• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Störton (Fiepen) Bei ÖRs in HD?

FaustVIII

Member
Registriert
1 September 2003
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir eine verlängerung gekauft um meine Kopfhörer am TV betreiben zu können (Sennheiser HD555/Sony MDR-1r) und bei beiden hab ich bei vielen ÖRs und anderen Sendern ein hochfrequentes Piepen.

TV ist ein 32" Samsung UE32ES6300SXZG - Empfang über Satelit.

Hat jemand evtl eine Idee woran das liegt?
 
Ohne Verlängerung hast du keine Störung? Das würde dann doch am ehesten an eben dieser liegen.
 
Mit Verlängerung gibts aber eben auch viele Sender und auch HDMI Quellen bei denen nichts ist - was mich noch daran erinnert:

Wenn ich von einem Sender mit fiepen auf ein HDMI/sonstiges Gerät wechsle fiepts weiter, wenn nicht dann nicht. Ist für mich sehr mysteriös.

Hätte gedacht wenns am Verlängerungskabel liegt dann wärs eben immer.
 
Also Kopfhörer sowie die integrierten Lautsprecher des TV geben dieses Fiepen ab oder nur die Kopfhörer?

Ist alles weit genug auseinander? Netzteile und andere Elektrogeräte konnen sich gegenseitig stören.

Sind Lautstärke Regler richtig eingestellt? Wenn TV sowie die Lautstärke Reglung für die Kopfhörer nicht richtig eingestellt sind könnte sich da was beißen. Viele Kopfhörer besitzen eine direkt in die Kopfhörer integrierte Lautstärke Reglung, vielleicht sind da die Einstellungen, für die Lautstärke Reglung ein wenig fucked up.

Ansonsten könnte es vielleicht ne schlechte Abschirmung des Anschlusses sein.


MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es dann wohl es mit anderen Kopfhörern zu testen. Wenns am Fernseher liegt und noch Garantie drauf ist beim Händler oder Samsung vorstellig werden.
 
Also der Störton ist eben nur bei Kopfhörern (egal ob mit oder ohne Verlängerung da) wie gesagt, bei meinen Sony und Sennheisern ist das so.

Die ganzen Netzteile sollten eigentlich weit genug weg sein - höhenunterschied von 1,2m und etwas weinter hinten.

Meine Kopfhörer haben selbst keine Regler, kommt also alles vom TV, wäre sonst auch eine Idee gewesen.

Kanns denn sein dass das Tonformat der HD Sender oder ÖRs anders ist als bei den SD Privaten? Ich kanns mir sonst beim besten willen nicht erklären wieso es bei manchen stört und bei manchen nicht (was irgendwie Probleme mit Netzteilen für mich auch wieder ausschließt).

Vielen Dank für die Vorschläge so weit, ich denke mal ich schreibe definitiv mal Samsung an ob die was wissen :hy:
 
Das Ton Format ist AC3 also ziemlich 08/15 das Format kommt schon bei DVD und co zum Einsatz also seit über 10 Jahren vorhanden. Müsste glaube ich um 2002 released worden sein.

Daher liegt es nicht am Tonformat, da für gewöhnlich HD+ schlicht nur Stereo ist, also 2 Kanal Ton, das passt für Kopfhörer, Fernseher ist normal dafür zuständig das das alles korrekt ausgegeben wird.

MfG

Kongo
 
Samsung Support:
Ihr Fernseher UE32ES6300SXZG hat Tönstörungen bei einigen Sendern - gut, dass Sie sich direkt an uns wenden.

Bitte testen Sie den Fernseher an einem anderen Stromkreis um Störungen durch eine Über- bzw. Unterspannung auszuschließen. Dies tritt häufig bei Mehrfachsteckdosen (Steckerleisten) auf. Generell empfehlen wir, den Fernseher an einer Einzelsteckdose zu betreiben. Abhilfe kann oftmals durch speziell abgesicherte Steckdosenleisten (Steckdosenleiste mit Netzfilter und einzeln abgesicherten Phasen), sowie Mantelstromfilter für die Verbindungskabel geschaffen werden.

Führen Sie bitte, wenn die Störung bei der Audioausgabe auftritt, im Menü unter „Unterstützung ? Eigendiagnose“ einen Tontest durch. Was hören Sie?

Gehen Sie bitte in das Menü Ihres Fernsehers in die Toneinstellungen, wählen Sie nun die Funktion „Ton zurücksetzen“ aus.

Fernseher ist an einer Einzelsteckdose, Eigendiagnose Tontest problemlos, nochmal ein Paar Kopfhörer ausprobiert, auch da fiepen - aber auch mal creative 50€ boxen drangehängt - hier ist entweder das fiepen leiser oder kann nicht abgespiet werden, aufjedenfall ist da nichts zu hören. Mit allen 3 Kopfhörerpaaren aber schon.

So langsam macht mich das echt wahnsinnig.
 
Ich sags mal so,

''Wir haben keine Schuld, es ist nicht unser Produkt, es ist alles andere Schuld nur nicht wir oder eben unser Produkt''

Wenn selbst beim Tontest im Fernseher Menü das selbe ist, dann sollte klar sein das das am Anschluss ist, besonders wenn die Kopfhörer am PC funktionieren, mit oder ohne Verlängerung.

Kannst du dir Testweise nen anderen Fernseher irgendwo borgen? Das wäre die beste Testmethode. Wenn das bei nem anderen Fernseher in selber umgebung nicht ist, dann ist es definitiv der Samsung.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben