• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Stehschreibtisch

Hanke

Member
Registriert
6 August 2005
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
Oh allwissendes OT,
seit einiger Zeit überlege ich, ob ich mir nicht einen Stehtisch zum Lernen kaufen soll. Zeiweise stelle ich meinen Laptop auf dicke Bücher und arbeite so in der Küche, was ziemlich angenehm ist. Zum Schreiben (auf Papier) aber nicht so toll. Und alle 30 Minuten aus der Wohnung raus und um den Block gehen ist auch etwas ineffizient. Außerdem ist meine Hood hässlich und stinkt.

Daher die Frage: Wer hat einen Stehtisch? Von wo? Gut/schlecht? Ich würde mir den etwas so vorstellen: schiefenverstellbar, höhenverstellbar, oben Lampe wäre auch cool. So ein klischeehafter Ingenieurs-/Architektentisch halt, wo immer ganz viele Pläne herumliegen. Oder so ein Schultisch, nur halt zum Stehen, eine Art Lesepult auch. Bei Ikea gibt es scheinbar nur "Bekant", der ist nicht schief und kostet auch ziemlich viel (519€). Ich war vor ein paar Monaten in Möbelhäusern (Kika, Leiner, etc), die hatten aber (noch) keine Stehtische.

Erfahrungen wären sehr fein, danke.
 
Erfahrungen habe ich keine, aber wenn Du nach Stehpult googelst, ist die Auswahl ziemlich groß :) und entspricht auch etwa deinen Anfordernissen.

Z.B. das "germania 469" Buche :D hat außer der Lampe alles was du wolltest und unter 200,-
 
Ja, das hab ich schon mal überlegt, ich würd mir Möbel halt lieber vor Ort ansehen können. Rezensionen sehen auch nicht soooo toll aus, aber naja, mal schauen. Danke aber :)
 
Ich hab nen höhenverstellbaren Steh-/Sitzpult auf der Arbeit, von Steelcase glaube ich. Ebenso hatte ich mal eins von ner anderen Luxusmarke. Geben sich nicht viel, aber gegenüber dem IKEA-Modell doch einiges robuster, insbesondere wenn hochgefahren. Ich hab die höhenverstellbaren Pulte wegen nem Bandscheibenvorfall, früher bin ich immer gesessen. Aus meiner Sicht machts die Abwechslung, permanent stehen ist auch nicht gut für den Rücken, und es gibt Tage da fällt langes Stehen (2h+ am Stück) doch schwerer als an anderen. Rate daher dringend zu nem höhenverstellbaren Pult - die sind aber in der Regel nicht neigbar (schräge). Zudem, wenn die Neigung verstellt werden sollte, und du hast das waagrecht, dann hättest du am unteren Ende des Tisches den "Auffänger" der hervorragt. Stell mir das dann auch nicht so angenehm vor.
 
Kann dir zwar keinen Tisch empfehlen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass der Tisch wirklich stabil sein sollte. Hatte eine Weile bei der Arbeit einen Stehtisch, der in hochgefahrendem Zustand so gewackelt hat, dass man nicht richtig zeichnen / schreiben konnte. Daher wurde der Tisch selten bis gar nicht genutzt. Und das war ein teures Exemplar, teuer heißt somit auch hier nicht unbedingt besser.
 
:hy:,

zu Stehschreibtischen per se kann ich nichts sagen. Bei meinem Vater im Büro werden Stehelemente genutzt, die an den Schreibtisch geschraubt werden. Ist sehr stabil und man kann gemütlich zwischen Sitzen und Stehen wechseln. Ist quasi ein kleines Stehpult samt Haltestange, was mit der schmalen Seite des Schreibtisches fest verschraubt ist. Da alles aus Metall ist, ist die Kombination dementsprechend stabil. Bei Bedarf kann ich den Hersteller erfragen.
 
Also ich finde den Germania eigentlich ganz cool. Aussehen ist Geschmackssache, aber er sieht stabil aus und vorne mit Laufrollen.
Die kleine Leseplatte ist verschieden neigbar, mit selbst gemachter Ausfräsung hinten auch plan liegend :p

Klar wenn Du einen Kombi-Tisch haben willst, sowohl Sitztisch als auch Stehtisch wird es schwierig und vor allem teuer. Wenn das Ding keinen elektrischen Antrieb hat, rate mal wie oft Du dann minutenlang hoch-und runterkurbelst.... (die Erfahrung habe ich...)

Alternative: Die schon vorgeschlagene Klemme an den Tisch mit erhöhter Leseplatte. Auch nicht billig wenns stabil sein soll.
 
Zurück
Oben