Imo eignen sich Hammerdin und Summoner am besten fürs MFen.
Der Summoner verfügt über soviele nützliche Skills (Flüche) wie kaum ein anderer Char und mit vernünftigem Söldner (Insight für den Anfang) bombt er per CE auch alles recht flott weg. Außerdem steht er auch mit bestechend suboptimalem Equip sehr sicher hinter seinen Skeletten und eignet sich hervorragend für die Unter-Übers und packt mit vernünftigem Equip auch den Clone.
Der Hammerdin hat halt den Vorteil dass es kaum immune Monster gibt; erwähnenswert ist eigentlich nur die zweite Welle bei Baal. Die Pala-Schilde sind nicht nur Dank möglicher Resis sehr fein sondern auch wegen der höheren Blockchance (ganz zu schweigen von Restpunkten in HS) und niedrigerer Anforderungen. Außerdem fallen 4-sox-Pala-Schilder schon viel früher als Monarchen.
Außerdem kann man ihn bei Bedarf relativ einfach für den Clone oder UT umequippen.
Die Sorc hat halt eine eingebaut Eni
Ob sie deswegen der beste MF-Char ist wage ich zu bezweifeln. Ein Großteil meiner Items ist einfach irgendwo gedroppt.
Ist aber ohne vorhandene Eni sicher am besten für Keyruns und zum Erstellen von Tokens, und beides lässt sich gut vertraden.
Aber es stimmt schon, dass sich die meisten Leute am Anfang einen der 0815-Chars basteln. Macht ja auch irgendwo Sinn, schließlich hat's Gründe warum es 0815-Chars sind.
Werde ich selbst diesmal nicht machen ... ich denke mal man kommt mit Traden auch dann über die Runden wenn man mit Null MF durch die Gegend braust (vorausgesetzt der Killspeed stimmt, natürlich). Charms, Jewels und Rohlinge fallen auch so. Gems sowieso.
Mit einem Gold-Char kann man außerdem Rares und Magic Items gamblen, am besten natürlich mit einem Barb. Ich denke, ich nehme diesmal einen Shouter; Dual-Spirit ist nicht schwer zu machen, ein Helmchen mit Automod findet sich auch, mit etwas Glück sogar mit Sockeln (wenn schon nicht für OrtSol dann eben Saphire oder Schädel). Hochspielen ist ja seit der Respec-Möglichkeit auch nicht mehr die Tragik. Dürfte in jeder Party hochwillkommen sein, bindet die Gegner recht schön, ist gold-tauglich, und hat ein höheres BO-Level als ein anderer Barb mit bedeutend besserem Equip.
Außerdem bekommt er über Skills passiv Resis, ist doch auch schön
Boss-Runs tendieren allerdings dazu recht lange zu dauern.
Im Endeffekt einfach etwas mit vernünftigem Killspeed nehmen das nicht allzu Equip-abhängig ist. Insbesondere etwas für das man Items gezielt shoppen oder erstellen kann (RW).