EDIT: Diesen Build habe ich in ähnlicher Form schon an anderer Stelle vorgestellt, möchte ihn hier aber nochmal in detailierter und ergänzter Form präsentieren.
Gefrierbrandmagier (Glacial-Inferno-Mage)
„Feuer, Eis und Dosenbier!“
Dieser Build vereinigt zwei Elemente,
die nicht gegensätzlicher sein können.
Signauture Spell:
Level 18
Shock Pulse (Fire Bolts)
Wir erzeugen 3 Feuerbolzen, die jeweils 137% des Waffenschadens als Feuerschaden verteilen
+ Passivwirkung: Conflagration
Signature Spells sind stets kostenfrei und können uns im Falle eines Arkanenergie-Engpass schon mal den Arsch retten. Durch die Rune „Fire Bolts“ erzeugen wir den gewünschten Feuerschaden, der durch unser Passiv auch einen netten Nebeneffekt erzielt (siehe
Conflagration )
Offensivskills:
Level 7
Ray of Frost (Sleet Storm)
Sleet Storm erzeugt einen Hurricane aus Eis, der 215% des Waffenschaden als Kälteschaden austeilt und die getroffenen Einheiten slowed.
+ Passivwirkung: Cold Blooded
+ Defensivwirkung: Diamond Skin (Prism)
Der von uns beherrschte Eissturm wird zu einem unserer Hauptskills. Er dient nicht nur dazu einen der beiden Elementarschadensarten zu verteilen, sondern erhöht unsere Chance auf kritische Treffer, durch ein erweitertes Trefferfeld. Einer unserer Defensivskills (Diamond Skin) schafft durch seine Rune zu dem verminderte Arkankosten (-15), was den Sleet Storm zu einem echten Dauerbrenner machen kann.
Level 29
Meteor (Molten Impact)
Beschwörung eines Meteoren, der vom Himmel fällt, und 234% des Waffenschaden als Feuerschaden bei den Monstern hinterlässt die er trifft. Nach seinem Einschlag klaffen tiefe Feuerspalten im Grund und teilen 78% Feuerschaden über 3 Sekunden aus.
+ Passivwirkung:
Conflagration
+ Defensivwirkung: Diamond Skin (Prism)
Meteor ist unsere Königsfähigkeit, um ganze Monstermassen oder auch Bosse ins Nirvana zu verfrachten. In Kombination mit den ausgewählten Defensiv- und Passivskills werden wir ein wahres Höllenfeuer entfachen (siehe Spielweise). Durch den hinterlassenen Feuerschaden entfacht unser Passivskill Conflagration wieder einmal sein volles Potential.
Defensivskills:
Level 20
Diamond Skin (Prism)
+ Passivwirkung: Critical Mass
Umschließt uns mit einem Panzer aus Diamanten der 6 Sekunden anhält und bis zu 10853 (abhängig vom Lvl) Schaden absorbiert. Während der Schutz aktiv ist, werden alle Zauberkosten um 15 reduziert.
Dieser Skill gibt uns den nötigen Schutz für die folgenden weitere Action und als Schmanker`l oben drauf reduziert er unsere Zauberkosten, solange er aktiv ist.
Level 41
Frost Nova (Deep Freeze)
Eine Eisexplosion vereist alle feindlichen Einheiten in der Nähe für 3 Sekunden. Werden mindestens 5 Gegner getroffen erhöht sich die Chance auf einen kritischen Treffer um 15% für 12 Sekunden.
+ Passivwirkung: Cold Blooded
+ Passivwirkung: Critical Mass
Einmal in der Monstermasse untergetaucht gehts zu Sache! Mit Frostnova werden alle umstehenden Monster schockgefrostet, wobei auch unser Passiv Cold Blooded greift. Der Bonus für die Trefferchance von Crits passt wie Arsch auf Eimar zu unserem Passiv Critical Mass.
Movementskills:
Level 37
Teleport (Reversal)
Teleportation zu einer ausgewälten Stelle innerhalb 35 Yards. Reversal ermöglicht uns innerhalb von 8 Sekunden einen weiteren Raumsprung zur Ausgangsposition.
+ Passivwirkung: Critical Mass
Unser „Movementskill“, sowohl in die Monstermasse, als auch wieder in die Freiheit! Er ist somit der Opener des kommenden Massacre!
Passivskills:
Level 30
Cold Blooded
Alle eingefrorenen und verlangsamten Gegner erleiden 20% mehr Kälteschaden.
Wirkung: Ray of Frost (Sleet Storm), Frost Nova (Deep Freeze)
Level 34
Conflagration
Wird den gegnerischen Einheiten Feuerschaden ausgeteilt, setzt ein „Nachbrenneffekt“ ein, der für 3 Sekunden jeden Schaden um 10% erhöht.
Wirkung: Meteor (Molten Impact), Shock Pulse (Fire Bolts)
Level 50
Critical Mass
Kritische Treffer haben die Chance die Cool-Down-Zeit unserer Zauber um 1 Sekunde zu verringern.
Wirkung: Diamond Skin (Prism), Frost Nova (Deep Freeze), Teleport (Reversal)
Spielweise:
Kommen wir nun zur Spielweise des Gefrierbrandmagiers. Er agiert als Melee und versucht stets die Nähe zu den Monstermassen bzw. dem Boss zu suchen. Dabei schützt er sich durch seine Defensivskills, teilt mit seiner Offense ordentlich aus und teleportiert sich schließlich wieder in Sicherheit.
Skillkombination:
Diese Skillkombination ist eine von vielen Spielvarianten, die sich durch unsere Skillung ergeben können.
1. Diamond Skin aktivieren (6 Sekunden aktiv)
- Alle Kosten sind nun gesenkt und wir können geschützt in die Monstermassen
2. Teleport
- Wir teleportieren uns voll ins Getümmel
3. Frost Nova (Deep Freeze)
- Gegner werden eingefroren
- Schaden durch Kälte wird erhöht
- Chance auf kritische Treffer gesteigert
4. Meteor (Molten Impact)
- Wir verteilen Schaden auf hohem Niveau
- Der Gesamtschaden erhöht sich durch den Passiv für 3 Sekunden
5. Ray of Frost (Sleet Storm)
- Jetzt wird nachgesetzt und weiter Schaden ausgeteilt
- Hohe Chance auf kritische Treffer durch hohe Trefferdichte -> Coll-Down-Reduktion
6. Teleport Reversal
- Sollten noch Gegner stehen und die Cool-Down-Zeiten für Diamond Skin oder Frost Nova noch nicht abgelaufen, wird sich nun in Sicherheit teleportiert
7. Shock Puls (Fire Bolts)
- Ist man zurück in Sicherheit, kann nun von außen den verbleibende Gegner Feuer unter dem Arsch gemacht werden
Begleiter:
Unser treuer Gefährte wird
Lyndon der Schuft sein.
Da dieser Build auf „Feindnähe“ basiert und wir versuchen wollen möglichst viele Gegner an uns zu binden, ergänzt ein Fernkämpfer das Konzept perfekt. Zusätzlich bietet der Schuft einige interessante Skills, die wir uns zu Nutze machen. Dabei setzen wir voll auf Crowd-Control und Support.
Level 5
Crippling Shot
Erhöht die Range unseres Begleiters und ermöglicht zu 60% einen 3-Sekunden-Slow der Monster, die er trifft.
Level 10
Dirty Fighting
Der Gegner wird durch die Attacke des Schufts für 3 Sekunden geblendet.
Level 15
Powered Shot
Er verschießt einen Pfeil der 25% AoE-Arkanschaden hinterlässt und hat 50% Chance auf einen 2-Sekunden-Stun des Gegners.
Level 20
Anatomy
Verleiht dem Schuft und uns 3% zusätzliche Chance einen Critical Hit zu landen. Unterstütz in Perfektion unser Passiv zur Cool-Down-Reduktion
Itemlehre:
Diese Sektion basiert natürlich bisher lediglich auf Spekulationen über die kommenden Affixe!
Zu guter Letzt ein Ausblick auf
Itemaffixe:
+ %Crit Chance – unumgänglich für unserenBuild, um die Cool-Down-Zeit durch das Passiv zu senken!
+ DMG / Intelligenz) – fördert unseren DPS: umso mehr DMG, desto schneller fallen die Gegner!
+ IAS – lässt uns schneller casten, was besonders im Falle des Meteor sinnvoll sein wird!
+ Healthglobe Range / extra Leben von Globes - da wir ständig in der Masse Kills haben, müssen wir uns nur bedingt in Bewegung setzen um Globes einzusammeln
+ Leben pro Treffer – da wir durch Shock Pulse und Sleet Storm massige Treffer verzeichnen werden, ist dieser Affix mehr als Willkommen auf unserem Equipment
Vorteile
- Zwei Elementarschadensarten
- Sehr hohe Trefferdichte
- Geeignet für Monstermassen
- Geeignet für Bossmonster
Nachteile
- Geübtes Gameplay (Timing)
- Kein Schutz vor Crowd-Control
- Schwierigkeiten bei Immunen
BETA-Variante
Falls ihr euch schon einen Einblick in die Magie der Gefrierbrandkunst machen wollt, stelle ich hier noch kurz die Skillung in der Beta (Lvl 13) vor:
Signature Spell:
Level 6
Magic Missile (Charched Blast)
Offensivskills:
Level 7
Ray of Frost (Sleet Storm)
Passivskills:
Level 8
Diamond Skin (Prism)
Level 12
Frost Nova (Shatter)
Spielweise (Kurzform):
- Diamond Skin ancasten und in Monstergruppe rennen, bzw. Boss nähern
- Richtig positioniert mit Sleet Storm ersten Dmg verteilen
- Kurz vor Ablauf von Diamond Skin, Frost Nova folgen lassen
- Weiter Sleet Storm casten
- Bosse: vor Ablauf der Gefreierzeit durch Frost Nova entfernen, und Magic Missiles schießen, bis Diamond Skin wieder verfügbar ist