• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Statuspunkte

winwood

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
25 Februar 2001
Beiträge
1.569
Punkte Reaktionen
0
Nein, Nein kein neuer Heulthread über nicht frei verteilbare Statuspunkte (was ja nach einischt diverser Traits auch nur die halbe wahrheit ist).
Vielmehr geht es darum welche auswirkungen die einzelnen attribute genau haben. So sah ich eben einen thread auf diii.net wo folgendes zu lesen war.

Strength

Strength governs how much damage you do and how high your armor rating is. Whether the effect of each point in Strength on the secondary attributes is the same for every character class is unclear as of yet.

1 point of Strength gives:
+x% Melee and Ranged Physical Damage Bonus
x% Armor Bonus
+x% Block Amount
Dexterity

Dexterity governs your chance to critically strike a target, and so doing more damage. Dexterity influences your chance to dodge an attack and lowers the chance that your character will be interrupted by getting hit.

1 point of Dexterity gives:
+x% Critical Strike Chance
+x% Dodge Chance
Higher Dexterity lowers chance you will be interrupted by getting hit.
Vitality

Vitality governs the amount of life your character has and how fast its mana regenerates.

1 point of Vitality gives:
+x Life
Mana Regeneration of +x per second
Willpower

Willpower governs the amount of spell damage bonus and extra health the consumption that a health globe will grant your character.

1 point of Willpower gives:
+x% Spell Damage Bonus
+x% Health Globe Bonus
Quelle: http://diablo.incgamers.com/forums/showthread.php?t=783812


war mir bislang so noch nicht bekannt. Eventuell hab ich auch was übersehen. War 2 jahre eher nicht aktiv ^^.


p.s. want D3-Charakter Foren!!!!!111
 
Willpower und ähnliches ist es nicht ungewöhnlich das die den Spell Damage erhöhen.

Ansonsten will blizzard die Statpoints wichtiger machen. Charms wird es wieder geben aber die sollen lediglich Core Stats erhöhen also Stats und eventual Life Mana etc.

Ist alles sehr logisch gewählt. Außer das mit Vita Mana Reg erschliest sich mir nicht so. Da wäre eigentlich Willpower sinnvoller gewesen und das +% mehr Life von Life Globes bei Vita sinnvoller.


Block passt durchaus in die Stärke Liste rein. Da ein kräftiger Schildarm essentiell ist fürs Blocken ein Artistischer Geschickter Char kann einfach mit einem Schild keinen Hammer oder Schwertschlag eines Dämons abhalten.


Ansonsten sieht das alles sehr gut aus.

Stats sind wichtiger den je.



MfG

Kongo
 
Ist alles sehr logisch gewählt. Außer das mit Vita Mana Reg erschliest sich mir nicht so. Da wäre eigentlich Willpower sinnvoller gewesen und das +% mehr Life von Life Globes bei Vita sinnvoller.
Schätze dass ist in erster Linie eine spieltechnische Entscheidung. Damit wird nämlich Vitalität UND Energie für Caster und Krieger gleichermaßen wichtig.

Da die Stats automatisch verteilt werden und ein Barbar eben auch Energie als Attribut hat, wird es bei ihm nicht überflüssig, sondern bleibt eben mit Vitalität gleichwertig.
 
Hmm, überhaupt komisch ist "Mana Regeneration of +x per second". Denn angeblich hat nur der Witchdoctor Mana. Und die anderen haben Special Ressources ?!
Irre ich mich da jetzt wieder :D?
 
Du irrst dich nicht. Ich bin aber der Meinung, dass damit trotzdem alle Ressourcen gemeint sind. Das wär ja spieltechnisch unfair.

Ich werde in Zukunft auch nur noch von 'Mana' sprechen und nicht 'die ganze Ressourcen, die es da alle so gibt' sagen. Schlumpfpisse klingt nicht so gut, Blaubeersaft ist zu lang und man fühlt keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Aber echt komisch das die nur Mana geschrieben haben. Aber auf Fury wirkt es sich bestimmt so aus das man mehr Fury pro hit bekommt denk ich mal ?!
 
Schätze dass ist in erster Linie eine spieltechnische Entscheidung. Damit wird nämlich Vitalität UND Energie für Caster und Krieger gleichermaßen wichtig.

Da die Stats automatisch verteilt werden und ein Barbar eben auch Energie als Attribut hat, wird es bei ihm nicht überflüssig, sondern bleibt eben mit Vitalität gleichwertig.

Ja so wirds wohl auch sein.


Du irrst dich nicht. Ich bin aber der Meinung, dass damit trotzdem alle Ressourcen gemeint sind. Das wär ja spieltechnisch unfair.

Ich werde in Zukunft auch nur noch von 'Mana' sprechen und nicht 'die ganze Ressourcen, die es da alle so gibt' sagen. Schlumpfpisse klingt nicht so gut, Blaubeersaft ist zu lang und man fühlt keinen Unterschied.

Wieso man nicht einfach ''Mana'' bei allen gelassen hat frag ich mich eh es ist sowieso alles das gleiche. Treibstoft für die Skills.

MfG

Kongo
 
naja, die verschiedenen resourcen verhalten sich eben unterschiedlich. sieht man ja bei wow, wo so ziemlich jeder non-mana character schonmal n konzeptfail is, von dem game als fail mal abgesehen.

andere resourcen als mana sind in ordnung um ein ganz besonderes kampfsystem eines bestimmten characters zur geltung zu bringen (wie zb fury beim krieger in wow)
das kann ich vertreten, aber dann NOCH mehr verschiedene resourcen einzuführen ist einfach nur lächerlich.

PS: ich bin dafür auch für die lifepoints verschiedene resourcen einzuführen. der witchdoctor kriegt grünes life namens "gremlinblood", der barb behällt einfach lifepoints, is ja klar. die sorc kriegt "spirit force", der demonhunter kriegt "vengeance" als resource die sich total gegensätzlich und behindert verhällt.
ihre rache treibt sie an, je weniger schaden der spieler den gegnerischen monstern zufügt, desto schneller regeneriert sich ihre vengeance. klar, je mehr dämonen sie fraggt, desto mehr stillt das ihr rachebedürfnis. jeder schaden den sie nimmt, erhöht ihre vengeance regeneration, aber immer wenn sie schaden macht oder bestimmte moves benutzt, verliert sie vengeance. umgekehrtes lifeleech sozusagen.

yeah baby, total geil


achja, der mönch hat garkeine lifepointmäßigen dinger, natürlich wär das voll langweilig wenn jeder char sowas wie leben hätte. der mönch hat weder einen mana noch einen lifepool, sondern beides gemischt, einfach mit dem namen "chakra" versehen.
alles was er macht hat irgendwie eine auswirkung auf sein chakra, auch laufen kostet kraft (Rly). ja, so gefällt mir das game direkt besser.

wozu d3 kaufen, ich spiele es in meinem kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm da kotzt sich aber einer mal so richtig aus :D
Denke das Ressourcensystem wird sehr geil zu spielen sein, aber back to Statuspunkte :)
Also vieles davon ähnelt ja dem System von D2, was ich sehr gut finde, zB Dex für Schildblock.

Aber finde es überflüssig Mana reg bei Vitality und Health Globe Bonus bei Willpower unterzubringen, denn ich meine ween zB der Barbar ein Lvl macht und beispielsweise 5 Punkte auf alle Stats bekommt, dann ist es vollkommen egal ob eine Nische der Stats unnötig mitgeskillt wird, denn er bekommt ja sowieso die 5 Punkte auf Life und Health Globe Bonus...
Und später muss ein Barbar wie es aussieht auf Willpower gehen was ich merkwürdig finde ;) Aber c'est la vie, das Spiel wird sowieso total geil :D
 
Ja aber weißt du denn, ob der Barbar wirklich mit jedem Levelanstieg gleich viel Vita und Will bekommt? Ich kann mir auch vorstellen, dass andere Klassen andere Punktverteilungen pro Level bekommen.
Zum Beispiel könnte der Barbar pro Level
6Str, 4Dex, 5Vita und 2Will bekommen,

während es beim Wizard
2Str, 5Dex, 3Vita, 7Will sind


(Die Zahlen habe ich mir aus den Fingern gesaugt.)


Außerdem können die verschiedenen Klasse für jeden Punkt in Vita immernoch unterschiedlich viele Life bekommen.
Und darüber hinaus, kann auch noch keiner sagen, in welchem Maße die Items die einzelnen Attribute steigern. So kann es zum Beispiel sein, dass du ein Amulett findest, das ideal für einen Wizard wär (hoher Spell Damage Bonus), aber auf grund seiner Stats (Dex, Ene, Resi, wasweißich) besser ist, als alles was du für deinen Barbaren bis dahin gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ey mir fällt grad auf das es nix gibt was mana steigert, richtig?
 
also ich find das neue system sehr interessant, besonders in verbindung mit den traits und charms/items lassen sich da sicher einige perverse unterarten bilden.

>>>ey mir fällt grad auf das es nix gibt was mana steigert, richtig?

wie schon erwähnt nutzt nur der WD mana und das lässt sich durch einen Trait erhöhen: Spiritual Attunement gibt es in 5 Stufen.
 
ey mir fällt grad auf das es nix gibt was mana steigert, richtig?

Das liegt zum einen daran, dass jeder Held eine andere Ressource verwendet und zum anderen ist das laut Jay Wilson so gewollt. Man kann danach sein Mana nur durch ein LevelUp erhöhen. Die Zauberin kann die Menge gar nicht, oder wenn, dann nur durch Skills erhöhen.

Die Entscheidung wurde glaube ich so begründet:
In D2 wächst das Mana mit jedem Level um mindestens einen Punkt an. Manche Skills kosten mit höherer Stufe mehr Mana. Da man aber nur maximal 20Punkte in einen Skill stecken kann und trotzem über 99Stufen levelt, kostet jeder Skill defakto mit der Zeit weniger. Dadurch kann man teure Skills am Anfang nicht effektiv genug einsetzen und billige Skills am Ende spammen ohne sich Gedanken machen zu müssen. Das ist unausgewogen und schlecht und deshalb wurde es nicht übernommen.
 
das mit den unterschiedlichen resourcen is kein argument, da vita ja auch manareg gibt und nich "gremlinblood"-reg

die begründung von fenix kann ich auch am ehesten nachvollziehen, wobei ich dachte, genau das wäre der sinn gewesen. wenn man nen highlevel char mit fetten items is, dann WILL man doch alle spells massig benutzen können, wozu is man schließlich ein krasser magier
 
@ Turtok:
Klar will man als krasser Magie mit Feuerbällen nur so um sich werfen können, aber man will auch als kleiner Zauberer, der einen neuen tollen Skill gelernt hat, diesen auch sofort einsetzen können und nicht zweimal zaubern, dann ist die Kugel leer.

Tut mir leid, dass ich jetzt den alten Thread wieder hoch geholt habe, aber hier passt es einfach am besten rein.
Das ist zwar inzwischen auch schon wieder ein alter Hut, aber seis drum.
Im Gameplay Panel der Blizzcon2010 wurde unter anderem auch der Talisman vorgestellt. Der Talisman funkgiert als Sammelbox für alle Charms, damit diese nicht den Rucksack vollkleistern. Interessant im Zusammenhang mit den Statuspunkten ist, dass die Charms hauptsächlich Wirkung auf die Coreattributes haben sollen. Also die Attribute und was die Attribute machen. Zum Beispiel könnte dann ein Zauber die Stärke erhöhen und ein anderer erhöht nur den physischen Nah- und Fernkampfschaden.

Da man ja die Attribute nicht selbst verteilen kann, ist dies die Gelegenheit die Werte seines Charakters individuell anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr das überhaupt her, dass Stats nicht mehr zu verteilen seien sollen? Das würde mich doch schon sehr wundern.
 
Wo habt ihr das überhaupt her, dass Stats nicht mehr zu verteilen seien sollen? Das würde mich doch schon sehr wundern.

Das hat Blizzard schon ziemlich früh bekannt gegeben.
Wurde 2008 schon diskutiert: http://planetdiablo.eu/forum/diablo3-forum-2957/statuspunkte-verteilen-1459548/?highlight=stat
 
Tut mir leid, dass ich jetzt den alten Thread wieder hoch geholt habe, aber hier passt es einfach am besten rein.
Das ist zwar inzwischen auch schon wieder ein alter Hut, aber seis drum.
Im Gameplay Panel der Blizzcon2010 wurde unter anderem auch der Talisman vorgestellt. Der Talisman funkgiert als Sammelbox für alle Charms, damit diese nicht den Rucksack vollkleistern. Interessant im Zusammenhang mit den Statuspunkten ist, dass die Charms hauptsächlich wirklung von die Coreattributes haben sollen. Also die Attribute und was die Attribute machen. Zum Beispiel könnte dann ein Zauber die Stärke erhöhen und ein anderer erhöht nur den physischen Nah- und Fernkampfschaden.

Da man ja die Attribute nicht selbst verteilen kann, ist dies die Gelegenheit die Werte seinen Charakters individuell anzupassen.

Joa, von dem haben wir bisher nur wenig gehört. Könnte mir vorstellen, dass eben jene Charms BindOnAccount sein könnten und eben Questitems? Und könnte sein, dass die relativ viel Spielraum geben.

Ich hoffe aber, dass auch einige andere Eigenschaften drauf sind, fhr fcr ias frw, würd ich mir noch wünschen :D damit man schöner die caps anstreben kann. Am Schluss hat man einen sehr individualisierten Talisman.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle Charms, die man in den Talisman steckt Questitems sind, aber zumindest ein paar davon. Und dann könnte ich mir weiterhin vorstellen, dass diese Questitems ähnlich sind wie ein Vernichtikus, aber dann mit nicht ganz so krassen werten. Sondern eher in der Größenordnung (in D2-Attributen gedacht):
10 zu Leben
2 zu allen Attributen
3 zu allen Widerständen


Wär als Questbelohnung auf Hölle (dann idealer Weiße nur einmal pro Char und an diesen Char gebunden) schon ganz brauchbar, aber könnte auch von guten Zufallszaubern übertroffen werden.
 
Zurück
Oben