Orthegha
Well-known member
- Punkte Reaktionen
- 0
wie ich eben auf CB gelesen hab...
wer weiterlesen will, kann das hier tun:
*klick*
tja, da kann man nur sagen, wer sich bei facebook anmeldet ist selber schuld oO wenigstens haben
deutsche portale wie schülerVZ und StudiVZ etwas besser abgeschnitten... naja, was mich betrifft,
bin ich da jedenfalls nirgends zu finden
oda was meint ihr??
um mal zur diskussion anzuregen, bzw. einzuladen xD
Die Stiftung Warentest...
...hat sich zehn großer sozialer Netzwerke angenommen. Dabei wurden bei einem Großteil der Portale
deutliche oder erhebliche Mängel festgestellt, die den Daten- oder Jugendschutz betreffen.
Insbesondere US-amerikanische Plattformen wie Facebook und MySpace schnitten im Test schlecht ab.
Die Stiftung Warentest hat bei einigen der Netzwerke auch versucht, Nutzerdaten auszuspähen.
Insgesamt sechs der zehn sozialen Netzwerke willigten der Anfrage der Verbraucherschutzorganisation
ein und erlaubten Hackerangriffe auf die eigenen Portale. Nicht gut dabei weggekommen sind Jappy,
lokalisten.de, Stayfriends.de und wer-kennt-wen.de. Bei Jappy etwa hätten die Tester nach einer
Woche auf relativ simple Art und Weise Zugriff auf alle Nutzerkonten gehabt. Auch Stayfriends
konnte die Nutzerdaten demnach nicht effektiv schützen und wäre mit etwas mehr Aufwand als bei
Jappy geknackt worden.
Bei den anderen beiden genannten Portalen seien zumindest jene Nutzerkonten mit zu einfachen Passwörtern
leicht zu knacken gewesen. Bei allen Netzwerken seien überdies Schwachstellen beim Zugang über
mobile Geräte wie Smartphones festgestellt worden, die einen leichten Zugang zu Nutzerdaten erlaubt hätten.
Neben der Datensicherheit – die bei allen zehn Netzwerken bestenfalls ausreichend ist – interessierte sich
die Stiftung Warentest allerdings auch für den Jugendschutz, die Nutzerrechte, die Organisation
und Transparenz sowie Mängeln in den AGB. In diesen Punkten schnitten vor allem deutsche Netzwerke
besser ab als US-amerikanische Portale. Plattformen wie schülerVZ und StudiVZ bekamen etwa gute
bis sehr gute Bewertungen für die Nutzerrechte und den Umgang mit Nutzerdaten, auch gegenüber
Dritten. Darüber hinaus gehört auch die Organisation und Transparenz der beiden Netzwerke zu den
besseren im Testfeld.....
[ ... ]
wer weiterlesen will, kann das hier tun:
*klick*
tja, da kann man nur sagen, wer sich bei facebook anmeldet ist selber schuld oO wenigstens haben
deutsche portale wie schülerVZ und StudiVZ etwas besser abgeschnitten... naja, was mich betrifft,
bin ich da jedenfalls nirgends zu finden
oda was meint ihr??
um mal zur diskussion anzuregen, bzw. einzuladen xD