• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Steuern zahlen, wenn ich etwas in Amerika kaufe?

magge20031990

Guest
Tag die Damen.

Ich und ein paar Kumpels wollen uns über einen Online Shop in Amerika Kleidung kaufen. Das Zeug kostet da gerade mal die Hälfte von dem, was es in Deutschland kosten würde. Jetzt frage ich mich ob es da ieinen Hacken gibt....

es ist zwar klar, dass wir relativ viel Porto zahlen müssen, aber wars das dann?
Ich hab Angst, dass iwie beschlagnahmt wird, oder dass ich da noch Steuern nachzahlen muss oder was weiß ich.

Kennt sich da wer aus?

greetz
 
Maximal Zoll. Frag bei deinem freundlichen örtlichen Zollamt nach.

Falls du Zoll bezahlen mußt aber den "Import" nicht angibst, kann es sein daß der Zoll deine Klamotten einfach beschlagnahmt (weil du Schmuggler bist....)
 
Bei der Einfuhr von Waren aus einem Drittland, d.h. einem Land außerhalb der EG, sind grundsätzlich

* Zoll,
* Einfuhrumsatzsteuer (7 % oder 19 %) und
* gegebenenfalls besondere Verbrauchsteuern (nur bei hochsteuerbaren Waren, wie z.B. Alkohol oder Zigaretten)

zusätzlich zu entrichten.

Ausnahmen von der Abgabenerhebung gibt es bei Kaufgeschäften nur für Waren mit geringem Wert. So werden keine Einfuhrabgaben erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt. Von dieser Befreiung sind allerdings ausgeschlossen:

* alkoholische Erzeugnisse,
* Parfüms und Eau de Toilette,
* Tabak und Tabakwaren,
* Röstkaffee oder löslicher Kaffee.

Der Zollbetrag, also das was Sie an zusätzlichen Zollabgaben kalkulieren müssen, hängt vom anzuwendenden Zollsatz und vom Zollwert ab.


Hab gerade mal nachgeschaut: Textilien aus Stoff sind 12%...


Das heisst ihr zahlt:

19% Steuer auf den Warenwert UND

12% Zoll auf Warenwert UND

12% Zoll auf das Porto

@Aetra: Wenn man keine Ahnung von solch einem finanziell nicht ganz unwichtigem Gebiet hat, sollte man entweder gar nix sagen oder wenigstens andeuten, dass man sich nicht sicher ist :rolleyes:
 
Klick
und einmal zur nächsten Frage runterscrollen ;)

Da erkennst du, dass das die Dt. Post für dich erledigt hat.
 
hm...dann ruf ich da besser mal an und frag nach. danke euch

greetz
 
die sollen einfach ne Rechnung beilegen, dass das ganze halt unter 22€gekostet hat, selbst wenns nu mal nich so war :hammer: :clown:
 
Das klappt wirklich, die Sachen sind halt gebraucht...:eek: :D
 
is halt so, dass das einfach iein online shop in amerika ist...wie soll ich denen verzapfen, dass sir mir beim "schmuggeln" helfen sollen? :rolleyes:

@ Aetra: er hat es sicher nicht böse gemeint :)
 
Nein, böse gemeint war es keineswegs :)

Es ist halt nur ärgerlich, wenn sich jemand auf eine falschaussage, die so sicher formuliert ist, verlässt... Wollte dich keineswegs angreifen oder so...

Problem mit dem "Schmuggel" ist noch ein anderes, wenn du dann erwischt wirst, wirds RICHTIG teuer... Wobei das andererseits bei vielen Anbietern normal ist, dass sie als Warenwert irgendwas unter 22 Euro angeben, hab ich schon häufiger gesehen...
 
zwei kleine beispiele von meiner seite wie es bei meinem bruder war:

a) sonnenbrille in USA bestellt (shop), kostenpunkt umgerechnet etwa 65€. angekommen mit rechnung für zoll für insgesamt knapp 90€.

b) jacke bei ebay.com für 100€ von jemandem aus hongkong gekauft. kostenpunkt: genau die 100€, sonst nichts.
 
die rechnung ist im prinzip die....

das zeug kostet alleine vom betrag her ungefähr die hälfte. also ein shirt, dass bei uns 30€ kostet, bekommst bei denen für 15$. ausserdem is ja der euro bei nem dollarfünzig sowas (glaub ich zumindest:rolleyes: )

man kann also sagen, dass das ich da für das shirt gerade mal ein drittel zahl.

ich hab eigentlich nur angst, dass ich mir da jetzt zehn shirts bestell, und am schluss wegen der ganzen steuern gerade mal 10% profit hab....klar was ich mein?

greetz
 
wtf?

für sowat ist beim nächsten Mal das OT zuständig, nicht das Hilfe oO
 
magge20031990 schrieb:
ich hab eigentlich nur angst, dass ich mir da jetzt zehn shirts bestell, und am schluss wegen der ganzen steuern gerade mal 10% profit hab....klar was ich mein?
Dann rechnen wir doch einfach mal mit den Zahlen weiter oben:

Hawki3 schrieb:
19% Steuer auf den Warenwert UND
12% Zoll auf Warenwert UND
12% Zoll auf das Porto
10 Euro pro Shirt x 10 = 100 Euro
20 Euro Transportkosten (schätzungsweise)
Gesamt 120 Euro (Zollwert)

120 Euro + 12% = 134,40 Euro (Bemessungsgrundlage für Einfuhrumsatzsteuer)
134,40 Euro + 19% = 159,94 Euro (die Einfuhrumsatzsteuer wird erst nach dem Zoll draufgeschlagen)

Sicherheitshalber würde ich aber einfach noch mal beim Zoll-Infocenter (http://www.zoll.de/kontakt/index.html) nachfragen, die beißen bestimmt nicht.
 
da ruft ein kumpel gerade an. mal schaun was die sagen!
die rechnung hab ich auch schon gemacht, nur wollt ich sichergehen, dass die prozente auch so stimmen! ;)

@ BodyHerman: sory. hab ich nicht gewusst

ein guter freund von mir is halber amerikaner. er kennt noch ein paar jungs aus seiner alten heimat und wenn ich glück hab, schickt mir einer von denen das zeug ;)
das wär natürlich die optimale lösung!
 
damit jeder bescheid weß....

wer klamotten aus einem drittland kauft, muss neben den 19% mwst noch 12% zoll zahlen. ==> du zahlst: kaufpreis + porto + 0.31 * kaufpreis

danke an alle dir hier gepostet haben

greetz magge
 
mit leeren Koffern hinfliegen, sich eindecken, alles einmal anziehen, wieder zurück

und weil man Deutscher ist werden einem teilweise noch amerikanische Steuern erlassen

kenne zumindest jemanden, ders schon so durchgezogen hat, kritischer Punkt ist natürlich das Flugticket:D
 
magge20031990 schrieb:
damit jeder bescheid weß....

wer klamotten aus einem drittland kauft, muss neben den 19% mwst noch 12% zoll zahlen. ==> du zahlst: kaufpreis + porto + 0.31 * kaufpreis

ausländische Rechnungen weisen keine deutsche Mehrwertsteuer aus....


hier stand quatsch, sorry

oha

"Lieferungen und Leistungen an Endverbraucher (Privatpersonen, Kleinunternehmer, die nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind) in einem anderen EU-Land unterhalb bestimmter Lieferschwellen können mit der deutschen Mehrwertsteuer in Deutschland belastet werden. Diese Lieferschwellen sind für jedes Land gesondert zu berechnen."
"Wenn die Lieferschwellen überschriften werden und die Empfänger keine USt-IdNr. haben, muss die Umsatzsteuer im EU-Zielland in Rechnung gestellt und dort an die Finanzverwaltung abgeführt werden! Bitte fragen Sie in solchen Fällen Ihren Steuerberater oder wenden Sie sich an die Außenwirtschaftsberatung der Handwerkskammer. Es kann sinnvoll sein, einen örtlichen Steuerberater zu beauftragen; Fiskalvertreter sind aber in der Europäischen Union nicht mehr erforderlich. Denken Sie daran, dass die Nutzung reduzierter Mehrwertsteuersätze für handwerkliche Arbeiten etwa im Baubereich von einer ordnungsgemäßen Registrierung in dem jeweiligen Land abhängig ist."


Alsoooo, der Speditör berechnet aufgrund des Warenwertes Zoll und Einfuhrumsatzssteuer, welche du über das Finanzamt zurück bekommen kannst, wenn du nachweisen kannst das du die Ware erhalten hast,
der Lieferant selbst hat mit der Eust nix zu tun
 
[[[[[[was?

ausländische rechnung weißen keine deutsche mwst aus?

ich muss 19% steuern zahlen wenn ich klamotten aus einem drittland einfliegen will. ausserdem 12% zoll

was soll also an der rechnung falsch sein? ich zahl die klamotten + das porto + 0.31 * preis der klamotten.

wieso sollte ich die steuersätze nicht addieren dürfen? wenn du 2 mal 10 prozent auf den grundpreis zahlen musst, kannst auch gleich einmal 20 prozent zahlen

ich versteh jetzt nicht so ganz was du mir mit dem letzten post sagen willst]]]]]]

diese post hat sich damit wohl erledigt ;)




@kettcar: ich glaub nicht, dass das billiger wäre ;)
 
magge20031990 schrieb:
wieso sollte ich die steuersätze nicht addieren dürfen? wenn du 2 mal 10 prozent auf den grundpreis zahlen musst, kannst auch gleich einmal 20 prozent zahlen
Nö.

100 EUR + 10% = 100 EUR + 10 EUR = 110 EUR
110 EUR +10% = 110 EUR + 11 EUR = 121 EUR

100 EUR + 20% = 100 EUR + 20 EUR = 120 EUR
 
Zurück
Oben