Ok, denn hier auch noch mal mein momentan favorisierter Mönchbuild, den ich auch schon im Stille Kammer Therad vorgestellt hatte:
Firestormer-Build
Hintergrund:
Vor gaaanz langer Zeit, als der Mönch das erste Mal vorgestellt wurde, berichtete einer der Tester hier auf der Seite, dass der Mönch nach einem Aufladen der Fertigkeit richtig Feuerschaden raushaue. Der Skill von damals ist vermutlich in der Form nicht mehr so im Spiel, aber mir hat sich das im Hinterkopf festgebrannt und daher hab ich bei den Mönchskills immer nach Feuer Ausschau gehalten.
Man könnte auch einen kompletten Feuerbuild erstellen, indem man nur Skills mit Runeneffekten wählt, die Feuerschaden austeilen, der wäre aber vermutlich nicht unbedingt Endgametauglich.
Von den Skills mit Feuerschaden sprach mich am meisten der Skill Sweeping Wind mit damals Crimson Rune an. Mittlerweile haben die Runen selber ja keine Namen mehr. Der Skill hat sich auch vom Spiritgenerator zum Spiritverbrauchsskill gewandelt. Den Feuereffekt gibt's aber immer noch. Nennt sich nun Firestorm.
Bisher konnte man diesen Skill nicht in der Beta sehen. Ist daher etwas riskant drauf zu setzen, ich hoffe einfach mal, dass der Skill das hält, was ich mir von ihm verspreche. Von der Beschreibung her erinnert er etwas an die alten Elementarschadenauren des Palas. Daher kann der Firestorm wohl als Nachfolgeskill von Heiliges Feuer angesehen werden, auch wenn er im Detail natürlich ganz anders funktioniert.
Mein Mönch ist ein Versuch ein möglichst stimmiges Konzept rund um diesen Skill zu bauen. Fokus liegt auf Singleplay, weniger auf Partyplay, aber auch hier kann der Mönch etwas beitragen, wenn auch natürlich nicht so effektiv, wie ein darauf ausgerichteter Supportbuild.
Es wird versucht sowohl die Defensive als auch die Offensive nicht zu vernachlässigen.
Skillung:
Linke Maustaste: Crippling Wave - Tsunami
Rechte Maustaste: Tempest Rush - Tailwind
1: Blinding Flash - Self Reflection
2:
Sweeping Wind - Firestorm
3: Seven Sided Strike - Pandemonium
4: Mantra of Healing - Circular Breathing
Passiv1: The Guardians Path
Passiv2: Chant of Resonance
Passiv3: Seize the Initiative
Ideen dabei:
Solange wir im Nahkampf stehen, bleibt der Firestorm aktiv. Dennoch kostet er viel mit 75 sehr viel Spirit, die man zu Kampfbeginn haben muss. Da auch geplant ist weitere nicht gerade günstige Skills einzupacken, ist schnelle Spiritregeneration ein Muss.
Das führte zur Wahl des HeilungsMantras, da es als einziges einen Runeneffekt besitzt, der die Spiritregeneration erhöht. Zusammen mit Chant of Resonance kommen wir auf 5 Spirit/Sekunde zusätzlich zu dem, was wir über unseren Generator reinholen. Die kontinuierliche Heilung nehmen wir natürlich auch gerne mit.
Der Firestorm hat zwar eine erhöhte Reichweite im Gegensatz zu den anderen Sweeping Wind Effekten, trotzdem funktioniert er nur gut, wenn viele Gegner um uns rumstehen. Diese haben leider oft die etwas nervige Eigenschaft es nicht beim Rumstehen zu belassen, sondern uns gleich an den Kragen zu wollen.
Daher brauchen wir einiges an Crowd Control.
Das gewährleistet uns zum einen Crippling Wave mit erhöhtem Radius (eventuell wird dieser Runeneffekt noch ausgetauscht, falls der Radius des Grundskills ausreichend ist). Sobald die Gegner in den Radius von Firestorm kommen, werden sie kontinuierlich verlangsamt.
Zum anderen ist Blinding Flash dabei, was dazu führt, dass die Gegner einfach geblendet rumstehen, während der Firestorm sie versengt (mögliche Gefahr: Falls der Schaden durch Firestorm als Angriff zählt, würde das den Blendeffekt aufheben. In dem Fall würde der Skill rausfliegen und durch was anderes Nettes ersetzt werden.
Sollte es nach Abklingen des Flashs brenzlig werden haben wir zwei weitere Optionen im Gepäck:
Mit Tempest Rush können wir uns repositionieren und gleichzeitig die Gegner langsam halten. Der Runeneffekt erlaubt uns schneller zu laufen, was den Stellungswechsel zum einen schneller macht, zum anderen sind aber auch die recht hohen Channelkosten des Skills dadurch abgefedert, da man einfach nicht so lange channeln muss, wenn man schneller ist
Als zweite Option, ist Seven Sided Strike dabei. Der Skill haut zum einen massiv Schaden raus, zum anderen bietet er mit dem Runeneffekt Pandemonium bei jedem getroffenen Gegner eine 25% Chance auf 7 Sekunden Stun!
Die ersten beiden passiven Skills dienen schnellerer Spiritregeneration. Da im Gegensatz zu vielen anderen Mönchbuilds kein zusätzlicher Dodge rausgeholt wird, erhöht der dritte gewählte passive unsere Verteidigung.
Equipment:
Geplant ist der Mönch mit einem Zweihand-Mönchsstab zu spielen. Gefällt mir persönlich vom Style einfach sehr gut.
Ansonsten brauchen wir beim EQ:
Chance to Critical Hit - sehr wichtig, da nur Crits den Firestorm schnell auf Maximum Stack bringen.
IAS - der Stab ist langsamer als zwei Einhandwaffen und auch unser Spiritgenerator ist nicht der schnellste. Das muss über das EQ ausgeglichen werden.
DEX - keine Punkte fürs erraten, denn das braucht jeder Mönch
das Übliche: Resis, Armor und falls möglich auch Widerstand gegen Control Impairing Effects.
Spielweise:
Da gibt's nicht viel zu ergänzen, das meiste ist oben schon gesagt:
-Mantra aufrecht erhalten
-Zu Kampfbeginn Firestorm aktivieren und die Monster kommen lassen
-Solange noch nicht zu viele Ponys, äh Monster um uns rumstehen regenerieren wir unseren Spirit mit CW.
-Wenn mehr Monster dazukommen und sie anfangen wollen, uns zu umzingeln, kommen unsere weiteren CC Skills zum Einsatz.
-Zunächst Blinding Flash. Sollte das nicht genug Entlastung bringen, können wir mit Seven Sided Strike nachlegen oder aber,
-falls die Situation brenzliger ist als gedacht mit Tempest Rush die Position wechseln.
Tempest Rush stellt momentan auch das Konzept gegen Fernkämpfer dar, die sich hinter Nahkämpfern verstecken:
Wir laufen einfach durch die Nahkämpfer durch und direkt zu den Fernkämpfern hin. Während die Nahkämpfer hinterherhinken, mischen wir die Fernkämpfer in Ruhe auf.
Stärken:
- Wir haben auf der Schadenseite durch Firestorm und CW3 AoE. Mit Seven Sided Strike haben wir aber auch hohen Schaden, der an ein Single Target gebracht werden kann dabei.
- Gutes Crowd Control hält die Monster schön im Firestorm aber uns vom Leib
- Schnelle Spiritregeneration und permanenter Heal
Schwächen:
- Hohe Spiritkosten einiger Skills, insbesondere das Ancasten von Firestorm haut gleich zu Kampfbeginn gut rein. Der gewählte Stellungswechselskill ist auch sehr Spiritintensiv. Trotz Fokus auf schneller Regeneration, könnte das mal knapp werden.
- Relativ statisches Stellungsspiel, das nicht so dynamisch sein könnte, wie bei anderen Mönchbuilds.
- Kein Extra Dodge durch Skills.
- Bei langen Distanzen zu Fernkämpfern ist TR DS unterlegen, da wir zu viel Spirit brauchen, um hinzukommen, sollte aber nicht unlösbar sein.
Risiken:
Wie gesagt noch sehr viel graue Theorie hier. Einige Skills könnten nicht gut harmonieren:
- Wie oben erwähnt, könnte Blinding Flash durch den Firestorm konterkariert werden.
- Wie effektiv der Pandeminium Effekt von Seven Sided Strike sein wird, kann man derzeit auch schlecht sagen. Wenn im Schnitt nur 1-2 Gegner gestunned werden, könnte sich das als weniger effektiv herausstellen.
- Firestorm könnte optisch ein total hässlicher Skill sein
Aber da mach ich mir jetzt mal keinen Kopf und vertrau einfach auf Blizz, dass der Skill so rockt, wie ich mir das erhoffe