• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Steuerung in Diablo 3

empty

New member
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich habe eine Frage zur Steuerung in Diablo 3:
Wie funktionieren die Hotkeys zu den ausgerüsteten Fertigkeiten?

Ich meine in d2 hatten wir "Maus drüber" und Links- oder Rechtsklick um einen Fertigkeit auf einen Gegner anzuwenden.

Ist es in d3 auch so? "Maus drüber" und dann links, rechts Klicken oder 1-4 drücken. Oder ist es so wie in zb Gildwars oder auch WoW wo man den Gegner anwählt den man angreifen möchte und dann über Hotkeys die Ferigkeiten anwendet?

LG & danke für die Antworten =)

Ist es in d3 auch so? "Maus drüber" und dann links, rechts Klicken oder 1-4 drücken.
Beides. ;)
mit 1-4 kannst du die skills immer aktivieren (wobei viele n cooldown haben) und ansonsten isses wie gehabt .:)

Anwählen kannst du keine Gegner wie in WoW. Ist alles Mousover. Du hast 6 belegbare hotkeys linke Maus, rechte maus 1-4 sind vor eingestellt. Da wo du mit dem Mauszeiger bist wenn du die Taste drückst geht der Skill hin.

Anwählen kannst du keine Gegner wie in WoW. Ist alles Mousover. Du hast 6 belegbare hotkeys linke Maus, rechte maus 1-4 sind vor eingestellt. Da wo du mit dem Mauszeiger bist wenn du die Taste drückst geht der Skill hin.

Gott sei Dank nicht. Die Steuerung ist sehr gelungen in D3. Wobei ich sagen muss, das man mit manchen Fähigkeiten nicht sehr präzise arbeiten kann.

Na Gott sei Dank!
Hatte schon die Befürchtung, dass die Steuerung so wird wie in WoW -.-

Noch eine Frage:
Kann man zielorientierte Fertigkeiten (wie z.B. den normalen Angrif) nur auf ein Ziel anwenden oder gibt die Maus nur die Richtung an?
D.h. muss sich die Maus auf einem Ziel befinden und dann greift der Char das Ziel an (schießt darauf oder läuft hin) oder muss ich mich selbst darum kümmern, dass mein Char in Reichweite zum Ziel ist wenn ich es angreifen möchte?

Wie funktionieren Skills wie "Mehrfachschuss"? Muss man ein Ziel markieren oder kann man (so wie in d2 mit SHIFT + Klick) auch "ins leere" schießen?

Könnte ich die Beta spielen müsste ich diese dummen Fragen nicht stellen =/
Sorry!

Kommt noch auf die linke oder rechte Maustaste drauf an. Aber ist soweit ich weiss genau gleich wie bei D2.

Linke Maustaste, Gegner angewählt mit melee Attacke, dann läuft der Char zum Gegner, bis er nahe genug zum Angreifen ist. Will man aber, dass der Char stehen bleibt, betätigt man die Stehenbleib-Taste = Shift-Taste vordefiniert. Mit der rechten Maustaste wird der Skill immer ausgeführt, egal, wie weit weg der Gegner ist (hoffe da irre ich mich jetzt nicht ;)).

Mit der rechten Maustaste wird der Skill immer ausgeführt, egal, wie weit weg der Gegner ist (hoffe da irre ich mich jetzt nicht ;)).

Leider irrst du dich. In D2 war es so, dass man nur mit Linksklick Shift halten musste um ins Leere schießen zu können,
da Linksklick auch gleichzeitig laufen bedeutet.
Mit dem Rechtsklick konnte man ohne Shift ins Leere schießen, da man sich mit Rechtsklick nicht bewegen konnte.
In Diablo3 ist es leider nicht so, du kannst dich sowohl mit Linksklick als auch mit Rechtsklick bewegen
und wenn du beispielsweise als Nahkämpfer am Gegner angekommen bist, führst du anschließend den Skill aus.
Ist sicherlich nicht sooo tragisch, aber ich bin es einfach nicht gewohnt für den Rechtsklick die Shift-Taste zu benutzen^^
naja daran gewöhnt man sich schnell denke ich

Wenn das wirklich der einzige Unterschied zur (sehr guten) Steuerung in d2 sein sollte dann kann ich auch damit leben =)

Vielen Dank für die Infos!

Leider irrst du dich. In D2 war es so, dass man nur mit Linksklick Shift halten musste um ins Leere schießen zu können,
da Linksklick auch gleichzeitig laufen bedeutet.
Mit dem Rechtsklick konnte man ohne Shift ins Leere schießen, da man sich mit Rechtsklick nicht bewegen konnte.
In Diablo3 ist es leider nicht so, du kannst dich sowohl mit Linksklick als auch mit Rechtsklick bewegen
und wenn du beispielsweise als Nahkämpfer am Gegner angekommen bist, führst du anschließend den Skill aus.
Ist sicherlich nicht sooo tragisch, aber ich bin es einfach nicht gewohnt für den Rechtsklick die Shift-Taste zu benutzen^^
naja daran gewöhnt man sich schnell denke ich

Ah ok, danke für die Aufklärung :) Jaja, wir müssen uns eh noch an einiges gewöhnen. Die Skills mit hotkeys auszulösen ist ja auch ein neues Ding. Bis man da aufhört jedesmal noch die Maustaste zu betätigen wird's wohl auch dauern :D

Ich habe gehört, dass bei D3 die leer-Taste dafür definiert ist:confused:. Wobei das eh keine Rolle, spielt, da man es ändern kann

Ah ok, danke für die Aufklärung :) Jaja, wir müssen uns eh noch an einiges gewöhnen. Die Skills mit hotkeys auszulösen ist ja auch ein neues Ding. Bis man da aufhört jedesmal noch die Maustaste zu betätigen wird's wohl auch dauern :D

Ich muss sage, an die Smartcast Funktion auf den Tasten 1-4 hab ich mich schnell gewöhnt.
Habe bis vor einem Jahr noch etwas aktiver League of Legends gespielt und da arbeitet man ja auch mit Q W E R ( ich hab 1-4 in qwer umgeändert ) und das fühlt sich garnicht so verkehrt an^^ vielleicht solltest schnell ein paar Runden LOL zocken bevor es ins große Gemetzel geht :P

Ich habe gehört, dass bei D3 die leer-Taste dafür definiert ist:confused:. Wobei das eh keine Rolle, spielt, da man es ändern kann

Jep, alles ist verstellbar auch wenn es momentan nach jedem Reloggen resettet wird.

? Leertaste, wie meinst du? Wofür? Zum Auslösen der hotkeys. Nein, die werden sofort ausgelöst, sobald man sie betätigt. Wenn's ein Skill ist, mit dem man Zielen kann, dann wird er dorthin ausgelöst, wo sich die Maus gerade befindet. Das wird dann wohl Gewöhnung brauchen. Für das Auslösen von buffs ist's aber wirklich viel bequemer.

Man kann sich's wirklich mehr wie zusätzliche Maustasten vorstellen, die halt nur nicht an der Maus angebracht sind... -.- (klingt irgendwie dämlich die Erklärung :D)

edit: @Nju, bei den kleinen Gelegenheiten die Beta bisschen anspielen zu dürfen, habe ich mich auch schnell daran gewöhnt. Allerdings, ist's dann nochmals eine ganz andere Geschichte, das richtig beherrschen zu können^^ Wenn Inferno nicht so hart wird, dann wird's spätestens in der Arena eine längere Lernphase benötigen, bis man's wirklich optimal beherrscht. Meine Fähigkeit, bei einer PvP sorc mehrere Skills präzise getimed zu wechseln, dauerte lange und wird in D3 nichts mehr nützen :D Da muss man dann wieder einen neuen Umgang lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Beta-Spieler, von daher weiß ichs nicht.
Aber einigen obigen Beiträgen nach zu folgern nehm ich an daß die Steuerung in etwa so ist wie in Torchlight?

Nein, ich meinte die standart Einstellung fürs Angreifen mit der linken Maustaste.

/E: Also, dass man nicht wie in D2 shift, sondern leertaste drücken muss

@SkyDragon, aha, ne, da kommt sogar irgendwo der Hinweis, dass man die Shift-Taste drücken soll. Aber ja, auch das wird freibelegbar sein.

Werde dann noch schauen müssen, in D2 war die bei mir nämlich immer auf "F", wegen besserer Erreichbarkeit^^

Ja, ich hab vor 3 wochen oder so SW:ToR gekauft, und hatte nach 1-2 wochen immernoch leichte probleme mit der steuerung, und so wie die von D2 habich sie immernoch nicht raus ;) Das mit hotkey = auslösung versteh ich nicht so wieso man das so macht...das kommt dem konsolen-gedrücke schon ziemlich nahe, und ich spiel pc weil maus = viel bessere kontrolle! Ist aber wohl ansichtssache, je nachdem was man zuerst gespielt hat / favorisiert!

Hmmm, weiss jetzt nicht, ob wir uns richtig verstehen. Auslösen per hotkeys steht nicht im Widerspruch mit der Maus. Die Konsolenspieler sind immer noch benachteiligt, weil, wenn man einen Skill auf einem Hotkey hat, der weiterhin genauer Zielen erfordert, müssen die immer noch mühsam mit minijoysticks den optimalen Spot zuerst anvisieren.

Der Unterschied ist eigentlich nur, dass du z.B. zum Zaubern eines Rüstungsbuffs nicht mehr zuerst die Skills auf einer der Maustaste verändern musst. Quasi 2 Eingabebefehle gespart. Aber auch Zauber mit hohem delay machen auf den hotkeys dann mehr Sinn. Man sieht dann auch sehr schön, wie lange das delay noch dauert, was ebenfalls einen enormen Vorteil bringt.

Also ich muss sagen, dass Leertaste durchaus Sinn macht...
Mit SHIFT bricht man sich die Finger =)

Für alle die uns vielleicht missverstanden haben:
Es geht um den Key den man drücken muss um einen eigentlich zielgerichteten Zauber auch ohne Ziel anwenden zu können. (Z.B. Hammerdin: Heiliger Hammer geht nur auf die linke Maustaste und kann normalerweise nur gezaubert werden wenn man auf ein Ziel linksklickt. Mit SHIT + Linksklick geht es auch ohne Ziel) Dieser Key ist jetzt per Standart die Leertaste und nicht mehr SHIFT, was auch wie gesagt wesentlich mehr Sinn macht ;-)

Dieser Key ist jetzt per Standart die Leertaste und nicht mehr SHIFT, was auch wie gesagt wesentlich mehr Sinn macht ;-)
Ohne was verstellt zu haben ist es bei mir immer noch shift...

Bin leider kein Beta-Spieler und habe mich auf vorherigen Aussagen verlassen =/

Zurück
Oben