"Die Gebende Hand"
☼ Einleitung ☼
Meinem Mönch liegt Egoismus und Geltungssucht fern.DPS-Geprotze ist ihm ein Gräuel.
Anstatt Ruhm sucht er Harmonie und Ausgeglichenheit in der Schlacht.
Dieses Gleichgewicht errreicht er,indem er seinen Mitstreitern Kraft leiht,
ihr Leid lindert und die Schwachen schützt.
☼ Konzept ☼
Das Ziel ist also den Schaden der Gruppe zu maximieren und als Supporter
gleichzeitig das Überleben in brenzligen Situationen zu sichern.
Sollten wir versagen ist es unsere Aufgabe lange genug zu überleben,um Party-
mitglieder wiederzubeleben.
☼ Fertigkeiten ☼
Zuerst solltet ihr einen kurzen Blick auf den verlinkten
Skillplan werfen.
Warum ich diese Kombination gewählt habe erkläre ich im nächsten Abschnitt.
- Je schneller wir am Gegner sind,desto schneller können wir "Crippling Wave" anbringen und unserer Gruppe Schaden schenken.
Mit "Quicksilver" gerunt,da wir in allen Situationen genug Spirit haben müssen,um Gegner und auch Teammitglieder zu erreichen,denn "Breath Of Heaven" hat eine recht geringe Reichweite.Im Schlimmstfall kann man damit auch den Rückzug antreten.
Theoretisch wäre FoT mit Thunderclap eine gute Alternative,die kein Spirit verbraucht.
Allerdings befürchte ich,dass die Reichweiter geringer sein wird.Deswegen verlasse ich mich auf Dashing Strike,als in der Beta erprobtes Mittel zur Fortbewegung
- Dieser Skill vereint mit der "Forbidden Palace"-Rune Offensive und Defensive.
Der Skill ist angedacht um fragile Fernkämpfer wie zB die nette Wizard
von nebenan vor Monsterhorden zu schützen.
Aber auch fiese Bosse lassen sich damit sicherer und schneller zerbröseln.
Wenn der Schutz mal nicht notwendig ist wird sich aber auch niemand über
10% zusätzlichen Schaden beschweren.
- Da der Heiltrank Cooldown doch eine ganze Weile dauert kann es nicht schaden
den einzigen aktiven Heilspell im Gepäck zu haben.
Der zweite Grund ist das "Guiding Light" Passiv,auf das ich weiter unten eingehen werde.
- Der Defensivskill überhaupt.Wenn alles nichts hilft und das Ende nahe ist verschafft dem
Mönch und der Gruppe Serenity drei wertvolle Sekunden.
Quasi als letzte Instanz gedacht.
- Wir wollen Schaden,da ist das MoC ein absoluter Pflichtskill.Neben Breaking Wave wohl das
Kernelement des Charakters.
Gibt Schaden,viel Schaden - mehr muss man dazu nicht wissen^^
Bei genug Spirit können wir also theoretisch dauerhaft diesen Bonus erhalten.
- Da unser Ziel die Schadensmaximierung der Gruppe ist müssen wir ihr auch solange wie möglich
diesen Bonus sichern.Wenn wir charmed,feared,stunned sind können wir nicht mal schnell aus der Gefahrenzone dashen.In solchen Situationen brauchen wir Pacifism.
Daher habe ich mich auch gegen Resolve entschieden.
- Theoretisch könnte man diese "control impairing effects" auch mit Serenity verhindern.
Durch den 20sekündigen Cooldown ist es allerdings nur eine Notlösung,da die wenigsten Gegner 20 Sekunden warten bevor sie erneut zuschlagen und Serenity viel zu gut ist,um damit nur die genannten Effekte abzuwehren.
- Wir haben nur einen Spirit Generator.
Exalted Soul macht uns also flexibler und erhöht die Wahrscheinlichkeit,dass wir auch
tatsächlich der Gruppe helfen können und sie überlebt.
Sollten die Kämpfe herausfordernder werden kann man auch Inner Sanctuary für die Fernkämpfer hinter sich legen und bei einer puren Fernkämpfergruppe gleich danach Breath Of Heaven einsetzen für zusätzlichen Schaden,bevor man losdasht.
Die 15 Sekunden sollten für einen Kampf reichen.
Bei einer gemischten Party kann man es sich in einer solchen Situation leisten nach dem Einsatz von Inner Sanctuary im Nahkampf wieder Spirit aufzubauen und dann erst mit Breath Of Heaven einen Nahkämpfer zu unterstützen.
Serenity hat neben der Funktion als "Oh Shit Button" noch eine weitere Bedeutung.
Bei offensiv starken Gegnern kann man MoC aktivieren und gleich danach Serenity.
Dadurch nutzt man die erhöhte Wirkung von MoC für die ersten drei Sekunden aus und kann gleichzeitig keinen Schaden erleiden in dieser Zeit.
Mit etwas Glück ist das der entscheidende Vorsprung gegen sonst unbesiegbar erscheinende Widersacher.
Es lohnt sich ebenfalls bei solchen übermächtigen Gegnern Breath Of Heaven verzögert einzusetzen wenn der Heal benötigt wird.
☼ Ausrüstung ☼
Natürlich ist es zu diesem Zeitpunkt kaum möglich die Ausrüstung zu planen.
Eine grobe Richtung will ich dennoch vorgeben:
- Der Mönch benutzt Faustwaffen,da alles andere durch nicht an die Skills angepasste Animationen bescheuert aussieht und er so schnell wie möglich die Gegner mit Crippling Wave treffen will.
Ein weiterer Pluspunkt ist,dass Spiritregeneration als Affix auf Mönchwaffen möglich ist.
- Der Mönch nutzt Spirit Stones,da auch dort mönchexklusive Affixe möglich sind und Hüte nichts auf dem Kopf unseres heiligen Kriegers zu suchen haben.
Stört nur beim Meditieren.
- Der Mönch richtet seine Ausrüstung defensiv aus,da er diese Defensive durch Skills nicht erhält.Er achtet auf Spiritregeneration,Leben,Angriffsgeschwindigkeit.
☼ Schwächen/Stärken ☼
Durch den Fokus auf das Gruppenspiel sind viele seiner Skills im Solospiel obsolet (zB Inner Sanctuary) oder verlieren an Wirksamkeit (zB Breaking Wave).
Außerdem haben wir mit Crippling Wave nur eine Schadensart und auch keine Skills,die Dodge oder Rüstung erhöhen.
Er muss sich also auf seine Gruppe verlassen wenn es gegen stark resistente Gegner geht und zum Tankwunder wird er auch nicht werden.
Im Gegenzug gibt es allerdings Schaden pur für alle.
Ich habe übrigens auch tatsächlich vor einen ähnlichen Build zu spielen,da ich in nem monk+dh Team starten werde.