes: ) wieder mainstreamchars geben, d.h. einige wenige Archetypen, welche das Optimum für welchen Spielmodus auch immer darstellen.

So what? Individualismus wird trotzdem nicht verboten sein...

Natürlich wird es immer solche Menschen geben, und daran kann man auch gar nichts ändern. Im Gegenteil, es ist sogar gut so, denn darauf basiert jeder Guide, jede Empfehlung, jeder eigene Charakter ist in irgendeiner Weise vom Spieler vorberechnet oder abgeschätzt worden.

Allerdings ist es auch so: Wenn irgendwann "alle" ein bestimmtes Element wählen wird man sich auch speziell gegen dieses eine Element besonders schützen. Dadurch wird der Nutzen wieder relativiert und möglicherweise verzichtet man sogar auf Resistenzen gegen ein anderes Element, wodurch dieses wieder gefährlicher wird.

Es wird zwar sicherlich so sein, dass bestimmte Elemente häufiger benutzt werden, aber keines wird jemals ganz wegfallen. Es sei denn Blizzard macht es so schwach, dass es in wirklich keinem Fall Sinn macht, aber davon würde ich nicht ausgehen ;)

Das balancing wird sicherlich besser, die Frage ist halt eben, wie gross die Unterschiede letztends sind.

Ich glaube, grundsätzlich will jeder an einem gewissen Punkt Freiraum für eine individuelle Charaktergestaltung. Ich hab ehrlich gesagt fast nie einen exoten gespielt und wenn ich mal etwas neues ausprobiert habe, und es nicht wirklich effektiv gewesen ist, ist der char meist zur Seite gelegt worden. Und da bin ich sicher nicht der Einzige, bei denen Ertrag halt ein ganz wichtiger Faktor ist.
Aber wenn eine nova/hydra sorc in etwa gleich effektiv wie eine fo/fb sein könnte, hätte ich bestimmt auch mal so etwas ausprobiert für ne mf sorc. Hmm, fällt mir ein, früher viel ausprobiert, man hat's halt schnell gesehen, wenn man merkt, dass man mit dem mainstream char doppelt so schnell ist :)

Aber eben, wenn's nur um Stärkeunterschiede von 10-15% geht, ist's noch genug, um es spielerisch herausholen zu können, und dann wird's wieder reizvoll.

Vielleicht ein gutes Beispiel: im PvP ist eine firesorc der lightsorc leicht überlegen, der Unterschied ist jedoch nur geringfügig, so dass man es kompensieren kann.

Und wenn wir schon beim balancing sind... median XL ist einfach so krass beindruckend diesbezüglich. Ich hoffe echt, blizz spielt median -.- weil dort ist glaube ich jeder build absolut hell / uberquest tauglich. Echt eine Meisterleistung, so ein balancing hinzukriegen.

ich glaub ich bin falsch rübergekommen XD ich skille skills wie slower missles net voll oda so -- ich nutze sie nur wenn sie mir was nützen XD

Zurück
Oben