• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Stats und Skillpunkte bei Dualsorc (Beratung)

• Ersteller Ersteller NajjaN
  • Erstellt am Erstellt am

NajjaN

Guest
Moin!
Ich habe schonmal ne Sorc angefangen, leider hängt die jetzt in Akt 2 Hell und es will einfach nicht klappen - egal!
Es gibt ne Neuauflage:

Dualsorc FB/FO, geplant ist MaxBlock zu spielen. Ich habe Mosars, und Eingeweidebeißer (allerdings wohl nicht genug Runen um ihn zu uppen)
Wobei, Mosars mit einer Blockchance von 57% am unteren Ende liegt ;(

Meine Fragen sind folgende: Wie verteile ich nun die Statpunkte am Besten?
Energie - nichts! ( Merc mit Insight wirds wohl geben )
Stärke - wollte so 55 anpeilen .. (?)
Geschicklichkeit - Tja erstmal so 160?
Vita - ein bisschen was habe ich schon reingesteckt, was wäre da anzupeilen? und ne Aussage von "800-900 Leben" hilt mir leider nicht, Statpunkte wären gut.

Ich bin immernoch auf der Suche nach Vipern. Es will aber einfach nicht droppen :(

Ich such nochmal meinen vorherigen Post, und schau da nochmal rein. Ansonsten schonmal vielen Dank!

PS: Torch vorhanden
Edit: ----€: Hier der Link zum alten Post:Ich bin ein Link

Bei den Stats kommt der rest in Vita :p
Ene nix, jo mit Insight passt das.
Str kannste vllt für Mosars statten, das ist ja auch nicht so viel.
Dex bracuhste je nach Schild bis zu 252 Dex auf lvl 90. (mosars wäre das)
Musste halt schauen, wenn du das Schild tragen kannste, immer nachprüfen, ob du MB hast. Bei bedarf 2-3 Punkte nachstatten.
Würde nicht zu viel jetzt reinstecken, sonst haste zu wenig life.

Dex später statten, wenn Dus brauchst - also ab Hell. Bis dahin würd ich ohne Block spielen und immer etwa die Hälfte der Stats aufsparen.

Wobei ne Orb/FB nicht unbedingt Block braucht. Das Equipment wäre schon wichtig zu wissen, was Du verfügbar hast. Wenn Du in Hell Maxresi erreichst und nen Insightbeter als Merc nimmst, könntest Du auch mit Storm/Harle auf Maxdmgreduce gehen, Block ganz weglassen und wärst immer noch ziemlich sicher unterwegs. Magdmg macht Dir wenig wegen der Resis und Physdmg wird durch Dmgreduce ganz gut gemindert - und der Beter heilt später besser als man denkt.

Wenn man bissl aufpasst, kommt man auf dem Wege mit ner gut gefüllten roten Kugel durch die Lande ohne ständig Tränke einwerfen zu müssen.

Naja, ich wollt gerne Maxblock spielen, da ich ja bereits Mosars und Eingeweidebeisser besitze.

Anderes Equip:
Selbstmord Zweig (Verbrannter Stab)
Duriels Schale
Mosars gesegneter Kreis (noch nichts gesockelt)
Natalyas Totem
Seidenweberei
Magierfaust
Aaswind (Ring)
Nen rare Ring und nen mag. Amu mit 25 prisma

Das Duriels wird dem Merc gegeben, sobald ich mal Vipern finde :(

Ansonsten hätte ich auch noch n Amu welches +2 zu alln Fähigkeiten gibt..

Mosars ist ja eben so Flexibel, dass ich da halt noch Variieren kann, ob ich da pD reinsockel oder halt Facetten oder sonstwas ( wobei ich letzteres erstmal Finden müsste :-X )

Ich bräuchte halt auch nochmal nen Statement, wie weit ich Feuerblitz, Feuerbeherrschung, CM und Frostblitz(?) Skille

Bei Stärke bin ich mir halt auch noch nicht so sicher was nun optimal wäre.

Grüße!

Kannst ja mal reinsehen^^
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1435868

Wenn du Ladder spielst, bietet es sich an, Spirit in einem Schwert zu basteln. skills, FC, FHR --> nettes Paket :D

Mosars bei Bedarf PDs, kannste ja später nen neues nehmen, wenn du keine resis mehr brauchst, und Facetten sockeln.

Nats Totem auch bei gelegenheit austauschen gegen bauernkrone zb.
Aaswind bringt dir auch nix.
Je nach FC kannste FC Ringe benutzen, Breakpoints sind 63 bzw 105 die wichtigeren.

Seidenweberei find ich auch nicht so gut.
Gut für dich wären entweder Wasserwanderung (Dex + life) oder Aldurs (Life + Feuerres)

Sorcphilosoph schrieb:
Wobei ne Orb/FB nicht unbedingt Block braucht. Das Equipment wäre schon wichtig zu wissen, was Du verfügbar hast. Wenn Du in Hell Maxresi erreichst und nen Insightbeter als Merc nimmst, könntest Du auch mit Storm/Harle auf Maxdmgreduce gehen, Block ganz weglassen und wärst immer noch ziemlich sicher unterwegs. Magdmg macht Dir wenig wegen der Resis und Physdmg wird durch Dmgreduce ganz gut gemindert - und der Beter heilt später besser als man denkt.

Wenn du wirklich Storm nehmen solltest, würde ich auch auf maxblock gehen :) Storm is ja das typische defensive Blockschild für ne Sorci... aber du brauchst halt viel viel Stärke, wenn du im Wechselslot nen Monarch mit Spirit tragen willst, dann machts Sinn die Str zu statten, aber ich finde Mosars auch nich grad n schlechtes Schild zum Blocken ;)
Problem an Storm ist halt, dass du viel str und viel Dex benötigt und dann froh sein kannst wenn du noch auf 800 Life kommst ;)

wenn du viel in Hölle durch die Gegen hüpfen willst, solltest du die 105 Fc auf jeden Fall schaffen. notfalls nimm nen Zauberdorn zum Porten und im Wechselslot dann Spirit oder einen Orb / Wolkenkugel was auch immer mit Skills drauf.

Bei ner Dual würde ich sie tats so verteilen:
Kältebeherrschung: mit Plusskills min. 17 (17 senkt die Resis der Gegner um 100 - wenn aber FO dein Hauptelement ist würde ich Kältebeherrschung maxen)
Mit den Synergien würde ich es so handhaben: Wenn du merkst, dass du mit einem Element große Probleme hast, dann n paar Punkte in die Synergie stecken - hat den Vorteil, dass du nich von vornerein alle deine Punkte vergibst und dann auf Hölle merkst, dass du nicht zurecht kommst und nichts mehr ändern kannst ;)

Wünsch dir auf jeden Fall mal viel Spaß mit deiner Sorci !

:hy: Anu

Anuryn schrieb:
Kältebeherrschung: mit Plusskills min. 17 (17 senkt die Resis der Gegner um 100 - wenn aber FO dein Hauptelement ist würde ich Kältebeherrschung maxen)

Beides Schlecht.
Ich würde in jedem Fall 27 anpeilen, und maxen lohnt sich niemals.
Irgendwann hat man eh genügend +skills, und dann haste unnütze Punkte in der CM.

@D-fens: bis ich ein Equipment ohne +skills auf eins mit mehr als 10+skills (bei einer Dualsorc) geändert habe ist Ladderreset (etwas übertrieben) und bis dahin soll der Char nur halben Schaden machen? Du hast Recht, am Ende sollte er mit seinen perfekten Items 27 anstreben, aber mit weniger als 17 würde ich auch nicht spielen wollen, insofern sollte 17 (mit derzeitigen Items) Minimum sein, auch gegen maxen spricht nicht unbedingt was, nicht jeder kann sich ne Sorcifackel leisten und will oder kann einen Anni haben und ohne beides habe ich meine Probleme mehr also 10+skills zu kommen. Und wenns am Ende 28 Punkte in CM sind ist das auch kein Beinbruch, senke ich die Resis halt um 155 :rolleyes:. Mit +10+skills macht die Sorci eh genung Schaden :).

Was ich damit sagen will, beides als schlecht zu bezeichnen ist sicher falsch, es gibt auch Gründe CM zu maxen ;), hängt auch von den finanziellen Möglichkeiten ab und vom Ziel, will man ne perfekte Sorci (dann bitte vorher durchrechnen und ja nicht zu viel skillen) oder will man jetzt ne Sorci, die spielbar ist und die später nicht völlig falsch geskillt ist

Ankina

Also maxen halte ich in jedem Fall für übertrieben.
Gut, wer nur schnell Equip suchen will, kann die CM ruhig überstatten, aber manche wollen ja auch eine auf dauer gesehen möglichst optimale Skillung haben.

Allein die billig RWs:
Spirit Waffe und Schild, Überlieferung im Helm sidn schon +5 skills.
Rüstung +1, Amu +1 oder +3 Cold lässt sich auch recht einfach finden / traden. Und dann hab ich schon mehr als 27. Und das ist einfach zu erreichen.
Ausserdem passt die Aussage von Anuryn dann sowieso nicht dazu, denn er sagte, dass man CM maxne sollte, sofern FO der Hauptangriff ist, und das finde ich falsch.
Und das mit 17 meinte ich, dass es zu wenig ist :p

Hi D-fens,

der Threadersteller wollte MB nehmen, also nix 2 skills vom Schild ;)

:hy: Anu

Gut, haste mich erwischt :p
Dafür hat er ne Torch, also kommen wir nichts desto trotz auf locker +10 skills.

:) Oha was habe ich dadoch wieder für eine Diskussion vom Zaun gebrochen.

Meine Bedenken waren eigentlich hauptsächlich die Synergie des Frostsphäre zu skillen, also Frostbitz (oder was auch immer (+2 % DMG lediglich))
Für mich wichtig ist halt, dass ich nicht zu viel in CM und FO stecke und der FB auf der Strecke bleibt...

Ich würde gerne eine Sorc spielen, die auch in Hölle nicht zu viele Probleme bekommt, und eventuell mal bei ner Hellforgequest oder wie man die nennt, dabei sein.

Habe heute übrigens nochmal nen Eingeweidebeißer gefunden,.. zum Mäusemelken, denn Vipen WW oder Bauernkrone droppt nicht ;(

Weiteres Problem ist, dass ich jetzt Insight in ne Kollossvulge gebaut habe ( ich war froh eine weiße Kollossvilge zu finden) mein Merc sie allerdings nicht tragen kann ( mit Stufe 80 ;( )

Danke schonmal für die Antworten.

Fazit ist j, dass ich immer errechne, wie viel Dex ich bei jeweiligem Level für Maxblock brauche. Danke! ;)

Eine DualSorc hat meist 20 in Fblitz und Fireball sowei 1 Punkt in der Mastery. Das ist der "Standard", mehr wäre Kür. Zusammen mit deinen Plusskills (Magierfaust nicht vergessen) reicht das in der Regel.

Im Kältebaum wurde ja schon alles gesagt: je nach dem was du an Plusskills anstrebst sollte CM am Ende auf 27 sein.

Restliche SKillpunkte falls vorhanden kannst du dann entweder in Feuermastery oder eben in Icebolt hauen. Da dies erst ganz am Schluss passiert weisst du selbst am besten wo dus haben willst

Wegen dem Insight in CV: Besorg die ne RÜsse mit viel Str. Am einfachsten ist eine 4 Sockel Rüstung mit perfekten Amethysten, dazu Tal maske und dein Merc steht. Andere Alternative sind z.B. Leviathan was sogar noch mehr Str hat.

Hellforgequest ist Akt4 Quest 2 wo man die Rune bekommt. Hellfire Quest ist da wo die Fackel droppt in Übertristram. Dafür ist eine Dualsorc total ungeeignet. Maximal fürs Key holen und telen beim Organholen, aber insgesamt doch suboptimal. Eine Dualsorc ist eine Rushsorc, TC85 Sorc, mit paar Einschränkungen eine Boss MF Run Sorc.

Dein Grundproblem ist einfach, dass Du einen ziemlich gut gestatteten Char möchtest (löblich), aber nicht das Equipment dafür hast - das ist nicht schlimm, wir standen schließlich alle mal am Anfang.
Du wirst aber merken, dass wenn Du mal was richtig schickes gefunden hast (und damit meine ich keine Vipernhaut oder ne Harlekinskrone), das Item auf nen Char packst und Dir denkst "Mist, hätt ich das Ding damals schon gehabt, hätt ich die anders gemacht" - das setzt ein, Du machst den Char nochmal, verbesserst ihn noch weiter und auch die gleiche Stattung wird beim zweiten mal dann noch nicht langweilig, weil es noch soooviel zu feilen und verbessern gibt.

Oder Du bist nen Allrounder und spielst alles mal an an Chars, aber perfektionierst nichts davon.

Nimm Dir den Mosars, spiel mit Block, stopf was rein, was nicht zu teuer ist für Dich. An nen Schild wie Mosars wirst Du innem Jahr kaum mehr einen Gedanken verschwenden, so Du denn dabei bleibst und an Bauernkronen ebensowenig.

Mit anderen Worten: Nimm jetzt das, was Du hast, spiel den Char genau damit und warte nicht auf später. Ergo wenn Du aktuell keine 10 +Skills hast, dann stattest Du eben entsprechend viel CM (Orb/Eisblitz max ist obsolet), skill einen FM und dann gehts an FB/Fbo, einen Wärme, einen Statik, einen Teleport, fertig. Klar wird Fire bissl leiden, aber das ist egal. Bei dem Equipment wirst Du eben keine 2 Skills haben können, die in Hell bei vollen Spielen beide noch was reißen - völlig egal, was man macht.

++++++++++++++++UPDATE+++++++++++++

Also ich habe ein bisschen gedaddelt und nun folgende Soso am Start:

Die gute "nackt"

Und mit ein bisschen Equip:

Mein Hauptproblem ist jetzt nur, wohin mit den Punkten? Soll ja Maxblock werden, also 53% von Mosars, d.h. es gehen ca. 100 Stats in Dex.
Ich sollte ja nur soviel in Stärke hauen, damit ich die items tragen kann. Nur wie viel wäre das? Durch die Torch, krieg ich da ja nen ganz guten boost.

Naja ein bisschen aufgeschmissen bin ich auch beim Skillen. FO ist jetzt gemaxt. Die Syn noch nicht. lohnt das de ganz hoch zu setzten? CM, wie viel da rein? hab atm glaub ich +6 ... Und wie skill ihc im Feuerbaum weiter? Vorweg: Ja Tele und Statik sind geskillt :D

Item Fragen hab ich auch noch: Und zwar habe ich ja vorher immer mit dem Verbranntem Stab gespielt. Nun habe ich 2 mal Occu. ( und auch Tals-Orb) Welcher würde sich da anbieten? Für wie viel kann ich den Occu vertraden? Ich bin ja immernoch auf der Suche nach Vipern und WW. Mit Natalyas Helm bin ich eigentlich ganz zufrieden(gerade wegen der Resis), aber ich weiß auch nicht was ne Bauernkrone so für vorteile hätte :(
- Kurz nachgeschaut. +1 und Dex und Mana.

Was ich in mein Mosars reinsockel muss ich wohl später entscheiden, wobei sich wohl PD's anbieten. Facetten hab ich immernochnicht verstanden / gesehen :-X

Dnke wenn mich jemand erhellen könnte!

Grüß: NajjaN!

moin

setz es erstmal auf 10, nen angepeilter wert sollte 27 sein

occu kriegste mit bisschen glück ne pul für

gruß

NajjaN schrieb:
Also iFacetten hab ich immernochnicht verstanden / gesehen :-X

Dnke wenn mich jemand erhellen könnte!

Grüß: NajjaN!

Hier klicken für Facetten. Die Dinger wirken auf den ersten Blick unscheinbar aber je mehr davon auf einer Zauberin verbaut werden um so beindruckender wird der dmg. Bei Kälte ist eher der + Schaden wichtig, - Resistenzen kriegst du ja schon von der CM. Bei Blitz und Feuer ists umgedreht.

Es geht ja vorrangig um die Frage: Ich weiß noch nicht genau wie das Equip wird, wie soll ich staten, wie soll ich skillen? Das hängt ja davon ab, was Du finden wirst und indirekt auch damit, wie weit du die Zauberin spielst. Bei mehr Spielzeit sind auch bessere Gegenstände wahrscheinlich.

Also im Groben steht ja folgendes fest:

Du hast dich für Maxblock entschieden.
Du hast dich für FB/FO entschieden. Nicht für FB/MEteor/FO oder sonstiges

Zur Statung:

Mehr Str würde ich erstmal nicht machen. Storm bietet in meinen Augen weniger als Mosars. Es gibt durchaus einige Gegenstände, die das Str noch anheben. Also wirst du wahrscheinlich zu viel Str haben. Aber O.K. damit lebt jeder, der am Anfang einer Ladder nen Char macht.

Mehr Dex, ich würde bei dem jetzigen Stand durchaus noch 40 Punkte investieren.
Das mehr als 60 Punkte durch das Equip zustande kommen, halte ich für Recht unwahrscheinlich.

Den Rest erstmal in Vita und rund 20 würde ich wegen der Flexibiltät aufheben.

Zur Skillung:

FB 20/Fbo 20/FM 1 sonst wird der Skill einfach zu schwach.
FO max ist auch klar
Rest (u.U. auch max) Eisblitz
Falls Eisblitz max sein sollte, geht der Rest in die FM
Teleport/Statik 1

Jetzt fehlt bewußt Kältebeherschung. Das ist so ne Frage, wenn man nicht weiß wie das Endequip aussehen soll.....

27 mit +Skills schreibt man...... Ja na gut, wenn ich schon ganz genau weiß welches Equip ich später trage......

Ansonsten sind 2 Sachen relevant:

1.) Wie lange willst du die Sorc spielen? Desto höher, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass du mehr Skilllevel zusammenbekommst.

2.) Wie leidensfähig bist du. CM ist wirklich ein mächtiger Skill...

Rein theoretisch kommt man auf -150% wenn man CM nur auf 1 setzt (Skilllevel, Faceten - ein Infinity ist da noch nicht notwendig).
Praktisch ist es so, dass die meisten meiner Sorc das nie erreicht haben. Ich sag mal so: 8-12 ist ein guter Daumenwert für jemanden wie Du, wenn du deine Sorc auf lvl 90 und höher spielst. 12 eher für 90. 8 eher für 93, 94.... Damit kommst du erst mal nicht auf -150%. Aber auf lvl 90 wahrscheinlich schon........
Die andere Möglichkeit wäre, dass du das Spiel nur durchspielen willst, dann sind wirklich 20 Punkte gerechtfertigt.
Wenn man nicht weiß was man später anhat, gibt es hier kein Richtig oder Falsch.

Was deine aktuelle Skillung angeht: Ich würde erstmal CM ausbauen, zumindest auf 8-12 (Es sei den du bist wirklich Perfektionist, aber dann machst du den Char eh noch mal neu).
Dann würde ich den FB stärken. Grobe Grundregel ist 10 Punkte mehr im FB samt den +Skills vom Equip als echte Punkte im FBo.

Also zum Beispiel:

Ich habe +6 skills auf Feuer:

Ich habe 26 Punkte in Feuer investiert:

je 1 geht in FM und Wärme^^
10 gehen in Fbo
14 in FB (Das heißt Slvl 20)

Dann ist der Spell mehr oder weniger auf dem Maximum bei den verfügbaren Punkten. Stimmt nicht 100%, der Skillcalc bietet da mehr. :)

Ob Du erst die CM ausbaust oder erst am FB rumschraubst, hängt auch nen bischen vom Spielgefühl ab. Bekämpfen sich Immune zu schwer? -> FB oder hat man allgemein Probleme, dann eher CM...

Zum Equip läßt sich noch folgendes sagen, die FC hast du gut umgesetzt und kommst auf 65 FC. 105 FC würde ich bei solchen Equips eher nicht versuchen. Der 2. Punkt ist, dass eine Sorc von +Skills lebt und da sehe ich bei dir nur 4. Ich würde halt schauhen, das ich Hut und Amu mittelfristig durch +1 bzw. +2 Sachen ersetzt bekomme. Die fehlenden Resis kann man auch durch Charms holen.

Gruß OnkelWilfried

Wow! Danke für die ausführlich Antwort. Ich werde mal schauen wie gut ich das alles umgesetzt bekomme!

Sooo ich habe ein bisschen gelevelt:

Jetzt ist die Frage wo die Skills hinwandern.. ( und auch die Stats )
Equip:

Natalyias Totem
Upped Vipern, (shael)
Occu
Mosars
Magefist
Nachtrauch
Infernosprung
Amu: magisch 25 prisma
Ringe: Nagelring + +20 mf ring

Also vor allem brauch ich 250 dex für maxblock.
Equipmäßig muss ich wohl die Schuhe durch WWs oder so austauschen, der Gürtel lässt auch zu wünschen übrig, schätz ich mal. ( Habe noch nen Klingengurt im Angebot )
Als Helm bestitze ich auch noch Nachtschwinges SChleier weiß würde den aber vielleich auf ner anderen soso verbauen oder? mit nem mehr str. deff schild :P

Also erleuchtet mich, ob ich Fbo pushen muss und/oder auch noch was in CM?
Gruß!

Zurück
Oben