• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Steuerung schwammig, träge und ungenau

FliPM()dE

Active member
Registriert
30 Januar 2001
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mir fällt immer wieder auf, dass die Steuerung sehr schwammig, träge und ungenau ist.

Beispiele:
- Man klickt eindeutig neben ein Monster und ballert trotzdem weiter, obwohl man eigentlich laufen möchte.
- Befehle werden nicht direkt ungesetzt. Wenn man z.B. losläuft, dauert es eine kleine Weile, bis der Char sich bewegt.
- Wenn man ein Item auf dem Boden anklickt und dieses sogar markiert wird, hebt man trotzdem ein anderes auf.
- Selbst im Inventar bewegt sich die Maus, als ob man betrunken wäre und man muss schon ein bisschen sehr genau zielen.

Das gleiche gilt auch bei der Darstellung von Giftpfützen oder geschmolzen Spuren. Man steht eindeutig daneben und nimmt trotzdem Schaden.

Ich muss dazu sagen, ich zocke auf einem großen Fernseher, vielleicht sieht man das da eher. Ausserdem ist mein PC nicht sehr gut, viell daher die Verzögerungen.
Oder ist es bei Euch ähnlich?
 
Ne hab das Problem auch. Vor allem das mit dem Laufen und Angreifen. Manchmal willste auf ein Monster einhacken, klickst drauf und rennst plötzlich wien Depp drumrum, anderes mal willste weglaufen und stirbst weil der Char nicht aufhört anzugreifen. Ist der einzigste Grund warum ich öfter mal bei Belial gestorben bin... Der hat sone mistige Hitbox...
 
Die Hitboxen sind viel zu riesig, das ist schon seit der Beta bekannt und wird seitdem kritisiert, aber Blizzard mag es so, wie es scheint.
Das mit dem Laufen und Angreifen könnte eine Ping Sache sein, könnte aber auch einfach nur daran liegen, dass die Animation erstmal zuende gewirkt werden muss, bevor die nächste startet. mehr ias könnte hier helfen^^
 
Hallo!

Mir fällt immer wieder auf, dass die Steuerung sehr schwammig, träge und ungenau ist.

Beispiele:
- Man klickt eindeutig neben ein Monster und ballert trotzdem weiter, obwohl man eigentlich laufen möchte.
- Befehle werden nicht direkt ungesetzt. Wenn man z.B. losläuft, dauert es eine kleine Weile, bis der Char sich bewegt.
- Wenn man ein Item auf dem Boden anklickt und dieses sogar markiert wird, hebt man trotzdem ein anderes auf.
- Selbst im Inventar bewegt sich die Maus, als ob man betrunken wäre und man muss schon ein bisschen sehr genau zielen.

Das gleiche gilt auch bei der Darstellung von Giftpfützen oder geschmolzen Spuren. Man steht eindeutig daneben und nimmt trotzdem Schaden.

Ich muss dazu sagen, ich zocke auf einem großen Fernseher, vielleicht sieht man das da eher. Ausserdem ist mein PC nicht sehr gut, viell daher die Verzögerungen.
Oder ist es bei Euch ähnlich?

Bei mir ist das auch genau so ist mir gleich zu begin von d3 aufgefallen und liegt auch nicht am ping.
Hat richtig genervt aber hab mich schon dran gewöhnt in der zeit.
Hatte auch mal d2 wieder an gemacht und es war wieder total komisch von der steuerung weil alles viel schneller ist.

edit/ und direkter
 
Zuletzt bearbeitet:
Probehalber mal die vertikale Synchronisation in den Grafikoptionen de-/aktivieren. Bei einigen ändert das komplett das Mausverhalten von schwammig zu flüssig.
 
Jaja die Hitboxen. :D Hatte am Rakisübergang 3-4m neben mir einen Golfhaufen aufheben wollen, aber mein Held läuft nach unten gegen die Mauer. Wtf?
Son zerstörbarer Holzhaufen der die Treppe hoch oben rum lag und ins Bild ragte war auf einmal mein Ziel. Die Maus war eindeutig die 3-4m neben mir auf dem Boden gerichtet und nicht in 5m Höhe auf diesen Holzhaufen. Aber die Hitbox des Haufens scheint nen Radius von 20m zu haben.
 
Jaja die Hitboxen. :D Hatte am Rakisübergang 3-4m neben mir einen Golfhaufen aufheben wollen, aber mein Held läuft nach unten gegen die Mauer. Wtf?
Son zerstörbarer Holzhaufen der die Treppe hoch oben rum lag und ins Bild ragte war auf einmal mein Ziel. Die Maus war eindeutig die 3-4m neben mir auf dem Boden gerichtet und nicht in 5m Höhe auf diesen Holzhaufen. Aber die Hitbox des Haufens scheint nen Radius von 20m zu haben.

Blizzard hat auf die Beschwerden aufgrund geringer Affixvielfalt reagiert und ein neues reingepatcht: "+3-14m Hitboxradius" :top:
 
Hack&Slay und Hitbox?
Hallo?! Wir sind doch nicht bei Battlefield3 oder Black Ops2...

Was ihr beschreibt ist nichts anderes als ein Lag.
(Bekommen aufgrund der ingame Anzeige eh nur die wenigsten mit)
 
Ausserdem ist mein PC nicht sehr gut, viell daher die Verzögerungen.

Das wird wohl der Grund sein.

Oder ist es bei Euch ähnlich?

Absolut nicht, ganz im Gegenteil. Ich hab meistens einen Ping von 35 ms, alles passiert auf Klick, das gelegentlich beschriebene "Ruckeln" nach dem Spielstart kenne ich (vermutlich dank Installation auf SSD) ebenfalls nicht. Lags kann ich in hunderten von Spielstunden an einer Hand abzählen. Aus meiner Sicht ist D3 von der technischen Seite her absolut top.

Gruss, Dietlaib
 

Jackpot. Auf genau sowas hab ich gewartet^^
Dir wird ingame nicht dein Ping angezeigt.

D3 ist aus meiner Sicht schlampig programmiert. Siehe vermehrte Ruckler mit vielem Mobs, oder Mp Games mit WW Barbs...
egal wie gut das System ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackpot. Auf genau sowas hab ich gewartet^^

Moin,

freut mich. :)

Dir wird ingame nicht dein Ping angezeigt.

Nun, ich meine eben das, was da angezeigt wird. Was genau ist es?

D3 ist aus meiner Sicht schlampig programmiert.

[ ] Dir liegt der Sourcecode vor.
[ ] Du würdest ihn verstehen, wenn er Dir vorläge.

Siehe vermehrte Ruckler mit vielem Mobs, oder Mp Games mit WW Barbs...

Hatte ich noch nicht.
 
Kann ich nur teilweise beipflichten. Die oben genannten Probleme hatte ich zum Teil auch, allerdings eher am Anfang, als D3 rauskam. Heute nicht mehr. Ausnahmen sind dabei das Aufheben von Items und das Klicken neben Monster. Das erlebe ich auch heute teilweise noch.

Mfg :hy:
 
Zum Thema mies programmiert:

Diablo hat eine schlechte Anbindung an Grafik und Audio Treiber.

Mit den richtigen einstellungen bzw. optimierungen, die man sich aus dem Netz zusammenstellen kann, kann man sogar Rakkis Crossing Lags bzw. Ruckler weg machen, die seit Patch 1.04 bei mir angefangen, davor lief es dort perfekt.

Im Grunde soll es wohl an der HDMI Schnittstelle der Nvidia und ATI Karten liegen. Wenn man Sound von High auf Low stellt in den Optionen, dann verschwinden schon mal ein grosser Teil der Fehler.

Dann kann ich noch empfehlen wegen der Grafik zu schauen, dass man nicht Diablo die Grafik steuern lässt, sondern die Treiber z.B. von Nvidia/Ati,AMD

Das insgesamt oft die Hitboxen über ihren Grafikbereich hinaus wirken ist manchmal schade, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, wie man es auch anderen Titeln kennt.

Irgendwo ist es ja ein Spiel und man gewöhnt sich an vieles. Gemein waren die Fehler wie z.B. dauereinsperrungsbug bei Diablo oder zufällige Azmodan Feuerbälle die unsichtbar geflogen kamen und andere gemeinheiten.

Mittlerweile ist das spiel ok. Teleport bzw. die Koordinaten wo man dann teilweise landet sind manchmal skuril, aber auch daran gewöht man sich. War bei D2 auch oft nicht anders.
 
Jackpot. Auf genau sowas hab ich gewartet^^
Dir wird ingame nicht dein Ping angezeigt.

ähm, doch? links vom mana/rage etc. Ball der hoffentlich meist grüne Balken. Einmal mit der Maus drüber und Ping angucken...

btt.: ich hab das Problem mit der schwammigen Maus auch, wenn ich das Inventar öffne. Aber das liegt definitiv an meinem Holzrechner...
 
Um mal von "Blizzard-ist-an-allem-Schuld" wegzukommen...
Hatte anfangs ähnliche Probleme, Mausbewegungen schwammig und/oder ruckelig, dementsprechend auch sehr ungenaue klicks gesetzt, im inventar wars, als würde die Abtastrate leicht schwanken etc, aber da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das allein am Spiel liegt, hab ich die Probleme bei mir gesucht... und gefunden, in Form von Ad Aware, Version gewechselt und alles war gut.

Hab mit der großen Hitbox eigentlich keine Probleme und wenn der Bildschirm dochmal vollgepackt mit Gegner ist und ich laufen will, dann gibts dafür immernoch ne Taste...
 
Also die schwammige Maus kommt vom schlechten Rechner. Auf meiner Spielemaschine hab ich das Problem nicht, auf dem Lappi meiner Frau hingegen ist die Maussteuerung verzögert.



edit: PicUp \o/
 
[...]
Hab mit der großen Hitbox eigentlich keine Probleme und wenn der Bildschirm dochmal vollgepackt mit Gegner ist und ich laufen will, dann gibts dafür immernoch ne Taste...

Ich bewege mich aufgrund der grossen Hitboxen grundsaetzlich nur noch mittels der "Move" Taste - sehr zu empfehlen!
Hardcore waere vermutlich unspielbar ohne diese Funktion?
 
Hack&Slay und Hitbox?
Hallo?! Wir sind doch nicht bei Battlefield3 oder Black Ops2...

Was ihr beschreibt ist nichts anderes als ein Lag.
(Bekommen aufgrund der ingame Anzeige eh nur die wenigsten mit)

Jedes Spiel hat Hitboxen, auch Rennspiele -.-
Und es ist kein Lag bei den Hitboxen. Nimm dir einen Rangemob, der sich nicht bewegt und nur dich angreift und dann bewege mal die Maus. Du wirst ihn auch noch im Target haben, obwohl du schon lange nicht mehr über ihm die Maus hälst.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sein Maul nicht so weit aufreißen...
 
Nun, ich meine eben das, was da angezeigt wird. Was genau ist es?

ähm, doch? links vom mana/rage etc. Ball der hoffentlich meist grüne Balken. Einmal mit der Maus drüber und Ping angucken...

Latenz != Ping


[ ] Dir liegt der Sourcecode vor.
[ ] Du würdest ihn verstehen, wenn er Dir vorläge.

Braucht man dazu wirklich den Sourcecode? Es reicht doch, wenn man die Auswirkung davon ingame zu sehen bekommt.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sein Maul nicht so weit aufreißen...
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :rolleyes:

Klar hat jedes Spiel eine Hitbox. Ich wollte damit nur den Stellenwert der Hitbox in einem Hack&Slay deutlich machen.
Da muss es nicht auf den zehntel Millimeter genau sein. Es ist ja kein Shooter...
 
Es geht hier aber nicht um zehntel Millimeter, sondern um Hitboxen, die locker doppelt so groß sind, wie die Monster selbst.
 
Zurück
Oben