• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Strafe - Char Vorstellung, wie optimieren?

ulkus

Member
Punkte Reaktionen
16
Moinsen,

ich moechte hier mal meine Budget-Strafe-MF-Bogen-Amazone vorstellen und Vorschlaege zur Optimierung sammeln.

Was ich nicht will:
  • Im Zweitslot eine Bosskiller-Java-Waffe tragen.
  • Auf MF verzichten.
  • Auf Damage verzichten.
  • Auf CB verzichten.

Was ich will:
  • Damage Output erhoehen.
  • Skills und Stats optimieren.
  • Vorschlaege fuer Aenderungen am Equipment sammeln.
Ich nutze die Amazone vor allem im Chaos Sanktuarium. Andere Gebiete machen mich nicht so an, aber auch hier bin ich fuer Vorschlaege offen. Was mir am CS gefaellt ist erstmal, dass es gute Drops liefert und das am Ende auch ein Boss steht, der alles droppen kann. (Dia kann wie viel Items nicht droppen 1 oder 2? Welche waren das nochmal?) Meine bisherige Erfahrung ist ganz gut, aber am Killspeed moechte ich noch arbeiten, habe aber keine richtige Idee dazu. Der Killspeed bei Diablo ist allerdings sehr gut. Wenn AD gleich am Anfang procct, dann ist er manchmal in 5 Sekunden fertig. xD Damit kann man echt gut posen. Aber bei den normalen Mobs brauche ich noch zu viele Strafe Salven.

Beim Merc habe ich verschiedenes probiert, bin jetzt aber bei Schnitters/Kiras/GA gelandet. Ein bisschen zu oft kippt er mir damit noch aus den Latschen. :(

Bin gespannt auf Rueckmeldungen!

P.s.: Hier der Char/Merc in Bildern:

equip.jpg
skills.jpg
stats.jpg
merc.jpg

Hi, schön, dass hier mal wieder ausführlichere Konzepte usw. vorgestellt werden. Physische Bowies sind nicht so mein Ding, deswegen nur ein Kommentar zu den Drops: Nicht-Siegel-Bosse im Cs können alles droppen, Dia, De Seis und Co. haben spezielle Drop Tables. Griffons geht deswegen z.B. nicht, und ein paar mehr sinnvolle High-Level-Uniques/Sets. Details hier: https://planetdiablo.eu/forum/threads/faq-1-11-funktionsweise-der-treasure-classes.1312712/
Ich nehme an, du denkst an Pindle mit der handvoll Gegenstände, der kann nur Azurewrath, Arach und Tyraels nicht droppen, wenn ich mich da nicht falsch erinnere.

Woran verreckt dein Merc denn? Wenn LoH nicht soviel Dam gegen Dämonen bieten würde, tät ich hier KB Handschuhe vorschlagen. Macht es für ihn etwas sicherer.

Merc imo: Schnidders + gulli + verrat (mit 1x ias sockel entweder waffe oder gulli)
imo brauchst du kiras nicht, weil kenny eben res pro level bekommt und nicht dem resistenzabzug vom char unterliegt.

damit dürfte kenny
a) stabiler stehen (weil fade auch noch damred bringt)
b) mehr angreifen
c) altern schneller auslösen

2. entscheide dich zwischen altern und AD, beides beißt sich imo etwas
wenn du altern willst, siehe setup oben
wenn du AD willst, dann imo entweder ein frostermerc mit obedience tal fresse/raubschädel/crown of thieves) und verrat oder gladi oder duri oder oder oder
oder eben der machter mit der erwähnten ausrüstung (später kann man auch z.B. über nen grabräuber nachdenken)

3. Den Pierce Gürtel besorgen, steigert Schaden einfach ungemein, ist best in slot und wird, da exceptional unique, häufig droppen
(pierce als skill auf lvl 9 bringen und den gurt anziehen)

4. wozu braucht ne bowie nen rabenfrost? wenn kälteschaden an dich rankommt, hast du dich zu offensiv positioniert / nicht genug mit wally, kenny und decoy gearbeitet oder warst zu nah an nem cold enchanted monster dranne.
raus das teil und entweder n nagler oder mf ring oder z.B. sowas wien aaswind oder n rare/ craft ring mit maxdam oder mindam rein.

5. Riesenschädel mal angeschaut?

6. wilde kette mal angeschaut (wird bissel anders geskillt, aber ich mag den bogen für ne straferin recht gerne)

7. da strafe ja freie punkte erlaubt, FA mit Runzelrübe im 2tslot oder vll doch bissel Chs mit thunderstrokes?

@neithan02 Danke fuer die vielen Punkte. Ich schmeisse den Raven mal als erstes raus, da hab ich tatsaechlich einfach mein Gehirn nicht benutzt und Raven rein geballert, weil ja Non-Caster. Auf dem Merc Treachery und anderen Helm teste ich auch mal. Gaze waere wirklich gut, aber viel Kram habe ich noch nicht. (Deswegen ja auch Budget Build). Dass AD ab und an von Altern ueberflucht wird, stoert mich nicht so. Meistens schiesse ich ja los, bevor der Merc losrennt. Der Radius vom Merc Altern ist auch nicht so gross und hinzu kommt, dass wenn AD mal nicht ausloest, habe ich noch ein Backup. Bei einem einzelnen phys-immunen Monster merkt man das ganz gut. Ein Fluch alleine ist mit dem Setup ca 50% up, im Wechsel hat man ca. 90% Fluch-Uptime. Aber klar, wenn ich selber besseren Kram trage, dann braucht der Merc kein Schnitters mehr. Ein paar Level helfen auch, damit ich den Schnitters nicht mehr brauche, aber gerade am Anfang, wenn beide noch nicht so viel Treffen, loest es auch nicht so oft aus.

@CAD Danke, diese Tabelle habe ich gefuehlt schon 20 mal gelesen, aber auch gerade nicht gewusst, wo sie steht. xD

@Haggi22 Ja, an KB habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie passt Goldstrike Arch und LoH so gut in CS. ^^ Hab auch schon ueberlegt in den Bogen eine Nef zu sockeln, aber dann verliere ich wieder Schaden und der fehlt mir momentan noch am meisten. Vermutlich muss ich einfach nur eine WF finden oder genug Runen um sie kaufen zu koennen. Aber Drop-maessig ist CS schon echt geil, muesste halt nur etwas schneller gehen. ^^

Ist der Bug bzgl. Strafe und den nicht synchronen client/Server Berechnungen beim schnellsten cap mit resurrected eigentlich gefixed worden? Falls nicht, macht es keinen Sinn auf das schnellste cap zu gehen, da es serverseitig nicht schneller ist als das zweitschnellste cap.

Equip für eine mf straferin würde ich so machen:
Wilde kette (sockel 2x schaden oder schaden/nef)
Gulli (sockel schaden)
Skullders (sockel schaden)
Razor kann, muss aber nicht (Strafe nhd)
Loh oder cb/kb crafts mit mf
Ringe rare res, mf, leech.
Amulett atma

In den Bogen können dann auch schön die sonst kaum verwendbaren verbugten ed/min oder ed/max juwele, gerne mit zusätzlich mf (bei rares).

So, später mehr, die Pflicht ruft :ugly:

Edit: Problem beim merc sind meist die Flüche. Bei ausgelösten fade wird die Dauer drastisch reduziert, sodass verrat da echt weiter hilft. Dazu Gulli und schnitters ist schon ok. Dann gibt's bei dia zwar nur altern statt ad, aber irgendwas ist ja immer.

Da du nur Gulli für DS nutzt, könnte CS etwas höher sein. Ansonsten sieht das alles gut aus. Die Punkte könntest du bei der Wally sparen und notfalls ancasten.

Wieviel MF ist den Dein Ziel bzw. wieviel MF möchtest Du nicht unterschreiten?
Das ist ein wesentlicher Faktor für den KiIllspeed.
Die Skullders zieht da schon etwas runter.
Ich habe mir auch eine MF-Bowie zum Spaß gebastelt.
Die trägt einen Raubschädel und Löwenherz als Rüstung.
Goldträger und WT nutze ich ebenfalls. Im Inventar sind dann noch MF-Charms
Ist halt eher low MF.
Bei dem Merc bin ich auch der Meinung den Schnitters rausnehmen und voll auf AD zu gehen.
Dazu eventuell einmal eine upped WWS in Kombi mit Atmas testen.
CS würde ich auf jeden Fall ausbauen. Ebenfalls Pierce falls es beim Goldträger bleiben soll.
Lieber weniger Punkte in GA und nur einen in MA wäre meine persönliche Entscheidung.
Ansonsten weniger für die Wally (ich bin allerdings ein Freund der Dame^^).

Achja und bloß weg mit Kiras beim Merc :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ne wws spielst, brauchste kaum punkte in chs, da die ds/level gibt

• Like
Reaktionen: TTV
Gerade bei Strafe halte ich die Walküre gern etwas kleiner und steigere stattdessen Decoy.

Der ist mir lieber als Gertrud, aber Gertrud profitiert durch die Synergie ja auch davon.

Danke an alle!

Ich habe jetzt folgendes umgebaut und getestet:
  • der Merc traegt jetzt Schnitters, CoT und Treachery
  • die Ama hat nur noch 600 Life und 134 Str, dafuer knapp 400 Dex
  • Skillpunkte sind ebenfalls neu vergeben: 20 GA, 20 Strafe, 20 Crit, 20 Pierce, 10 Wally und natuerlich die Durchgangsskills

Mein Fazit so weit:
  • Merc passt jetzt eigentlich, Andys waere vermutlich noch gut, aber er stirbt deutlich seltener und man hat mehr Zeit ihm Traenke zu geben, also diese nervigen Insta-Deaths kommen (fast) nicht mehr vor
  • Killspeed ist deutlich besser geworden, reicht mir aber noch lange nicht ^^
  • PIs sind etwas schwieriger geworden, kommen ja im CS aber eher selten
  • Wally ist unter Level 17 nutzlos, da ich faul bin, caste ich sie schon gar nicht mehr, da ich keinen Bock auf das staendige Nachcasten habe (*hust* apropo Decoy)
Deswegen habe ich beim naechsten Respec vor die Wally komplett wegzulassen. Ich glaube da nehme ich dann lieber wieder mehr Punkte in den MA, damit ich die PIs leichter kaputt kriege. Jetzt muss ich mir nur noch ueberlegen, ob ich mein 38 Ed Juwel rausnehmen und mein 21 Max Dmg Juwel wirklich in den Goldstrike knallen will. ^^

Beim Equipment bin ich mangels Geldbeutel und Alternativen geblieben. Bin da irgendwie auch auf dem Trip, dass ich nicht unter 200 MF gehen will. Irgendwie sehe ich gefuehlt im Schnitt 1 Unique pro Run und das soll bitte auch so bleiben. Wuerde ich mein 21 Max Dmg Juwel jetzt ins Gulli sockeln, kaeme vermutlich auch nicht mal 10% Damage dazu.

Hast du mal ne Buritta ausprobiert als Alternative zum Goldschlag?

Hast du mal ne Buritta ausprobiert als Alternative zum Goldschlag?

Ich zitiere hier mal den hochverehrten BK:

2.5) Bug: 2 fpa-Angriff wird serverseitig als 3fpa berechnet

Neuen Erkenntnissen zufolge existiert effektiv kein 2fpa-Strafe.
Der Effekt ist hier besser erklärt, als ich es könnte, aber als grobe Zusammenfassung: Wenn eine Amazone mit theoretischen 2fpa eine Strafesalve abfeuert, laufen Server und Client unsynchron. Während uns auf dem Bildschirm vorgegaukelt wird, wir würden schneller feuern als mit 3fpa, wird intern jedoch genauso gerechnet, als wenn wir 3fpa hätten. Bei Armbrüsten tritt der gleiche Effekt bei dem Sprung von 4fpa auf 3 fpa auf.
Jede weitere IAS-Quelle, die uns über das 3fpa-Cap beschleunigt, ist demnach verschwendet!
Dieser Effekt tritt sowohl im b.net wie auch im Singleplayer auf, da auch im SP Server und Client existieren, allerdings eben beide lokal auf dem eigenen Rechner.

Somit wären da bei Armbrüsten nur 4fpa = Maximalgeschwindigkeit mit Streuen?
Alles andere existiert dann lediglich in der Anzeige.
Oder wurde dieser Strafe-Bug behoben?
Falls nein, wäre das ziemlich slow..

The proof of the pudding is in the eating. Selbstverfreilich wird ne burrito langsamer sein als ein Bogen, aber das Gesamtkunstwerk könnte trotzdem besser passen. Muss man aber ausprobieren.

Da muesste ich erstmal eine Buri besitzen. Also ne, habe ich leider nicht testen koennen. Aber, da das Ding langsamer ist und ich ja doch ein paar Trigger habe, will ich eigentlich einen Bogen in der Hand halten.

Aber mal zu dem Thema 2fpa Bug: Wie kann man denn sowas messen? Irgendjemand muss das ja mal rausgefunden haben. Nehme ich da mal einen Kumpel auf sagen wir Charlevel 30 und mit viel Life und baller mal mit dem schwaechsten Bogen, wo ich finden kann, mit theoretischen 2 fpa drauf und lass den dann zaehlen, wie viele Pfeile pro Sekunde bei ihm ankommen? xD Ne, so kann das ja nicht funktionierien. Eine Salve ist ja immer 10 Schuss, wenn der Server aber nur 2/3 davon durchlaesst, dann duerften bei Dauerfeuer bei meinem Kumpel pro Salve nur 6 Schuss ankommen. Wenn ich jetzt also nahezu 100% chance to hit habe und sagen wir mal 10 Damage pro Schuss, also 100 pro Salve mache, dann kommen bei meinem Kumpel nach 10 Salven nur 600 Damage an? Oder wie geht der Server mit der verlorenen Zeit um? Und wie lange ist das NHD, das muesste ich ja fuer diese Messung auch machen. Und aehm, apropo Kumpel: Wer hat Lust mit mir zu messen? xD Also gesetzt den Fall jemand erklaert hier, wie gemessen werden muss. ^^

Edit: 4 Frames sind das NHD, danke "Alternative zu Google"!
Edit2: dann brauche ich 2 Leute zum messen, oder?
Edit3: also wenn ich das richtig ueberlege, dann muesste es ja so messbar sein: ich nehme 2 Ziele (freiwillige Forenmember, bei denen ich nahe 100% chance to hit habe) und baller da mit 2fpa pro Schuss 10 Strafe Salven drauf. Theoretisch sollten beide Ziele abwechseln bedient werden, sodass NHD nicht zum tragen kommt. Da der Server mit 3fpa pro Schuss statt mit 2fpa rechnet, duerfen bei den Zielen nur 3 Pfeile pro Salve ankommen, bzw. manchmal darf auch ein 4. Pfeil ankommen, wegen 66.67% (2/3) von 10 = 6.67. Das sollte dann also bedeuten, dass bei 9-10 Damage (wie auch immer das realisiert werden soll) nach 10 Salven jedes Ziel 6.67 * 9.5 * 10 / 2 = 316.67 Damage erhalten haben sollte. Es sei denn der Bug ist gefixt, dann bekommt jedes Ziel 10 * 9.5 * 10 / 2 = 475 Damage. Sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf PC in Europe Battlenet Softcore spielst, kann ich dir ne Buritta geben. Kannste ja dann mal testen

Der Bug kann m.e. einfach getestet werden.

Auf theoretisch 2 fpa equippen und Strafe Salve (besser mehrere) abfeuern.
Kann die ama sich direkt danach wieder bewegen ist die salve auch serverseitig zu Ende, d.h. der Bug wäre gefixed.
Kann die ama sich nicht direkt danach wieder bewegen, läuft die Strafe Salve serverseitig noch weiter und die ama ist bewegungsunfähig.

The proof of the pudding is in the eating. Selbstverfreilich wird ne burrito langsamer sein als ein Bogen, aber das Gesamtkunstwerk könnte trotzdem besser passen. Muss man aber ausprobieren.
Habe ich schon zu Legacy probiert. War keine Option für mich da vom Spielgefühl Arschlangsam.:clown:
Buri war für mich eher so eine Multischleuder.
Kann in dem Zusammenhang allerdings nur für mich und meinen persönlichen Geschmack sprechen.
Eventuell findet es der Threadersteller aber klasse mit der Buri eine Strafezone zu spielen.
Ist ja durchaus möglich, da Geschmäcker zum Glück verschieden sind.

Ich habe die letzten 2 Wochen mit der Buritta rumgeholzt und bin inzwischen ein überzeugter Strafe/Multi-Mischer. Im Zweifel eher Strafe, trotz Lock.

Kommt mir nicht arschlangsam vor. Wird jetzt trotzdem durch ne Windmacht ersetzt, weil die schneller ist und ich im 2. Slot dann auch nen Bogen nutzen kann. 2 Sorten Geschosse mitführen geht nicht^^

Zurück
Oben