SchabernackTreiber
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Die Ausprägung eventuell, ja. Aber das kann ich auch untersuchen, wenn ich die anderen Dinge untersuche.
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Innerhalb eines Affixes haben alle Werte die gleiche Chance, von Rundungseffekten abgesehen (Zufallszahlen intern werden als Fließkommazahl erzeugt). Allerdings gibt es für "+[stat]" in der Regel sehr viele verschiedene Affixe unterschiedlicher Stärke.a) Kann man annehmen, dass bei einem Item (sofern es ilvltechnisch möglich ist), die Chance auf einen niedrigen Roll genauso hoch ist, wie auf einen perfekten? Ergo P(X = 10) = P(X = 100) wenn X z.B. das Ereignis "Stärke auf Item durch EIN Affix" repräsentiert.
War zumindest in D2 so. Die Anzahl der Affixe wird zeitgleich mit der Farbe bestimmt, aber das spielt hier keine große Rolle.Ich gehe aktuell von folgender Berechnung aus, wenn ein Item erzeugt wird (Das Item ist bereits gedroppt und die Farbe bestimmt, geht also nur noch um die Qualität):
1. Anzahl der Affixe wird ausgewürfelt
2. Die Affixe werden zugewiesen
3. Die Höhe der Affixe wird ausgerollt
+Schaden im Sinne von "+xxx mindam, +xxx maxdam"? Oder nur diese Ministats ("+20 maxdam ohne mindam")? Ersteres würde extreme DPS-Werte erlauben, die ich bislang nicht gesehen habe.- Unterschiedliche Elementarschadensboni (allerdings sind + Schaden und + Elementarschaden sehr wohl auf einer Waffe gleichzeitig möglich)
+Schaden im Sinne von "+xxx mindam, +xxx maxdam"? Oder nur diese Ministats ("+20 maxdam ohne mindam")? Ersteres würde extreme DPS-Werte erlauben, die ich bislang nicht gesehen habe.
a) Kann man annehmen, dass bei einem Item (sofern es ilvltechnisch möglich ist), die Chance auf einen niedrigen Roll genauso hoch ist, wie auf einen perfekten? Ergo P(X = 10) = P(X = 100) wenn X z.B. das Ereignis "Stärke auf Item durch EIN Affix" repräsentiert.
Wenn es gleich ist wie in D2, dann ja. Ergäbe auch Sinn. Es ist natürlich möglich, dass z.B. das Affix 50-100 Str öfter gewählt wird als das Affix 100-150 Str. Innterhalb dieser Bereiche sollte die Verteilung allerdings gleichmäßig sein, sonst könnte man sich die Abstufungen gleich sparen.
b) Kann man annehmen, dass alle Affixe prinzipiell gleich wahrscheinlich sind?
Bauchgefühl/Erfahrung: Nein, D2: Nein, also wohl eher nicht
c) Die empirische Studie, um nachzuweisen wie die Anzahl der Affixe durch MF beeinflusst wird ist mir bekannt. b) ist davon nicht beeinträchtigt.
Richtig
d) Kann man annehmen, dass die Droprate für ilvl nicht von MF, der Tageszeit und der Stuhlfarbe des Hamsters beeinflusst wird?
Ja, ich denke das kann man mit ziemlicher Sicherheit annehmen.
e) In wiefern gibt es Affixe, die sich gegenseitig ausschließen? Gibt es dazu eine vollständige Liste?
Verschiedene Attribute mit gleichen Werten schließen sich aus. Es kann z.B. nicht 1x 50 Str und 1x 150 Str auf einem Item sein. Dinge wie 1x 200 Str und 1x 100 Str + 100 Vit ist dagegen möglich.
Verschiedene Resistenzen können auch nicht zusammen vorkommen, es ist z.B. immer nur eine einzelne möglich. Dann aber auch zusammen mit all-res.
f) Beeinflusst das ilvl nicht nur die Anzahl und maximale ausprägung der möglichen Affixe, sondern eventuell auch die Wahrscheinlichkeit für deren Auftreten?
Davon kann man ausgehen. Mit höherem ilvl wird mitunter eine neue Affix-Gruppe freigeschaltet, die sich dann die Wahrscheinlichkeiten mit den schon vorhandenen Affixen teilt. Verschiedene Affixe fallen auch wieder heraus bei höheren ilvls (z.B. wirst du kein ilvl 63 mit +1 Str finden). Es kommt also sehr wohl aufs ilvl an.
g) Gibt es etwas, was ich noch nicht bedacht habe? Gibt es eventuell schon eine vergleichbare Ausarbeitung und ich kann mir die Arbeit sparen?
Nicht, dass ich wüsste. Da die Affixgenerierung von D3 noch nicht im Detail bekannt ist, dürfte alles bisherige Spekulation sein. Ich habe auch schon öfter gesucht, wenn es also etwas gibt, wäre es sehr neu.
Die Anzahl der Affixes zu bestimmen, geht über ne Art Exploit. Auf Diablofans.com wird das so gemacht.Du kannst somit in vielen Fällen auch nicht bestimmen, ob dein Item gerade 4, 5 oder 6 Affixe hat und kannst einen Highroll mit 95 Str / 78 Vita nicht von einem Str & Vita/Str-Roll oder 2 guten Vita/Str-Rolls unterscheiden.
Beim Craften kann man das zum Teil machen, da man immer weiß wieviele Affixe vorhanden sind. Die Frag ist aber zum Beispiel, ob die Affixgenerierung beim Craften gleich der beim Droppen ist (bei 200 gecrafteten hab ich z. B. keinerlei Doppelstat-Affixe gekriegt, obwohl die möglich sind, wie ein kurzer Test im AH nachweist).Ich gehe sogar so weit, dass man vermutlich über 90% aller relevanten Grenzfälle nicht eindeutig bestimmen kann, weshalb eine empirische Untersuchung wohl vollkommen unnütz wäre.