• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Strafe on a budget - helltauglich?

Beim Thema FA bin ich ausnahmsweise einmal nicht voll der Meinung von LastCorpse. FA ist zwar super, um Immune wegzuballern (auch ich spiele meine Bowies fast nur noch mit voll ausgebautem Kälteangriff) und daher sehr empfehlenswert.
Aber als Sicherheitskonzept für eine Straferin taugt FA meiner Ansicht nach nicht so gut. Die Einfrierungsdauer ist viel zu kurz, man müsste sich schon das Inventar mit Kältecharms zukleistern, um da wirklich was von zu haben (jedes Kälteaffix auf der Ausrüstung erhöht die Dauer um eine Sekunde). Daher habe ich auch nie eine Bowie mit nur einem Einzelpunkt in dieser Fertigkeit bedacht - ganz oder gar nicht, keine halben Sachen!

So, hab mal meine WWS, die ich gestern von Bhaltasar:hy: geschenkt bekommen habe, geupped und (fast) mit deinem EQ angespielt.
Ama Lvl 89
Natas Helm mit 11 @ Resi, LH in AP mit ~430 Def, Blutreiter, 1 Raven, LoH, WWS 169ED, Schüler Gürtel (Razor hatte ich nicht da), Amu: Sarazenenglück 12/19, 13/16 Torch (2.Ringslot frei).
Ohne Amu, Gürtel und Torch liegst du dann bei
61 Fire, Rest 11 Resi, was ich als gerade noch ausreichend bezeichnen würde:).
Screen Dmg mit einigen Max / Ele-DmgCharms, Schüler Gürtel und 306 Dex liegt bei 376-672 (ohne Macht Aura vom Merc).
Hab meine alte Skillung behalten: CS Max, Pene Max, Pierce 3, Strafe Max, Walli Max.

Hab dann mit Torch, Schüler Gürtel und Srazenenglück das CS besucht:
Mein subjektiver Eindruck:

Hab es anfangs ohne Schädel versucht.....geht gar nicht:)
Ein Schädel reichte jedoch um ML/LL abzudecken.
Immune gingen ganz gut, AD löst etwas schlechter aus als mit Atmas, aber wenn es dann mal auslöst, fallen die Monster auch schneller.

Hab jetzt zwar ohne KB gespielt, aber bei der Wahl zwischen einem Max Dmg Juwel / Nef Rune für den 2.Sockel im Bogen wär meine Wahl klar die Nef Rune.
Der Schaden den die WWS verursacht wird eh nicht durch ihren DMG sondern von ihren Triggern bestimmt. Also da kann man auch auf das ~20 Max Dmg Juwel verzichten.

Spielgefühl / Killspeed: etwas schlechter als mit einer upped Buri, aber ich denke mit einem anderen Setup ist da noch etwas rauszuholen.
(Hatte ja Pierce nur auf 6 und noch das halbe Inventar frei)

Zuletzt bearbeitet:
Cool dass du das gemacht hast! Hört sich gut an!

Dann werd ich WWS wieder entsockeln und die Nef rein tun.

NM-Meppel (meine Sorc ist noch etws schwach auf der Brust) kann WTs und Blutreiter droppen. Die würd ich dann statt Goblinzeh nehmen.

Wegen FA. Ich spiele mit PlugY. Ich kann also beides testen. Ohne, mit einem Punkt und gemaxed. Allerdings wird der leech mit einem Schädel wohl nie reichen. Muss bei heftigem FA-Einsatz nicht ein anderer Bogen in den zweiten slot?

Nur noch so als kurze Anmerkungen ... Bei ner Strafe (und MS) finde ich im Ggs zu ner Elebowie Res vollkommen unwichtig - man muss ja nun wirklich nicht nah ran. Unter 500 Leben und irgendwas um ~0 Res sollten problemfrei hellfähig sein.
FA mit einem Punkt macht sich gut, wenn der Merc zu oft stirbt. Ja klar, die Freezedauer ist nicht die Welt, aber trotzdem hilft es bei starken Gegnern enorm, die mal einfrieren zu können, damit sie nicht schon wieder den dämlichen Merc zusammendreschen ... Außer du spielst mit einer Rogue und hast das Problem daher nicht :D

Wenn Du FA nur als Stopper nutzt, sollte ein Schädel reichen. Bei FA als Immunenlösung wirst Du dich nach anderen Wegen für Mana umsehen müssen. Mehr ML, MaeK, Insight, Manapötte...

Wenn du FA mit dem 2. Slot verknüpfst, gibt es entweder eine unglaublich sauteure, oder eine unglaublich saugünstige Variante -> Das Runenwort Eis oder der Normbogen Runzelrübe.

Manaprobleme mit FA in den Griff zu bekommen ist ein bischen wie die quadratur des Kreises - du nimmst ja gerade FA gegen PI´s, weil du mit Stafe da nicht (schnell genug) weiter kommst, also gegen Gegner bei denen man eh keinen Manaleach bekommt. Höchstens noch MAEK - aber das ist bei der Menge Mana den der Skill durchspült eher von untergeordneter Bedeutung. Und ich würde jetzt nicht extra deswegen nur einen Einsicht-Söldner nehmen, da gibt es durchaus bessere Alternativen.

Einfach Manapötte und gut is...

LG Bingo :hy:

Ich hab nen Runzelrübe (-32). Werd ich dann sehn.

Momentan beschäftigt mich noch die Pul, um WWS zu uppen. Ich mache zZ NM-Gräfinnenruns (geht beim mittelmäßigen equip meiner Sorc schneller und sicherer als hell) bis ich alle lädierten Steine zum cuben aufgebraucht hab, dann spiel ich mit der Ama weiter, die dann welche finden muss :D Sie ist jetzt Anfang Akt 3.

Habe auch noch ein paar NM-Meppelruns gemacht in der Hoffnung auf Gorerider oder WTs. Stattdessen kam noch ne Duriels, die ich tragen werd, bis ich den Rohling für LH hab und nen Gulli. Ich bin sehr gespaltener Meinung bei Gulli. Wegen str-Anforderungen. Solange ich noch CB von den Goblins bekomm, werd ich ihn nicht anziehen. Wenn ich WTs finde und somit kein CB mehr hab, werd ichs mir nochmal überlegen.

Oder meint ihr Gulli muss sein bei Strafe? Hat mal wer ausgerechnet ob sich der Schadenszuwachs lohnt gegenüber dem verlorenen Dex, wenn man weder Torch noch Anni hat? Wahrscheinlich eher nicht...

PS: Was gibt es für gutes low-lvl equip for Bowies/Straferinnen? Meine trägt grad Rabenklaue, Iratha, Kuhkönig Rüsse/Schuhe und zwei mal Cathans Ringe (Normalangriff). Ich glaub Skystrike war dann ziemlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit den CB-Items vergessen. Wirkung ist mit Fernwaffen nicht so der Hit.

Wenn schon Strafe dann das AD von der wilden Hilde und noch vom Atmas.
Vielleicht kannst Du Dir das ja im SP-Forum günstig schießen. Ansonsten
komplett auf Max-Damage gehen. WTs sind super und das Inventar nach und nach
mit den passenden Charms füllen. Als Kopfbedeckung gehört auf eine Bowie
kein Gulli. Igitt :p Ein schöner rarer Reif muß da hin.

Dann brauchst Du Dich auch nicht mit einem FA in der Skillung verbiegen weil
es kaum was gibt was Dich mit Deinem physischen Schaden aufhält. Knockback
und Monsterflee erleichtern Dir das Leben ungemein.

Bezgl. Söldner weiß ich nicht ob ein Schnitters zum Entimmunisieren gut ist.
Altern überflucht AD aber wenn die Monsis dadurch dauerhaft nicht mehr
immun sind ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
PS: Was gibt es für gutes low-lvl equip for Bowies/Straferinnen? Meine trägt grad Rabenklaue, Iratha, Kuhkönig Rüsse/Schuhe und zwei mal Cathans Ringe (Normalangriff). Ich glaub Skystrike war dann ziemlich gut?
Sogar recht gute Charms mit Schaden haben eine sehr niedrige Levelreq, wenn du davon ein paar ins Inventar packst, sind die ersten beiden Schwierigkeitsgrade selbst mit einem rissigen Kurzbogen kein Problem. Vermutlich bringen einem ein paar mittelmäßige GC mit 8 - 9 Maxdam sogar mehr Schaden als das ganze Normuniquegedöns.
Überhaupt würde ich die ganzen Stats, Res und dergelichen die ersten Level vernachlässigen und bei dem geringen Leben, das die Monster noch aufweisen, voll auf Maxdam setzen. Zur Not gesockelte Gegenstände mit billigen Juwelen. Auf Norm ballert man damit die Gegner noch mit einem Pfeil pro Viech um.

Ich würde das mit den CB-Items vergessen. Wirkung ist mit Fernwaffen nicht so der Hit.
Das kann man so nicht sagen. Die Wirkung von CB wird halbiert. Gegegn Bosse mit viel Leben ist das aber immernoch mehr Schaden als ein normaler Treffer von der wilden Kette. Und bei der hohen Schußfrequenz, die Streuen hat, kann man mit CB durchaus noch effizient arbeiten.

Bezgl. Söldner weiß ich nicht ob ein Schnitters zum Entimmunisieren gut ist.
Altern überflucht AD aber wenn die Monsis dadurch dauerhaft nicht mehr
immun sind ? ;)

Ich würd um Schnitters einen RIESEN Bogen machen - Altern -50% Gegener Physres vs AD -100% Gegner Physres.

Das ist mehr als Kontraproduktiv. Meine Empfehlung währe das Runenwort Gehorsam in einem schnellen Rohling. Hoher Schaden gepaart mit 40% CB und Prismares - Herz was willst du mehr? :D

Wer hat denn von Schnitters gerredet? :D Hab ich nämlich nicht. Was ich hab ist ne Hone. Die würd ich dem Sölli geben komibiniert mit dem Gulli und ner Duriels. Sockeln dann Shael/Shael/Amn?

Edit: Ich seh grad. Die hat nur 171ed. Lohnt wohl nicht zu sockeln. Ich steh im mom aber sonst ohne helltaugliche Waffe da :( Runen für Ehre/Gehorsam leg ich mal zurück aber nen Rohling werd ich finden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd Gulli aufsetzen - 35% CB und 15% DS sind mMn schon ein Wort und gerade sonst eh längliche Bossfights machen mit mehr CB subjektiv gefühlt mehr Spaß. Fhr ist auch nicht gerade unnütz ...
Und grundsätzlich ist CB nur schwächer, nicht unnütz - gerade bei der Schussfrequenz einer Strafe ...

Ich schätze FHR auf ner Bowie als nicht sehr wertvoll ein. Dann sind da wie gesagt die str-reqs. Ich habe weder Torch noch Anni. Da geht viel Dex drauf. Ich würde wie gesagt gern wissen, ob das den Schadensbonus von Gulli zunichte macht.

Nochmal wegen dem Merc: Die einzige taugliche Waffe (die im großen Guide erwähnt wird) die ich grad hab ist die 171ed Hone. Ist sie es

A: Wert zu sockeln (2x Shael + Amn)
B: Wert zu uppen?

Sie soll den Sölli soweit durch Hölle bringen, bis ich ne eth Elite-Stangenwaffe für Obedience find.

Tragen würd er sonst Duriels und Gullis.

Zumindest um das Sockeln einer Amn kommst du nicht herum, denn ansonsten hätte der Söldner ganze 0 ll, für einen Nahkämpfer etwas wenig.
Die zwei zusätzlichen Shael wäre mir die Waffe auch wert, das ist ja nun keine wirklich seltene Rune. Außerdem hat die Waffe dann für die Söldner anderer Chars einen guten Wiederverwertungswert, kann man bei Plugy ja immer mitbedenken. Zwei Shael und eine Amn sind ja nahezu klassisch als Sockelung für eine Hone.

Das Aufwerten würde ich mir sparen. Für eine Übergangswffe kann das sogar enorm kontraproduktiv sein, weil die Level-Req steigt. Im konkreten Fall sogar ziemlich drastisch von Lvl 37 auf 69.

Das Aufwerten würde ich mir sparen. Für eine Übergangswffe kann das sogar enorm kontraproduktiv sein, weil die Level-Req steigt. Im konkreten Fall sogar ziemlich drastisch von Lvl 37 auf 69.

Die Levelreq ist noch das geringere Problem. Eine upped noneth Hone hat eine Dex-Req von 163 - die erreicht ein Machter ohne Dex vom Equip mit Level 94. Krone der Diebe wäre hier eine sinnvolle Ergänzung, damit wäre auch das Thema Leech erledigt.

Ich würde wie gesagt gern wissen, ob das den Schadensbonus von Gulli zunichte macht.

Nein, sicher nicht. Mit einer upped WWS stattest du maximal 26 Str zusätzlich für Gulli, das ist für 35% CB zu verschmerzen. Schon allein die 15% DS würden 26% offweaponED mehr als aufwiegen.
Bei Strafezons geht in puncto Schaden generell nicht viel über Gulli. Das Einzige, was Gulli auf einer WWSzon bei entsprechender Restausrüstung (Gores, Duress und Konsorten) toppen dürfte, ist irgendein beliebiger Hut ein hübscher Reif mit drei Sockeln und Min/MaxDam-Juwelen. So ein Ding pusht den miesen Grundschaden der WWS enorm.

Ich geb Gulli jetzt erstmal dem Sölli. Ansonsten bekomme ich demnächst nen Knochenhacker. Kann der Sölli aber glaub erst auf lvl 88 tragen. Ich dachte ich sockel den mit 2 Shaels und geb dem Sölli dann Tal's Hut für leech und nehm Gulli selbst.

Ich nehme mal an, es ist nicht so wichtig, dass der Sölli CB hat, wenn ich es hab oder? Der Sölli soll den Boss ja nur beschäftigen während ich es anbringe.

@LastCorpse: Es sind immerhin 44 offweaponED mit dem Dex den der Hut bringt aber gut. Hast wohl Recht.

Edit: Ich bin nun Ende Akt5 NM und trage alles Equip (Glorreich übrigens, dass Hellforge quest ne Pul fürs WWS-uppen ergeben hat :D:D:D). Ich muss aber doch nochmal wegen dem Merc fragen:

Er trägt grad Gulli, Duriels und Hone (Shael/Shael/Amn). In hell bekommt er den die 304ed Knochenhacker. Was meint ihr soll ich sockeln? Wenn ich Gullis selber nehme statt Nat's Helm und dem Sölli Tal's Hut gebe, kann ich Shael/Shael sockeln. Wenn er Gulli behält sockel ich Amn/Shael. Ich bin geneigt ihm den Gulli zu lassen (und mir selber nen neuen zu finden/traden), weil der Sölli imho einfach FHR braucht um zu überleben. Die 15str bringen ihm auch mehr als mir weil Knochenhacker so hohe str-reqs hat...

Hab allerdings auch die Runen für Obedience schon auf Halde, warte nur noch auf den Rohling. Habe ich noch nie gebaut. Ich weiß nicht ob es nem gefüllten Knochenhacker ebenbürtig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist Obi DIE Söldiwaffe, wenn man auf Altern verzichten will. Der Rohschaden ist wirklich ordentlich und CB ist immer nützlich. Auch wenn Du schon einiges hast, dann hat es der Söldi eben auch. Einen guten Rohling zu finden kann aber eben auch dauern. So lange würde ich ihm Hone lassen und dann Tals verpassen.
Wenn du mit den 2 Shael ihm ein Cap gibst, geh auf jeden Fall da drauf. Je schneller er haut, desto mehr Leecht er auch.

Gulli ist unhübsch auf ner Ama, keine Frage. Aber für ein Budget-Build kann man nicht soviel auf das Aussehen investieren. Und gerade in Hölle wirst du das zusätzliche CB an den Bossen merken.

Zurück
Oben