• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Statistische Eigenschaften der Itemgenerierung

Die Ausprägung eventuell, ja. Aber das kann ich auch untersuchen, wenn ich die anderen Dinge untersuche.
 
Wie wäre es denn, wenn du einfach items schmiedest? Müssen ja keine guten Rezepte sein, 4 oder 5 Äffixe reichen doch. Da kannst du dir schon mal sicher sein, dass du eine feste Anzahl Äffixe hast
. Da auf niedrigen Leveln noch nicht alles freigeschaltet ist, sollte es auch recht schnell auffallen, wenn es eine ungleichverteilung gibt ;)

Die zutaten für normal sollten ja auch spottbillig sein, von daher auch kein sooo großer Aufwand.
 
Wäre tatsächlich mal eine Möglichkeit, meine ca 3000-Hölle-Mats loszuwerden, die sich so angestaut haben. Aber um das Gold isses mir eig. zu schade :D
 
Ich versuch' mich mal an den Fragen. Einiges ist zu D3 nicht explizit bekannt, manches aber schon und manches kann man zumindest aus D2 heraus vermuten:

a) Kann man annehmen, dass bei einem Item (sofern es ilvltechnisch möglich ist), die Chance auf einen niedrigen Roll genauso hoch ist, wie auf einen perfekten? Ergo P(X = 10) = P(X = 100) wenn X z.B. das Ereignis "Stärke auf Item durch EIN Affix" repräsentiert.
Innerhalb eines Affixes haben alle Werte die gleiche Chance, von Rundungseffekten abgesehen (Zufallszahlen intern werden als Fließkommazahl erzeugt). Allerdings gibt es für "+[stat]" in der Regel sehr viele verschiedene Affixe unterschiedlicher Stärke.

>> b) Kann man annehmen, dass alle Affixe prinzipiell gleich wahrscheinlich sind?
In D2 sind sie das nicht, also würde ich das in D3 auch nicht annehmen.

>> c) Die empirische Studie, um nachzuweisen wie die Anzahl der Affixe durch MF beeinflusst wird ist mir bekannt. b) ist davon nicht beeinträchtigt.
Sollte vernachlässigbar sein.

>> d) Kann man annehmen, dass die Droprate für ilvl nicht von MF, der Tageszeit und der Stuhlfarbe des Hamsters beeinflusst wird?
Ja

>> e) In wiefern gibt es Affixe, die sich gegenseitig ausschließen? Gibt es dazu eine vollständige Liste?
Affixtabelle und dort die Gruppen anschauen. Sollte weitgehend stimmen.

>> f) Beeinflusst das ilvl nicht nur die Anzahl und maximale ausprägung der möglichen Affixe, sondern eventuell auch die Wahrscheinlichkeit für deren Auftreten?
Die Wahrscheinlichkeit für verschiedene Gruppen durch die verschiedene Zahl der möglichen Affixe: Ziemlich wahrscheinlich. Die relativen Chancen der einzelnen Affixe untereinander: Vermutlich nicht.

>> g) Gibt es etwas, was ich noch nicht bedacht habe? Gibt es eventuell schon eine vergleichbare Ausarbeitung und ich kann mir die Arbeit sparen?
Es könnten auch erst Gruppen und dann Affixe gewählt werden. Du kennst die Basis-Dropchancen nicht.

Ich gehe aktuell von folgender Berechnung aus, wenn ein Item erzeugt wird (Das Item ist bereits gedroppt und die Farbe bestimmt, geht also nur noch um die Qualität):
1. Anzahl der Affixe wird ausgewürfelt
2. Die Affixe werden zugewiesen
3. Die Höhe der Affixe wird ausgerollt
War zumindest in D2 so. Die Anzahl der Affixe wird zeitgleich mit der Farbe bestimmt, aber das spielt hier keine große Rolle.


Bzgl. Tests und Str/Vit-Sache: Ich denke, man kann diese als "x-y Affixe" berücksichtigen und dennoch gut auswerten.
 
Ich werde demnächst mal ne Runde mit ca 200 - 300 4-Stat Handschuhen aus eigener Tasche bezahlen. Wer seine Höllemats für einen guten Zweck spenden will kann mir diese gerne geben (Battle-Tag per PN) bzw. selber die Handschuhe (oder Gürtel, Armschienen etc) schmieden und das ganze dann selber in eine Tabelle eintragen.

Format:
ilvl - Itemtyp - Affix 1 - Affix 2 - Affix 3 - Affix 4

Die Sicherheit, genau 4 Affixe zu haben sollte enorm helfen. Würde mich riesig über Unterstützung freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib mal, was mir grad so dazu einfällt.



a) Kann man annehmen, dass bei einem Item (sofern es ilvltechnisch möglich ist), die Chance auf einen niedrigen Roll genauso hoch ist, wie auf einen perfekten? Ergo P(X = 10) = P(X = 100) wenn X z.B. das Ereignis "Stärke auf Item durch EIN Affix" repräsentiert.

Ja, ich denke schon. Wenn du z.B. nach 11% IAS / blau auf 2h Schwert suchst, hast du 4 Seiten, 10% IAS 8 Seiten, 9% IAS 12 Seiten usw (plus minus). Sprich die scheinen über den Daumen gleichverteilt, wobei das bei IAS natürlich wohl verschiedene Attributlevel sind.
Zu beachten ist, dass die Affixlevel verschiedene Spannweiten haben, z.B. Crit auf Waffe ist irgendwie jeweils in 5er schritten (51-55, 56-60), dann aber 61-100.
Schade, dass man nicht nach 100 Crit, 99 Crit und 98 Crit etc. suchen kann, und die These dadurch bestätigen kann, da Sockel das ganze verfälschen.

b) Kann man annehmen, dass alle Affixe prinzipiell gleich wahrscheinlich sind?

Suchen wir mal Items, die JEDER reinstellt, kackegal welch weiteren Attribute da noch drauf sind. Also suchen wir mal nach 1h Waffen mit 750+ Life on Hit.
Nun wollen wir eine Zusatzbedingung einfügen, die nicht durch Sockel erzeugt werden kann:
IAS - 26 Seiten
Level Req - 6 Seiten
Bluten - 4 Seiten
Unzerstörbar - 4 Seiten
Einfrieren - 2 Seiten
Skillbonus Energy Twister - 2 Seiten
Elitebonus - 2 Seiten
Bonus Exp - 0 (der vollständigkeit halber)

Nun, die Interpretation ist schwierig. Natürlich ist IAS / Level sowas, was dann eher mal auch zu teuer reingestellt wird, nicht gekauft wird, und dann 2 Monate dauerhaft im AH ist, während Elitebonus nicht überteuert eingestellt wird und verkauft wird.
Ist also schwierig zu sagen, ich behaupte aber, dass einige rarer sind, als andere.

Wichtig zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass natürlich Sachen wie "Dex" viel öfter vorkommen, da es mehrere Attribute gibt, die Dex erzeugen können (Dex, Dex&Vit etc)

Weiters habe ich mal die Wahrscheinlichkeiten der Monsterattribute (Schänder und co) angekuckt, indem ich ne Strichliste gemacht habe. Die sind schon unterschiedlich. Das könnte ein Indiz sein, dass auch Itemattribute unterschiedlich sind.

d) Kann man annehmen, dass die Droprate für ilvl nicht von MF, der Tageszeit und der Stuhlfarbe des Hamsters beeinflusst wird?
Nein, das kann man nicht. Schau, ich finde jahrelang kein Legendary. Eines Tages fällt mein erstes, nach einer weiteren Spielstunde das zweite. Dann 3 Wochen nix, dann kommt wieder so ein Tag, 2 Stück binnen 2-3 Stunden. Ging schlafen, nächster Morgen fällt noch ein braunes nach 20 minuten. Dann wieder 2-3 Wochen nix. Fange an HC zu spielen, Level 30, 40, 50 nix. Neuer Char, Akt 2 normal, binnen 1.5 stunden drei Legendaries.

Das hat zwar nix mit Ilvl zu tun, aber, naja. Die Sache ist natürlich, dass sich dieser Sachverhalt unter dem Strich ausgleicht. Ich mein, wenn 2 Wochen nix fällt, dann aber 2 aufs mal, find ich im Schnitt 1 pro Woche. Kannst ja auch mitm Ilvl so machen, 2 Runs nur 3 Level 63er, dann aber in einer Run wieder 10, dann wieder 2 Runs nur 2 usw, kannst du dennoch einen Durchschnittswert annehmen. Deshalb kann man hier sagen, von der Tageszeigt und der Kackfarbe von mir hängts nicht ab, da es einen Durchschnittswert gibts, selbst wenn es davon abhängen täte.

e) In wiefern gibt es Affixe, die sich gegenseitig ausschließen? Gibt es dazu eine vollständige Liste?
Das würe ich übers AH testen. Liste kenne ich keine. Was ich jetzt gleich sagen kann, ist dass ich noch nie 2 verschiedene skillboni oder 2 verschiedene Crow Control Effekte auf dem gleichen item gesehen habe. Also Waffe mit Einfrieren und Lähmen gibts wohl net.
Denkbar wären noch so Dinge wie -Dam von Melees/-Dam von Rangers oder -Dam von Elites / + Dam gegen Elites (falls das überhaupt theoretisch möglich ist). Ich denk die Liste ist klein und schnell selbst erarbeitet über das ah.


f) Beeinflusst das ilvl nicht nur die Anzahl und maximale ausprägung der möglichen Affixe, sondern eventuell auch die Wahrscheinlichkeit für deren Auftreten?
Hmm, schwer zu sagen. Also ich habe gestern oder so ein Ilvl, ja was war es, 20 oder so gefunden. Das hatte 1 Dex und einen hohen wert auf ein anderes Stat. Aber "1 Dex" mit Ilvl 20, das ist schon übelst rar.
Was mir auffällt ist, dass ein 63er Item eigentlich immer einen sehr hohen wert hat. Also ich behaupte (kann sein, dass das schon längst alle wissen ausser ich oder völliger quatsch sit), ich behaupte dass ein lvl 63 mindestens ein max lvl attribut hat. und ilvl 62 mindestens ein attribut vom max lvl attribut minus eins und so.
 
Leute, das AH ist einfach keine Quelle um darüber irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können. Gute Items, die dort reingestellt haben, haben in vielen Fällen nichtmal mehr Platz für zusätzliche Stats. Dadurch wird einfach viel zu viel ausgefiltert. Dazu sieht man über die Filterfunktionen sowieso niemals alle im AH befindlichen Items. Man kann also nichtmal ansatzweise eine Rechnung aufstellen, welchen Anteil die gefundenen Items an der Gesamtmasse haben.

Ansonsten scheinen mir alle deine Punkte extrem subjektiv gefärbt, Tom.

Was ich aktuell bezüglich doppelter Affixe ausschließe:
- Unterschiedliche Einzelres
- Unterschiedliche Elementarschadensboni (allerdings sind + Schaden und + Elementarschaden sehr wohl auf einer Waffe gleichzeitig möglich)
- Mehrere Skills (+ Damg etc)
- Mehrere Spezialprocs (Blutung / Frozen / Blenden, etc)
- Mehrere Dual-Attribute (Str/Vita und Dex/Vita gleichzeitig)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Unterschiedliche Elementarschadensboni (allerdings sind + Schaden und + Elementarschaden sehr wohl auf einer Waffe gleichzeitig möglich)
+Schaden im Sinne von "+xxx mindam, +xxx maxdam"? Oder nur diese Ministats ("+20 maxdam ohne mindam")? Ersteres würde extreme DPS-Werte erlauben, die ich bislang nicht gesehen habe.
 
+Schaden im Sinne von "+xxx mindam, +xxx maxdam"? Oder nur diese Ministats ("+20 maxdam ohne mindam")? Ersteres würde extreme DPS-Werte erlauben, die ich bislang nicht gesehen habe.

Die mögliche Ausprägung kann ich nicht beurteilen, aber möglich isses.
 
Hallo

Ich habe zwar nicht alle posts gelesen, aber ich bin schon nach den ersten par post draufgekommen, dass du evtl. eine Stichprobe brauchst. Wenn du willst kann ich meine Rare Drops für dich festhalten. Mir wäre es egal ob in ner OpenOffice Tabelle oder mit Bildern. Das Problem wäre jedoch, dass für eine bestimmte genauheit viele Items gebraucht werden. Und dass ich als einzelperson die Arbeitet in einer Absehbarer Zeit nicht so viele Items erfarmen kann. Jedoch wäre vlt. mit google Docs möglich, dass mehrere Personen daran "mitarbeiten". Also wenn du meine hilfe gebrauchen kannst, einfach schreiben ^^

Grüsse und viel Erfolg

gLo0w
 
Also Sockelverfälschungen kann man darübe eleminieren, in dem man nach Sockel: 0 sucht ^^

Ansonsten könnte man das AH wirklich maximal für Stats, die eine geringe Schwankung haben, und von den meisten Spielern als nicht relevant eingestuft werden (zB Goldaufheberadius). Dann nach Goldrarius +1 suchen, nur bei Armschienen, anschließen nach +2 usw. - Anzahl von Items an mehreren tagen aufzeichnen, anschließend vergleichen. Für einen kleinen Überblick definitiv sinnvoll (am besten in SC testen, da dort mehr Items sind).

Oder % Leben. Dann müsste man schauen, was man erwartet hätte bei gewissen Grundannahmen, zB "Jeder Affix ist gleichwahrscheinlich, jede Ausprägung in einem Affix ebenfalls". Dann würde ja trotzdem +2% Leben öfter vorkommen, als +12%.

lg und viel Glück ;)
 
a) Kann man annehmen, dass bei einem Item (sofern es ilvltechnisch möglich ist), die Chance auf einen niedrigen Roll genauso hoch ist, wie auf einen perfekten? Ergo P(X = 10) = P(X = 100) wenn X z.B. das Ereignis "Stärke auf Item durch EIN Affix" repräsentiert.
Wenn es gleich ist wie in D2, dann ja. Ergäbe auch Sinn. Es ist natürlich möglich, dass z.B. das Affix 50-100 Str öfter gewählt wird als das Affix 100-150 Str. Innterhalb dieser Bereiche sollte die Verteilung allerdings gleichmäßig sein, sonst könnte man sich die Abstufungen gleich sparen.
b) Kann man annehmen, dass alle Affixe prinzipiell gleich wahrscheinlich sind?
Bauchgefühl/Erfahrung: Nein, D2: Nein, also wohl eher nicht
c) Die empirische Studie, um nachzuweisen wie die Anzahl der Affixe durch MF beeinflusst wird ist mir bekannt. b) ist davon nicht beeinträchtigt.
Richtig
d) Kann man annehmen, dass die Droprate für ilvl nicht von MF, der Tageszeit und der Stuhlfarbe des Hamsters beeinflusst wird?
Ja, ich denke das kann man mit ziemlicher Sicherheit annehmen.
e) In wiefern gibt es Affixe, die sich gegenseitig ausschließen? Gibt es dazu eine vollständige Liste?
Verschiedene Attribute mit gleichen Werten schließen sich aus. Es kann z.B. nicht 1x 50 Str und 1x 150 Str auf einem Item sein. Dinge wie 1x 200 Str und 1x 100 Str + 100 Vit ist dagegen möglich.
Verschiedene Resistenzen können auch nicht zusammen vorkommen, es ist z.B. immer nur eine einzelne möglich. Dann aber auch zusammen mit all-res.

f) Beeinflusst das ilvl nicht nur die Anzahl und maximale ausprägung der möglichen Affixe, sondern eventuell auch die Wahrscheinlichkeit für deren Auftreten?
Davon kann man ausgehen. Mit höherem ilvl wird mitunter eine neue Affix-Gruppe freigeschaltet, die sich dann die Wahrscheinlichkeiten mit den schon vorhandenen Affixen teilt. Verschiedene Affixe fallen auch wieder heraus bei höheren ilvls (z.B. wirst du kein ilvl 63 mit +1 Str finden). Es kommt also sehr wohl aufs ilvl an.
g) Gibt es etwas, was ich noch nicht bedacht habe? Gibt es eventuell schon eine vergleichbare Ausarbeitung und ich kann mir die Arbeit sparen?
Nicht, dass ich wüsste. Da die Affixgenerierung von D3 noch nicht im Detail bekannt ist, dürfte alles bisherige Spekulation sein. Ich habe auch schon öfter gesucht, wenn es also etwas gibt, wäre es sehr neu.
 
Um deinen Punkt d) mal aus dem Raum zu nehmen, falls es jemand noch nicht kennt:
[Ongoing Project] Magic Find and its efficiency: A statistical insight - Theorycrafting and Analysis - Diablo Discussion and Community Forums - DiabloFans.com
Ziemlich in der Mitte ist ein Diagramm Sample Size 3,137 items.

zu g)
Dropt Schmuck seltener als andere Rüstungsparts? Oder fällt mir das nur auf, weil ich gerade nach Ringen farme? :D
Hat jemand ne Quelle wie Itemtypen heraus kommen?
Monster stirbt -> roll -> Waffe oder Rüstung oder Offhand -> Waffentyp
-> Rüstungstyp usw.

Oder denkt ihr alles rollt zusammen:
Monster stirbt -> roll -> Schwert oder Bogen oder Beinschutz oder Ring oder Steinschleuder.

Droppen Offhands (Mojos z.B.) extrem selten? Schild zu Mojo hab ich bestimmt 100:1 oder noch schlechter, schon ewig keins mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es ist so:
monster stirbt -> roll armbrust oder keine armbrust -> und dann deine dinger
um es mal etwas zu überspitzen :D
 
Die Details der Reihenfolge bei Items spielt eigentlich keine Rolle, man kann es immer mit Prozentsätzen für die verschiedenen Typen beschreiben.

In D2 wurde vereinfacht gesagt zunächst das Qualitätslevel des Items festgelegt (also "tolles Eliteitem oder etwas was auch in Akt 1 Norm schon möglich ist?") und dann der jeweilige Grundtyp. Da Blizzard genaue Zahlenwerte für diese Qualitätslevel hat (in D3: Itemlevel, insbesondere 63, 62, 61 für Inferno), könnte ich mir vorstellen, dass sie dieses System erneut genutzt haben.

Ebenfalls in D2 sah es dann so aus, dass innerhalb einer TC (z. B. "Waffen 87" oder "Rüstungen 84") alle Items gleich wahrscheinlich waren - außer charakterspezifischen Items, die waren etwas seltener. Klauen hatten innerhalb davon nochmal eine Sonderregelung soweit ich weiß, aber das sind Details. Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass D3 Regeln dieser Art besitzt.
 
Du kannst somit in vielen Fällen auch nicht bestimmen, ob dein Item gerade 4, 5 oder 6 Affixe hat und kannst einen Highroll mit 95 Str / 78 Vita nicht von einem Str & Vita/Str-Roll oder 2 guten Vita/Str-Rolls unterscheiden.
Die Anzahl der Affixes zu bestimmen, geht über ne Art Exploit. Auf Diablofans.com wird das so gemacht.
Ich gehe sogar so weit, dass man vermutlich über 90% aller relevanten Grenzfälle nicht eindeutig bestimmen kann, weshalb eine empirische Untersuchung wohl vollkommen unnütz wäre.
Beim Craften kann man das zum Teil machen, da man immer weiß wieviele Affixe vorhanden sind. Die Frag ist aber zum Beispiel, ob die Affixgenerierung beim Craften gleich der beim Droppen ist (bei 200 gecrafteten hab ich z. B. keinerlei Doppelstat-Affixe gekriegt, obwohl die möglich sind, wie ein kurzer Test im AH nachweist).

Bei Raren Items sind für die Höhe von Eigenschaften neben Doppelstats auch noch Eigenschaften problematisch, die auf dem Item als Primary und auch als Secondary auftauchen können. Davon aber abgesehen kann man sich natürlich darauf beschränken, sich einfach nur die Stats anzuschauen, die eindeutig zu identifizieren sind.

Auf diablofans hat jemand z. B. mehrere Versuchsreihen 6er Rare-Crafts online gestellt. Den Level von Eigenschaften wie Resistenzen, Rüstung etc. kann man nun einfach auf D3inferno nachgucken. Der Anteil an lvl 62 stats ist dabei (übrigens auch bei meiner Reihe mit blauen Handschuhen) sehr hoch, ca. 40%. Gleichzeitig scheinen z. B. iLvl 62 Gegenstände (zumindest gecrafted) keine Affixe unter lvl 50 (oder 49) würfeln zu können.
 
Zurück
Oben